701. krieg
der gedankenleser gegen die ferngesehnen
wenn die vom planeten patenter talent telepathen
die mit der gedanken kraft raumes türen
auf schlüsseln
von hier ins über all sich hineindenken
können
bis in die flächen berechnenden mond
monitore
gehirnen nach gedruckten zeilen – die laufen
wie eindi mensio nale hamster ihr zeitrad
wenn pene lopée die gewebe ab spulend
herauslöst
fliegt dir im ill lúsio nährn
puff reis um die ohren
befreit den der freier zum freisten su pérla
ti vivum
der nie nichts bedeuten will oder kann –
und dennoch
an frechheit kaum zu überbieten und
anspruch
wie flaschen schiffern die galeons figur
die
sich ausdruck nennt ex pressi yoni ronisch
dann daktylen lacht und fragt: und ihr menschen
dazwischen?
wir schweigen kurz: wir kennen den dreh
buc hau toren
702. sturz
in den phlox
der tee hängt ne welle tiefer im schmecken
der farben
als domino steine bewegung berührung
die schwärze
durchglänzt jenen schlanken wogenkuss
schwung der najaden
da luzie fair vom himmel mit diamanten
aus wasserstoff explo dier end fusionen
hinab flog in den phlogiston phlox der toxisch
wie schokola lava vanilla dir pink in die
palpen
magenta brennt und nerven tief aus dem kiefer
hinaussaugt – wehen windiger sturz geburten
sind nichts verglichen mit schmerzen wenn
dich dieser anblick
befällt weil dunkel rot orangn blut
phlox blüht
doch erst mal schläft sie in deinem
balkonblumen kasten
703. schiller
704. reim tanten
705. das
massaker auf dem sinai 2017
706. der gebenedeite
707. hari boah (ghasele)
habe grad meine liebe dirn plasti kelasti
kalauert
schmeckt nach nichts aber dann wien länger
weiliges mauer
werk von kakaoziegel schuttpuder chicklee
– zähmen tiert? nein
irgendwas fehlt – kaum salz – aber auch
keine spur von sssauer
lag ne lakritze kalitze kaleine schicht
zwischen innen
veilchen o wiejo lent verbläute no
pinke no power
punk trochäisch auf den punkt gegarte
kara
meli sand ra ditzjen radies ja – genauer:
wurzen wutz! gekeilt in eber eschen bachen
die einst nährten re mi fra – mir wachsen
hauer
von kartoffel augen sprossen gräten
flossen
kaum gefillter fisch gegrillter sohlen kauer
ja ich kanns noch schmecken: a mors mörtel
gräber
brech nin tausend schmackes knospen küssen
schauer
708. o und
o ist ein schöner runder roter mund
oder ein mond der voll gesaft gesund
lauschte rundgerahmt dem leeren grund
fand des staunens selberbild sich und
selberfund in bild und wunder fund
709. erzähler
welten
710. mono pol
ich glaub schon dass manchen männern
die schönen
feen die fleischgeboren federleicht den
vögeln gleichen den mottenleichen von
jenen
töchtern die vor zeiten steine erweichten
oder auch dass den frauen die götter
begegnen
über die erde wandeln die lauten gelieder
fluchen von arbeit gelöst sich freier
und segnen
mit ihrem samen die feen durch ihre gefieder
kann es wohl sein dass im geist der geflügelten
batter
fliegen mutter viele spiegel spielen
in deren mund dein willen langsam matter
eindringt hart in begrifflich zarte mühlen?
kann es so sein dass in einer lust empfindung
euch die welt der schmerzen auf und umschlägt
in erkenntnis ewiger urversündung
heiliges gold sich hämmert platt und
krummschlägt?
kann es geschehn dass im ichdu sich vereinigt
in der veranderung in das du der mitte
einzig allein der andere – er der mich peinigt
existierst nur du? dich – bitt ich – bitte!
711. höflichkeit
im dauer werbe zustand die männer immer
zu lächelnd
wenn weibliche menschen ab sie schätzten
von unten nach oben
bald lang sam wieder hinab die zeiten schlaufe
dehnte
sich von dem damals hinauf bis zu dir da
von unten nach oben
erinnerung zeigt mir die wirklichkeiten
vergangener rollen
da seh ich mich zerr zerr spiegel zwilling
von unten nach oben
dich ansehn lang sam wieder hinab weil ich
die frau bin
und schleudere dich o mann mir entgegen
von unten nach oben
712. antwort
an den verlag
sehr verehrte herausgeber danke für
diesen
brief wofür weisz nicht wofür
wenn ich ihnen wirklich ein gedicht zum
thema von weisz nicht wovon
zugeschickt hätte irgend ein gedicht
ein
lied wofür weisz nicht wofür
hätten sie es gelesen und bald so himmlisch
trunken von weisz nicht wovon
angerufen rund getrommelt verlegen ge
stammelt von wer weisz von wem
der verleger hätte seine psyche
delin die du weiszt schon wen
angemailt und voll gejubelt dass die
ihn mit mutters milch beheilt
doch dann läs sie selbst und tief erschüttert
hätt mich eingewiesen die
713. der
wal da bläst er
jazz gespräche schlendern ins all tags
blah baba lah ba
lett: der tänzer geht normal vom kühlschrank
zum tisch hin
über zweischritt wechsel ohne schlenker
im dritten
hält er kurz mal an beim waschbecken
für n glas wasser
durst nach dasein trieb den geifer der ozean
speier
wenn die ihre flüche den meister big
chef zeitgenossen
nass vor nieszten sie bliesen und schlugen
die flossen im fluge
schlieszlich schossen fontänen weisz
von samen – ergossen
güsse sich – flieszen in flüssen
– entsprossen genieszenden küssen
sprieszten und sprossten vergil um kokon
you gate schönen der klassen
wenn die gymnasten die gotisch verkuppeln
mit kreuz frommen lenen
mastubart johns vor lagen bereiten – sich
steigern zu lassen
714. kleidermann
bin ein geliebter mensch bin die ge
liebte von einem geliebten menschen
klar tut er so als ob einen charakter
hätte der selten den vögeln nachjagte
klar macht er den den kein kleidermann kannte
stemmte klaviere verklemmte die tasten
stimmte den kasten für düfte der
liebe
leben die diebe von luft und – li hiebe?
schloss seinen schlager zum gruszkuss nahm
den
hut und verschwand – nie sah ich den wieder
hörte nie wieder sein albernes lieder
lächelnde leben von luft und – li hiebe?
715. bangen hein
mein
vergangenes lass es vergangen
sein
verlangendes lass es verlangen
dein
geringes gedächtnis mit langen
bein
geringel gemächten zu fangen
fein
716. das
lied von der ämter preis
717. ohn
pein kein sein (osterlied)
718. propper
gann da
719. dinge
symbolisieren sinn
720. seelen
wanderung
721. alle
leben ihren traum (distichen)
wellen geblümt mit augen von lidern
wie lippen umschlossen
halte vielleicht das bild
falsch herum ich? oder sind
himmel der sonnigen blicke – die wimpern
nach oben gebogen –
klar der beweis dass dem meer
schaum die beschamte entstieg?
abends wandern die blüten ihr nach
bis ins bettzeug des mondes
wo alle welt ihren traum
lebt und ihr wachen durchdenkt:
strahlen garben im kreis um bellissima donna
pupillen
meditieren den tag
nadelöhr schwarz stern der nacht
722. russisch
brot
durch sibirjen beeren sammler
bären masken blick ich durch und
schmelze kraft der vita mine
gold geleckter honig waben
schau in dir ich meinen engel
will mit dir ich fliegen kraft der
pilze die dem sport schamanen
dipterane schwingen gaben
steigen durch die bäume welker
wolken zweige buchen staben
blumen kolku muli rabbi
krah kohl rabi rah kolk raben
723. überraschung
als ich die tür hinter mir
zu die schuhe gleich aus
hosen mir auf dem klo
runter zog – kamen im haus
all die erwecker hervor
schrien überraschung ich fiel
hin es verschlug mein herz
nach aller wege ziel
schau ich nun neu mit dem blick
durch euer staunen befreit
auf jene schale die kalt
abgeschreckt splittert entzwei ttthh h
h
724. der berauschendste
rausch
kennst du den einen traum der genau jenen
einen einzigen traum kennt – der der!
schamhaft verträumteste traum allen
traums ist
schamhaft verschäumtester schaum alla
cher?
lachst du mir licht ins gesicht: ja das
ist dein
wachsein den wächtern der tage bekannt
wirklichkeits mörder der sinne – du
lauschst auf
binnen gespräche von sinn mit verstand
kennst du den rausch aller wauschi bausch
ischen
halluzi no! generallen zinnó
berry old larry lamb papillon pillen
bonobo joe – den berauschenden beau?
lach ich dir wach ins gesicht: ja zu wachen
tages bewusst dies zu tun ist der rausch
der sich nicht kennt der die schmerz endorphine
heimlich genieszt – sein vergessend zum
tausch
725. die ölung
ein pinsel sagst du der die farbe nicht
abgibt
der sei wie ein schwein das nur frisst und
nicht fett wird
wenn bohemots säule den samen nicht
spendet
picasso jaqueline nicht abgöttisch
herabliebt:
metapher sei der für vertrocknete zungen
vergleich bild gelallt von verdurstenden
dichtern
verdichteten durst herrn vom dur stern –
die nüstern
geschwollen – percussion snair rasseln die
lungen
mit öl darfst du lösen die farben
den pinsel
das schwein sanft massieren den rüssel
ihm kraulen
den leviathan musst du zügeln mit strenge:
zum schmalz schweren meer schwollen seine
gerinnsel
726. was götter
gelten
götter gibts wies dein ding vor stellt
wenns musikalisch gewogen hoch schnellt
kann es zerscheppern wie rind viecher geld
pecuni unz gebell hundeblech schellt
götter verlieben sich heftig und schnell
in aus ein ander ein aus im boah dell
in dich du einsamer einziger held
unserer lügen leid waren lust welt
zahlen muss jede dir gast mit gesell
ligen lust lager lot terbett gestell
spielen bis mitternacht neon hell grell
super no wenn die zerplatzen to hell
auf keine kuhhaut geht all das geröll
reste sand was durch die siebe so schnell
runter rauscht – was da falsch glänzt
ist gebell
skyllas die höllisch metallisch gellt
– gell
727. zur hymne
mit gü tiger arr roh
ganz gabstu gern dem
die ant wort witz ige
an ders teht min
ze minne zinn zinne minn
zimbel die haare
ram krisch na krischna haa reh hare
raa mah ramma haa reh
du gurr ruh gurru küh ken kyk
lopen kock lüpfer
kick dopen deppen hüpp fair aufes
trepp chen zur hymm ne
hymm naa jeh hyme naa je wennse
wei nen aber lachst du
denn falsch rum isti flagg gö – göck
nüpft an deren stange
728. frau
zebra oth ruba i yat
729. dunkle materie
mag sein du unterrichtest uns gut
verheimlichst die lustige weise der weisen
die alle schon da sind wohin wir verreisen:
wer weisz nichts von tuten und blasen der
tut
sie kennen von blutigen nasen die phra
sen trennenden eng djambe mannsen und hansen
die alle schon da sind wo wir noch zerfransen
zu leitern des werdens – si dore mi fa
sol lasole mio si dore doreen
wohl liest ole john millionen von splittern
zu samen kern korn brillianz blitz gewittern
zusammen – gern wüchsen die kosmen
so schön
und platzten weil unreine reime erschüttern
matier obscurant mit lametta blech flittern
730. süsze
drohung
als ich den mao am kauenden clown von der
quarta
wiedererkannt an der himbeer pinken zunge
rezitierte den steuermann dieser matrose
hände in den taschen der blau djinns
hose:
revolution ist gewalt mit der eine klasse
eine andere klasse stürzt – doch beim
nächsten
gong schicht wechsel werden wir selbst wie
die dosen
rumgetreten von chicken chick salz losen
dieses gesetz ist unabhängig von dem
fühlen und wollen der menschen und
ihrem begreifen
staunt da dein offener kussmund? peking
rot rot
ist der osten opern helden tod tod
731. inversion
nicht das woher sondern das wo
hin seine heimat zu nennen
sich als die welt ringsumher in
der sich die welt kennt zu kennen
die aber hat in dir ihr
ziel die geburt die nie endet
tod der sich nicht sieht es
sei denn ins fremde gewendet
732. hauben stärke
womit die kelti bärischen lady madonnen
schamaner welten meerschaum piepen gestoppt?
wer weisz schon was die aus dem stich geiler
stiere gewonnen
womit ihre hochfrisurn die steil auf gepoppt
in christlichen wandel verwandelten nonnen
die wonnen
sie steiften die hauben sie seiften die
tuche weisz ein
mit austern geleelikör eiweisz wenn
küken begonnen
zu leben vom sperma des uranus hahns huhn
zu sein
das eigelb gaben den böckern die wonnigen
nonnen
für pudding teilchen die wackeln in
leuchtenden fenstern
das pro tee ihn braut lissa bon tee zähre
monnen
zu mole cool en gin star gerissenen gängstern
733. kalte mandorla
734. engelskonzert
die kinder zeigten mir über maria den
felsen
sie nannten ihn vulkan und ich sah diese
gläsern
geriefte seepocke unter dem qualm aus gebrochner
silizium phosphor schwefel chlor argonautik
das ist allal che mystisch: strahl der gesetze
der si na i ! ? – dort hält die mutter
den säugling
erlöser gott in ihren armen der liegt
auf
zerrissenen windel fetzen und lacht wie
sie lächelt
da ist wohl tag doch links aus dem tempel
der nacht quillt
ein grünes lied für die frucht
aus der rosenrock blüte
In der alten Leselupe
war es verpönt, seine eigenen Gedichte zu erklären. Aber ich
vermute, einige wesentliche Hinweise können helfen. Zwei Ebenen kann man
unterscheiden: die Bildbeschreibung des unmittelbaren Sehens ohne zuviel
Deutung, wo die Beschreibung keine Rücksicht auf "Absichten" des Malers
legt. Metaphern der Beschreibung, die sich vom "Thema" fernhalten: Dann
dürfen "die kinder" in dem zur Ikone vergriffenen Bild den bläulichen
Berg mit seinen Riefen einen Vulkan, eine Seepocke usw. "sehen", denn das
ist so etwas wie der erste, zweite, dritte Blick. Natürlich beginnt
damit schon die Deutung, denn "vulkanisch" erscheint jedem, der sich an
den religiösen Zusammenhang erinnert, der mosaische Sinai, - die Kinderdeutung
öffnet die theologische, warum denn über der Mutter mit Kind
dieser zugleich luftig-transparente wie vulkanisch-schroffe Berg aufragt,
über dem sich der Himmel öffnet. Und schon im ersten,
zweiten, dritten Blick werden die Farben auffällig. Mathis und die Farben. Irgendein Schelm von
Autor, Icherzähler, Lyri, hat da eine Zeile aus dem Periodensystem
der Elemente hineinzitiert und sogar das Edelgas am Ende noch mit einem
griechischen Mythos verkoffert (Argon => Argonautik), Aber dieses Lyri
sucht einen Zusammenhang vom Dekalog-Vulkan zum Erlöser auf dem Schoß
der Gottesmutter. Und in der Pointe
der Schlußklausel die Frage, die wohl jeder der Millionen Betrachter
des berühmten Engelkonzertes hat: Was ist das in der
linken Bildhälfte für eine Nacht, die sich simultan auf die Tagesszene
rechts bezieht? Und was sind das für
geradezu unenglische Farben, die aus dieser Nachtseite hervorquellen? Und was für eine
Musik tönt in diesen Farben? Hat es etwas mit dem
Antoniusfeuer, der Mutterkornpilz-Vergiftung (Lysergsäure, Bestandteil
von LSD), zu tun, an der die Patienten des Hospitals litten, die in dem
Kloster behandelt wurden, für das Mathis dieses Altarbild gemalt hat? Das ist, das war mal
eine andere "Nacht", als das übliche Lyrikzeug.
735. so ein astloch
da fährt jeder so wie er will in pune
mum bambai
yehee or the more desto mehr auto rikschas
arack schoss
raketen scooter trompeten schneiden die
bahn frei
durchstoszen signale dein trommelfell hansaji
tack schoss
substanzen dem druck transparent durchdringen
einander
gleich bloszen bildern schieben sie sich
nein durchflieszen
motorrad motor rack schosse düssel
neander
talente die strahlen mim rechten wink quer
schieszen
so zielte aufs taxi in das wir gedrückt
nah am abgrund
von links ein motorrad fahrer und stoppte
so fast noch
kam seitwärts und setzte seins heisz
vor den kühler stieg ab und –
das ist ein policeman! der passt zum brett
wie ein astloch
736. stein
aus indien
klar ist der schwarze brocken aus tamil
nadu mehr mir wert als der klunker
bleu de titanic den ich nicht habe
warf ihn die hundertjährige dame
doch ins auge der film zu schauer
in die see der sehn süchtigen seelen
klar ist das eine psycho gorgonische
phrase – ich habe das ding aber nicht so
ist es mir gleich obs durch licht erzählt
wird
oder tor turtely shell beglaubigt im
safe eines pottwals zu ambra verseift ist:
blau ist schön – aber mein ist der
schwarze
brocken aus tamil nadu von dem ich
nicht einmal weisz obs basalt oder sonst
ein
tiefengestein mit zu viel olivin ist
schwer metall das zur nacht geh heim strahlt
737. wer ist
batman?
batman:
tarnung im
art mask po
seidonym
johann des
strauszigen
fledermaus
flausigen
lederlaus
lausigen
ei der daus
dausigen
componis
tarnung im
batman pop
seudonym
738. china neu
monde
739. rühre
rühre rühre
740. georgeous
george
741. bankers
abun dante blank verse
ich werde euch – sang als die sparer ihn
fanden
der ober bank buch halter aus seinem buch
das
er hielt ganz ohne brille – er musste
es frei im pro visieren – ich werde
nicht einen von euch im stiche lassen
bis jedes von euren guthaben die euch
von uns zu guuute gehalten wurden
so wieder guuut wird gehalten werden
wie eben für guuut wir gehalten euch
hatten –
singt so seinen satz von stroh zu golde
nen garben geschnitten gebunden: das band
reiszt
und über die schlafenden schwestern
staubt feingold
742. zum ausmalen
im billigladen wo ich ein
quadrat block heft gesucht
fand fleisch ich das den kern umblüht
den sternen stein der frucht
von faser schlieren flagella
ten geil umschwärmt das ei
im brüssler spitzen schleier sieb
druck wirsing ader netz
kaleidoskopen brickle britt
voll geisha fächer mond
der namenlosen künstlerin
grosz raum büro wo wohl
zwei hundert regenbogen häu
te symmetrie risiert
die karten spreizen um die hand
pa ralle lelegant
verviel viel fach entfächern punkt
um punkt sie stich um stich
umschlieszen dich perfekt im man
da lamm zu mittern dich
743. armer don
giovi
serpentin
gewellte olivine
gläser grün
wie gräser glühn
terpentin
betäubte beasty bienen
stechen ihn
von sinnen ihn
cherubin
verliebt masett zerlinen
giovann ihn
gewann die queen
kumm in min?
sek? sss tunden hotel bühne
sssnicht weit hin
gleich vor die ssscene
744. stil
man müsse sagst du seine eigene farbe
finden
beim spiel mit der kaffee maschine frag
ich wenn du erst den
mutt rausziehst in den kompost klopfst den
topf aus
spülst neu wasser einfüllst oder
dein klavier putzt
pillimm plemm immer drei tasten zugleich
mit dem lappen
von oben plömm plamm hinabwärts
oder hinauf dramm
dromm drömm tiefer brummt brennt rennt
dein finger
nagel hoch über die tasten glissando
perlando
vielleicht auch – so denk ich bei mir wie
ich steh in der küche
und du sitzt im sender am mikro und singst
von den farben
die ich von dir nicht seh denn ich soll
sie ja selber
finden – weisz ich die lettern im rechner
plissando girlando
745. lau telau
te
es gibt ein x zumindest eins
für das gilt: hören will es nicht
das billig aufgereimte zeug
nis deiner schul genüge pflicht
und über haupt und haare gar
und gänze federn schwant es kaum
wie einer sich ergeben soll
dem küsse kissen schlachten flaum
mit dem du deine kurve kratzt
me lodi lohn mad amsel phon
juckt nimmer deinen spatzen schwatz
dreh auf: zu drei zwei eins – kei m ton
746. gummiball
hit
747. günter
le gül
748. futter
kohl schrippen
749. wu du
den atman von batman
kannst du tausend mal nadeln
wenn die puppe du stichst
poppies kapsel auf brichst
pass auf vor den strahlen
die die augen im zwischen
ihrer lider durchzischen
kata strophen vom ende
zum anfang dieser jetzigen
von jener letztigen
sprung in diese fetzigen
phrasen nett petzigen
pett ziegen boxigen
pettsies ex oxygen
pretty igrek see why
bat net pet zettie hai
bett nett pet zett
bett nett pet zett
bett nett pet zettie hai
bett nett pet zett
750. zweite
chance freier
hätte ich damals aufgehört wie
oud
henos gynaika!
die war erfahren darin ihre webe
künste zu lösen –
hätte ich – antwortet ihr le chauffeur
der so
eben dem gatten
ihren leib entrissen (die seele musst
er dafür zahlen) –
hätt ich schon damals dich ins freie
ge
bracht in die ebnen
jenseits der ephemeriden – wo fliegen wir
hin penny loapie?
751. welten wala
752. ein tag
753. unter suchen
754. glis
sandolin mando
tintenfleck? oder n neumen streifen balken
der zeigt dir
lustige cluster für klausu lira lyrum
laren?
patsch mit der palma da manu tatsch nen
talmi na nano
flachland hand quer hinein herein in die
tasten die weiszen
klingt übelst übel hin über
kandietelt so übelich über
leiter geleite zu gleiten – doch nimm noch
die schwarzen dazwischen:
greif in die vollen die tollen wie dreisten
der molligen wischwasch
mischmasch nun vernascht kling klungklang
binnebumm bangkok
rosen klaviere dosiere die knallende pussen
polieren
glänzende deckel die s publikum spiegeln
im speckigen läckel
impressi jonas zenden taler simplex koma
tösi janern gelang nelang langglis
sandolin mando
755. apokalypsen
756. berkeley
interessant wirds wenn ein mensch dumm wie
wir so halt sind
einen intelligenten genie stern aus sich
heraus spinnt
eine rolle – zum beispiel science fiction
frei durchdacht:
jenen techniker der vom blitz erweckt erwacht
in der nacht mit einstein die feldtheorie
diskutiert
dieser einstein ist aber selber vom drehbuch
entführt
in drei de projeziert – ein film im film
wie der geist
in dem geist sich erkennt der doch selber
nur ich sich heiszt
ohne jetzt die physik neu zu denken – nur
philosophie
überkommt den solipsen im raumschiff
– nein nicht einmal die!
immer show tech nique – vielleicht mal ein
bühnen versuch
cyrano oder prospero – flicken auf altem
tuch
757. die letzte
pointe
am ende vom traum fliegst du schwer fast
wach
du schwimmst nur noch knapp überm boden
flach
ein frosch der die schenkel zur seite hoch
zieht
die hände kreisen umsonst – leicht
– schwach – –
am ende des tages vergisst du den punkt
am ende des satzes – den bindestrich ach
–
test du par en thetisch: du streckst ihn
gedan
ken strichlang und länger als wie wenn
du lach
test dir neu der atem stiesz immer neu nach
und fliesze neu nach – immer weiter neu
– nach – –
758. koriander
verstehst du das? der rucola
wächst im balkon blumen kasten
und auch dieses fasrige tropen
zeug – aroma von wanzen –
die indische küche zerpflückt
es in
all ihre speisen es heiszt ko
riander – der mann einer kore (ver
gleichbar neander xylander?)
und so was im hochwinter januar:
nicht mal der eiserne frost hats
kristallisch von innen zerschnitten ge
sprengt oder glasig zu weichen
spinat rahm tief kühl kost sub
stanzen aufgeschmolzen
zur fladen matsche der heiligen
kuh – der speise pop eyes
759. gymnasiast
760. deutsch
landfunk
761. weihnachtslied
762. her
in who the ellens pics
763. chinesische
schreibmaschine
764. o klär
de la lünne
765. und
führe uns nicht in versuchung
der dem nichts menschliches fremd
der ders schon hinter sich hat
schaut von vorne dich an
alles ja sieht er von vorn
immer versucht vom gehei
mesten geheimnest der jagd
findet dich schlummer wach schlaf
alles ja trifft er von vorn
von dir versucht sucht er sich
in dich hinein zu verführn
sucht etwas was er nicht kennt
in deinen augen von vorn
766. sah
rasva tibull red
767. reste
von bananen split
768. delilah
ich tröste mich mit drei mal salat
am tag
weil ich die anderen säulen an jenem
tag
noch nicht beseite schieben konnte – ich
lag
zu grunde unter ihrem mund
der frag
te mich ob ich so klug sei? sag mir sag:
wie konntest meine rätsel du lösen?
nein sag
mir kein geheimnis das mich verwirrt – ach
sag
nur nichts – denn schönheit blüht
geheim –
ich lag
ich lüg – sie lag unter mir da lag
sie log:
sie liebe mein keschwa haar – sie schrieb
ins log
buch rührende reime – log bis mein
balken sich bog:
die schnitt mir den schopf vor dem
gott der gog
ma gog
769. syntax
770. die
sieben mauern der semiramis
metaphern haben was elegantes
rädern ums ding das gesagt wird drum
rum
spielzeug autos oder die schildkröte
die als käfer dient brumm brum
haben umständliche höflichkeiten
gestisch von weitem weit her zugebogen
reifen rocken roll um medressen
kreisen die mauern der maurischen logen
kreiszen erbauern töchter inmitten
siebenfach vom planeten olymp
namenbenannter tor wälle wogen:
ikhtar – so heisz in berlin syphi symp
771. der schauder
was sind melodien
denn andres als bilder vom flügelschlag
lüsterner möwen
die wechseln die farben: wer bügeln
mag küsst wilde löwen
so fest dass die erst
nicht gähnen können mit honig
versiegelten lippen
so dass sie dich nicht wieder küssen
und wieder sich wippen
lassen es sei denn
du schlüsselst ihr maul mit gespaltenen
zungen paaren
so kunstvoll auf und streichst durch ihre
haare
den nacken zu necken
und schlüpfst graziös in die ohren
von säugern zu vögeln
von leugnern die löcher zu bödeln
mit ledernen schlegeln
oder zu schweigen
mal general pausen zu schmecken es sei denn
du räkelst
dich in deren schnecke durchschauert vom
schauder du ekelst
772. sprachfremd
773. die schwankende
spiegelung im schwarzen torfwasser
mein nichtich setzt sein nichtich
nicht identisch
mit sich – sonst wäre ich gleich
nichtich –
sich
gleich
im gegensatz zu sich mit
mir identisch
identität von gegen
bild mit
sich
ich
774. suesz
caneel fieber
suesz holz raspel rappler
suesz caneel dust powder
zimzum zimt samt zauder
zucker schockt den zappler
raus aus diesem maus haus
rein ins reine dein heim
mein ich deinen sein seim
feimt dir meine haus maus
keim frei drechs loch ness beim
schuettel frost noch less leim
775. eines tages werden
menschen aus stimmen geboren
stimmen umspielen einander
auf rockend rollenden bällen
beim balz walz
hörst du die stelle wo sie ihn
berührt und er fühlt sich
verführt sagt ihm schwindelt
bin ich schwanger von dir? fragt
die eine stimme den tänzer der
schweigt nun
bis aus der stimme die frage
sich löst und aus dieser ein
zweiglein sich meldet
bringen nicht texte auch filme
hervor: licht schatten gestalten –
die menschen?
so umknotet die knospe
geheimes: die stimme stillt einen
säugling
776. und
das ist wahr weils gereimt ist
sehr leicht ist zu beweisen
dass die sich dichtenden dichter
gerissener gauner
mund werke sind
nimm nur den spion auf reisen
bio grapho logisch
perfekt die legende vom
waisenhaus kind
man muss ja nicht dock torhand heiszen
molekular zu füttern
den motten wurm der
seide aus spinnt
in goldenen winkeln umkreisen
blätter die sehnsuchts achse
im werber der die
blüte ersinnt
ein weiser freund der leise
sätze schöpft von tasian
die selbstgenügsam be
wiesen sind
777. veredel
endung
siebenhundert siebenzig
und sieben
grieben schmolzen aus dem schmalz
grund rieben
schmirgelrauh die rinden dich:
wund blieben
allzu tief geschnittner pfrop
fung triebe
da entsprieszt dir noch ein spross
von liebe?
778. ad
mea perpetuum deducite tempora carmen
779. raus
aus dem maus haus
drauszen wo der verkehr rauscht vielleicht
fliege noch weiter hin über die küsten
–
sag hast du da je gehört digitalische
klopfer im metrum daktylischer verse?
drauszen wo der wind sich zusammen
braut dem bräutigam freier die wege
zu
scheuchen muss echo ich weichen: die reime
hängen nicht mehr an den fersen der
verse
atmetest nie du so frei wie die stürme
wellen treiben die spucken die gischten?
sprangst du nie wie die steine dir liegen
über die bäche hinweg im per ver
see? –
atem und wind ja ich liebe dein ballspiel
drauszen wie drinnen – hinaus und hinein
denn
stosz weise tief in den seufzern des atems
schlägt mein herz mir den takt meiner
verse
780. die
rettende rotverschiebung
781. frauen
auf der avenida bemerken aktaion
diesen mann
mit dem
männer blick
den – ?
ja knalln wir ab:
ich küsse den
bis ihm sein herz
platzt
mit lautem
schall so
knall auf
hall
782. leito ergien
783. gogo bellinen
784. heimelig
wieder heim
dem vergesslichen alten sagst du nicht
seine frau sei schon lange tot
du sagst sie komme heute später
dir sagen sie du seist kunstlehrer
sie lassen dich die anderen malen lassen
und auf dem klavier rumplempern
manchmal schenkst du dem menten auch märchen:
blieb seine frau lange fort
alle suchten sie keiner fand sie
da sasz sie auf einmal beim kaffee erzählte
sie sei auf dem friedhof gewesen
probeliegen
785. die beiden
gebote
786. heimnissen
nest
787. jenseits
der sieben berge
der captain ist ein gerissener hund
er will den bord com puter beiszen
der kurze schluss verschmelzt im mund
dusz monts die wie aphrodi sündu kusch
heiszen
ein schöner tod – der die wache hielt
sagte
er habe am morgen nen schatten gesehn
durchfressen von bleiglanz und zinn als
es tagte
gerissen der sittiche schrei vom verstehn
–
das war diese dunkle materie lacht
der dockter der mannschaft der heiler der
meute
der leiter der heute den schlaf dienst macht
scheucht leicht von der träume leiter
die leute:
ein glas dem lichte wie gasenichts dicht
der klasse der massen gilt schwer deren
schuld
verschämt verschleiert die nacht ihr
gesicht
den schatten von schwarz brot krusten ok
kult
788. er
ist nicht wie du
er berührt mich nicht
er kitzelt mich nicht
er bringt mich nicht zum weinen
er schlägt mich nicht
er herrscht mich nicht an – nein
er bringt mich nicht zum weinen
du brachtest mich
zum lachen – ob er? nun
er bringt mich nicht zum weinen
789. puppenhaus
vorne offen
mein haus hat vier zimmer
das wände kreuz teilt die quadrat front
links oben maman vorm fern seher
die füsze zum spitzen winkel gestreckt
rechts oben ihr schlafraum
das klavier aufgedeckelt
zwanzig ölbilder gestapelt vor dem
bett
das fenster ragt tief ins dach
rechts unten ists leer
wird gerade weisz gestrichen
links daneben hockt ihr gartenzwerg
salat fistel bart hoch wasser hose
ich wohnte im dachstuhl oben drüber
ein teppich liegt zusammengerollt
an pflaumen gläser lackmus blau
erinnere ich mich
790. rad tour
d eiffel
sind deine zauberhaften sauber
blaubeer marmeladen
so sauer wie die allgäu hagel
körner kirschen süsz
die von dem kalten sommer als wir
fiebertrunken ritten
die wanzen betten drachen zecken
satt und rund und fett
dort in der bäckerei die hatten
pralli nesen früchte
doch ich war triefend nass ich schlürfte
tee der wärmt mich auf
und ich erinner mich an diesen
traum ich sasz im kino
und fiel in eine fremde stadt
verirrte mich – wo – bin – –
791. zahn bürsten
die zahn bürsten metapher:
kennst du die symbolik von
kauf dir ne zahn bürste?
der ganter gatte steht vor der frau
deren freundin eben ein frauen gespräch
mit ihr hatte: ich hab mit deinem mann –
der steht also breit beinig vor ihr mit
einer
flasche in der anderen hand und einer
anderen in der einen
sein pferde gebiss klafft lachend als sie
die tür vor ihm zu wirft hört
er noch
kauf dir ne zahn bürste
der zehnte der neunte der achte der siebte
der sechste
und eins zwei drei vier fünf macht
zusammen elfe
gleich narren in carneva leprae sie dissi
denten
die solle mern rinlosze siebnun vierzig
elfe
da schwebt sie herein der funky man hebt
sie höher
aztekisch strahlt überm priester mit
federn die elfe
er trägt sie ob seiner palma de man
huh het funke
marie leicht luft küsst lächelnd
so dia kuss elfe
bei reise nach jerusalem stund die jungfrau
allein da deshalb wurde die zwölfe
zur elfe
sie lernte ballett in paris un deux troa
qattre
bis cinque die sechst siebt acht neunt zehnte
elfe
nun thront sie überm strammen arm –
soll sie trauen
die hand in ihren schritt? die verzwölfelte
elfe
798. nuss kuchen
man nehme die reste vom alten brot
man breche die krusten in stücke in
den mixer der semmel schrot wird gemischt
mit haselnuss mehl schokoladen rieb
und butter schnee flöckchen weisz röckchen
wann
sag wann sag mir wann sag mir quando sag
wann
wann kommst du geschneit? du kommst aus
der woll
nen unterhose juck reizende braut
die hölzernen wüsten den schlacken
bruch split
kann honig verbinden zum wollsack verwit
tert waschbeton feldspatz quarz glitz glimm
dem schlag die sechs eier auf rührs
ihm hinein
den satten füllst du innen schwarzen
sarg
den schieben bestatter ins feuer da schläft
die raupe zur puppe gegliedert mit glut
von sängern beliedert mein jesus back
brot
799. fern bedienung
zukunft brach eben in deine gegen
wart nen moment zapp nicht so rasch in
andere bild pro gramm kanäle
windschief disparat zu der zeit wenn
gleich jede andere zu jeder andern
disparat wind schief schlief mit den fremden
gassen vergessen begossen mit güssen
kessen gekost gern gekosteten küssen
scheinparallel – glaubst du es wäre
wahr wenns reimte homoio teleu
thetische fetische klee fischetee tische
wieder holungs täter? wir gäben
dir diese fernbedienung ins sprachver
mögen als wärst du ein dichter
und wähltest
zwischen den straszen die selbst sich genügten
die du dir aus die mit dir sich vergnügten?
800. ich
zog nach vechta
ich hansz aus köln zog nach vechta
einst
brinkmann aus vechta den zog es nach köln
er starb an meinem zwanzigsten geburtstag
in london – da war ich noch schüler
in longerich
ich schrieb une gong blang ding glang soft
pfffff sang sang ein alter luftballon
wo das tschling dlang dling njijing ding
vor
bei flog ssmmm mit pep peppermint streif
das haute dich um: du verlorst deinen daimon
weil ein engel dich hütete bis du ihn
überwandest
in arabesken verschlüsselt – in vechta
verirrtest
du dich in parallelen schwarz torf gräben