1900.
sie st der titel
zu dem ersten
lied des zwan zigesten hundert
lieder lich t kuss s – wund mund siegel?
wundert veronique sich – huch!
weint sie blut ins taschentuch?
ju s déjàvu! – bevor sies
bügelt
nicht weil der so blond behaart war
liebte sie den herrn – auch nicht
wegen goldner witzel wicht
ju s onan s part – der selbstgepaart war
schön die unscheinbar schon fast
ver gessne melodie die dein sich
weit zurück erinnert fast
ver stummt vor staunen wenn sie dein sich
weit zurück erinnert fast
ver gessen stumm vor stau nein – mein –
– sich?
1901.
es
ist eine charakterfrage
bist du denn wirklich so bescheu
(er tief zerknirscht
entsäu) ert du: melancho leer
black gallenaire?
bleibt nur noch sanguaire phlegmatt
scharf durch gego
ren müll gebräu son schatten schnapp
s chuss bäuer dir!
||: spontan hinaus frei aus dem haus
geworfner aus
wurg würf leck matsch! wern auswurf
g währ löckt zanguiniern? :||
1902.
reportage über die wild wuchernden kalifhornissen brände
was wolln die dir vor klagen
die ameri quaner
ist das dir denn mehr als nurn film der
los angelikaner
von heili gholz wolli gwald brandi
gen feier flei sch wendern
die botschaften bimmel musik von
sirenischen sendern
auch weit über netz kanäle
wo wahrheiten sprieszen
wie weizen sekunden bruch reifen
die körner – gesät –
– heisz schieszen
gesäsz neisz – sie siezen sich heut
noch
den duzern schieben (ziehn) riegel
sie vor oder rein fein raus – den
geschniegelten igel kron siegeln
den duzern schieben (ziehn) riegel
sie vor odern reim frei haus – die
geschniegelten igel kron siegel den
schniedel gel siegel kron igeln
ja den roman vom blauen planeten will ich
noch mal
lesen zurück an den anfang mich schleudern
durchs möbius
band von lucy in the sky with dia
moon monde moi mon dieu dit mar le death
dia
mond – ich las auch sein hegelbuch und es
mündet
bei näherm ein in diama teria lektik?
nein das stimmt nicht: fichtefisch ellinge
mündeln
zwar mit hegel: so wurde neu der geboren
in
immer neueren negationen – ich hatte
magen und als es mich übelkam übeltrug
ichs auf
ditmarle death und schon wieder hol ich
mich wie ||: der
tanutpen nep tunat anut pen nep tuna fischfang
:|| (fünf mal)
1904.
sein
sie snair streichel jazz
die musik im film spielt mit dem takt
– hör dein herz
zu dem taktlosen schmerz klapper gründonners
märz
dia log kata leckt anna
log stumm wie stein
jede findet sich ein same neugene:
sein
sie ihr streich instrument sein sie
snair streichel jazz
sucht sein summen im wes pen papierniss
hor nest
die gewiefteste lieb haber bühnen
raum hall
tiefe?
schluckt weich den schall – wenn sie fliegen
zu fall
1905.
raum
schiff off fiz
warum sind die ferngesehenen schiffe
rot uniformierten besatzungen rängen
gegliederten streng militärisch geordne
ten gold sold losen soldaten gehorsam?
das soll wohl so sein damit schnell reagiert
wird
auf eben erwischte gelegenheits springer
galaktische brust ton beben spontane
im provi sateure del fine und
– amseln?
was sonst noch so einfällt seins fictionern
tricksern
für ferngesehene schiffe die wenn sie
mit lichtgeschwindigkeit räume durchglänzten
in dreihundert jahren rasch nachbarn vernaschten
viel leichter schiesz du mit nem tausendfach
faktor
von c durch gekrümm m ter massen ein
stülpung
zum keimling entkümmerter zeiten aus
faltung:
gewinn dir äonen!
– wer schnellschieszt
kommandos?
worauf solln wir kinder im schwarzenall
achten?
was sollen wir suchen? pinkspiegel gesichter
von rigel o rionis alphabeth geuzen?
kein – sindh uchi nese an bord?
sind nur amis
scheisz unifor mattzinn soldat!
– phantasie sieh:
die tiefen psych olollo gier tiefer räume
das ist wie die axt (durch?) den wald fällt!
und welten
die dich überwältigen auftut:
mit goldbrand
ein baumwollsamen büschel ist
galanter ele ganter als
die aufgeworfne schnabel lin
se leicht geschwungnen wesser falls
vergesst mir byron nicht den dath
und genetiv vom vonfall ganz
zu schweigen von dem bl abl ativ
(mit nichten miss fall! – null kulanz)
nein – cotton wild zerzaust fällt auch
nicht schwerer durch den weltenraum
als galli läi feder wisch
durchs vacuum von schlaf wie traum
und wauschi bauschi fasern lau
schig rauschen sich zu pinsel be
sen übers becken – weichen strei
chelnd aus und flutschen rein ins be
ckenrund sensorisch p huren sie
der leere offenheit und sinn
und melden ihr satori gern
dem spross keim kern im schiff – tief –
– drin
1907.
raum
schiff transzen
das ist transzen – den tal und berg a hornochs
umgepolt
(kastriern gespart) – im herbst wird s bunt
– und s segel eingeholt!
den antrieb macht die entscheidungs
schlacht:
ob auf phantasie der logiker
baut?
oder auf diesen sie: weil als
mönch er der braut
wenn er auf sie schaute blind vertraute
wenn fromm die braut zu ihm
auf schaut
sein schnabel die haut von den
lippen ihr kaute
ho logos auf sie ten phantasin
wacht
jenes mords genie ein kind ihr
macht:
wird dann wahrheit geboren mit micky
maus ohren
kreiss s e t i antennen dich
leser zu scannen?
in deine sinnlichfit fat fanta
viehnischen
mischen wir friesischen würgsamen!
– zynisch mit
fisch gesund zuckerbunt öllachen
grinsen und
kichern erb linsenrund: buddh (buddhis
butter mund)
1909.
raum
schiff el dora
verschiedene sender durchbrechen
einander
denn drehst du am rand run den
rad: siehst den zeiger
die skala entlang wan
dern liest fremde namen
von städten da quellen
die kreis kugel wellen
durchbrechen die brecher zu
knacken die samen
so rausch wauschi bauschi dass
s knacksen in rauschen
ersäuft und die wogen
zersplittern kristalle
zerbröseln – ein hexago
nal schnee ver zweigter
dendrit durch die hydroxi gene
geniesze
rinstirn wächst der el dora
d origen stierin
||: durchs hirnwachs zur hydroxi genen
genie scene :||
1910.
raum
schiff düsseldorfer
euer pumpernickel dieses wasserfette
schwarzbrot schrotkorn butter krümel
bisskuh witt
ist der hammer! lacht der mann aus köln
wien netto
win to winzer beim verkosten – ex qui sit!
kennst du nicht … – meint der westphale
– habt ihr keine
bäckereien für den langen backvor
gang
niedrig stufend gleiten dersch rot kornver
eini
gungen ineinander zeugen zeiten t lang
malzbraun kandis moleküle virus klumpen
mit nem nachgeschmack asul nach t asulat
wohnst du denn nicht schwarz vergessen –
schläfst in lumpen
auf dem bürgersteig in der verbotnen
stadt?
1911.
raum
schiff kabinenschosz
ein erfahrungssattes beispiel für abso
lut iso
lierte
ereig nist räume die mit einer runden
frucht
blase in der ein welten ei mbryo schwebt
schwanger
gehen
wäre wohl eine neopla net orbitale
hafenstation oder
eine kleine fähre mit wor p looop:
du sitzt am pult
vor dir die
leeren meere
voll die stern nnsaat vom lichtsog deiner
augen überblendet
1912.
raum
schiff broton eimbryo toton
ei m eim broton eimbryo toton
grabreim brosam brosia totem
tiere fackel n ich lang den
pfahl wenn
giere lackeln mich bang den richtigen
skier verbacken am hang zum stichel
hier im nacken ge sang ei m wichtel
bier karnickenlaut: fang den nischel
fürn gamaschen boy fuckbraut
michel
pierce n graudie frau trixie s ichel
quier n dich raubeschlau dixean pischel!
vier zerdiss nihn haun blau m die
gischel
grün fürn groschen und arbeiten
zwischen
drin ganz andere farb vokal
schläge
aus dem toten brot lieder kläger
her
aus eim broton ei mbryo toton
grabreim brosam brosia totem
tiere fackel n ich lang den pfahl
wenn
giere lackeln mac bang den richtigen
skier verbacken am hang zum stichel
hier im nacken ge sang ei m wichtel
1913.
raum
schiff des seelensammlers
du kannst nicht seelen sammeln wie die murmeln
beim murmelspiel zu dem hingehn der sie
gewann
sie gehn natürlich nicht sie klackern
blöde
ins taschentuch und klicken glas g elas
– avant:
wenn du uns sammelst – wenn wir murmelgloben
an blauen himmelspiegeln reflektierend tief
ins innere dem sonnenkern uns öffnen
dem ich der freiheit (das nicht herrn! dich
rief)
wo bist sub jektdu jambisch zu empfinden
in welchem raum? und wo mein du (zugleich
mein ich)
bin ich zu finden wenn ich dich mein ich
als
ein fremdes auge suche – rühr blind
an mein ich?
das ist nicht das mondlandungs fake:
hier flattert die flagge
der film ist ganz wirklich
es atmet den wind
beim holn der leinn klirren die fah
nen splittern die strahlen
der könig in nacht a
ri ad? nee mein kind!
am enzian tarktischen pol
fleck flackert die flagge
tag tackert nackt nächte
zwölf hertz schla ge schwind
beim mondlandungs fake stand sie steif
appell erigent sie
da war n ichtle bend die
tot atemlos – sind – –
1915.
warhol
s briefmarken katalog
banal serielle kau salsa lustäten
pa ralleler reihen unendlich entfächert:
sie zeigen gesetz und gemeinsame rechnung
der urtelepathisch entersten entlächert
n gugelhupf band: die entdeckt sa lustäter
pa ralleler reihen nach linksrechts wie
oben
und tennen an tannen zerdroschener krippen
an klippen zerborsten nuts putten zu loben
oh weih! nachts eu anjeli jummische sonder
berief mark egal galisiert? nein – den achthoch
acht hochacht hoch achthoch acht hochacht
hoch achthoch
acht quergelegt hochgekämmt kenning
scan macht noch
lems lemnissi katkarus sellschwinger windung
macht graphische acht dezill jonen zur einen
be rief fiffi mark beiner schütternden
brie fif
fi mamar! ke? rührend – identisch:
der einen
1916.
am
grunde all der gischten
mein virenscanner zeigte schnellgedichte:
cut zunder zexe kunden namen szeilen
verschiedner lignen zeit loop en g e schichten
ich sang sie mit: die langen längerweilen
kurzwellig fein versummt – sank ich doch
tiefer:
zuerst zersprangen gläser als zum geilen
hinabgepfeife resonant schief piefer
mit phono littmaul um die wette zischten!
doch jene warn paraffiniert: epiphern
auf rapper haufenreim erwischer mischten
magent sie ins rosé – pink auszuliefern
per infraschall am grund dir all der gischten
1917.
am
grunde von luzia s milchkrug
am grunde runder kiesel kugel splitter
verschieden bunt – verschiedest nerv dendrit
du
geschnitten wund – von flinten und opalen
in jägerhand hast lust ohn schmerz
gelitten
vermitscht – verlaub: cyrill bohr schtscht
das quietscht
so aus dir raus als wolltest du dich bitten
und wohl gebeten werden lassen? such
a non sens sense steht (freund hein!) dir
bitter
wie wenn als wär stu junker con junkt
if
als weil obwohl – gewichtgleich trigonalen
entwicklungs sprüngen springst du logi
schief
durch lu s drei dimens – i? – o! nale titten
– ?
die muschelöffnung lippenweisz
die wunde in den schädel
hinein sei dir dein augenbild
dafür dass eingedrungen
du seist in mein gehör n? – doch dass
du wirklich siehst in meine
personl ich t innensicht in mich
hinein: sieh an die spur mei
ner silhouette! an dem randge
sicht ahnst du noch wimpern
die nasenspitze fast – der krähen
füsze kitzel lächeln
1919.
ist
der autor virus oder spritze?
es ist han shan shansz
laborratten
züchter
der krönte hans baby
mim reim auf den
dichter
und gab ihm nen schuss rein
ne lust – au das
piekste!
und impfte es mit frisch
n viren – da
liegste
1920.
was
ist ein witz? (sonett)
disparate dis piraten
dissonante wisperanzen
comparat umhüllt mit glanzen
schein speck scheiben knob lob laten
das o dass s so aussieht scheinbar
wisparat wies weise schandmaul
pisz o watschen lachend standfaul
wegsteckt in die taschen – kein bar
geld? kein taschentuch – kein stanzen
streich terzettel flüsterbogen
stellt sich scheinbar krumm und hat doch
(grade: hundertachtzig!) schlagloch
hubbel mitten dem konstanzen
weg getanzt wie nwalzen wogen
deiner vollen lippen wegen
mitten in dem
clou ge
sicht
ver
wegen offen (bar zum kuss ge
schlossen) in der
klugen
sicht
der
film re gigi szöre die drauf
schwören auf dein
clou ge
sicht
ver
führt von deinen vollen lippen
offen (bar zum
kuss) im
licht
der
kamera den mannschafts weiber
klammern feind dem
kammer
dicht
er
mich zu sichten richten wichtel
wachen auf zu
schaun dein …
– mich?
– gern
1922.
so
nette polizisten in der shisha bar
was kommt ihr rein in voller waffen schwärze
im glanz der nacht? zeigt eure impf pass
age!
(geht auch: wenn ihr genesen seid) – blamage
wenn ihr jetzt busze zahlen müsstet
– scherze?
die chefin (fast zinniert gerührt von
schwärze
dem glanz der nacht hass fascho fass! fassaden
von diesen längst bekannten mascaraden
black nack cech minkter jungs) verlangt
im ernste
mit einem reim von ernst auf wärz n
schwei – nee! – –
die impfausweise? den kontrollen scanbar
(dem polizisten selbst …) mit mettal scheinen
dem rapper rat chick apparat apatschen
gerät auf dem dann in der schischa
zen bar
schah hischke bapp auf ploppt: cops platt
zu quatschen
auch jene szene: der joseph traumdeuter
tief in der
träumenden drinnen plaudert heilsam
mit seiner
klientin – die ist von ihm ganz angetan
sie
himmelt ihn an und fragt: wo ist der alte
hin der früher die anna luse auf deinem
stuhle freundlich klug durchsasz? der neue
leid anna lüstige tickt ganz anders
er schmeiszt die
szene – wirft ihr ins gesicht: mein schauspieler
starbjüngst
der kumquat e gorische impera tüv kontrolliert
gern
hypno tee tische typsen in tempora tiefen
und meint: bedingungen gliedern die mittel!
– der kumquat
e gorische impera tüv kontrolliert
gern die hypne
o graphischen dakty leen fullerene – rolliert
gern
typ no typische lipsen elliptisch zu linsen
reiht sie im orgelried zur rohrmund schar
– mohnschwarz
schmilzt ihm die flötenkurve durch
– fern hypno
poetisch: er hat ja keinen knaster nicht
– gern
hypno typisch: die form ist – er – sich
sein sein – sein
kumquat e gorischer impera tüv fragt
zag: sich
zum inhalt zu nehmen – (schellingf ichte
mir bey!): – sey?!
verbrecher du: dass wer dir hülf
der beihilfe verklagt würd
wenn wer dir glaubt wat du verzallt
die schuld beglich – die rechnung!
und hülfst du mir? stünd ich in
dei
ner schuld: du wür zz ie fordern
auf frischer tat – denn gläubiger
als gläubig bist du frecher
fair wellen brecher bis wer dir
noch hilft (dem gläubigsten bankier)
der beihilfe verklagt wird
1925.
nale
go to ok planetengöl
das geo metrische ele
ment meiner tepp ich
kreuz symmetrisch gevierteilten
ok to go nale
der polenden stufenplaneten
kom ple men tären
zwei jahre szeiten paare
dis pa rall lel!
die antipp oden laufen
negga tief r um
uns – wie wir ihnen: disdis
parat? – wer s weisz
springt vom stumpfen winkel zum
nächs ten hin ab
und spiegelt das orthogo
nale go to ok
im grunde musst du logisch analy siern
mit welcher sinnkausalität meine handlung
der vorher getanen folgen täte: der
wandlung
zu strömen fort um fort sich zu verliern
…
peng! überraschend konsequent beschreibst
du
wie du den kommissar entworfen der mir
entdeckte meine tat – der hat so sehr mir
den rücken ruck gezuckt: am stück
verbleibst du
wenn du die puzzle fügst zum einen
tier
terzette tanzend minostier verschandlung
to rare to rea d or der letzten land hung
rin sande wo dein liebster blut salz schmeckte
als süszholz papagei berühmt –
(verreckte?) –
vergessen hast du den! dat ärme dier
1927.
dein
welltränen tropf silikat
er zählungen hangeln sich gibbons in
fant elegan
ten elef hanteln (rüsseln die rossig!)
die rollen entlang
verlangen nicht kürzere wege sie sich
zu befrieden?
mit crie gagen gar? unsäglich siebig
der sand:
in jedem korn wird dein welltränen
tropf silikat
von feld spat satten basen durchlaugt xst
– verbrannt
mit halogengrüner kienspan zündung:
verschieden
sei jodrot krapp zinnober von phos (vorverwandt)
der gott oder er der sein grünling
ist chider
der zweig aus dem kreuze dem holz immer
wieder
so frisch entkeimt aus dem holz immer wieder
wird wieder zum menschen schreit babylaut
lieder
er wählt eine tochter zu werden: das
mädchen
vom vater der als sie noch klein war das
wasser
dem händler nicht zahlte – so sei sie
verdurstet
doch sie gab in liebe (kaum fleisch aber)
knochen
dahin gab zur nahrung sich hin den mikroben
im grab – grund – unten: so siegte sie oben
die reime zu retten die ränder – verschoben
schach s scharlach blut richter gewand garde
roben
1929.
erinnerungsverloren
rückwärts reisen
durch die zeit mit
logik – die invariant kon
stante selber
seiend – hiesze
zeitlos durch geschichten strahlen
kämst ins ganze
all zugleich du –
könntest du? in einen ort ver
gangner leben
steigen sterben
vor der neugeburt der neugier
1930.
rührendes
reimsonett
und würdest du famm dich
i dentifi zieren die reimschliere
führen
prins zess auto gramm strich
mit mir die im wanns pony
teint spiel vom tod mir (franks lied)
ernst lich froh des
g wal tiger s o? n i e !!
spottgnädig gestimmt war
der mörder des gatten mich blosz zu
begatten
wenn flüssig ich zahlbar
mit kussmund: du würde
st dich geben? – mein leben dir geben ja
würde
ich lieben – dich – – würde
1931.
stottelt
der polisz meyer
legets ihn ein fach um
nein? leget ihr!! mich! mich um …
seufzt der boss stöhnt stu m mm mmm:
der uns schauspielte haut eben ab
der uns bloszgestellt – trabt tappt
in die falle tip tap tip trap pp ppped
legets ihn ein fach um
(was schaugst so dumm du dich um)
nein? legt ihr! mich!! mich!!! u m mm mmm
1932.
herzens
puls und atem takt 1
du fragst mich: was mich treibt
mit ruten trieben treibt
die treffen auch dich – treiben
musik in den rücken dir schreiben
durch verse die gleiten mir tie
fer runter vorn beinewind schief
her unter vorbei the way – trie
fend runter holn rauf so nen schnief
hund: hunn der tell kellner trepp stufen
hinauf – gleich hinab! mich zu rufen
berührn die mich poor peripher
formn porphyri schwimmer kaum schwer
vor m mmercury glimmer schaumm meer
als der sternpuree schimmerstaub schneer
schnöde nanzen diss s o ooder kon
sonant hieszen na pästend betoon
tough enough anna past daylie duck
our debutant daisy good luck
wirst kaum – als den schwänzer? dich
wissen
willst roh milch aus scheiden – pissen?
1933.
herzens
puls und atem takt 2
herzens knospe und atem peitscher – sie
schlagen dir rhythmen
vor: den flintfeuer blitz – tanzen
aionen mit witz
1934.
herzens
puls und atem takt 3
das ist was dich treibt:
tapeten itera tivi dual zwitter
zweierpotenzen verdopplungsverdoppelt
frech verungleicht
auf basis des immer sich selben
asymme trie enzymmetrisch begründet
primzahl? du wirst zur vielfachen der ersten
primzahlen!
vielfach wie auch in den vielfachen jeder
vervielfachten
primzahl
wirst du alt jung frau geschändet von
vormals
geschändeten alt jung frauen die allesamt
heilsam neu inkarniert zu einsamen jünglingen
jüngling: belehrt du – nun durch erfahrene
jungfrauen: jede ward einmal belehrt – da
war sie noch
jüngling
aus einer gay heim n spiegel verdopplung
gingen die ersten hi gay minat ionen
hervor
und vor allem
die hopp poppel doppelung
(die wechselten überraschend schnell
ihr geschlecht doch nicht alle zugleich:
gay heim alt paar traf sich mit jungfrau
die lehrte die beiden)
den walzer zu wechseln
1935.
herzens
puls und atem takt 4
das leiden des heiligen fischers am fortas
ist hype ray s thea tischer kitsch bittersüsz
den kann er auch nicht mit dem luststurm
verwinden
der durch seine milchwunde wunderbrust flieszt
in seiner wunde weint – so singt er –
er lösebedürftig der loser er
löse
in blutige tränen sich auf: weint der
schmach
unsäglich zu kitsch taub verwest beaux
des bösen?
und das muss der singen der fischer am fortas
den schmetterlings kuss auf das lid des
narkiss
in sich selbst masochistisch verliebt durchbohrt
er
die senkdenblick scham mit dem speer – schützen
schüss
wie federt jene leichtfusz balz
in weitem schwung so weich wie
lang
und zeichnet in den wolkensaum
linie en verse – fragte
sang:
|: ward es dir wohl gar beim
küssen bang dir beim küssen
bang? :|
1937.
der
alles zu musik wird
der alles zum o perme toughern roman wird
zum durchkomponierten wild frisch
jetzt improvisierten
film
der wecken die pulse d arterien fun flirt
den hirten: der deckt ihr den tisch
verführt ihren fisch maul
mund
durch zither aal geleitete panschür
zen panzer geschütze verzischt
co coladen dünn
pfiff
durch trilliarden nerven – mann! törnt
s
ihr quintilliardenstern licht
be nett zungen net
work
an nalen jardin nerven an: törnt s
ihr septill jarden sternlicht
benetzungen wet
work
so an an so an so
an so so so an!
so an so an so so
so an an so
an!
das sei musik dir die durch deine räume
flieszt?
was ist musik dir die durch zeitenräume
schieszt?
der herzens pumper nickel drummer blei fusz
gas:
ist das musik dir die durch deine strasze
flieszt?
das kammer herz quartett mit schwerem walzer
stru
delt die musik bis du durch deine rührung
nieszt
das wechselspiel von atem sog und seufzer
blues
mit stimmen schweigen immen summen saft
gesüszt?
mit deiner poren leib percussion pumpe drum
schlägst du den takt: mein herzens
blut das für mich flieszt
1939.
zeugung
eines schwarzen lochs
den inneren meister herauf zu rufen
trinkst du den matetee speckrauch gewürzt
und lehrst alle was du erkennst: spuren
stufen
kreisen den raumkugel kleinschlauch geschürzt
dilate verzerrungen lichtgeschwind teilen
sich diff fiffe renzen sous subatom fein
den nach bar ionen mit – wie sie eilen
einschreiben einbissen ein bit ein s zu
sein!
die meldung: brach ein paar neutrum atome
kernatom kerne neutron brombern stern
mit gravita zieh john schww wer sym ptomen
zusammen – erlöschte n einandern so
gern
das ist ein ganzes musikstück
das deine gedanken spielen
mit dir – oder du spielst mit ihnen
als seien sie leinwand göttinnen
und du aber nicht ihr regisseur
oder dreh buchen autor? du
lässt drei eckern frei improvisieren
schaust neugierig – lässig –
– gähnst
lachst dimiss sest zur entschuldigung
(aber was interessiert die dein gluckser
die singen dir ihre eigenen lieder
das ist ein ganzes musikstück)
erinnerungen können das wohl sein
bildgesättigte assozia zionen
tapetenmuster konzentrisch um strahlig
sie kreuzende strahlen scharen: bilder
expressiver ruinex plosiver
nachrichten trocken zitathaft plack kate
ereignuss photonen verpixeln die drucke:
atom talmi niemali siern sie hicks teile
pi kurs impressionistisch verpixelte
ströme durch aug lid mund nasenraum
b ohren
mit haut und haar verschlingen sich in dei
nem hirndarm – und machen dir sinn und sich
sorgen
wer solls merken wenn alle inhalte
ohne zusammenhang in sich zerbröseln
im übereinander gelegten zweier
system unter dreiern mal fünf ernd
so weiter
binäre symbolisierung genügt für
das bissjen morselang kurz diffe rente
geht auch mit eins und null – mit an
und aus – mit fichte s ichthys (nichtfisch)
projiziert auf die eindimensio
nale zentrale der zeit re gulierer:
die mahlten die bilder zu mehl staub nichts
von punkten aus punkten aus punkten aus
…
raum geben wirst du deiner lebens göttin
der liebegattin: du wirst lächelnd
hören
und lernend in dir wiederholn die lehren
nach fühlen wie vor dir sie – musst
sich wehren?
vor deiner selbstgerechten wort wahl waffe
der nie versiegten siegersatz und siegel
blieb immer doch ein rest – der neige spiegel
die du mit schuld bespeist – black luck
lück spiele
von staunensaft berauscht mimst du den gauner
der lieder simst und herzen klaut mit worten
und zauberst dich zum zauberer aus torten
wort samen rahmt verarmte reimwort borten
das geht so nicht mit mir – der lebens schattin
der liebe spöttin: hart von der erfahrung
mit dir bin ich mott zart dir lockung –
n haar hung?
knack mein gebein – scheisz aus den rest
der garung
sie hält kaum inne
sie halten inne
vom ruf in ihrem rücken hey!
das gibt den mördern chance zur reue
bevor sie sie durch
schieszt
zeit
verschwendung pur
das ist ihr spott:
nur kommt ihr zur besinnung
im jetzt
erst –
zu
spä
t
lu szie s rolle im film:
explodierende intelligenz
dringt durch bis in erd innersinn erstes
ein wo des drehbuch autors avatargeist haust
fleiszig dreht der ihr den film
nach
ich mach jetzt ne million hefte
oder erst mal vierzig hundertliederbücher
nur das elfte: die tausendnullnachte
der nacht für nacht scheuche reh sade
ma soch n spring
knospende sorgfalt
du öffnest dich mir
du sprichst mit fun fund sieb zi glippen
rund gereiht den rätsel kuss reigen
der aleph nullnacht für nacht –
das ist kein rätsel: es flieszt die
erzählung
darin kreist ein verslied wie du hier
wie du mir
die glatte diktatur schickt dir
den engel engen engerling
dich zu verführen dich zu kon troll
lieren mit nem fingerling?
sie greift mit ihren händen durch
die griffel: deine hände mit
den finger ring glatt engel engen
dudelsack schlauch hindemith
schal maien königinnen – die
dir mutter korn rausch vorgemalt
bis m athis engel dreisam sungen
stirbst du hundert jahre alt
der siebte tag der sesam see mann
samen s tag ist der wo ich
verblühe stumm in ungehörten
wochen endin finitiven
anfangs tönen – immer neu kommt
einer nach dem andern meh r ohr wenig gleich
den anfangs tönern zeugen für
mein
un endlich es sterben
den tag des herrn den sonntag doch
den neubeginn von vorn der nächsten
woche
da hat sie das sag
ich schweige
dem entdecker der immer erstaunlichen
welt verwandlungs harmonisch ritt stufeng
leiter
hinüber in eine andere welt und wieder
in eine an der
e häm – hin übersteigend in eine
andere wieder und …
dem entdecker ging es um erkenntnis: bist
du – tor! die tür herein
erfahrungs eins ich tee wie denz
(stift nagel drucker druck n ziegelscherben)
der cruziant steil mich bestürzenden
tour de ba belle
(doppeldeckerfahrt durchs stadtarchiv von
baby lon – don liest
die nagelschrift: welch wissen dir auch
mag beschieden sein?)
geheiligt sei der kelch des leidens
durch dein geheimnis
in das die mönche einblick nehmen
voller schauder
süsze sündhaftigkeit
ein tabu undenkbar – lach dich tot!
unaussprechlicher schock hoch not
peinlich
bricht die wunde dem amfortas wieder auf
durch die das lästerlinke opferlamm
blutige rosen tau tränen weint
rot rührend wie läufige scham
welches unsägliche muss so geheim go
heim n?
welche stricher prellung? der kitscher
trifft vergin den schwan im flug
chorknaben harp bluesen dylange sang
cut strophe meines lebens – ist die so verstörend
witzig
dass college colleck tor i gi nell
sie plagiierte?
wusste wohl nicht dass ich mir sein
lied kopierte
vom proko to kollbuch vom tollhaus
des lebens
ob listig ein engel dort dinge
berichtigt
die rektal verleum d or dem lektor
b brichtt t?
und wenn san g re al – wenn die wunde dem
aufbricht
entfaltet sie sich aus ein an der die vulva
vom knospenmund zwischen den schenkelnden
hüften
hervor schwellen lippenrot blühende
lider
pros titt titt tuiert sich der fischer man
minzer
wo lustich die wunde dem aufbricht und weitet
die blüte zu zungensaft leckenden lippen:
nehmt hin meinen leib nehmt mein blut hin
pros titt titt
dringt in meine scham ein verschmerzt meine
lust
bereitet schabracken verscherzt peine lust
mit schmetterlingsküssen aufs wundenaug
hier
das mitleid tränenweint flachsquetscht
kitsch kitt
im kindergarten im nachbardorf bei
der dunkelklinker kirche neugotisch
altrömisch katholisch im kind also
garten
stand auf dem klavier hoch altar die maschine:
die reihen gestaffelt ein jazz orka chester
per kusch lackzeu g affen in reihen gestaffelt
die bluesen und klatschten die beckentusch
teller
das rhythmische buchenstab stecken orakel
der qwertz tastatur schwarzwei dreipenta
tonisch
per kusch lackzeu g affende reihen gestaffelt
blech beckentusch teller: die kämpfe
durchjucken
dirn rhythm and blues n stab becken tusch
stecken
1953.
beamte
beamen beamte
die menschen aufnehmen und wandeln in strahlen:
in strahlen verwandelt strahlen sie sie
zum
empfänger – der wandelt den strahl
binnen zwei
sekunden in menschen – (die scheinen identisch)
im film wird son pro je zierliches strahlen
bündel zum bild und dann wandelt sich
das eine bild in der folge der bilder da
beamen die einen beamten die andern
dann sind das nur bilder ge film bannter
szenen
und beamen die andern die sie davor beamten
folgt szene auf szene so pünktlich
verpixelt
wie leibnizi infini tesima listen
monaden: ins feinste zerpixelte iche
wo deren jedes alleinige ich sei
ne ganze welt in sich weisz – doch die infor
mation verstrahlt dich ato m ich: mein bit
– doch
die information verstrahlt dich ato m ich:
mein bit – doch die information verstrahlt
dich
ato m ich: mein bit – doch die information
verstrahlt dich ato m ich: mein bit – doch
die infor
mation verstrahlt dichatomisch: die infor
mation verstrahlt dichatomisch: die infor
mation verstrahlt dich ato m ich mein bit
– doch
die information verstrahlt dich a tod ich
dein bit –
doch
1954.
wetten
dass es mich gibt?
vernunft sagt böses könne nicht
wirklich sein:
durch inneren widerspruch
selbst widerlegung
verschwänden die schatten in flammenden
sonnen
verschwörungs gläubig dein hühnerhirn
schnabel
pickte sich böse buben aus elliptischen
ei enden zur
selbst widerlegung
der all ein s ei enden
kein böses (sagst du) hiesze: keine
menschen!
doch siehe hier sind ein paar exemplare
der
selbst widerlegung
fast schon fähig
ich wurde geborn in dem jahr
wenn ich mich recht erinner
ich nahm die musik fast noch wahr
frucht wasser wellen trunken noch drei volle
jahr
du wieb lau vom milch nussiglicht
vielleicht nicht nur jene milch dreier jahre
vielmehr wache ich in jedem gedicht
über deinem schleierverblümten
gesicht
nein ich wache gewiss nimmer auf
nein ich fliesze durch fiebernde stimmen
ich sing wenn mit dir auf den first angel
rauf
und runter i ch olle rad touren schnauf
du hast eine neugier für sätze
die leicht
entsetzen die scharen
die dicht mich belagern
durch wirbelstraszen von witzen die seicht
meinn moussa massieren
mit sm usen verführen
das geht weil dein trockenteich reich
metaphern zu flatter
mann prosa vergattert
im binnenreim rand affair gleich
mi m weichklausel wechsel
ghaselen gedrechsel
wir haben alle den gleichen brief
minne m usterlied
gekriegt
besser: im tiefsten frieden empfangen
der episte la postel braucht nur einen von
uns –
willst du freund hein ihn übernehmen?
was du sagst du brauchst keinen secreteur?
nicht doch
der soll – dich! zum secret sir
nehmen
wenn ich schriebe ich hätte heute
gejauchzt vor vergnügen
weil ich nach langer zeit wieder sah die
von elfen stern spinnen langn beine der
lügen
wen würd es interessieren? die leute
sie jauchzten sie stiegen
verzückt in die alpen – bis träumend
sie sähn die
von elff fenstern flutenden stromhiebe siegen
ein wurzelwerk rinnsal durch schläuche
von häuten
entzwei gender schlangen
der schleimpilz netzwerk schlaumann da lady
vom elfenstern wird heute wieda n fangen!
nicht dir musst du dich überzeugen
– die leute
da drauszen die fliegen
befiedert von zwitscher musik – mann! da
lag ich
im bett – liesz aus elff fenstern lügen
frei fliegen
geheimbund freunde senden botschaft dir
geheime botschaft bindet freunde wir
wir sind ein volvox klicker bunt planet
von waben brombeern wir zu m ich mein mir
in werbepausen zwischen klippen hängern
tera sekund – kurz: werbung zu verlängern?
usweiter geht der film – dann wieder schneidet
den neugier überschlag ein cut – big
ban g ern
schon bietet sich die chance euch gierformaten
zu entress s losem wohlgefalln zu raten
–
sonst? – kurz und heftig schlügen wir
euch spalten
von zeitverschiebung rein: cut s palt pilz
s paten!
1960.
ehe
zauber fünfbabylonisch
liegt der held schlafend zubett
die geliebte betrachtet ihn liest durch
seine lider:
wie die verflossene ehefrau auftaucht aus
biederm
verwandlungs zauber traum schlauer d a lien
chemie
die zeiten sind anders bei uns
auf dem schwarzglanz elastic planeten
wo sie mich sportlich gedop pop hop poppelt
intelligent molly kühl silly konisch
kopierten figürlich dein weib mich
perfekt –
komm: lieben werde ich dich genau
so wie sie – blitz – – den letzten
jet jazzt
da vorn in der szene: welcher meinst du
sei ein ab
avatar? spion im sold jener weltenden bühnen
umfassenden sphäre jenseits von deren
letzter raumsphäre = jenseits des mittel
punktum punkt
rundum über all? wer meinst du nun
– ist der geheime vertreter
verräter
hier vorn in der szene? spielt einen schauspieler
wie alle andern der
sei nun gesicht für den apokalyptisch
entrollten drehbuch
himmel?
ja nun die figur (schweigt der) hat er von
sich aus erwählt
sich auf den leib geschrieben
mit der sich der zuschauer gleich
i dentif i ziert
es liest sich ein und aus
erwählt sich jedoch jedes alte rad
alterum anders:
die jungen sehn gern sich in jung klumm
mo dellen
die alten in lady di lady di lay
die ladies die sehn die sich in altern nativen
modellern
in lady like
ladies young lady like lady di lady di
lady dilay die
lady day
lady da
young
1962.
du
weiszt wo du mich wiederfinden kannst
über den beton kriecht kundrie
durch die schlaglöcher schlamm
schale bierpfützen scherbett scherbe
vorm ameisen wasserloch
das gesicht dicht über dem asphalt
durch schotter bruch spalten graslos ohne
moos nix lose kippenschwämme
schwimm n um klippen im wasserloch
spiegelt die schwarztorf brühe
den himmel so grau sam nah
sieht sie nichts weiter da vorn
als pflaster stein sternenschatten
ihr traut euch nicht? fragt sie die truthenne
rot
hängt ihr n paarfleischsack unsymmetrisch
fächert tür kiss sie s bei ge
fieder
plustert sich auf pumpt luft in die knochen
du traust dich nicht lacht sie den puter
pierrot
mich zu bedienen beim tee teta teetisch
einzudring n noch hinter die lider
schmetterlings küsser glupp st hierin
du rochen
und wenn ich dich schlüg mit elektrischen
schwänzen
zu tod – wirst mit efeu pro serpina kränzen?
ein schlag ein scharfer schiefton bomber
einschlag traf: der tiefton bromm börn
echo donner droh gedröhn
haar magge don plus pusteföhn
platzte durch die tagesschauen
ski dschin pingpong staunt die frau an:
wahrheitkundig listig schön?
haar magge don dern pusteföhn!
in ihrer brille spiegelt sich
entsetzen glatt betroffen frisch
die nachricht auf dem tisch erwähnt
molls härte gegen dehnungs wehn
will widerstand will schädel bein
hart schalenrund gehirnhelm sein
brillant beryll stein widerstehn
haar magge don dern pusteföhn
1965.
in
bin die wahrheit
mein wahrsein versteh z ich als sinnmelodie
mir singt es: so stimmt s wenn der stimmer
frequenzen
identisch vernimmt – hör sie su sie
tönt: wie
durch all ihre inter fairwell terfe renzen
auf
steigt dein erkennen durch susie bens fähren
hin
über – auf treppen kreis wendelnden
seufzern
lust kommt davon her
dass begegnung verschmelzung
berührungen trennen
sich wieder verschmelzen
wie du mich erkennst so wie
ich dich erkenne: dich
wahrheit dich wahre natur
pure schönheit
verschweige die wünsche:
sie bögen dein denken in
terinter essen
zu waffen der lüge
kühl wirst du ihn schlagen
kalt treiben – den stahl
mit mir treiben dann dreht mich
dein tanz in mein lied rein
dann dreht dich mein tanz
in dein lied rein – willst dus mit mir
treiben wirst kühl du
den stahl kalt schlagen
die glut kalt treiben
stahl schlagen zu saft?
doch kühl wirst du sein
still warten kühl bleiben
kühl wirst du bleiben
still warten –
so kühl
ich weisz ich geh unter
unter wett b werb wogen
ein spasz für den down town clown
tauch ich auf ins azorn hori zonloch gesogen
über wüsten putzmunter
im bett n berg bogen
aus dem flugzeug geworfen down town
tauch ich auf unter horizon talgog magogen
aus dem schritt wolf wund hä
morrho iden durchzogen:
feu r gebärt sich der mann (ohne fraun?)
sattel beugung um sechs parsec bogen betrogen
wie münchhausen vollmundig
sich am schopf rausgelogen
werd ich vom herbergsvater verhaun
(hab den sechspaarsec kundentarif überzogen
…)
1968.
liedel
bestrick test
die weinstein toch turan docht regime tochter
schlägt mit dem gummikaktus den nuller
als wärs ein gedicht von dem schnuller
die lutschte ihn so wie auch er sie so mochte
die chique fancíe dir geschickt die
geschicktest
dir trackt dies geliedel bestrick test
1969.
lüs
s särge saurer klee
ich wünschte ich könnte jenseits
aller optativen optik
die wirklichkeit so sehen wie sie ist
sagte mir vor langer zeit
der graumond wanderer im silbernen fernsehn
die schaue man durch lyserg assie
die eh tüll am ideenreichtum verkräuselt
und doch so phanta s ziellos lächelt
mit
astrei ner logik
also die wirkliche weltmelodie
so wie sie ist – sagte mir der
graumond wanderer einst
doch heut ist lüs s särge saurer
klee
längst abgegrast rein in phantastische
kübel
in cubus schachteln wie sie den küh
n
nich trügen den rostigen eu
termiten