kommt noch setz ich später übern
ersten vers
den titel meinst du kann man immer drüber
kleben?
wir fangen grad erst an willst du den
reimsaum weben?
quadern ein quartett so nett wien perser vers:
zebra streifen wechsel reim kreuz paralleln
wo wild wind wellen binnenreim gazellen
schnellen
den homo jottel leuten gern dern reim vergällen
kasten brot erbetteln pettin goeth ghaseln
kommt noch! keuch ich euch quartetten hinterher:
ich weisz wir wärn schon im terzett
und dennoch endet
auch hier ein paar tri jambisch tri tro
chän gewendet:
drittquartett dös haufenreime schwendet
wer
vergäsze den glutenfrein stuten teig
in ofen gluten
vergösse tränenfluten sünden
wunden blüten bluten
vergäsze den glutenfrein stuten teig
in ofen gluten
vergösse tränenfluten sünden
wunden blüten bluten
vergösse tränenfluten sünden
wunden blüten bluten
vergösse tränenfluten sünden
wunden blüten bluten
vergösse tränenfluten
löschten
1802.
wie nornen das biographische seil flechten
stoff heiszt substanz das was was ist
woraus daz ding besteht
und das worin sein leben sich
erzählt als wär s was bist
heiszt selbst i denti fikation
heiszt das: es muss i denn
tisch etwas sein mit all der dif
fe renzen abstraktion?
genau begriffgeschärft: dem schau
spiel rollentwurf schmiegt gern
der leserinvers tand sich ein
sucht spiegelbildgenau
sich (ihre rolle) in dem stück
als spielten sie da mit
erinnerten sich an der ersten
nacht sog zeu gun g lück
1803.
hand lungskau saltu scontinui
das tun des einen folgt aus dem tun des
andern
des andern tun ermöglicht das tun des
einen
das ziel neigt anderem zu als das des andern
so wechseln sie worte die zeiten entlang
wo sie wandern
sich über disk re panzen auszutauschen
zu fragen ob die ziele vielleicht dieselben
die wege zum vergleich auf zu zweigen zu
lauschen:
ins buschwerk hörn die blätter
im wind verrauschen
sie die kaum unterschieden krieg um liebe
vom lieben es ist zum kinderkriegen! um
frieden
wär es schon längst geschehn
wenn nicht feinere siebe
als pixel schmierten den ton durch ihr fugengeschiebe
das tor ist? die mutter
den vater macht im sturm der feind
der mann schieszt den ball ins tor
das tor ist die mutter
die mutter wird zum tor
der vater zum schützen prallh ans turm
der gegner
elf eifersüchtige brüder
wir schützten die mutter
zur mannschaft verschworen: wir
zum sakrament den oi dip o den
elf eifersüchtigen söhnen
von welcher der mütter?
1805.
tun fisch fänger latein
besteht aus gesprächen die welt?
entfaltete sprechen die welt
entsprächen gespräche dem tun
fisch fänger latein das erzählt:
gespräche entsprächen dem tun
in der tat: der salzigen see
ligen täter verräter ge h ei
m!
n absicht wär s denn verfehlt
den täter auf frischer tat
an dem tun zu erkennn den der wählt?
1806.
das erscheinen des menschensohns
strom blitz
stromboli witz
löst sich auf in tausend pizzi
cati
spreng schütz
pimm boing pen shits
torm verlorn (dads sattel sitz im
unter
haus) lies
im ereignis
lexikon von küss bis kurz klicks
an! sieh n
an: den
tages anfang
blitz von osten bis zur abend
sonne
nach auszen jungfräulich verschlossen
innen eins mit mir
unendlich altklug leckt sie mir
ins ohr last blow blast lust durchflossen
von drauszen drängten ihre brüder
innen drang in sie
die treue des begleiters sie
genoss sein schuppen schutz gefieder
so wie das ihre er: den raum ins
wohnheim durchgewohnt
füllt ti en ti wien loch im mond
surrounding round and rounding laundrin
s
||: waschmaschinen schon
gang? volls programm
toll! wie gewohnt :||
meinst du wirklich du bekämst mich
für fünf riesen
lebenslänglich frei? ich würde
tun was je ich
gern getan vielleicht auch ganz was andres
neues
dir so fremd doch für viel mehre
nullenzahlen
etwas höherer gehälter hast du
eine
stunde eingekauft mit mir n gespräch
zu führen
ich sei deine lehrerin ich müsst dich
lehren
deiner lust zu frönen jenseits meiner
stunde
diesseits all der schulen doch umsonst
poor gratis
würz dir: in der tat der höchsten
lust zu frönen
hiesz ein neues lied zu singen wies wem
einfällt
oder ein stein altes mathematisch logisch
klar gesprungen flussglas bildnis der personen
zacken durch die raumzeit muschelbruch gerundet
spiegelfilm gespiele nega tivi m glanze
rillen kreise wellen reime klauseln: tanze!
1809.
abend essen bei pelops
ich habe eine film idee
science fiction film idee eine waffe:
der schall durch ihren leib stell dir
den rammel gambler vor du darfst n
verlangen wie du willst bis wei
das wollen was du willst bestell n
d ich Feire fitz f ich fichers fritz
aus piscin s meer heraus: tisch sang
poetisch wild umworbnes
treiben treibt mein wort al
eti stille: still t (reibt)
den du ludmill erfühlst im
erfühlst im zentrum
1811.
der magier untersucht einen rechner auf
freien willen
wenn du mich echt verstehst bewusst
der zeiten wandlung weiterung
entwicklung blüte
die in den zarten punkt den tod
verliebt erschrickt ohn knall und bumm
vor hohln zylinder hüten
gefüllt mit nacht daraus traum weisz
kaninchen oder hasen stumm
gehorchten maghuls wüten
in der vergangenheit doch nun
isss tz leer gefüllt mit vacuum
ein grab loch dem geliebten
es fährt in sich zusammen schrickt
orgasmisch durch den siedepunkt
schneewittchen bei den sieben
du weiszt in einem sarg aus eis
erwacht sie von der mörder un
tat von dem tod ihr lieben
sagt mir: könnt ihr mir einen plan
erfinden wie ihr freiheit un
verursacht stehlt den dieben?
(das wird sie zeitenzykle n tlang
kurz schlieszen (kaum so kurz wie uns
die men schmi nutten lieben))
1812.
interstellarer raumbahnhof terni
zum himmel hoch bejauchzten sie die
bahnhofshallen wo die züge
zu den angle aliens bis
zu den angle aliens ab
fahren
auf die so hoch sie jauchzten wie nie
schwar zwald mädel schluchzer lügen
auf die bängern berli nerds bis
auf die bängern berli nerds ab
fahren
nee hast du je gebebt wie schmetter
linge schlagen lider flügel
wenn zerlinas eli tern bis
wenn zerlinas eli tern ab
fahren
auf wilde bahnstreiks wo die schaffner
anzuschaffen streng gebügelt
wollten gern zum görli cern ab
wollten gern zum görli cern ab
fahren
nein wollten lieber gerni ern zum
himmel hoch bett rosen hügel
himmel hoch bett rosen hügel
wilder lieb zu pflegen nie geld
(bares)
da für zu nehmen ferni ernst haft
||: frei ins freie abzufahren
stern anis bis terni (ern s toughed) :||
[repetion inf fading out]
durchs fahle gras darunter squatscht das
moor
mit birkengrün bekränzt durchs
fahle gras
gespannt zur strohgold harfe weiser binsen
berührt vom rosenfinger morgenrötes
singt binsenweise selbstverständlichkeiten
sie so geheimnissüsz dass du vergisst
wo sie gewohnt zu wohnen war und ihr
geheimer klarnam name? wird dir fremd:
du hättest nie gesehen sie da wärst
du
ganz sicher und doch schaut sie dir vertraut
so offen ins gesicht ihr wollt erkennen
einander anderein ein ein s ein sein
durchs fahle gras darüber weht der
staub hin
das fahle gras kämmt mond geschliffnen
schluff
aus steppenwolken aus und meine stute
durchkämmt die strohgold steppen wogen
landschaft
das soll ich singen und auch dass ich nicht
mehr singen will für dich soll ich
hier bringen?
||: nein das ist meins das sing ich nicht
das kannste
vergessen und auch sonst will ich der
nichts
mehr singen will für dich dir dies
noch singen? :||
1815.
spotte nie wieder über her my ownies
pferdegebiss
in pferde kaublock qwertzulinder walzen
hör nur wie sie den pflaumenkern zerbeiszen
den kirschenkern mit hochgenuss zerknirschen
da wird kein baum draus wachsen
was die pferde scheiszen
und doch zum baum hoch wachsen
wird der den wir beiszen
da die empfindung seine grenzen überschritt
die nervendrähte kurz geschlossen sein
gehirn:
durchblitzten sternbeweise weisz die stirn
der nacht
fiel er in tiefen schlaf drei
stunden vor dem tod
noch wollte er vom endorphinen opium
nichts auf die lippen nehmen saugen traum
vom schwamm
drum wachte er kurz auf und schrie das alte
lied
da ist kein gott: verlassen
von den menschen ist
der gott ich bin ichbin identisch mit
dem men
schen der von gott verlassen (sternbeweis
durchblitzt)
ich meine seele frei mir aus dem leibe spuck
den geist mir aus dem leibe
schreie! (mum leik still
)
musst du immer lauter schreien dimmt der
regler
dich ins punkt loch nessel stachel
haarzart wurzel ge
heimheim der keime
wenndu dort tat sächlich unterschreiben
sollst mit
schwarzem blut kann deine feder
deiner muse ge
stirnsternenfeine
punkt um punkt ident? je! jetztzeit kaum
verlassen
um dich wild von auszen mit mir
zu vereinen zur
fill melodie der
punkte pulse strecke nie vom fleckweg
dich zu
rück nein spring voraus in dieses
eine keimgrundge
heimheim des sternes
punkt um punkt ins selbe jetzt nein niemals
triffst du
mich dich wild von auszen mit mir
zu vereinen zur
fill melo die du
punkt um punkt ins selbe setzt nein niemals
triffst du
mich dich wild von auszen mit mir
zu vereinen zur
fill me lodie du
1818.
von den dächern gepfiffen
tirum lyrum diddie spatz mam
selln der amseln tyri lillie
hör ich vom balkon die türe
steht weit offen meiner millie
jonenschar von sängern wozu
du o duo decentillie
ohnbekannt gehörst dass du mich
liest und singst ist recht und billi
mir genug beweis dass ich pre
sent preserv den kaiser willi
elferrat phhh resi dehnt dich
in die zeit der jonen millie
und ich euch so seh wie ihr mich
hört im innern ohr seh lillie
in euch aufgehn seh euch weit vor
aus dich fernellionen millie
was ist die "welt"?
82 metaphysische gedichte
1819.
jeder verschwindende laut bedeutet die welt
der einzig all einen welt ganzn gilt jeder
kleinkram als welt ganzdu
zb ein unscheinbares momentkorn? das kleinste
ihr ein und alles
loser dichtung satyrn ringe sumbole zierten
uns kosmen
lid schlag augenblicks schlüg s um:
kuss kurzschluss blitz
schnitt das wärs wir hätten
welt ganszdich im kasten
1820.
apollo löst orakel
in dichterworte auf
bezeichne zum bei her spiel das weltenganze
als tastatur
so wär die welt die absolute tastatur
nichts anderes als eben
die qwertzu io püordnung die symbolen
systeme grundlegt
mit dem die im unscheinbar kleinsten versteckte
autorin
ihren evolutionsroman
in die schreibmaschinen tast as t asten
akkorde rein schlägt
in der tat wie eine ü trechter glockenspielmeister
glocke
uno actu: getippt an getippt wie getönt
klapper schlangen schnell
ihr orgeltöne ton durchhallt
spinetten dünn neu roden dritten
zähne mouth harp spangen drähte
in proteus proteinen lies du die schrift:
entwicklungs linien
geschrieben auf ein makromo leku lares doppel
band
den wendeltreppenkanon längs der zwei
spiralenleitern
hör ihr sitar tambura gamben harfenmaul:
auf die
de soxy ribon uk le innen säure scharf
summt sophia deine aleph bettgamm daleth
signatur: dads tätergramm
1821.
apollo löst ein weiteres orakel
setze die welt auf (die lesebrille)
dann wird sie dem auge der dichtern zum
gläserpaar
durch das sie dich lied im brennpunkt sieht
liest und zündet
indem sie dich schreibend ihre welt fokussiert
sie symbolisch fixiert
wirst du ihr lied ja wird sie sich selbst
mit teil
b b b arbe schrei blich
1822.
apollo löst weitere orakel
ist die welt ein bild
wird die dichtere zur maleren
ist die welt ein bild das man an die wand
hängt
wird dichte rebe trachtung zur person
die sich in ihrem wein geis t raum einrichtet
ist welt der verborgene nagel
an dem zwei dimensional verflacht
die erschein un gimagina tie f ixiert wird
bekommt im gegenpol die stricte madame creatrice
den job der hauswirtin der dies haus
mit der wand in der der nagel steckt
und das aufzuhängende bild
genauso gehört wie uns
die wir logisch identi fi zierlich
ihr photo hier fi x ieren
1823.
orakel aus erlesenen individuen
da wörter all gemein (auf ung heit
keit) schon als symbole taugten
das bild des all gemein
begriffs auf lingwas ozean
zum boot des fischers zu gestalten
fingen früh wir an
gemeinbegriffe als metaphern für
die ganze welt zu fin
den wissenschaften ozean
doch wollt ihr des allein z gen namn ent
falten
fingn mit dir wir an:
a pollon! bist der ewig junge wachstummgärtner
der wache wächter: licht
wo schlaf zum sonnentraum anbricht
list merkvers tand durch hermisst (wo im
götter
schaun bewusstseins licht
geborgen ruht) noch vorm erwachen tauchen
schlächter
des wächters blut weg leckend auf
wisch geifer punk vom tisch!
die grenzenlose filmmusik die nymphen
schenkten dir du? dich
ter (schreibs dir auf!) noch vorm erwachen
tauchen wächter
des schlächters dich t er weckend auf
wisch traum vom schlafbett tisch:
den schweigend groszen film wo daphne
schenkte sich dir (? nicht?)
1824.
die welt ist ein kunstwerk
mein schatz du bist mein all niemals gewesen
bevor du mich verliesen überlieszest
die kacheln neu zu fliesen den verliesen
bis wir dies werk verlieszen frei entlassen
ich schuf aus splitt er innerung dein wesen
in bogenkurven porzellanglanz mosa
i k acheln nach zu fliesen die verliese
am grund des beckens das die welt konnt
fassen
dem der hineinspringt leuchten galaxien
in milliarden punktspiralen bis ins
verletzte letzte rot: drei kelvin wärme
die kommen grad noch bis in unsre gassen
dem der hinabtaucht: muss man bei euch knien?
ich komme aus dem überall die sitten
sind fremden manchmal fremd manch maler
bärmlich
lebt unter euch kein übersetzer ass?
hmm
lebt unter euch kein übersetzer ass?
hmm
1825.
sie ist eine vertrocknete tischblume
das ist zu billig und die selbstanwendung
ich meine das wo dieser vorschlag selber
nichts andres ist als ein vertrocknet fauli
ges biotop im glas vergessen nie vergoss
n niemals nachgefüllte durst entschwendung
von vers entwendung fürn paar silben
gelber
kom posten kompo siten knöpfe dies
dann
noch retten sollten? sings beim wettbewerb
vom boss
schon klar natürlich gehst du nicht
auf sendung
du schenkst die blumen grasmohn vase selber
ja auch nicht deiner freundin wenn ihr essen
im restaurant geht und du greifst zu schnell
entschloss
n nach der niemals nachgefüllten
überblendung
das wär zu peinlich wenn den durst
der kälber
der steigert der den lippen milch und honig
versprach piment bell fastmond phasen
saft vergoss
1826.
sie ist die bedeutung des wortes südwind
das heiszt zum beispiel: der südwind
in der seemannsgarn seide
des matrosen diese innige melodie meint
einen chemischen
prozess bei dem sich eine erotische action
reakt ionen hormonie
wandelt ins fahle licht gestillter nacht
weil der holländer erschienen ist
aber das bedeutet
bodhi sattwa kam nieder in der hölle
von welt
dem südwind alle fieberglut zu lindern
alle minuswut zu mindern dem erlösten
allen sinusmut als finte zu entlarven hintern
vormast
trick der dramaturgie wie die dieu sex machina
die ze ge jung wie schon der junge nitschewo
vor jünger
(der nie stirbt) aus der tiefenpsycholo
gier ich ard s erschlossen
so reimte adri anthe monk es sich in einer
halben stunde
zusammen wenn sein drehbuch ihn liesz
reimen
auf seines autors fabelkeime und ich machte
deren gärtner: avatar des maulwurfs
heute
1827.
sie ist vieldeutig in jedem einzelnen ihrer iche
(sonett)
wenn jedes ich monadisch eine welt umschlieszt
gibt es soviele welten die vom ich umschlossen
wie viele ichwir sind seid bin ich?
schlafumgossen
getrennt wie n feigenkern von kernen fremd
umsüszt
vom marmeladen matschefaser schlauch genieszt
du dumme nuss den nusser nustest bissgenossen
verdauungswiderständig: perlen säuren
soszen
ferntropfend ab vom perl mutt mond im para
dies
pearls mutter mund genüsslein unterläuft
den la
by rinthen knacker code sein binnensein
verschlieszt
sich je der protein masz schneiderin: wer
liest
in ihrem innenweltraum tagebuch vom wah
ren leben abgelauscht wie unverdaut verstoszen
sie still begannen schon den nachtspross
zu entschoszen?
1828.
sie ist ne computer hour die n weltensinn
ausrechnet
und ist sie die computer hour die n weltensinn
ausrechnet
und zwei und vierzig rausbekommt nach
wie viel jahrsekunden?
die erfahrungs generatrix
oder dougla s adam sah sie die ihm gleich
von gleichem fleisch gebein und weich so
weich
inspiriert vom erfahrungs generator
dem wahren autor des romans wer der auch
sei
(bei einem lied aus sprachgesang zwar gelte
letztlich die
als letzte es ergriff ergriffen von dem
lied
und es neu deutete als sie die sich neu
schuf
den sinn des seins doch dies sei ein roman
vier bände glaub ich oder fünf?
nein ein gezücht
von novel tril o gie der fünfer banden
gene
rati on
) das macht kein leser
(nicht
jetzt?!?) zum gedicht! straff liest er:
die erzählung
1829.
sie ist wunschoffen
wenn jedes als symbol fürs ganze taugte
wäre nicht das vorzügliche vor
zu ziehen?
trieben wünschens werteste deteste
teste s
nicht ihre welten zweig baum kronen in die
inflation
schlüg die brandung nicht zur gischt
an ausgleichsfronten
all der aller wünschens wert de teste
testen?
1830.
all der aller wünschens werte teste
testen
schlüg die brandung hoch zur gischt
an ausgleichsfronten
und die gischt verfeinerte die brise aus
der gleich
hinaus entglichnen nichtigkeit der nichtigkeit
der nichtich heiterkeiter kinder weit und
breit
die nichtlicht weiter blendet
weil ein big ban gag
ihr lichtlein überblendet über
alle nacht
sein licht hinüber blendet
alle nacht
1831.
sie ist ein so netter brotkrümel (sonett)
ausgeprochen kynisch wie dem armen laza
rosz
von hundelefzen reste krümel in den
staub geschmiert
zum brot des lebens wurden da von hermes
goldnem stab geführt
friedesatt er glucks ent schlief in hebra
imas schosz
derweil den reichen mann die teure sehnsucht
nach nem kuss
von hebra imas schosz mund grosz mut güte
unerfüllt durch glühte
war im hunger lunger loch richch tichchch
was los
tanzten die noch durch die ganze nacht den
some time blues
in sehnsucht nach nem schlaf berührungs
lippengrusz
doch grosz mut güte wurde denen nicht
gewährt die blüte
von hebra imas schoszen trieb uns tränen
ins gemüte
und brach durch krötenohren mit planeten
blasen grosz
dein heurigsch dupfed los du naso rühr
end gran di oooass!
oder hast du erkannt
einen vorgegebenen sinn?
der nem vor gegebnen nach gekaut
n plan vorgelegt aufgebrüht brause
braut
gär
schaum blau
t h
spei ich aus: weithin an
erkannt geil erwarteten sinn!
und ich lebte nur mir und meiner braut
lied melodien säng die feiry tail queen
mir in
ear
and mou
t h
ach so alt unbekannt
wie ich selber mir all die zeit bin
von keinem befremdenden ich angeschaut
und auch dies hier wird von keinem andern
gele
sen
wer den
n n?
||: synth e tisch a posteri jorisch er fahrungsatt
setz ich genu g nie :||
1834.
sie ist alles andere als ein satz in den
frühling gesch erzt
wenn in der erfahrung was über die
sätze hinaus schieszt
oder gleich durch sie hindurch quer den
pfeil
durch
ihr herz
das prädikat ihres seins den kern meiner
freude
das kitz der rehkuh durch die gräser
schnellt
q wertz
uiopü p lus oben stern und unten die
tilde wenn also
das nebel salz ad verbia färberiert
keinen hauptsatz fin
de t
verlehrts
das hauptsatzprädikat keines wegs
sieh die vorige strophe:
verleert es? verliert sich a more der puttokuh
pidoku pidinis
versehrt s
ring schwänzl im lulle by rinth? oder
leert sich auf borroughs n lunch:
ich scheisze gold und pisse diamanten
(gilt mir von a pril
bis m ärz)
das sei leichter gesagt als getan
homêrou auctori sicher zähler
gestalten hieszen gern
ou tis: nirgend wer x kaum bewährt
vorm nichts
fein gesponnenes seemanns garn
sie ist ein du dir
dem grosz wesir ször szier saucieren
koch pörszier
souschef für die suppen
ist sie ein sie: dem
sich singulär süszten systêma
thematisch
plurale entpuppen
als klassische gangster
distanzen zu wahren konstant dia mantest
dis tanziss en g ruppen
ist sie ein krieg aller
indie witt when du aal wieder glitterglatt
schlangen ohn schuppen
im sieg aller überall
krieger im krieg aller gegen alle
die dich betuppten
glatt dich verschlungen
krat zer sungen im krieg aller gegen
alle die smarty
glitter glatt
verschlungen krat zer sungen
zerschell lackt die platten jungs von der
tupper
party
1837.
sie ist ein du dir schon wieder
sie ist ein du dir schon wieder
wenn dir aus dem schosze der zeit neu dein
leben
aus einem ich bin achsen spross
neue lieder
entblättern lässt vierervers strophen
wenn hier aus dem schosze dir wachstumm
dein leben
aus einer ich bin achsen spross
hypertrophen
farn palmen kronrund korundenen
sonne wenn dir aus dem strahlen gefieder
wenn sie den feuerwerk glockenschirm becher
die qualle
dem himmel einzeichnen die sterne
dein horo skorpio skop das die götter
planeten besiegeln: akkord eon
jazz schrä
||: sie ist dein du während du
dir dein ich bist
ich bin dir du wo du mir lässt
mein ich mir :||
singt eure inbrunst in gruben loch kirchen
baum stuben
||: als ob der lehrer des liedes nur mich
dich
singen liesz mit birnendirnen und buben
:||
sie ist mein ich die welt die
deine bist du
sie ist dein ich wie meiner
welt ich bin ich
1840.
sie ist jeder einzelne mensch ganz zum
bleisch neewittchen
unter sieben hunderten von milliarden
sonnensternen
mögen sieben hundert millionen sich
finden mit wasserplaneten
unter diesen lass sieben hundert tausend
ergrünen
lass algen sie durchpulsen ruhr n amöben
schleimpilz
von ammoniten und grinsenden rachenrochen
weggegähnt
doch kann die urbrühe nur nach verwickelten
weichenwechseln in der schmalsten rinnsalspur
durch
sickern zwischen gezeitenlosen zei t raum
losen auf dem jahrmarkt wie bei der fernsehlotterie
und so auch im grenzkausalen chicks salt
s zopf: in der kunst der kunstlos faszinierenden
natur n im m myzel gefaserl des nornenseils
sag: wie entstehen wesen in denen principess
sissi aufwacht
vom medizingeheimnis beim hypnosen schnipser?
drei zwei eins x ich grüsze dich
in der gemeinschaft von sieben milliarden
kommunikanten
von diesen siebentausend millionen haben
sieben
den gleichen milli o ton slang mit dir und
den sieben
tausend dorfnach barn bis hinab zu n sieben
zwergen
nein du vorm spiegel bist schon eine welt
für dich du
1841.
sie ist ein schluesselbund
ein ring an dem die schlüssel geschüttelt
klirren oder sie stören in der hosentasche
es sind immer zu viele aber wen soll ich
raus
nehmen welcher schlüssel ermittelt
die mir die ich aussortieren soll? die meisten
habe ich vergessen die firmen codes sind
ungedeckt
die drahtesel auf dem müll gelandet
als keiner die stahl
die schule verschlossen vor mir
und die zwölf körbe durchgescrollt
markiert gelöscht
kannste vergessen hat aber spasz gemacht
zwei tausendge dich taber spasz gemacht
zwei tau sendge mich tez wei taus endge
sich ta
ber spasz gemacht kannste vergessen zwei
tau s end
ge mich tege dich tege sich te
kannste vergess n ber spasz
1842.
sie ist eine symmetrieachse
die asymme triedei nes schlagzeug gewirbels
zu spiegeln am zeit ziel: schwingungs synthesen
ana lytisch zu fourieren die sch wellen
t spannung
impressio nistisch n un aufgelöster
jazz ak kordeln blüht punktsym metrisch
zum mandala spiralen trichter aus
was weiszich weisznicht was
1843.
sie ist ein schmetterling
geboren aus erfahrungen der mütter
wird schmerz geboren mit geburtenschmerzen
aus den erfahrungen der jungen mütter
gewärtig nur den überlebten alten
der übers leben nausgelebten kalten
gespenstin fleischgefüllt mit dreiklangs
terzen
du magst es süsz und fett mein süszer
vetter?
dein dreizack sterz pflügt weich wie
stummelkerzen
durch das erfahrungsfeld der magnae mütter
und schmilzt in ihm dahin mit wie von
herzen
beharrlich hartgetrimmter stärke schmettert
des falters flügelschlag geburtenschmerzen
1844.
sie ist das ski i djing ping denken
würden die jüngern heroen sich
in die fluten werfen
sich eine nixe angeln mit herbem charme
(man muss die see einatmen kalt mit warm
austauschen mildern all die nacht frost
luft cross schärfen)
zypris sur pri sz ypressen badewannen schaumbad
säng ich dir den billigsten reklame
song nicht nachsend jego sond er barmen
wupper tal wärts folg dem seifen laugen
saumpfad
der schlangenbahn durchs escher labyrinth
juwel
drei seitkant infinit fraktal brillantgeschliffen
kal eido skopisch überraschend umgebrochen
ging ski i djing ping gang und gäbe
stahl und stähl
zwei wolkenkratzer türme die die stürm
verp fiffen
(baals baby lonesome body low him durchgestochen)
1845.
sie ist der teil der das ganze enthält
kann schon sein dass es einige teile gibt
die als das ganze dessen eigne sie eigentlich
sind
sich zeigen so zeigt sich das ganze für
jeden
von diesen teilen doch als ein ganz anderes
ganzes
kann auch sein dass für alljedes korn
dies gilt:
sich zu zeigen als kern des all einen seins
all einzig zu sein und zu wissen und es
keinem
zu zeigen der es nicht schon längstens
gewusst
diese ihr alljetzt tief in sich verbergende
zeitstelle irgendwomöglich verloren
zu suchen bringt sie ihre welt sich
her vor:
einen situation bild musik dialog fetzen
in dessen chiffre zwölf sterne sich
auslesen
an dessen beispiel satiren ernst scheitern
die sache die pfir sich selb selber selbst
steht
nichts bedeutet: nur ist i s t
i s t
i
m frosch augen
hohl
spie
gl
1846.
sie ist ein fortpflanzungs drang
der drang sich fortzupflanzen färbt
den film ein
mit kraft und sehnsucht pfauen augen bl
au
reolen inseln kühl im ozean
jadegrün türkis eishyakinth und
tief azurn
mit wirklichkeit im rollenspiel mit dem
i denn
tidenti denti fitz hier ich mich als betrachter
und höre die musik die mein empfinden
ihnen einhaucht
oder auch melodien die ihr leiden mir einschenkt
läuft hinter mir gerade turandot
ich erkenne
mich in jener magd die sich aufopfert
da hinter mir schwere posaunen
leicht schweigen die chöre dazwischen
ja in denen finde ich mich auch
leicht dazwischen schweigend
1847.
sie ist ein kurzschluss des an sich unmöglichen
wenn ich nicht du sein kann durch deine
stecker dose
und nicht zugleich in meiner h in sich t
du mich bist
mich isst mich frisst mich aus zu spein
vom ausweglosen
muss ich nen neuen ansatz finden beiszt
du biest
dir in den kurzschluss klapper schwanz geht
s in die hose
|||: verschlingen schlangen locken zeit
nur noch aus dosen? :||| [3 x]
1848.
sie ist ein spitzer stöckelschuhabsatz
zum tanz
oder zum steckenbleiben im kanaldeckel?
nylon strumpfglatt springt sie durch n regen
über s schwarz glänzende basalt
pflaster
oder zum steckenbleiben zwischen den rippen
des prinzen der den schuh ihr an s passte
was der zuletzt sah war ihr leichtfusz schritt
weit glockenrock n roll marie madonn
zum wettbewerb latein wo bleibt josé?
unter m schwarz glänzenden basal pflaster
krustet blut
luft! untern vogel! weite
engl sh wingen
die s amsel lied glissand ent
gleitend singen
gebt atem wind den weiten
abendschwingen
zu menschen fremden nächten
tagen dingen
freiheit ist wahre weltsubstanz in deren
falten
wurf transparent sich offenbart die schönheit
der alten
dame die liegt gern im innern im herb umschalten
schaltplan schacht da schnarcht die wacht
nach zwei paar jamben seufzern = ach t
verächzten silben < jamben fünfenfacht
kehrt! so kehrt wieder um das hexameter
moddel da oben
aus dem wühltisch raus zu wühlen
s lag gerne oben
ist schon n alter lappen sechs knoten um
knoten verwoben
frei sein kann jedes ich bin sein
du bist mein? klappe! dein ich bin
ist was nur du allein besitzt
wie auch ich allein bin mein eigen
frei sein meinst du sei: wenn eine tat
ganz von vorn von alleine beginne
wenn ihr auch der kugel tropf kopf
eines kaulquappen spermium s eigen
dessen spur sich durch das meer
schlängelt ein klang den der wal
mit der finnen
antenne empfängt als lied im bauch
jonas den würgt es hinaus der muss
steigen
schlägt die
berührung
ungeahnt
sacht
nicht durch sphärenbahnen quer zu den
bahnen
schichten um weitere schichten? nein nicht
kein name der deine begriffe umgriffe
begriffe die heimlich den namen mir nennten
die nennerin kenningvers tandsänge
rinn
tjun inn tern tunterock schichten vielleicht
im gründegrün grunde no nymuner
gründlich
streift der prinz dir den schuh ab
unvorher
gesehen
blick d ein
lipp
melodie zu einem film
ist der film zu der melo die der
eigentliche (der film) ist
film zu einer melo die
der eigentliche film ist ach ||: wie
gerne spielte er me lelo die :|| die
wessen aber freiheit soll die freiheit sein?
meingott deine mein eines jeden: ich
bin frei
jetzt hier sofort ein neuer kapitelschluss
satz und sieg
leicht wie geschwätz und tragisch rührend
scheu
wie aus dem graswald antilopen fliegen
in weiten bögen erdkreis parallel
ohn ende ohne anfang ewig neu den anfang
ohn ende der im jetzt beginne nun ohn fehl
dich neubeginnend anzufangen dich zu fangen
vermocht ich nicht und wagte kaum
hervor zu locken dich in deinen offnen
augen
zu tränen salz zu schmelzen gluten
blasen schaum
durch die deutlichkeit der mitteilung
zeichnest du lini enge präge in den
körper
der panto mimin die spricht gesten infor
miert den tauben beethoven tanzt neue informa
zion textvergraben polypho n un auf gelöst
jedem nachricht n sprecher ist das traumhaft
präsent
dass durch die deutlichkeit der information
der text gelöst wird zu silben der
melo die
denen das neue erscheint im verhältnis
zum sich selbstverständlich bekannten
alten:
tief integriert in das selbstverständnis
des unum
gänglichen vers tand kalauers
was fürn tand? von nem vers vice vers
neugehört? unerhört
neuen?
1856.
sie ist nicht identisch mit ihrer definition
deshalb ist es etwas besonderes
zu sagen: sie sei in der tat identisch mit
ihrer definition
die welt eine definition?
und es sei eben diese:
die welt ist identisch mit ihrer definition
1857.
sie ist identisch mit ihrer definition (sonett)
dem muss ich leider widersprechen
doch erst mal krist u einen auf die nuss
beweis vor dem beweis: unmittelbar bewusst
der wirklichkeit hörst du dein näs
chen brechen
und dann bist du jetzt dran: nun definier
mich haargenau und feiner als ein riss
dass man mich wiederfinde nimmer mein vergiss
mit tränen mich zu gieszen fände
man mich hier
weil du mich klin ge nau und scharf gezeichnet
zeigst in deinem block
in deiner zwölftakt sinfonia rock o
clock par don
kriegst dus dann hin mich reuvoll wie gebeichtet
hinzuschmiern du schmock:
was hätte das denn dann von de fini!
zieh!! john?
1858.
sie ist ein gummiball
desaster
bei ihr: der maya hermesmutter
bei ihr: der biene? vom nektarschleier
des werdens ward puruschas braut entschleiert:
der buddhi maya sieh: des buddha mutter
bei den azteken klassikern den vorzeitweisen
beim maya götter kult vulkanisierten
sie
die die den beinball naszka kao tschuck
wurf gewonnen:
den fiederschlangen gummi flitsch der sonnenreisen
1859.
sie ist ein weites gewebe
du spinne musst es wissen: dass dreilettern
wau
das zeichen in den monitor gebrannt die
zahl
die sechs und dreimal liest die sechs
du: w w w
fürs weltenweite netzgewebe dreimal
wau
die zahl des tiers sechshundert sechzig
sechs? mein herr!
hat nur ein w für sechs für
sechzig: szamek (esz)!
sechs hunderte? addier zwei hunderter zu
viern
macht: tau vierhundert plus zweihundert
resch: t r
szetzamek wau: tee errszett weh wärn
waus drei finger? neee
1860.
sie ist ein bibelspruch (sonett)
gewiss: die büchersamm lin einem band
genannt nach einer kana ann phöni
zisch reichen stadt wo alfa bet sz ofie
die schrift uns schenkt: prinzessin ritt
vom strand
der libanongestade auf dem stier
ins grün türkise wogenland und
brach
der schriften memor marmel stein sie sprach
rezepte rezitierte coelixier
sprach sprüche über wunden: überwun
den warn die flüche die einst kaliban
uns fettwattiert kraft seiner turbanrun
den kim jong un (purn sturm blessuren spur)
vom sturm zerflocht nen babels turmfrisur
sang uns isoldes liebes tod kuss wunder
mund
1861.
sie ist mein gesichtsfeld
ich bin ein klitzekleines schülerlein
von meistern die mir meine list erfunden
(list ist der meister meisterin ihr dank
ich)
die lehrte mich ins feine einzusickern
mit scharfen nadel kopf sensoren ein
zu tauchen ins gesichtsfeld und zurück
zu atmen aus und ein und aus zu ruhn
den kindern dankbar: neuen weltgeburten
von freien frei aus frei verzweigten wurzeln
1862.
sie ist was über den tassenrand schwappt
ist einfach zuviel
der lächelwangen krampf von zuviel
glücksgefühlen tief im gähn
der mähn lich lang äjonen
ist das was über
den tassenrand schwappt
(drei grazien beim tee (klammern s ein (dieses
lachen)))
ist tannhäuser der
neugeboren werden will
aus dem schosz holdas hügel mai s
feld gnu g pflügelt
ist das was über
den tassenrand schwappt vom
mix gefühl mitschläfer mähn
der dam lich lang däjmonen
erwartungsvoll
bewusst ist welt ganz deiner wünsche
ausgestaltung
leuchtet dein interesse in lampen
papillon lampignons die alten tapeten entlang
beim weg nach haus
nummer fünf un d reisz ich
billarden und n billiges paar
zerquetschte
und du bist erst
noch lang weit breit interessiert an der
ausgestaltung
der wünsche auf dem weg aus dem haus
nummer weisz nicht hier?
1864.
sie ist ein ereignis
jedes unscheinbar verloren vergessene kleine
ereignis
das endlich zu benennen schon sein leben
szeugnis
zum tod esdo cum entum stempelt: zum titel
des kur zereignis
ses a posteriori postwendend vergangen
war dieses gleichnis
seiner welt die mit ihm gleich zugrunde
ging vor seinem namen
doch was so frag ich dich mich selbst
geschah nun im samen
bank netz werk seiner weltbaumeister beim
carminum certamen
mit ihrem lenz aus zweigenden ja so wird
s ein amen
ohn ende immer neu geborn aus knospendramen
vorbei schon eh wir sie benamt ohn schamen
1865.
sie ist ein ereignis 2
es ereignet sich schon dadurch
dass du es siehst oder denkst
oder dass du als stimme eines senders es
hörst
subtil untern subtext des films kommen tier
t
findest du ihren code: sie teilt dir mit
dass du spielst mit ihr mit als ihr straszen
mu sissi co kuss
der unknown vergessnen sinfonischen dicht
du ent tört
solistisch konzentriert
als essenz verabreichst bis alle hell trunken
sind
am morgen traum wandlerisch klar gelangen
sie
neu in die welt die der autor noch schreibt:
hin
ein in ein uner hörtes
1866.
sie ist ein ereignis 3
trompetenweich die höhen
posaunenbreit in den tiefen
klavierumspielt laufen mit plastiktüten
studenten durch paris frohwütend
wütend froh
gitarrenschläge pulsen durch irische
ströme
durch indische lektor schock therapien
leiden soprane der masken entkleidet
schamhaft leidet die leidet
schamhaft scham
1867.
sie ist ein ereignis 4
linien treffen zu sammen umknoten ein
ander wo ubahnen würmer umschloten
ein
anderes spiel ist das nicht jaound neine
nein
schlangenschlauch schlote durchkoten dein
feine fein
kanalisiert kanne lonisches waschprogramm!
alleph voll feiffe? nein falsch: sechserpasch
programm
schnüffelig schnüffelt die seifen
mein schweine schwein
pas de deux kniffelt die schleifen zwein
beine bein
1868.
sie ist ein ereignis 5 (sonett mit weltformel)
ein einziges (es gibt nur eines jetzt hier
drin
im punktenichts verborgen) schlägt
die seiten fal
tung flügelheftung Feire Fiz haut
auf bemalt
mit liedern versen tiefendimensionen: sinn
am daumen rollt dein daumenkino seiten fal
ter flügelpaar gut dreiszigfach von
rechts nach lin
xylander xylophon ziel auf zylinder zinn
zu: gibt den grauen glanz akkorde on dur
schallt
die sechzig blätterschläge daumenkino
sei
ten falter flügelpaare flattern fächel
rund
um jene eine rückenachse die du bist
durch interpretationen was identisch frei
durchdiskutiert auf flieszend altem rundfunk
grund
der wellen luv und lee re hertz schlag pulse
misst
1869.
sie ist ein ereignis 6
aber welches fragt doch jeder
welche handlung von personen
mit personen die nie mit ein
ander umgang pflegen weder
telepathisch in der gleichen
sphärenschwung elipsenwelle
des gedankens fühlungfarbchan
gierend durch dein schwingung sz eichen
noch im essraum mit ein ander
umgang habend noch auch weder
noch verhegelt aus ein ander
setzend sich mit sich verander
1870.
sie ist ein ereignis 7
blätter vom gestell pflücken
die wäsche ins haus nehmen
der wind frischt auf
ganz leib trinkt die wespe
atmend sich satt am geschmack
der faulen birne
der wind wirft einen
starenschwarm nach süden dem
sommer hinterher
1871. 1900.
dreiszig stücke
sind eine volle welt
1871.
sie ist ein chinesischer lesechip
der chip irgend unter der haut weisz nicht
wo
du ahnst nichts davon ich erkläre dir
gerne
was darin zusammengefächert erscheint
der lesrinnenraum strom der auszensaum ferne
wir habens vom reichrund der mitte: die
spinne
schwebt leicht in der mitte der mitten inmitten
so speichert ein raumnetz in fünf dimensionen
das leben des wirts: was er tat was gelitten
wo scanner kreuz lemni skaten einander
in eigenen farben aspekten durch blicken
durch eigene sinne beim sprechen selbst
denken
in perspektivismen kaleidoskop flicken
und gibst du die flächenaspekte zugleich
all
zusammen ein: rufst einer zeit simultaine
geschehnisse auf dein homunculus männel?
bist du! die du liest mittagentin domainen
1872.
sie ist freundschaft
zusammen gemeinsam öffnet der einsamen
seele die andre
ihr ohr in kurzem floskelwechsel von pespektiven
schnitt person
collagen dein freund und du: ihr dreht
die welten achse
1873.
sie ist eine miss lunge ne herbst haikuh
der wind wirft den schwarm
kluger stare nach süd zieht
die wolken saum spur
der wind bläst einen
schwarm von staren nach süden
luftkusshand zum grusz
wind wirft wolken von
starenschwärmen nach süden
dem frühling zum grusz
der wind wirft einen
starenschwarm nach süden dem
sommer hinterher
1874.
sie ist ein verdächtiger dichter (ghasele)
als ich mim hund übers moor hin streich
seh ich den nachbarn da sitzen beim teich
war schwer zu finden: das ging in die binsen
und birken ich glaube der sang am teich
auf jeden fall fuchtelte der mit den armen
und warf seine haare den cover boys gleich
die doppel es kurve der wirbeltier säule
die konnte er schlangenhaft wenden wenngleich
die regung nur sanft durch hände und
rücken
ihn führte entführte den blick
tief im teich
versenkte der jüngling sich in seines
spiegels
entgegenbild ebenbild ich tief im teich
ertrank er vielleicht und lebt auf bei
den toten?
kann sein dass er träumte vom zärtlichen
reich
der sprachmusikalischen schätze der
silber
nen silben silvester zisch zinn güsse
weich
vieldeutig verdrahteten knäuel von
schrift sa
lat einein deutigzwei dreifünfacht
leich
tig keit fand er in den echos der sehnsucht
der sehnsucht der echo zu enden ihm g leich
tig keit fand er in den echos der sehnsucht
der sehnsucht der echo zu enden ihm g leich
tig keit fand er in den echos der sehnsucht
der sehnsucht der echo zu enden ihm gleich
1875.
sie ist ein schleimpilz
(sonett)
amöbenweich gestaltet sich der gummihonig
erstarrt sogleich blattrippentrocken
der weg ist sich das ziel: zu eis erschrocken
wie n abgeschrecktes ei s o hart gekocht
vulkan tektonisch
molekulare gitter umgeknüllt die knäul
neuronis
cher zweigsysteme die das fremde locken
wenn ziegen zicken wo schon lämmlein
bocken
sind diese dem geronnensein entronnen
rinnt dendronis
cher s baumgeflecht zurück in seine
wurzelfingerspitzen
sich fortzupflanzen und zugleich ein zeller
gellert
ein zellmo naderl indi vidu al entschleunt
entschnellert
zu sein bis in den letzten still-stand-neu-mond-phasen-witzen
(dem sechserglied kompositum) die sterne
deutlich blinken
weil seine nacht kein mond zerscheint wirds
all in tiefschlaf sinken
1876.
sie ist eine absolute metapher
wenn alles vergängliche nur einem gleichnis
gleich
und welt eben diese welt ist
deren wesender name vergehen ist
heiszt die eben welt: die an dir sich vergeht
wenn du sie vergisst
sie nennt sich auch: diesewelt so n n
sammel surium wilder bekannt nusper so n
n
auto bi o graphisches selbstbehaupten: und
welche rolle
haben sie mir dabei zugedacht was muss
ich sollen?
viel leicht vielleicht auch wenig leicht
dahingedacht
ist vielmehr: nichtwelt
die den raum erfüllt
als stern punkt lichter netzwerk
maschen gröszer
als löcher in des gartenzwerges
stiefel fersen
1878.
sie ist achsenzarte genauigkeit
genau die symme trie derhenn de fall tung
gab ihr den zarten schlaf es schlief mit
ihr:
der hände halt um triebe schlafmoh
zart es
mit ihr: der symme trieder henn der wald
hunn
1879.
sie ist ein einziges ist
es fragt sich nur wenn du sagst dass die
welt dir
ein einziges einiges eins immer ist im
mer jetzt wieder jetzt und jetzt und auch
jetzt wie
der jetzt und auch jetzt wieder jetzt und
auch jetzig
ist pizzica tizzica titzt welches wann
wo
wie was oder wer sie denn wem oder wer
sie
dir ist?
1880.
sie ist popol vous maya
ein fund im lehm
tief im sandkasten unter dem zwinger der
burg
erbohrten wir gelborange fetten ton
wir formten figuren
wir formten figuren
aus holz dann als nächste: die kasperle
perlen
doch erst als wir maisbrei gebrotet
geschrotete körner zermanscht aufgebacken
mit wärme die süszen
zähne genährt
kamen in erdlehm schöszen sie nieder:
die mais kolben menschen mit tausenden töchtern
die mais brot menschen mit tausenden söhnen
von da an opferten sie sich
den sonnen zur speise
1881.
sie ist ein limerick:
political in correctoren
ein haiku erfuhr in den foren
er brauche genau siebzehn mohren
mit tinte getuscht!
der schuft hat gepfuscht:
blackfacing bis über die ohren
1882.
sie ist ein einziger schwachsinn
kann man so sagen so
bleich sein sich selbstsich genuss
war die sogleich dein der
fremdfrau befremdliche lust
kern seines karmas: der
hornknopp viel leisch porn befuszte
hahn war sich des gleichgewicht
weichtolper tanzschritts bewusst
schulter distanz wer war
schuld? der die stenzschuhe fuszt
flattermanns handschuhgrö
szwiebel sch tulp stuss? doove nuss
1883.
sie ist die mit meinem prädikatsnomen
identische
ichbin ich binich bin
ichbin ich binich bimm
dong bambu dinga dong ich binich binich
bimm
konga lo wasserfall pisch nadesch
taschja mund
frisch na das überstund gleichgewicht
aufgerund
hoch zur the olo go graphisch
vernetz tes ten
schwestern geheimnis heim suchung
der letz tes ten
tage ist also noch nicht reif
vom baume wund
lebens und sterbens gefallen
ins raume rund?
1884.
sie ist mir schnuppe
was soll ich mir dir?
die fransen und fluppen
die sternschnuppen schuppen
geräte und gräten
der welt sind mir schnuppe
fisch wanzenlang silber
fisch lanzenlang milber
ling kälberding motten
shih de kompo stierte
so still vor sich hin
shih de kompo stierte
so still vor sich hin
nie
sie ist am ende
immer
voll scheisze die dir zuerst einfällt
nein nicht ist sie nicht
das letzte dann das dir noch einfällt?
nein nicht ist sie nicht
sie ist einfach da diese kernige wir
klich kei t oder nicht?
die real existierende dialekti
sche mater? die nicht!
voll scheuszlich real existierender di
ja leckte sie nicht?
du meinst thai tanix panik am eis die
ja leckte sie nicht?
dann meinst du die hün dien weiszen
frisst?
nein mein ich nicht
und wär es das le z das dir einfällt
nein nicht?
ist es nicht
bunt wie die spannung der
inter valle im
akkord e onlein
handspannenbreit schräg
diagonal ziehst
wurzel aus zwein du
schneidezähnen? nun
nicht nein es ist nur ein
griff für die griffel
geht auch für you quew
lilly und ist ein g
riff ü begriff el
schön wie der
blick deines auges
sie sieht
1889.
sie ist das subjekt kopuliert mit seinem
prädikatsnomen
so adjek tivisch prä
diziert blasiert
so prädi zierlich nom
nie vaseliert
so nom im untern nacht
mahl tisch verführt
von seinem fisch berührt
ihn frisch gekürt
von seiner pflicht gerührt
wo hart sie spürt
wenn er von ihrer kür
berührt sie führt
1890.
sie ist nicht wirklich verwerflich
ins weite weiter weites teste all
noch weiter weites teste
all viel weiter weites teste
all hinaus verwerflich
wirst du sie nur ent werfen können
auf papps ham burger werft:
brödar chi tekten zeitgefüge
einer stadt von ubahn gängen
netz biogra phien big bamm bin biogra
phien bang dust
bin biogra phien big bang
biest biogra phien star du st
1891.
sie ist die vierte herbsthaikuh
zart die berührung
der wespe die vom finger
zum kuchen hin summt
dass es ins gegenteil hinab hinüber
schwappt:
mit bitternis gewürzte fastenzeit
dir wird es ekeln wenn ihr lied sie sei
szo süsz
dir durch die ohren lappt so sissi süsz
doch nur ein ganz und garklein bisschen
widersüsz
verschwindend klein ein rest von nichsosüsz
gibt jener süsze gegenwart und widerstand
der gegenständlichkeit beständigkeit
der würze ritt zum zimtzum schlagschnitt
bügelkant
nen schärferitter schlag mit flügelhand
1893.
sie ist not beat men sch wester
bubn quartett von menager boyfriends
mistkäfern kitschen zu ernsten und
witzen zu
schäfern küssen der publicum
schotten
zagender melodien tonisch
über aschen der wendung lässig
hin gerotzter im ocean honig
1894.
sie ist der ton auf den sich das orchester
stimmt
wenn alle zurückkommen von der pause
die musiker schon sichnoch nicht schonmehr
schonen
machen sie sich einen spasz und sie spielen
ein avant garden eventgares bohnen
kompott aus der feder des vogels der mausert
schon längst vor sich hin: so lang
ist der schon in
die wolken hinaus allen wolken gefallen
durch himmel gestürzt rund wie iris
coronin
kontempel sanskretische silben uns sang
diese
silber sibylla aus kümmel king komin
cucumber curacha kuck kuckin spi rierte
uns witzig itzt himprovi sierte cucumin
gepuder perücken watt wurmschiss frisuren
das mischte sich mit publi ku mmm ego phonen
verschiedenster stummung auch dort hörn
wir profis
im provisiern lacher mit echohall klonen
auch dort hörn wir profis im provisiern
lacher
zu echo hall fächern echt echohall
klonen
auch dort hörn wir profis im provisiern
lacher
zum echo ha lll ächeln: den echohall
klonen
1895.
sie ist hegels
immer frisch auftauchende negation
der hauptschlag hör! die betonung
(die eins) bejaht
genau so wien dur dreiklang (teilton i ka)
die mit sich verständigte taktung:
bin ärsym metrie
genau so wien raumfalter sieh! wiederholt
auf den punkt .
du durdrei teilton i ka bejahst genau
wies subjekt ja: dein thema! worüber
du sprichst
je ton eine silbe: die stimme von holz blech
klavier
spuckt luft lacht sagt und spricht mir silben
voll sinn
die logik harmonischer fremdbe ziehung form
u liert das rhema: die rede der information
den aussagesatz die ob waltende prädikation
die subjekt objektad verbial endende welt
um jenen bezugspunkt bauscht: der not wendige
wirt
(schaf t un fisch?) nährt gesund dich
den springenden punkt .
1896.
sie ist deine bessere hälfte
deine bessere hälfte so wie du das
ganze wärst
wenn dein hemd nicht hinten offen wär
frei der kühlen luftsog flut
mondnarr kosendem atem
1897.
das ganze von dem du eine hälfte bist
vielleicht auch ist sie die kugaugel apfel
die klug augen kugel und du
bist du
hauteng die planetenhülle der strumpf
um fusz knie und fülle? von vorne
bist du
die linse mit iri s pupillenpunktschärfe
fürn kugaugel apfelklug aug real
du bist
die linse mit iri s pupillenpunktschärfe
der kugaugel apfelklug au gene
ra list
1898.
sie ist höchste lust
besteht wohl in vielen dingen
ein ganz dich ins herz hin
ein zusammen ziehendes vergnügen
so findet sich höchste lust bei
dem ganz dich ins herz hin
ein zusammen ziehenden mich sehn du
geliebtes du seltsam fremdes
im kuck kuckloch kasten
vor her sage rinnsal dessous fleurs du
1899.
sie ist ein reisz zweck
gerade mal diesen
zettel kannst du mit dem
reisz zweck ans korkbrett an
heften vielleicht jenen
brief mit der halt! stellen
suche? den fahrplan
stadt ansichtskarte mit
klebering säften
die listen der schlichteren
schlichen entronnen
begrannenden körnerselt
sam sesam saaten
geschlechtern? gut: bessern
mit schlichtern gebissen
dern küsse verwunden
ihn selbst: den verräter
1900.
sie ist titel zu dem ersten
lied des zwan zigesten hundert
liederbuches kusswund siegel?
wundert veronique sich heimlich
weint sie blut ins taschentuch ju s
déjàvu bevor sies bügelt