1201.
lichter
diebes died (nosett)
aus irgend einer zugefallnen
tür
hörn sie das
schloss im klacken vor dem knall
dann bohrn die knacker
die das intervall
fourier analysierten
das scharnier
mit einem mono chorden
saiten draht
per penetranten kammerton
bordun
eindringlich auf und
dringen ein und nun
quillts aufgebohrte
auf wie plastinat
wills ausgeborne raus:
die ausgeburt
der himmel hellen
höllen sturz – ihr fall
aus wonne gärten
– wo befreit wir ruhn
von unsrer arbeit:
wach den traum zu tun
den namen zu erfinden
für dein all:
kind blau planeten
gottin lourde lourdes
modern sei es (sagen
sie) sei es: das bauhaus
weil es die kunst
der arbeit einformte
dem arbeit durch führenden
menschen die technik
hi nein gestaltete
geome triemet
tren mütter mit
stahl glaszementen gefüttert
wie lau dsu die schlichten
mitnichten verwischte –
komm! ohne ein netz
schnur geflecht fest zu halten
(weil du dich den
fischer dünkst – fisch unter fischen!)
komm schlüpf
durch die maschen mach dünner nicht dichter
dich dünster
perdu du geföhnter dein taschen
geld druckender flash
back flageolett kinder
beschmeckender kinderschreck
pascha lock holmes
welche reinigung
zündet das waschwasser
wandelt die hochzeit
es ist eine welle
durch
deine geschmacks
knospen: sie sprangen
da du die reine der
schneemilch schlürftest
schürfte dein
gärtner
ben durch die para
diese jener
braut in ada
1204.
rein
dich ode ruba i
rein dich
mein dich
rein dich
weisz dich
ihre nabe verschliff
sich
umschloss er die taille
und der knabe vergriff
sich
ins schloss de la faille
1206.
gedruckt
oder auf schirm
wer würde wohl
lieber
papiern die kopierten
zeit schrift repor
tagenen
nachrichten brillen
bewehrt auf lesen
statt hier im oze
an der macht seit
acht
uhr an der nacht
diese leuchtende fence
trance
parence zu durchschauen
mit leichteren lichtern
baus hausbau zu bauen?
wie unterscheidet
sich im film
die tagtraum sequenz
von der nachtwachen
szene im film?
die ist ja genauso
film
schau spiel gespielt
wie die einbildung:
film
als film im film
ist bild im bild
film bildfilm bild
1208.
bilder
zeugung sinter face
die zahlen der dinge
sind wirklich: all die
nullummern re al e
gal welche zahl
komm zeig mir dein
ding ohne zahlen: ich zahl glei
che münze sogleich
wie der wolf dem schakal du!
geschichten der sinne
sind wirklicher – doch : nimm
den fall dass geschieht
was du liest dass du liest dass
du liest was du liest:
es geschieht dass du liest dass
du liest dass du liest
– panthe ater skan dal! – – du
maschinen durchgliedertes
glieder verluden
des lieder verliedertes
luder zerfiederter
brüder – sechs
schwäne verheiraten dich ihre
schwester mit mir:
rampen rest letzter wahl du
verführst mich
zum zeugen dir zeugen zu zeugen
versuchst mich – verfluchst
mich den einzigen der dich
hier findet und anspricht
die augen dir küsst mit
den blicken durchs
wort dich bist hier mein gemahl du?
1209.
ringelein
im penn club heim
kannst das mal nur
eben so hin werfen
oder den kniffligen as
quartett vierer pasch
dori stur bis phrygi
schmoll me
oder wilder impo nieren
praevisi o no
den dich testmich
test wechsel
oder zusammen schweiszen
mim mennige schmackes
ach wir waren so traurig
adele! da geht sie
dahin siehst
nie wieder sie? –
und ach wer kann es
schon wagen
zu fragen wie – will
ich das wissen
in au wei se
ein lidschlag vorbei
wie die enge lin
mahlers dritter zwei
möwen
ein schwingen quer
die in bildern erzaehlen
schwarze straehnen
schnitzen die profile
bewegen den wischer
durch die szenen
haun die typen kursiven
der schreib
maschinen in die tonne
denn hier flaut suesz
kaneel
ab durch die sosziern
can canal mitten
auf za zen pandit
paneelen
da raunen die nem
soja sohn
ja saugen die glatt
die spucke dem weg
haun die hucke dem
voll in die
1212.
rühr
reim t auto logisch tot
wie die jazz improvi
si ontre prenöre
polyphon sich ob sechs
tremolinen empören
wie die zeiten sie
nutzen
die facon zu verlieren
wenn mit blechernen
sätzen
sie die stolzen vor
führen
wie die tränen
sie schenken
nimmer werden die
rühren
diese trocken zerknitter
ten hornhäute
– spüren
können die nichts:
die entblendeten augen
stieren ins nichts
bis mein reim rührt
die augen
1213.
weltraum
schlachten
die stählernen
stilette bohren sich durch das schwarz
das violett gesättigte
blut der su pernova lis
pritzt pollox tapeten
– wir müssen den raum re troreno vieren
der nackte stein ist
mode: natur steinalt der nativ
geheime waffen schneiden
den raum: das licht bricht aus
ballon geballtem luftballon
geballer – die vulka
nisierten gummi larven
lava wolken wälzen
sich kissen gluten
fluten gleiten flöten flauten
tief unter den winden
schliefen sie tief unter lauen passaten
kaum war die sündenbrut
vom fieber ausgeglüht
da fanden wir in der
asche juwelen die schmolzen erst
kristallisierten sich
neu dann – zerfiedern nun strahlen zu schnee
1214.
wo
die melodien herkommen
hat die sich durchgepresst
von faser gefäszen
unter der rinde geleitet
gleitet sie glatt fühlfest
gewärmt
hat der bast sich geweitet
singen die holz falle
– rie?
le rah: knalle
rah! da splittern die äste die zweige
biegen für weich
vale rie
vergeblich den
sonnen uhr zeiger
komm mal her den fing
ger hexen stumm
parodie paradumm parabolisch
wumm hellodie hellowing
gekrümmt
kurdenal lana tolisch
zeigst du mir wie
bei dir
die stimmen
schwingend in den lüften liegen
grab ich dir aus die bei
mir
durch wurzeln
die busch fäller wiegen
1215.
alles
sein ist gefaltetes nichts
es kann auch geschehn
dass inmitten der
sünd zinn faux
nischen landschaft
stille den höhepunkt
füllt – die
in der musik dir erschien
wie in einem beweis
durch die
tat der witz darin
be
steht dass der satz
sich niewider
spricht wenn der satz
sich wieder
holt dass der satz
sich niewider
spricht wenn der satz
sich wieder
holt wenn der satz
sich wieder
holt was er ist: dass
er ist was er
ist wasser isst wasser
frisst was es
misst dünne schisst
wasser pisst was es
ist wasser isst wasser
frisst was es
misst wasser pisst
was es ist
1216.
ich
sehne mich nach dem frühling
ich meine das so
das sich dehnt bis die
buchstaben
tief taucht der down
bass ton hinab
nach den winter sonnen
winden
werden die frühlinge
wehn
der tag nimmt die
nacht in seinen schosz auf
das heiszt:
er ist ihre mutter
am abend gebärt den
nachthimmel
den blau sturm
der sie wiederum
umfängt mit dem sternen mantel
sie ist ja die nacht die
ihn am morgen gebärt
du bist mit reichtum
gesättigt
und was übers
sattsein hinaus
dich über
strömt – und
du willst nicht
ertrinken
schütts aus schenks
weg den armen
meinet wegen in mark
und bein
verbraucher stopften
die stoffe
dem kleider container
ins maul
den brei dann schöpft
der schöpfer
papier von der qualität
geseiht getrocknet
geschliffen
beschrieben mit con
tract blut
flieszt von
diesen liedern
das ist kein schlaf
klingt nur wie
von träumen getränkt
wach bist du die land
schaft schiebt
sich ins melo di josef geschenk
te kindela jajin
te kill lala
schnapp sich den schatz
wen die man nur will
bas tarden verbal
ritz n rücken geratzt
den logo los eau
fisch com playmen
tair zu dem schiff
schief kumpeli men
te teert und
federt ihr wisch mopp schliff
1219.
das
wesen der dichtung
du verrietest dich
so leicht
du verrietest uns
allen
du konntest nichts
verbergen
so floss es aus dir
raus
es kam nach richten
und
wetter verkehrt die
welt
das hörspiel
von dem der für
die schublade schreibt
wenn dus liest
bist – du selbst?
hast s gerade
geschrieben
und jetzt hier liest
du
es wieder
und jetzt hier
liest du es wieder
und jetzt
hier liest du es wieder
1220.
jeder
hat irgendein puzzle stück
der eine hat tausend
und eine nocturne
der andre die weisz
ich nich heiszebein viere
von zwölfhundert
siebzehn bis zwanzig und wieder
der eine zählt
ziffern verzettelt die saiten
im flug aschen flug
zu fernaschenden bechern
der andere fand dann
heraus dass die einsen
im aleph null astwerk
der zweier potenzen
wie flug aschen flogen:
nicht wenige stücke
wo nummern den titel
des liedes auf fraszen
gedichte in einer
null null agent formel
doch das gab nur splitter
und staub und das meiste
war zeichen los: use
less qu – sinn? mitnichten!
1 + 0 + 2h2
+ 0 + 0 + 2h5
+ 2h6 + 0 + 0 + 0 + 2h10
l
o l o
o l
l o
o o l
im linksläufigen
stellensystem:
l o o o l
l o o l o l
loool loo lol alif
lei lava lei laplus
loo lol mal lein seins
im sinn null dahin?
schreib: leins plus
zwei hoch zwei plus zwei
hoch klammerauf leins
plus zwei hoch zwei
klammer zuplus zweihoch
klammerauf zwei
hoch zweiplus zweihoch
leins das ist die
se zwei herself –
nun addier du dem nur noch
den loooping jet lack
to the roool lol ool – looo!
der ist zwei hoch
zehn macht tausend vier
und zwanzig: die zehnte
potenz dieser zwei her
self der schwarze
jo gurt judo san
schweift loool loo
lol alif lei lava lei l all
komm mir jetzt nicht
mit dem lollo
go grafischen bio
bit filter
trilo bitumen als
kitt wolle dir
die eulen spei ge
leise mildern
alle lieben die stille
so heisza
und innig verstehst
du warum sie
die stille die nichts
als geheime weis sa
ge heimnisse füllt
jeder weisz wer darummt sie
ben raben die raunen
acht runen ruinen
die stimme kaputt
wie die heise
ren sänger mit
eiserner stimme die schienen
entlang schleifen
straszen bahn geh leise!
das kennst du? ja
dann verstehst du die suche
der welt funk vernehmer
subs tanz ab
stinenz gäb den
klängen charakter als riefen
die stimmen oui! out
fading tail swan zapp
1223. (sonett)
verabredung
zum essen
fünf zu acht
macht kiefern zapfen rund
acht zu dreizehn schieszt
den ball ums all
acht mal elf plus
eins wie steht der schall
zu dem rauch im zwölf
quadrat loch schlund?
alles im geschlachte
der natur
reiszt sein opfer
auf und trinkt ihr blut
schändet ihr
geheimnis absolut
irre levantös
schaut auf die uhr
rela tila tiva tissue
pei
permanent markiert
die magd ihr tier
wichst ihm brust sekrete
ab die wir
fermen tieren pflanzen
baste lei
dentisch freuden fisch
geruchst du dir
lab zu labern schmierst
mein brot du mir?
1224.
emmerichs
heuschreckenlied
wie überm si
naj in einer wolken tarnung
das bettgewühl
der wetter gott gemahlin
so kommen die heuschrecken
der ägyptischen apo
kalypse über
den planeten den sie
vom mond aus sahen
als er gerade aufging
von den mare tran
quillita stäuben begrüszt
so seism erregt neils
fuszab druck bebe bebte
dem anblick entgegen:
die erde erschien im blitz
sechs tage werk kriege
rückwärts gezählt da ist kein
entrinnen da du der
notwendigen wendung der not
des absolut ewig gewussten
bewusst werden willst
fang an bei drei –
pythagora s funker verstand sie:
die an ana pästen
schnurrer schnorrer raunten
durch die vibranten
neuschrecken muster der lieder
mit denen sie uns
den ameisen fleisz entschweiszten
saft aus uns raus
trommelten geil auf süszückre
1225.
entreim
das erz: es ist tabu
der gegensatz der
arithmetik zur geo me trie
entspricht dem
der äuszeren addizjon
zur multipli
zierde der komplek sjon
durch innere eigen
schaften raum ernste reo me trie
der widerstreit des
gut durchdachten mit dem was schmerzt
identifest wie
der des wunsches
mit dem was
wirklich in dem punsch ist
was medi zinisch schmeckt
– hat es krankheit je ausgemerzt?
das glauben nur asketen
die geiszeln sich wenn sie ein wort
das sich auf
erz reimt auf der zunge
geheim genossen
sie rauchen auf lunge
metall funken aschen
stieben davon erst die ärz tres fort
1226.
in
der teppich manu faktur
der mutter drüsen
säfte satt
entwöhnte ich
mich jenes schlaf
bewussten selbst
genusses
dem alles fremd
bleibt wie dem
schaf
in dessen wollen wachstum
kräu
ter hexen hochzeit
feiern mit
dem lause bang
big lao dzu
bick brause
bengel igel
schnitt
prä elvis prä
posiert dem pell
wies kommt so gehts
noch jedes jahr
er imponiert
im schritt die
sen gold wurm
aus der sansi
bar
dem mädel das
den preis erbringt
so wringt es selbst
den preis fürs haus
die gold wurm
seiden drüse
im minnern sweet
sweb spinning
aus
meinst du die welt
dieser stadt habe ihre diedo
die sie umkleidet
umstattet umwellt? diese diedo
ist ihr ich bewusstseins
gefühl die do: die
menschin dieser stadt
zu sein diese diedo
und das netz jeder
stadt habe schie djing ping deng
kennen ja alle kanäle
den liebling der diedo
freund ihrer leiden:
der telepathierte die dodie
bis in den letzten
feis buck amigo der diedo
hatte beziehungs rosetten
im blick den gehorsam
bauer narr beiter
par tei secret sterninnen diedo
sowas gefiel ihm:
er machte die dodie zur chefin
dominant chicken chefin
– fin de do diedo
1228.
vor
dem schluss akkord
expo sieh zion – flughafen
zum himmel:
nie enden wollende
suche des endes
zum vorhalt vorm
schluss ak
kord tusch
show pan baute einen
turm des wider
standes glitt
dann in weichen girlanden
p pe hin ab die
jaa a akobs
leiter
doch nicht dirigenten
kneten symmetren ins
zopf bild der
töchter die seit elf jahren
in blondies block
flöte
spucken
stringenteste gentinnen
fassten es kaum – wenn
leu mund möwen
binjamin brittenja
ihre schwingen durchs
radio
schlagen
pro fessel masseusel
sucht gelegen
heit macht diebe
verlegenheit liebe:
ein hüppe kästchen
qua
drat ei
1229.
alexanders
brust panzer
he gorgo medusa besuchte
die muckibude
und warf einen blick
in die runde da schauten sie auf
und tranken die schärfe
der obsidianischen augen
tief in sich ein:
so schnitten sie die spur
die all dem mond staub
wirbel des planeten
geträumes bis
ins tödliche erwachen
zur zeitenlos geworfnen
zeit scharf ein
geprägt erhalten
blieb: me men to morey
selbst als den griechen
archetyp copyright hek
to roxe roxerot roh
ja an sich gerissen
spartacken der sand
sa hrah nackt lieszen die los
persiden in gorgos
ruhm auf zu spürn und die kuroi
fein nachzugebären
in marmor: da blieb die form
identisch wie das
denken im fragen dem wissen
von nichts als der
bö auf dem wege bewegt – die von allen
geliebt ihre liebenden
zieht: sie erspürt sich in ihnen
echt n kutscher
horny knutscher
sanfter stuten
horn huf lutscher
soll der bluten
birken ruten
saft gewonnen
von jakuten
die ihn peutschten
rutschig reutschten
luscht und wonnen
aus ihm queutschten
schwarz geronnen
trocknen bronnen
krusten butcher
kaum begonnen
stockt dern rotwurst
brät zur not durft
durstger nonnen
dürftge brot burst
meta phoren
fett verloren
tarnen brust ge
borstne horen
dieu! den die johnies
soszierten man nah! den
liber umlieben back
chantinnen – chantre
schar hare kruschna
shivasya de mantre
elfen bein nägelein
schritten zum baden
scharf die szähne:
sie glitten sie sprangen
schnitten durch gläsern
quallende sülze
chlorbrühe schoss
über ihnen wie pilze
hoch zeit tief raum
rausch verlangen
fast bis zum fünf
meter brett unter meinen
füszen ich seh
noch die blasen zerplatzen
schwankende kacheln
verhehlen verpatzen
mir diesen punkt genau
wo ich muss weinen
1232.
eine
chinesische dichterin
im denken szi djinn
pings
träumt eine streamerin
ihr werbungs pink
hinaus
wit himmith im within
biegt melo dünn
durchs wort
vom zinnen silber
sinn
ziehts binnenlos auf
sich:
winwin mich bingo
bin
ich sing dirn su per
ve r s
wend dirn schiern
schiesz gesang
wenn she ji m ich
versäng
sähn alle wie
ich bang
die hände vor
den mund
gepresst ohr gas menth
zück
kend raus komplimentiert
vom traum wacht auf
zum – glück?
1233.
fel
lin year mat (hexameter)
dort südsüd
west nord wird der
prophet ihn
zum präsidentalen
papa salben mit milli
terrinen in
mini telluren
tellers ei war ein
ufo
die sonne ging
auf mit den fahlen
blendwerk lamett met
palett pel
legrino fel
lin year mathuren
1234.
athyo
ganu shas nam
stillst
dung en
fetus deiner jüngsten
ein
fleischung du karn
in
karna zion
ein panda
kutscher dir
soll ich dir vor
lügen was das
herz will was das
herz will dir vor
singen reimen
gähnen was den
mund auf reiszt den
mund auf reimen
schnuten drehte
lippen knote
te verbot e
lektro drähte
doch der boney
gun god leckte
guita r eckte
erecs johnney
clapton gotter
barm dich war mich
world wo war ich
jimi potter
squib go muggel
gum gomorrha
sado morrha
maso guggel
tip de borrough:
wen der reitet
die bereitet
sorghum sorrow
tip de borah:
wer die reitet
wird bereitet
sein to morrah
1236.
chodorowskis
dune plan
joe due rose key s
dune: dem
film vorgeschrieben
– ein wuchtiger
schinken dies buch
– wie ein alice dée
essay glacid erfahrungs
do ku ment dement
de
labyrin tit for tattoo
szenen in die netz
haut
stichelt – toe for
tittee
das sei keine hellow
see
neischn nische nein
nur
reine bildermusik
im
berstenden vacuum
rausch
im un end
kann zäh ne zun
ra tur nicht mehr
mit
weh geh den satz lang
im ruck zuck fair
ruck ton i solat
im ruck zuck fair
ruck ton i solat
im ruck zuck fee rag
tone i so late
im ruck zuck ver rück
– ten iii !!! – solât
im ruck zuck ver rück
– ten iii !!! – solât
drauszen kreuzen straszen
straszen –
in dem ding an sich
liegt tat an
tat im taj mahal quadrat
an
sündromanen sonder
maszen:
willen wogen hohler
phrasen
unten schwarz die
oben glitzern
brachen über
fairen fitzern
gischte wenn den kant
wir lasen
scho pen heuerlich:
die irin
wie sies schiff ins
grund und boden
lose nichts verfluchte:
hierin
offenbart sich das
geheime
tun isolds: synchrom
mit loden
grün schlug wein
blut strom die reime
land schaf tender
kau salzwei ge äste
zwecke sind mittel
zum weiteren zwecke
recken die schütteln
den seismischen stecken
atlanta der riesin
ihr füllhorn
ins becken
necken die büttel
gar misch maschen
gecken
herkulisch die kerlin:
ihr obst einzuwecken
hecken sie lillittel
streiche aus checken
die lage er strecken
sich bis zum ver reck
ken
jimi m verrückten
mi nijuni vers
springen die leben
von situation zusi
tua si tua zi ona
zi on usi
bekische wölfe
mit lamm nieren herz
prüfen achills
fersen stamm baum auf bruch:
hunde verwildern der
wolf stammt vom kitt schi schi
fiffi gepudel denn
hunde verwitt wischi
wedeln mim schwanz
jede spur von ein huch
wir die dar win winwin
wurmlöcher bohrn
schicksale stricken
pullunder hollunder bie
sexua lizzy lisiern
dir kalendu lie
salben kühlenden
schmalz in die ohrn
sprengen die leben
vom bio graphie
filmer zur filmer
bi o! graphen wunde wir
zappen von würmern
zu wölflingen hunde wir
kreuzen die queer
lupies peripe tie
die verstorbene geliebte
sie kam wieder als
mädchen
jene reife seelen
mutter
einer tochter seelen
seele
unser vater fand trost
in
der erinnerung an
mutter
seine liebe sucht
vergeblich
er im knospen dieses
mädchens
weiszt du nicht fragt
es den waisen
bar der weisheit tot
vor liebe
dass ich bin die dir
gestorben
überlebt in neuer
wirtin
die sich mir geschenkt
in der ich
ihrem rückgrat
eingewoben
über strick leiter
nerven
zu dir steige bis
zur zunge?
1242.
schimschon
nasir elohim
das leben längs
deiner dart wurf bahn
schreibt wirbelstraszen
verkehrt mit spie
gels quer dance hip
hop cho reo graphie –
so hört jeder
anders die pan taphonie:
mal penta tonal –
sieh: aus peking au pair
in hong kong schuftendem
arbeitsbriga
den king kung futter
ergab sich schnell
puccinis butter fliegen
klatsch
die merkten den hohn
auf den steuermann zwar –
balzac doch verstand
kaum puschkins o rus
horaz – kannte der:
was in prosa erzählt
noch dichter als dichtung
war? – hörte der nicht
vollendet den jüngling
ders all überschlägt
und – schlägt
es zurück – nasir elisch verstummt
wie schimschon insch
allhans pa rallelu jah?
bi smillahi n salmans
paralle lu jaaahh!
1243.
dir
die du dies liest
klavier gespielt auf
dem leicht elastischen
plastischen tast tat
ur in strument
das bin ich an mich
– du an dich – ding an sicherem
ort stein rasen eisen
erz – die
worte die du in der
ersten strophe ge
brochen geschmiedet
zu finden hier: hiero
glyphen blei letter
kerben im schnee sturm
ariel durch gewaschen
mit allen
künsten prosperos
könnte trans pa
renter kaum sein als
der blattweiszen weisze
hintergründiges
all: durch trieben durch
schrieben mit lettera
turn on die lieben
den himmel voll licht
wo die sterne der augen
pupillen schwarz diese
weiszheit durchstrahlen:
den sinn kahl kühler
fernst ernster himmel
im nacht schwarz kern
stern des blickes zu lesen
1244.
der
schriftbeweis (distichen)
ist eine schöne
frau die kann mir alles erzählen
wirft scharf
hell blitze blick
wie auch wie sollte
die dich aus der bilder flut fläche da hinter
dir von vorne
an schaun?
wissen wir doch
wie die fraun
gerne heimlich dir
nach sich blicke aus tauschen und lachen
kurz nur damit
du nicht merkst
du der du nie
nichts verbergst
dass sie nach hinten
den kuss dir zu werfen – drum drehn sie zu dir hin
ihre schläfen:
du siehst
kaum ihre wimpern
da flieszt
rinnsal fein ein salziger
priel scherz unter den brauen
wirft sie im
sprung ihren zopf
schwungvoll
zur seite den kopf
stieben die mädel
da vorne davon und der ihnen noch nachträumt
dreht sich nicht
um – still! der bleibt
punkt vor dem
schwung – den er schreibt
manche geschichten
bezaubern dich
sie rühren sie
über dir raschen dich – paaaung
mit sinnlosen silben
wo sprache sich spricht
und nichts dir bedeutet
als nur dein o dich
dein dichtongue toten
geläute gebein
dong dünger für
böden aus denen sie – saaaung
putz hafen kucks klaven
– eng schlafen die schwein
meer ferkelein einsam
zusammen gfercht ein
aus böden für
saaung putz hafen kucks kla
ven würmeln die
schwein innereine rein – raaaung
von wespen befruchtet
von papa gens pah
phh hornissen gestochen
– er zähl wies geschah:
ich suchte die blumen
um schmetterling larven
zu speisen süsz
given gift die – traaaung
gong schaaaung vor
schaumten: sie seien gandharven
sich blind hind zu
geben vor glück lück zu staaarven!
gesten die was bedeuten
du warfst den bottel mir
auf die zehn – recht
s lavendelt
s mir den fusz nagel
c est ca: la vie olette
du hast deine
säu fermente geopfert
blau säuren pinker
spuck sch pecht
den raupen räuber
beraupt
mit fett schwarzem
kaviar
schluckt sich schlecht
er mieds bis
der meat juice zu met ihm vergor
jetzt schlüpft
kein drachen mehr aus dem gelege
streut den mir der in
die augen d arenen gehege knecht
1247.
kommentar
einer lupussi cat
den clou mit der schmierfink
sentenz
das finde ich krass
hello hel mut
ich hab mich sofort
erkannt
wieder erkannt wie
es heiszt – warum auch immer
denn ich hatte ja
vorher noch keinen schimmer
hattes vorher nie
gelesen
also das erste mal
die volle lunarum lupa
in einem werk der
lese luparum luna
wer wird schon von
einem anderen dichter quotiert!
und du quotierst jeden
ders liest
jede einzelne schmierfink
sternin
dich zuerst: du hast
es als erstes gelesen
du dichter sternin
bist das erste das sieht
diese quoten erwähnung
im lied
gute pointe
grüsz mich
1248.
an
und für dich (sonett)
das ding an sich bist
du: du bist das ding an dir
ich bin die
welt für dich die welt für sich
wenn du ihr
sich wärst du die welt für mich
doch nun bin ich die
welt für dich du ding an dir
ich bin für dich
will gerne ganz und gar für dich
das ausgekochte
luder dessen reim
dich nährt
mit fleisch saft brüh salz würfel seim
aus herz und nieren
stein sein: keim auf märz erpicht
der fieber monat februar
verschlottert mich
mit schüttel
frost – der wehen wind gewen
det zittert
glut von aberwenn bis denn
fourier synthetisch
luv und lebens flackerlicht
lee wie ja tann
wie tanten taten da
die neffen sie
belehrt: ihr jaaa mein t ja!
1249.
wie
die zeiten aus der ewigkeit hervor blühen (sonett)
zeit bahnen jeder
richtung treffen ein
in deinem raumbahn
hofflug hafen saal
aus dem sich die spiralen
bögen strah
len honig kuchen pferde
reiterlein
voll pluster backen
rund da die den mund
dünn spitzen
lippen scharfe rüssel mück
ken stecher rohre
bohrn (pipenis trick)
und spucken jucken
aus dem mücken schlund
als ob sie pföffen
pfiffer listig schlau
verhexter amseln flüche
durch die nacht
du kannst ja gar nicht
so viel kratzen – macht
nichts aus wo es dich
juckt im nervenbau
der reizenden musik
ins über all
vom jetzt hin über
– reisen – blüten – – schwall
1250.
die
cousine dem dauphin
dein torkeln ist tanz
an der s tets mental
unterforderten qual
der wal vorstands
präsidentin vom
hex
periment club der
ex
per du – beim versteck
spiel neu nachts hiebn
sechs
ich komme! schrie
die
und fiel aus dem bett
ek sta tisch etti
kett
ö ko kött!
was – die schrie?
sie lächelte
leicht
so zart fast ernst
vorm jenseits o gernst
wär mit ihr ich
verbleicht
1251.
die
absolute vorsehung
triviale geschichten
liebt ich zuerst
mit rührender
raffinesse gefügt
aus begreiflichen
büchern gedrehte figurn
die konnten nicht
anders als tun wie der boss
geboten es steht schwarz
auf weisz wie gedruckt
in buchen stab büchern:
versteh die figurn
an ihrem klar namen
code auf der stirn
an ihrem tun schön
melodisch gefügt
zu schlichten geschichten
versierter figurn
1252.
von
nixen und nichtsen
von tieren sehn wir
von pflanzen: entfaltung
siehst wesen du auch
die
blaugrüne streifen
den walbein waden
den rammler der baden
den stammler
der faden
entschuldungs
vermeidung?
von nixen sehn wir
das schwebende
schleiertier
von nichtsen die punkte
1253.
das
gleichnis vom töpfer
und schöpfte
ich aus quellen
wär ich
doch der quellen schöpfer
aus mir geschöpft
geschöpfe
seid ihr – so
als nähm der töpfer
den ton aus sich für
die gefäsze
den innenraum entfaltet
schösze
bis ins tal entwaldet
und greift er leicht
mit einer
hand dir um
die wespen taille
wie sollte die canaille
einen krug so
weit wie weih
nacht wölben
wo der wel
ten staub die
höhle kaum aus füllt
dust b stern in b fällt
den mücken
krümel rest rauch müll?
auch hamma
schiach den prinzen von dune
der lebens wasser
trank passions frucht
stein exist enzyan lapis
la zul
feind des raumfahrer
gilde n avi
gators der von pitell
kapitell zu ka
pittel die weiten durch
zockt mit dem zuck
gehör
samer schnecken die gern der zum bessern
zu ritte uns ben
gene besserit hexen
im te le pathientinnen
netz – kennen wir
1255.
dante
ali ghee yeah (beim opfern zu singen)
in fernen infernen
dies wort auszuloten
e tymolo gie en t
zwei gebäume
in fernem land zu
entdecken zwie falt en
en tomolo gie:
in der e tymo log
a rithmen dimen sion
wirds wort zur
me tougher n sonne:
ein einzelnes wort trägt
ein ganzes gedicht
in sich aus – die gemälde
wo farben in farbensinn
seen sich vergaszen
die hatten namen die
deine gun seize
geliedl nanah mit
auf nahmen in fernen
wo lippen beiszer
zungen spangen
die compli zier test surfacetten
welk sieht das nun
aus – tabak mosaik?
viri virage
lacht n platten:
ein eizell tropfen bettelt
um besame
wir lock n rolln von
der unter lippe
glühn auf dem felde
gefallene blätter
1257.
is
apollehn im delfin orakel
das leben sei gut
singt is apollehn
im delfin orakel
solang wir es nicht
daran mäszen
(ich mess es doch
und es bleibt gut
– meine
ich) daran mäszen
singt is apollehn:
wie
wir es uns vorgestellt
hätten – ich
masz es und
fand tule mond – nein
du meinst wohl: wie
wir es uns
schöngewünscht
hätten? –
willst du nicht wunschlos
dich messen am klugen
im wirklichen leben?
wo unter den acht
menschenleben
inkarniert im tief
raum neun
sphärenblasen
die sieben vor der
ist eines das zeigt
mich:
bösack o lehr
ich und zu blöd
als dass ich das selber
bis dax mich verliesz
aus meim ein samn
verliesz
heraus brach und ein
anderes
sie aufzunehmen aufs
band
auf zu nehmen mit
der band
new brandins früh
jet zimmm
new brandins früh
jet zimmm
new brandins früh
jet zimmm
new brandins früh
jet zimmm
new brandins früh
jet zimmm
new brand ins free
jazz immm
1259.
ich
könnte es auch auswendig lernen
ich stell mir schon
mal vor
ich säsz im café
vor nem leicht überschaubaren
pubbelikumm
tät so als blickt
ich ins kon
zen trifizier fische
traktat
lese brilliert – doch
ich
im provi siere
ich denk mir was aus
zitter rhythmen durch
reimlo
se silber silben pappeln
ganz aus der lameng
es geht auch mit reimen
aber dann meint die
die mich
genau dabei betrachtet:
ich läs vor im
geheimen
ja auf der bühne
hast nie dus verpasst
frei träume zu
leben den lilli dauphin
zu küssen ich
seh wie du lächelnd auf ihn
zu gleitest – hast
ihn überrascht du – rch nasst
ja vor dem auge des
kamera mannes
war der dir so frei
seine zunge in deinem
dental tal zu fühlen
als sprächst du mit seinem
nasal labi alveo laren
joe annes
die rollentausch rolle
beim wechsel vom text
zur stegreifen rede
vom auswendig innen
invers zum nach auszen
gestülpten beginnen
hat schamlose charmed
dich ins filmbild gehext
du schriebst mir einst
weiszt du es noch
dass mein leben
dir vorkäm wie
beim
torkelnden back
hus der eben
zerrissen pass
ioniert starb zum
holz
stock der reben
im gummi baum saft
mohn kapselblut harz
sich zu geben
raum krümmenden
saugen
den spinnen netz mit
ten geweben
den nornen zum opfer
born der opern
ohr beben
de mourning boah
ring apfel most syr
up kleben
de mourning boah
ring apfel most syr
up kleb he
me mourning boah
ring apfel most syr
up kleb he
me mor
du musst schon hineinsterben
in den ton
dass der als dauernder
quietsch bordun
der wüsten möwen
papier zyklo
sch schrei hals glucksern
agath kollo phon
guitarren glatt
zupfenden
als ewigen tonika
psalms hallomohn
zum grunde
liegt siedel duck
queen sabas veronika
salms halomond
1263.
abstrakt
den dichter
in dem bild das du
malst
kann ich alles
beliebige sehen
du hast so es gemalt
für die
albernen affen die gehen
sie erkennen sich
kipp
pen zur landschaft
um und bäumen
sich auf gleich den ross
kopf nüstern
die stern nebel schäumen
ist genauso banal
bern wie fast
schweizer die sprechen
so fast as to long
langt kaum ihres
nach halls zu brechen
langt kaum ihres
nach halls zu brechen
verstehst dus von
selbst:
das selbst verständliche
sei die substanz die
uns allen gemeinsam
sei –
doch in kunni lings
connie jung tief –
wer könnte stets
alt hoch
illusern in die
ca tivi modulo
mogel packung –
die moghuln? – sieh
wann
die moghuln
die – sieh wann
die sieh wann die
sieh wann
die sieh wann sie
kommt
im moghul mo duldie
im moghul mo dul
1265.
ein
bewusstseins zustand
wenn ich mir vorstell
ich säsz auf der bühne
läs vor – läs
euch vor (das gehört sich dazu
euch anzusprechen
das stell ich mir vor)
den mann der da vor
euch auf dem stuhl hängt
mal ich mir aus wie
der vorbringt vorsingt
bingeling dingt irgend
was von den liedern
und singt euch wie
alles für ihn zur musik
sich sang der verkehr
auf der strasze die leute
beim lachen und schuh
klack is up gewöhnt heute
und dieser melodisch
gemetterte schmetter
ling welt für
ihn der da vor euch sich singt
bingeling bringt –
das seid ihr wie ihr klingt
lingebing ringt ihr
– seid ihr wies sich singt
1266.
der
tankwirt der tanken
na klar: ich bin auch
ein kämpfer
nur nicht mit den
worten der dich
ter sondern im spiel
der gedanken
phantastische bronze
schilde
empfangen strahlenden
stahl
die purpurnen brombeer
ranken
beschenken rank und
schlank
die schlangen der
längeren wurzeln
mit purzeln der shan
kara wanken
son baum schlägt
doppel spiralen
vier farbendruck helikon
s helix
dann steht wieder
auf von den banken
krediten im minus
quadranten
imaginärer schuld
(i – !)
der den die richter
hanken
zwar hung der am seidenen
faden
sein spinnweib zog
s ichansich hoch
zum tank wirt der
mathema tanken
zum schankwart der
parpara sangen
der xenopho nobischen
parsen
a nabasis für
die die sanken
zur basis hinab –
doch wir sind nun
gut angekommen gesund
nun
sind nicht mehrs neural
gen der kranken
nicht mehr die neur
algen der kraken
sind nicht mehrs neural
gen der flanken
nicht mehr die neur
algen der schanken
1267.
der
padrone stirbt im kuhstall
wenn die schmuse muh
so tief
in die leeren lehrer
zimmer
ihre milch ein spritzte
lief
grade berti lutscho:
(immer
ist es neunzehn uhr)
wind schief
hundert jahre alt
ein schlimmer
pubertär nimmt
sich die magd
mit vom bauern tanz
er will
von dem mädchen
was er wagt
sie zu bitten komm
ich will
dass du mir von dieser
groszen
kuh die rosen zitzen
drillst
milch zu schenken
zwischen bloszen
schenkeln wenn dein
kleid gelüpft
bis zur weiszheit
ohne hosen
du mit deinen zart
bedüpf
ten fingern rosas
fingerzitzen
fest umschlieszt die
hand dir hüpft
hinauf und drückt
bis in die spitzen
düsen so als
ob die frisch
sche sahne steif dem
engen schlitz ent
quellen könnte
und der zisch
sch laut wie frische
drüsen flöten
fährt dem enuma
elisch
dem herrn des hofes
in die beeten
himmels blumen bienen
tisch
der schmuse musen
wachs zu kneten
magda fragt den schwan
zend fisch
in milli ooo ooo nen
frage nöten
wer ist enuma elisch
where the hell – grast
in den beeten
ene menu ma elisch?
wie ist das möglich
dass musik gehören kann
musik gehöre
habe ich gehört dem beau
dem boten der sie
uns verkündet in der zeit
die er geschöpft
aus brunnen der vergangenheit
wie ist das drin dass
diese melodie gesetzt
dass diese melodie
dem der sie setzt gehört
dass der ihr jetzt
gesetzt gejazz syd barrett lacht
vom erdenwahn befreit
vom wach traum alb erwacht
dass der der diesen
vers hinschrieb die zeit besitzt
die du genieszt das
heiszt dass er die zeit genieszt
die du besitzt vielleicht
dass er dein ich besetzt
genieszerisch entzündet
dich mit ihm genetzt
quer summen die libellen
der matten
ma ticks und tricks
der flügellen schläge
hieb hub schrauber
häckseler metten
drin was dadrin ist
hat keinn schatten
bär brummen wär
wolli warm ge rizz li
auf rauh gereiht sträuben
sich dir die haare
um deren wurzeln dern
walzer gedreht oh
ri gin genial ein
gefühl wühler frizzli
ab strakte takte tack
ab strakte
muster tapeten quer
runter gerissen
geben die sound kurven
diskussi john
bis kiss buss ionen
verschaukeln die takte
zu säubern den raum
von geziefer wie dir
sie strahlen durch grünkohl
gekrause die zier
gebräuchlicher rochen
wellen salat
ihr stich dich bohrte
fatal insch allaht
entziffert ihr buch führer
doppel stab
ägyptischer fenster
nissen club
mond rauf in die keil
schrift klüfte da wärn
pergament der sibyllen
im feu – infern
quadrate auf wachs
tuch tafeln
später
die eierkohlen aus dem keller
glühn im ofen warm
steigt
auf brahms testi
mundi testa ment in
bruck nerd genie norwegian
wood in dieser
schrift eine party touren
seite liest in vier se
kunden die dirigent
ind rin d eu region
ich habe an drea s
kreuze
gesehn auf papier
– auf gespannten schirmen im licht glas
trape z in fin geknotet:
|: ri ge li
giert mit nem jägerschwert biss betai geuze :| (mal vier)
1272.
mein
schatz und uhr heber
es geht dem nur ums
verkaufen
von dem was der mann
entdeckt hat
als er blümchen
pflückte im garten
die stiefel ihm steckten
im sumpf
und in den stiefeln
die strumpf
beinkleider enden
und in diesen sack
lein gassen wo die
zehen hausen:
elfen bergendes zwerge
pack
unter der schürze
wo sie der wolf
nicht so schnell findet
wenn er höflich
darum bittet nur ein
ganz klein
wenig suchen zu dürfen
auch ohne
den staat san weltlichen
befehl
blosz frei im pro
wie zierend –
der kam doch nie raus
aus m mo der
wer würde dem
das ab kau fen
1273.
propheten
spiegel duett beim rasieren
sprich nicht so laut
ins gesicht mir – gesteint du
nicht pro (wie prolet)
sondern kata (wie lyt)
kata fêt!? –
klingt knackig: ka kacka ta fête
wirst dich schon dran
gewöhnen (nur nicht so laut)
ziel auf das: wow!
zwischen epsilon heh zajin
zeta im hebraim alpha
be tierchen
ziel auf das: und!
in der symmetrie waage
der symmetrie selbst
und der asymmetrie
ziel in den ozean
rücken das stets aus ei
nander brechende kontinen
tal berg
ziel in das zwischen
versteck stück der nischen
chique schatten gekritzel
– ge kitzel be beben
komm rein in die nischen:
ziel ins abstrakte
gezweige – ich kon
kres zier dir dein leben
1274.
arabisches
kachelornament
der ritte so hart
an die schranke
der zwäng uns
den baum down zu bäumen
uns die schon gar
keine schranke
mehr kannten: der
mag alb träumen
befreit will er sein
von den offnen
grenzen der freiheit
des handelns?
er schaudert zurück
vor dem offnen
geben des hand in
handelns
straszen netz der
sternen
plätze die kreuzen
die straszen
die von den anderen
sternen
platzende fetzen durch
fraszen
1275.
der
rat des grand wesiers
er ist der präsident
der muss sich
nicht benehmen
er muss eindruck machen
beliebt beliebt
sein bei den völkern
darf die heiden zäumen
weiden zäunen
taxus säumen
cattoli cum mauern
stau damm baun
verdammten völkern
lass jeru schlemm
träumen
hell as hel
den gegen perver
server turk tar taren
perser führen
unter völkern
lass ihn säbel
tänze
catcher turn
jahn vater spielen
daudi sauking kongs
geliebte gab
sich hin den völkern
handlungen sind me
lodi euse
schwingen auf
ein ziel hin
wie sätze auf das
erwartete zu
me lome lo die
weit er weitert
er wartet er widert
so weise wohl wahr
wie wellen auf
wellen wo schnellen
im wechsel strom sweet
chic man wurm
dich lust leid
swee titt schlager
me lome lo dien sein
sätze auf das
erwartete zu
– seien taten
auf ein befriedigungs
ziel hin: dir zu
gedacht von
draconis piraten
da ist nicht
mehr viel zeit noch
ist nicht mehr so viel
lebens zeit
von acht bis
zehn am abend
die enten zu braten fürs
oriental
drei facharbeiten
zu lesen
bleibt nicht mehr so viel
raum welt zeit
lol lob formu
lallungen finden
sich ganz von selbst –
geh eben nur
orangen zu vergin gern
zeit
plus quam paul quappe
am klavier
mit schmackes
schlüg den bogen
der saiten streichler
liszt dir heut
glatt um die
ohren wenn du
die zeit verspiel test
wie jetzt hier
1278.
hinter
gunthers maske
die sagen singen
sanguinisch – sagen
die kucken dich ter
die fristen pisten
dich wird die muse
du wirst verraten
1279.
mimi
kri minal ghasele
in dem brennenden
dorn herd
schmerz der den strauch
nie verzehrt
wo den fisch krösen
darm schlauch
bauch von paris lauch
er nährt
wo jean grenouilles
tropfen
lyser gesäure
gebärt
ward cat combo co
lombins
schlaf nie ganz auf
geklärt
was klein – will erkannt
sein
es sei gar nicht klein:
die spei spiel salaam
halt
fest fett tiger finger
wenn die du dir wäschst
im gläserlich
warmen
fluid ele ment du
dir badest die finger
den daumen – den brennt
ein
gewürz? da schnitt
dich
mein brot messer zahn
nah am nagel bett
finger
ich trockne ihn sachte
ab er riecht gut
ich sinn ihm ein lied
diesem nagel bett
finger
dem daumen dem daumen
–
halt hoch deinen daumen
ein hoch auf den schlimmen
tief nagel bett finger
den daumen den daumen
halt hoch mir den
daumen
bohr tief in den himmel
dich nagel bett finger
ich will zerreiszen
mit sinnlosem zorn
den sinn dir zerreiszen
mit sinnlosem zorn
will lust dir bereiten
zerreiszen die falschen
wahrheiten reiten
nach bar barin porn
die bar aller waren
born mägde leer saufen
dich bar all der bar
gelder finten wiev horn:
so arm in deim beinkleid
schlottert freund hei no
no hein elfen bleich
dein gebein tot geborn
dich kristelt: die
kalte rah rachegott hippe
fährt dir durchs
gerippe weisz glut eis zer frorn
polar nacht verbrannt
lacht der reiter – ritt heini
der feinde feind freund
dich – die tränen verlorn
in feuern von eis
funken schnee kern kristallen
erstarrte zum hexago
nala tom korn
im feuer der eis funken
schnee kern kristalle
schnitt hein sich
ins hex agonal atom korn
wer ist der kom
ponist der no
minal kompo
sita die vom
bonbon bon homme
bimm bimm bain beau
no bo scham po
schim pansen kommn?
ti tanisch fromm
ti be ti scho nirwanisch o
der neisz bi no
misch omi no mi: no miez om
the a theo sophen
er zählten die leben
des erden planeten:
saturn sonne mond
die erde (wir heute)
– aus uns treibe leben
sein neu welt kind:
den aion der aionen
da jupiters sinn ungewohntes
gewohnt
sei – werd er vor
veneris balg sich nicht schonen
zu folgen dem gatten
uranias weben
die frühlings
spinner ein netz tout le monde
und fangen star trucker
vulkanier (eben!)
da vinzlio nardos
erklärung verhohnen
matrosen die aus candie
navy jam bond
vom wahren vulkan
wärn die siebten aionen
so liefe sich moon
thus ring rang round eau ronde
so liefe sich moon
thus ring rang round eau ronde
so liefe sich moon
thus ring rang round eau ronde
1284.
ich
wähle tina watkos tendie
ich bin gern allein
ich all ein gern
dich al lahin sejan:
du kennst mich
dich mein ich: du!
den schon hi
jeronnie musst missen
der hero
di asmussen einsiedler
krebs in
ner höhle um
schützend die billi
o theken originis
hexa
pla neten gum vulga
ni sierte
vulvata zu gatten
– und ich ich
sitz auch blosz am
rechner und schreib wie
der schreiber verrechnet
die schecks mit
balancen der primballe
rina
bon chancen se kundballe
rama
im trancen terz yeahu:
for ma!
zieh ohne zu zucken
zuck ohne
zieh – wat? balle
rina quar tina!
1285.
der
gold schweiszer
dem jurg – als der
goss runde stangen
vom gold aus
der bank für n curry el eis
und streckte die barren
zu langen
schlangen –
dem sprühten tropfen von schweisz
beim schweiszen –
sie flogen in schleifen
davon was in
das aquarium fiel
biss in die muschel der
reifen
perle wegen
– rocaillen stil
manches schwebte zum
teppich
lala by rinthisch
den reim zu durchqueren
wuchert bei goethe der
eppich
buchen stabier
i ch i nesi chi mären
was aber von jenen
funken
sich in symmetrische
muster ein frasz
blieb melancholisch versunken
verlor sich
wie wer warum was wohl vergasz …
1286.
pi
yeah no cun sir t
immer ein spasz
ists über ach
mann im off
brahman in hoffart
zu phrasen – wer gnasz
die rachel briet chelli
bi
dache massagen? brach
jal immanent (das
heiszt
drohend) bills bulle
bie
brummt wer vergasz:
die rache ist süsze
r ach
mann im november zoff
als jeh! der spasz
varia variationen
und gegen sätze
habe ich nichts
ich spreche sie selber
die silber milben silben
die milderen schätze
doch diamanten
die s ätz end versetzen zerfetzen
schleifen dem vogel
die eier glatt mar morne
schweine schnecken
muschel muster
versilben silfen bilden
bilder verlorner
demanten polyp
poly ederner einzig erkorner
manuel kant antinom
identischer klone
varia variationen
de man ti
a manten polyp poly ederner
söhne vom sohne
der töchter
kindes kinder vom fabian bohne
1288.
apoll
le jou psickie
die leute erzählen
so vieles
es kommt ihnen darauf
nur an
je eigene welten zu
spielen
wie jeder sich selber
erscheint
ein märchen erzählte
die amme
der räuber –
dir! geiselprinzessin
darin du dich weinende
seele
in tränen gespiegelt
erkennst:
als psickie – verführt
von dem jungen
der ozeanisch gebornen
vom jungen adonischen
sohn
der venus – die diesen
verstoszen
da der sich in psickie
verliebt hat –
bist schöner
als sie die die schönheit
der über irdischen
himmel
verkörpert –
du psickie auf erden?
1289.
die
bibel exegese im tempel
die den merkur finden
können
ob nolde nicht weinen
musste
weinen
als er den zwölfjährigen
malte
den kleinen
den vater des lichtes
wies
den seinen
schreibe nicht der
juden könig
wie gemein nee
dass er gesaget
habe ich
bin der deine
der juden könig
für dich nolde
1290.
harp
arpeggien in fi nit
ich humpele zum unterricht:
man rammte in die
ferse mir
die tür hink
jamben jump hitch high
so sprang die tür
zurück von mir
die mir die ferse
wie ihr wisst
geküsst hink
jamb enjembement
der jungen lehre rinn
musick
back in ter face –
sie büszte so
ein auge eine groszhirn
hälfte
birni müsli vogelfutter
zähnemais die
ganze linke
leiste ein – hat sie
geschluckt
doch kam sie (fragte
ich zurück)
zum eingangs tür
mund raus? (statt durch das
ausgangs muskel ringelein)
die iudix sah verhältnisgleich
im summe trie ping
poing diplom
masz schlips n tricks
und schlug den schluss
akkord zur tropfen
perlen schnur
glissanden weicher
regenbögen
harp arpeggien infie
netten
harfers peggien in
fie nütten
hafen peggies in fie
nutten
harp arpeggien in
fi nuts
harp arpeggien in
fi netten
harp arpeggien in
fi nit
1291.
drake
wird mit einem deal geadelt
drake privat pirat
der karten
königin die sich
die stücke
raus biss aus den
kontinenten
mit den zähnen
die sie putzte
mit kristall von rohr
extrakten
blau lavend la kritz
kolores
koko lores papa genas
kalk getünchte
wand – die gipsen
gipsie sang: piraten?
wippt sie
hier auf meinen schosz!
mit ihnen
hoch ins schloss geschoss
– mit ihnen
schliesz ich einen
pakt mit petschaft
lack kuss mund besiegelt
und rund
um genagelt kugel
igel
kind und kegel über
roll ich
alle neune fallen
drollig
1292.
dalis
tun fisch fang
komponisten führen
ein lausch ich in tres ziertes
leben im tages gerausche:
gesproch en ge brochene laute n
nageln im zweier nen
dreier po ten (ten (ten)) akter – die silben
springen in terzen
und steigen sekunden chromatisch gestundet
sei es der wett bewerb
vom melancho lilly gedopten
sportler mit dem nachrichten
sprecher: die stimme energisch
wahr ohne antipa tantipa
sysym pa thie oder schwäche
uncle benns reiz wäsche
cool wie der taten horn tutende tun fisch
radio phon kurz wellige
sänger frisuren glänzen
schwarz wien torero
tenor den carmen baisér gipsy lippte
gern hätt ihr
neunaugen mund ihm ein kussmal gesogen da platzte
ihm seine ader verschenkte
sein blut ihr – verblich er? – ver b leicht der
1293.
apo
thek erstern innen ins ohr
grün donner vor
karpf reiter blue tigen tagen
hat blutsauger
hide rich man n tag frei
drum krieg ich von dem
jetzt kein rezept
ich muss zu
dem polnischen
presch tunden hot
hilfe gott schickt mich zurück die
die packung
zu holen zu messen das gift masz
pro pille die gitter struktur
des kartons
man schickt nach dem
blinden (zu lesen es laut:
was freimaurer
wir den ägyptisch rum negern
den messagern von der
farm indus trial and
bis der uns erreicht
ohne dass man ihn tot fährt
gibt es zwei
tausendfünf hundert die stunde
geburten rund um den planeten:
ein aufblühn
von menschen
– du stirbst?
du wirst warten
docs siegel
was geht dichmiches
an – wer filtert es aus:
ooob diedie
ooo dem saugen sind zugleich die
diiiiiiie das
pneuma in die bremsen zischen?
bin ich die maschinen
bäurin im haus
muss den sauerstoff
süszen – bin ich zugleich die
diiiiiiie das
pneuma filtert in kiemen von fischen
entwerfen sich die
figuren im inneren film
am dialog entlang
bistu beide der rollen
bist die den komischen
streifen hinab gibt wie
die untere die ihn
aufspult – liest du dich rückwärts
vielleicht ist das
anders als beim äuszeren film
du bist nicht nur
empfänger der farben empfinder
erfinder singst du
dich vorwärts: zeiten des lebens
sind taten – die prägen
relief dich zurück in dein weltsein
kann eine nonne von
welchem
tempel auch immer
so
tief sich ver
senken ins leiden
der gottheit am
menschen dass sie
aus
beiden
händen wie füszen
blutet
heimlich es darf keiner
wissen
liesz sich nicht verschweigen
schmerzen schreit
ihr
schweigen
schlachtet ihr beten
ihr schweigen
schmachtet ihr schweigen
geh
bete
was alle verstehn s ist
selbstverständlich
alle verstehen ihre
natur von selbst
auf wiesen gewachsen oder
im algen
wald chloro plasten
geschlürft ljipp ljupp du verstehs z
das heiszt nur locker
zu bleiben und freundlich
ohne kunst wer weisz
schon was schön ist – was weisz ich
du erregst aufsehen
mit müdem blick
setzt er die brille ab
jetzt musst du den
alten überraschen
oder zum witz grinsen
machst du immer noch
den fehler
du liest was du für
gut hältst?
der kürzt deine
würze er geht und gibt
der schürzenmagd
noch was trinkgeld
1299.
doch
genau das ist kommunikativ
eines ist tätig
auf immer und ewig
notwendig zeitlos:
ist – was es denkt
kann weder sein noch
nichtsein sein
kann nichten nicht
noch abeln kain
sein name ist was
nur es selbst sich nennt
der name all derer
die sich damit nennen
kom muni kativ dadurch
dasses ein jedes
ist benennt und kennt
als sich selbst
selbst verständlich
– das zeigt sich nicht denn es
kann sich von sich
nicht unterscheiden
es kann sich nicht
identifizieren
vor irgend einem anderen
ich – denn es
ist es benennt und
es kennt sich ein jedes
ich so sub til – kaum
kom mu ni ka tiv
dichter? – der schlüpft
in den hörer
kommt durchs telephon
im hirn des
hörers an und
der gelangt auf
gleichem wege in den
dichter
body switcher sind
die dichter
wenn sie sich zu hörern
dünnen
hörer umgekehrt
zu dichtern:
leser schaffen ihren
schöpfer
du? – kannst bestenfalls
dir selber
liebe leid communi
zieren
seele tauschen mit
dem bild das
du dir malst von dir
narr küss