1401.
überwachung
bis in die terzo netten
du weiszt doch dass der weg den du dir angebahnt
den selben silben gang ging den die silber
gang
zu dir zurück verfolgte: wo du spinnen
streng
im zentrum schaukeltest netz tastend ungeahnt
von einem jet zett mull band über wunden
von
dir ab gewickelt der du dich erfahrung lehrst
entbehrst pup satt genährt den alex
an der gerst
korn pickerst zum gesang von aragon gorgon
stiegst höher du als porphyr pyre nähen
fern
gediegne sterne früh hoch vor dem reim
begehrn
auf gern – der frühe reim fängt
terzo netten schluss
mit einem viel zu frühen schuss von
barm bis bern
erbarm dich mein mein stern gib mir den
kuss nuss kern
und stosz mir nicht mein steisz bein in
den glocken stuss
und stosz mir nicht mein steisz bein in
den
glocken stuss – erlass mir das so
nette reif rock bocken tröter
zett co ronen durcheinander
gott sei dank sist kein quartett da
oben symme terro ris trie
reimt sich nicht einmal (viel leich zum
schluss – was reimt sich denn auf eicht
summ?)
der zu mir kam aus der zukunft
der alte gift zwerg
bekennt er lebe in meinem ich
warum nennter mich du dann?
der besserwisser der längst alles
besser weisz als ich
war mir bisher verborgen
ein zell duf t ropf n
wuchs er in mir heran
der alte gift zwerg
der mir bekennt er lebe mich
so väterlich – mein sohn?
dessen mutter mein ich sei
geworfen ins jetzt
doch der sei mein wurf – sei
mein gen derstern ie
1404.
goldies
beschützer
sie flüchtet in seine arme
das rothaarige luder the queen
schenkt sich bedingungslos
zu ihrem schutz ihm
das glück einer nacht metzen scharf
kostet dich ein ge metzel you dwarf
bis dein brutal zer hasstes
allei nie gern sein
zur co medien folge uns adelt
und zum blut zeugen – dich:
goldies ermordung
martyr j um p
das war natürlich eine falle
dir den king com tour zu schneiden
verlierer der im grenz verlust
mehr gewinnt als blosz lust
die melodien der erscheinungs tunnel röhren
hin auf hin abwärts schwingendes gerausche
der u bahn
die stadt oben empfängt polyphone anrufe
von kaum zu drosselnden amseln bei rossigen
mamseln
von hündinnen bei ihrem heimlichen
wolf um zu sündigen
allzeit bereit die hand am hut – der umringt
ihre taille
während sie ihn auf schlingt – ihn
aufnimmt in ihr blut
doch von innen befruchtet candide die canaille
mit taten kraft und zeugung s saft so schlicht
wie gut
und die u bahn öffnet wände: sie
haucht menschen aus
zur arbeit oder seufzt sie ein in die keller
lungen der carn stadt
vom imbiss rollt die treppe dich durch farben
wühl tische empor
blühst hinauf du liegst du bereit allzeit
um zu sündigen
mit heimlichen hündinnen drolligen
rossigen mamseln
empfängst du die polyphonen anrufe
der amseln
1406.
das
letzte kaninchen by ryden
von magischer schönheit der mund kleiner
als die puppenaugen die nie lidschlagen
zeigt sie dir mehr als sie sagt streng still
mit den puppenaugen die nie lidschlagen
im verwundern über canis verführung
s kitsch
fragen die lippen die nie zittern und zagen
wie versuchst du mich du my fair letztes
kaninchen?
willst mirakel mich fragen mir s ohr läppchen
nagen?
ich find: bin ich schön allen blicken
– gefallen
bei allen: sie schätzen mein gutes
betragen
herz jesu rosen um stachelt um kränzt
popp puppen glatt spiegelt die haut keine
klagen
1407.
existo:
istum m existere existimo – ergo: existo
der denkt ist selbst da
was er denkt ist zwar blosz gedacht
doch klare wahrheit s given gift present
–
durch kreuzt das zeug das wann irgend wer
dachte
ich denke also bin ich
kaum was ich meine das ich s wäre
s given gift present wenns all bekannt wäre
vielleicht nicht so ein gut gefälschtes
bild
doch der maler in seinem malen
wär der fälscher in seinem fälschen
wie die sonne in kern fusionen
fändest du dich dir selbst bewusst:
sei!
1408.
das
festival in beth el
am morgen träumten die hippies:
wolken zu schwängern im jeffer sonair
plane
sie schliefen mit ein andern auf jazz gurus
farm
trunken von joy fischers schoko milch
sahne beseelt wein geist suffer mental
im himmels anbruch prisma
farben fächer horeizon
unter gotischen stern segel schirmen
blauen firma ment hohlen sphären
übernacht katholiken tags wiesen
im beth el nuss haus des heiligen
auto bahn park platzes
genug lass mich was
weiterträumen von ihr: der venus
die da singt oder zuschaut
dem bhagavad gita risten
spul vor in dem film bei santana
tauch ein – oder ganz am schluss
in hendrix mayas tee tischen barm heer
ziegen blues pointe point pointen
sicher: da ist viel entwicklung drin
c s n ohne y die staunten drei
tage lang vor der dämmerung aber ich
flog
voraus denen: zu den die die
tom mie lillie s lied mit
steilem pathos hart ins herz
der heiligen ein stimmten –
wenn der sänger sie hörte
empfing er diese musik
folgte er ihr
besiegte er süsz süffo sant
sie bis übern venus berg
unter ihren füszen ihn die begeisterung
killte
wenn sie ihn hörte empfing sie
tom me sleep less lead
seinen steilischen path
es hielt ganz still den einhorn baum
blatt wellen um sein einbaum horn
schlug seine grusz hand in den wind
da suchten poseidon stuten den sporn
mit peris taltisch gerundetem zucken
dem schenkel spagat frosch sir lenzelot
rücken
den neckischen arm um den nacken geschlungen
schon leckten die wogen sein boot mit entzücken
zu schaukeln das baby lo naily no nay me
es hielt ganz still – sie ergriffen den
einbaum
je toller sie schaukelten voll die bu saukelten
desto fester stand still silens bein baum
1411.
ess
die suppen kasper hauser
komm leih mir für nen tag
deinen bernstein den mit der braut
die so viele facetten im auge hat
oh du türkisene gold fliege!
ich trink mich in deine süsze hinein
schwimm mit dir im honig glas
in der tick tack tod schacht tracht der
tracheen
such bube dame könig aas
in jenen aus geschiii iii ie
denen ex kre ment zementen
baun evoluzzer keimbahn kreuze
tage nüber nacht etagen
übernacht wenn untertage
wir n desoxy ribo nukle
idioten umbaun zum el
ess die suppen kasper hauser
eine edele melode lie von schip brachman
römische silben ur keltisch bezaubert
pari brevi taten gog gallischer lieder
der hahnen schrei von jung fal sippar si
vaal
frank und frech wie wolfram erz die verse
verstrahlt antimonisten in fernen vernahm
wer noch las in der sternen schrift
und wer noch erzählte das märchen
vom gral?
chretien fand fran zösische tänze
worte von heiligem geist blut getränkt
wolfram flog durch das glas element gas
das welten juwel das rabbuni uns schliff
swedenborg sche puppenstuben
können unendlich sich kammern zu welten
zu kammern schaum glitzernder pupp sala
stuben
zu welten der swedenborg pupp p han tasie
gärten durchädert mit adler rohr
federn
in ferner moor torf klüften luftig
verkohlt
lustig verpeilt umgepolt mit dem blitz
der die eem sland sländer vieh riesig
frisiert
olivenöl ins draht haar getunkt
portrait in raster punkte auf ge lö
s t
das ist die gischt die silber bögen
gleiten in kreisen thun fischfangen spielen
nennst du das überzeugungs kraft?
vom garten dort kommt sie heimlich dir her
aber wer weisz ob nicht stolzer charakter
dich verführt
die bienen summe der fleiszigen erfahrung?
liz ist die frau des chemie kon zern präsi
denten sie spielte das hübsche kind
in lassy
reifte zu kleopatra die markan atomium bekaisert
und den adop stief sohn zum testaments
vollstrecker das heiszt garibaldi ist wieder
zurück im chemie konzert jener liz
die den
präsi denten überbot: garibaldi
in dessen zahn
bester seinen nazi telepathen sender empfing
die ermordeten den chemie konzer tanten
gatten und schlugen die hand ihm auf den
scann
bild schirm safe code voll blut da fanden
sie ihn
den telepathen blendung tod krist all
dankbar weckt bester den zahn sender garibaldi
und der heiratet liz die den präsidenten
überbot
er rettet ihr leben er würde gern bester
ermorden – aufwachen müsste er vom
erwachen
1415. – 1428.
erste
sonetten corona
trance
1.
jetzt
leg nicht gleich ne schleifen leiche schlafen
gewiss:
die seligkeit verschlafner zeiten
von poesie
getränkten silben gleiten
in seligkeit
erwachten zeiten sklaven
leicht hin
erzählt dahin leicht hin da hinnen
seit wir
die zeiten selbst entsklavt zu willen
zu ihrem eignen willen
heimlich stillen
vergnügen
frei entbunden allen sinnen
die phantasie vertanzte
all den mummen
mann
schanz den unbeschreiblich dummen jungen
han shan
szi copy paste thee sticky finger
und wiederholte
ihren tanz mit stummen
kuh slippen
küssen über kessen dschungen
han shan szi
copy paste an schlimmer linger
2.
gewiss:
die seligkeit verschlafner zeiten
wo holst du solche holy hohlen löcher
von sprachen phrasen blasen immer nöcher
hervor durch sinn vernichtung plötz
lich pleiten
das will ich gern versuchen dir zu sagen
ein blitz durch schlug mein herz die liebe
auf
den ersten blick und als ich aus dem lauf
haus raus fand durch die laby rinth nen
fragen
erwachte ich kaum aus an äste sien
ich fand die wörter nicht bis auf ein
einzig
beschnitten stummel wort: auf aphasien
konnt ich mir die terzette reimen reint
zig
dich odrich fress ess tee tisch ästhesien
dich auf mit haut und haar das lacht und
weint sich
3.
von
poesie getränkten silben
gleitet propaganda geifer kaum noch weiter
als der scheitel scharf gescheiter
als gescheit gefreiten freien knilcher milben
sie reichten grade mal zum gilben
weizen kleie kleister für den meister
reiter
hunger jakobs engel heiter
schluffend schliff die engen leiter bibel
bilben
van goch die nudel vietna mesen
zwiebel mehl kartoffel esser – nein das
blasse
licht vom toten huhn war so vegan gewesen
wie soja amazon jens masse
nass von terziären suppen – wer es
fasse:
die krasse kraft weht durchs verwesen
4.
in
seligkeit erwachten
zeiten sklaven rausch verrückt
sie fanden sich enzückt
harems eunouchen zwischen alten schachteln
melancho lieme lancho lieder machten
die künstler tief gebückt
vor scham als hätte man sie tief gelückt
die machten sachen lachten
sich eins ins lange hemd
sie bargen ihre hände still verschämt
in weit verblühten ärmeln
und in ihren hän
den prüften sie geschenk
te muskat nuss juwelen baumel bärmeln
5.
leicht
hin erzählt
dahin leicht hin da hinnen
verläuft die stadt das muster im beginnen
den verkehr aus nacht hervorgeschält
und endet leicht als welt
oder flocken locke drin nen
nasen nieser ohne sinnen
kaum als nichts gezählt
das ist die jäger nacht
die träume wacht
in hemdeweiszen linnen
das tier erlegt
cool unbewegt
den mann im kind da r innen
6.
seit wir
die zeiten selbst entsklavt
zu willen
der herrin kuss die wird ihn stillen
so scharf wien schaf den schlaf beschaft
so stark wien öster reichlich fett
zett jetter
mit jungen lutscht akzente bretter
so nett adrett wien ex why zett
abstrakt wie jazz tapeten
die bild für bild iterativ
di si soliert den traum verschlief
fen wach in wilden beeten
bewacht in bilden weeten
still wiederholt so t her wie t hief
7.
zu ihrem eignen willen
heimlich stillen
die lautesten gedanken ihre kälber
selber
zu ihrem eignen willen
hör wie die heimlich die zum schweigen
bringen
mit süszer nahrung ihrer süszen
brüste
wüsste
ichs besser würd ichs singen
den vierten fusz verschweigen
wenn mit drein
die strophe sich gerundet
zum regen bogen reigen
der zwei ein
zig einen wund v er wundet?
8.
vergnügen
frei
entbunden allen sinnen bietet sich doch
über all
in deiner düfte rauch und schall
es sei wies sei
weh leiden leid
verschüttet in die gräben aus
der stein erz ehern zeit
die saure unvergangenheit
der torf schitt gscheit
ist nicht dein grab
nicht mehr als rinden bast
dein leben kaum
und nicht mein grab
nicht mehr als rinden bast
mein lebens baum
9.
die phantasie
vertanz
te all den mummen schanz
mit phantasie
es blieb ein scha
ler rest
von besters besten best
vom trester fa
den schimmel knoten
ich nahm nen schluck
was was wasser
das schmeckte mit rotem
wein steinigen stuck
was was krasser
10.
mann
schanz den unbeschreiblich dummen jungen
streich richtig ein in einer feinen linie
meint wegen lilie oder pinie
kurz flüchtig hin geschwungen
mann tanz den film der leidlich jungen weine
in sommernächten diese fahlen farben
meint wegen grün olivne narben
verdorrter kork gebeine
dann hanz den han shan szi zu shides meiszer
und lies die leere rolle vor: entsiegel
das letzte zeichen – immer immer heiszer
löst den kranz gefäsze knoten
igel
von adlers schwingen gleiten glatt gebügel
te terzonetten immer immer weiszer
11.
han
shan szi copy paste thee sticky finger
quer über das plakat mit siegel lack
gekleistertes begeistertes dich pack
ich puck dich pack papier parolen swinger
das ewige gesetz vom sturz der klassen
kommunistan im osten moor geboren
die sonne ging im westen mord verloren
rot pink magenta blüht der zorn der
massen
erfolg verlachend mit den wettbewerben
chinchin chinzill in sekten sterben
il chane still dahin
doch diese damen werden s erbe erben
sie werden s parden fell dir gerben
mit o o o der u: mit sinn
12.
und wiederholte
ihren tanz mit stummen gesten
film musik vom esten
bis nach wladi wostok um gepolte
pa radock xebe tonung
es klang so besoffen
und alle fragen offen
zu tod getroffen in der wohnung
sie nannten s hyper
trophe meta phorik
alles süper
b im über
masz von eric rorik
dem nord mann ind io lieber
13.
kuh slippen
küssen über kessen dschungen
die dschunken schaukeln schlimmer als venedig
kuss lippen endbetont kuss mund beweg ich
die küsse über kessen dschungel
zungen
hab ich dir je so einen ranzi ginnen
so einen schimmel pimmel saft geboten
wie dieses scheisz sonett? ich denk wir
loten
die un untiefen aus wo aus n is innen
nein in der fläche find ich nichts
was sunst
so inhaltslos met affern äffend affig
zu samm geschustert kunst verbricht als
kunst
und davon willst du noch mit brunst
dir milch einschieszen lassen? kaffig?
oder schoko bitter? meine wunst!
14.
han shan
szi copy
paste an schlimmer linger
kopiert von schlimmer finger
finger abdruck fehler soft wär n floppy
kam wohl vom magne tismus
des part eye sekretärs
der glaubt hart wärs
mit autos eph autismus
pytha go rassun drom
das autos epha sun
dro matische phantom
ich hab es selbst mit phan
tasie infant atom
autismus found in fun
1429. – 1442.
zweite
sonetten corona
ovid
1.
sonettenkränze
haben was von klang
tapeten
silber glanz trompeten rohr
so hohl wie
pfeifen schill flö höten chor
so bang wie
china kohle raturn slang
karpeten
flieger beete teppich mus
ter ma the matisch
eckeck stasen phra
sen
brut fraternalistisch aufgebla
sen
blau verbläht bestüsst der luftikus
noch
warm vom wohlgeruch: der reim auf arm
umarmend bein mit bein
und mund mit mund
umbeinend
arm mit arm im terzen rund
um
terzend pflug und sterz mit publi charme
der
schläfer angler schaut: zur schäfer stund
reckt
ikarus den arm aus grünem grund
2.
tapeten
silber glanz trompeten
röhrt der hirsch geweihgewappnet
tört der storch gemein getapptet
ta peet in falln der salpingeten
die bäume von gehirn saft lethen
klebten horn und ahorn sapp net
wörld weid web gewebtes wapp net
die birld mai nepp ge leb kuch kneten
drinnen sie die rum renn tiere
drauszen wir der hirt der stiere
mit den kühen die wir melken
drinnen auch die offi ziere
unter ober könig viere
drauszen wir die saftlos welken
3.
so hohl
wie pfeifen schill flö höten tö
ne chor wie seifen müllers boot
so bold wie steifen schiller hoot
ku tür die logik pour un petit peu
befohlen meister miller blöten bleu
der weisz die wege aus der not
das paradeis besteht aus brot
teig gärt und schäumt wie this
bees leu
vom rindermord – die freundin wich ihm scheu
doch pyramus fand ihren rot
geschminkten schleier: hielt sie nun für
tot
zu früh gereimt vereinte sie der freu
den ende gleich: zu früh geht immer
neu
die sonne auf im rühre reim: dem tod
4.
so bang
wie china kohle raturn
so lang sam rot verschobne triller
pul sare grün ma genta schillern
türkis karmin dan eben saturn
der gas planet seine cholera tourn
durchs stern jahr absolviert – ja will er
so lang sam heisz verschämt als stiller
verehrer rote zwerge hurn?
kaum sehn wir dir dein blaues gas an
denn wir sind stern aus eigener glut
gewiss etwas reif durchkocht vom sud
doch wir sind frucht aus eignem saft
sind dicht in dichter schwerkraft haft
du bist ein loser – äther gas mann
5.
karpeten
flieger beete teppich
muster lotsen lotsen dich
carpaggio ziegen fêten quich
capellen lügen väter läppisch
car vaggio biegt den leder neppich
schustert pergament fein dich
te häute dichtet dichterlich
die haut der heut die braut der täppisch
carpaccio stampfenden tänzer meute
wuster sauszen soffen die leute
hunger gesättigt würze zerduftet
durstig wie säufer der worte heute
die sätze lesen wort zerkluftet
verse die sich grün ent gruftet
6.
ter ma thema
tisch eck eck
staseo phraseo leck leck
logo so sopheo sema
quater mema
li cheque cheque
maser misereor tec mec
reim dein unendliches rhema
semel soma
lis bor der lein oma
miser recorder du neck neckst
lisas er morder versteck teckst
du dich im moma
di roma?
7.
sen
brut fraternalistisch auf han s achsen
bah lah lah lass das kande laber wachs
steil stalak tittisch taxi maxi mack s
geil durch die wurzel tiefen tropfen wachsen
brut natter fratalistisch auf han shan szen
zu: fata lata listisch auf shi dê
–
wer mahlt das mehl der welten dreht das
weh
durchs positronische gehirn der schranzen?
wirst du gelesen in phainome nois
vergessen dich die you cool lilly boys
schreibst du für dich die weisze rolle
leer
löschst du die fracht: woll f utter
für die toys
hör: hasi brummt voici the next text
voice
e wiege s lied no ou me noise: h om me eer
8.
sen
blau verbläht bestüsst
den luftikus
der lufte lust
dich küsst
links rechts links spiegel twist
die wange pus
tet kaum ein plus
von flaum – nichts ist
und wär was sähst du s nicht
doch wär was was du sähst
du könntest es dann nicht
mal sagen was du sähst
als wäre es nur nicht?
da wär nicht was du sähst
9.
noch
warm vom wohlgeruch: der reim auf arm umarmt
noch warm vom wohlgeruch den fremden reim
den zwischen bein und bein er klemmt mit
seim
umarmend arm umreimend reim den der erbarmt
so dass der seiner sich erbarmt und ihn
umarmt
der warm von wohlgeruch so fremde reim
den warm von wohlgeruch so fremden reim
wir stehn gerührt wir fühlen uns
erbarmt
mit einem echten reim und nun befreit
zu neuen reimen endlich im terzett
vergehn wir uns zu dritt im reimpaar bett
wir reisen nach jerusalem so weit
du kommst nicht an – es sei du zahlst die
wette
auf lebenszeit und singest die sonette
10.
umarmend
bein mit bein und mund
mit mund
umarmend
umbeinend
arm mit arm und elf
en bein
umbeinend
schritt sie zum tanz
trat die substanz
mit füszen
zer stiesz den gan
zen trauben brand
der süsze
11.
umbeinend
arm mit arm im terzen
rund der wellen walzer
walzen wir den schmalzer
zungen talg zu jungen kerzen
wir schnalzen alte schmand quartette
nur hier in der mitte
ein drittel der dritte
vers – das werden junge sonette
korsett: auf geschnürt
korvett: pass par tout
die fische die nero verführt
die hätten ihn glatt bekehrt
von liebe verzehrt
zu jesou a mort fou
12.
um
terzend pflug und sterz mit publi charme
da wär n wir beim o vid ange kommen
menschen von arbeit sonne benommen
teilen sich daidalo s dharma und karm
den schlangen darm den gereckten arm
kennen die längst: den flug in den
sommer
wissen un längst: dass der gleiche
sommer
blau türkis wohl kühlt den war
men warlord mino stoisch mi noisch
falsch zusammen gepuzzelt abstrakt
was übersteht wird abgehackt
zerkaut zerknirscht lehm blutig stoisch
in umgekehrt konisch ver brei terten säulen
hallen philo so phierten kau mäulen
13.
oder
schläfer angler schaut
zur schäfer stund kurz auf die sonnen
uhr
des schatten hutes schatten pur
in sein gesicht gezirkelt haut
ihm hundert sommersprossen raus
aus haut und haar vom alter platin blond
noch goldener als jimmi bond
glänzt ihm der fisch im schuppenhaus
an schäfer gammlers fetter leder haut
perlt alles ab perlt ab der letzte
tropfen den das platsch zerfetzte
ist mir egal – wer furchen baut
in parallele ewigkeiten
wird durch deinen glas sprung gleiten
14.
reckt
ikarus den arm aus grünem grund
schlägt bela russ la bella russin brot
im pumper nickel amalgam mit schrot
von deinen letzten zähnen überm
schlund
der abessinisch ab abyss des sou s
verborgnen unterwelten mutter mund
die letzten schluck kanäle ohne und
und oder differenz bis an dalus
und ohne rest geht auf – taucht auf – geht
unter
vielleicht – vielleicht auch schwer? gesund
und munter
vielschwer oh leicht treibt er durchs kaum
bekannte
kapitel von dem himmel sprung auf immer
und ewig durch die zeit – die jäh verrannte
die zäh verrann zer ronn verglast im
glimmer
1443. – 1456.
3. sonetten
corona
schwarz
ist keine farbe
1.
in
bilder zählung film geschichten dramen
gestaltet sich
der licht vom lichte sohn
als
stacheln strahlende gestalt voll hohn
verkannt: der
fool kämmt klingsors leinwand damen
so
sah ich kundry: eine inszenierung
des
bösen – so als wäre reines schwarz
die
parzen farbe wappen lack muss parz
i
fall glei runter von der brüst brü s kierung
vor
lachen pfützen splitter bom bon mot ten
wo
sprotten kieler schrott april verspotten
und landen doch
in londons büchsen laden
winchester käse
löcher schlieszen maden
mit
süszem wachs a meisen speisen eis
beweisen zeze
fliegen w eiszes weisz
2.
gestaltet sich
der licht vom lichte sohn
roh propa ganda angola bis iser lohn
veraltet sich
cherlich die post
moderne prämo dern
propangas flaschen post vom leuchtturm blender
stern
im bein stein frost
und faltet sich
das meeres zello fantasma die kristallin
zersprungne königin die dich
zum bharat fisch
für ihre tochter auserwählt die
fischerin
zit ronn gesäuert auf getischt
3.
als
stacheln strahlende gestalt
voll honig kuchen pferde lächeln
daraus die ozeane brecheln brösel bächeln
vergleichbar sprung geäste krake lüren
alt
du siehst die lippen biegung kaum
das ohnmich suchen verdi fächeln
darin die ouvertüren schwellen böse
schwächeln
die streicher zittern tremo luli durch den
raum
kein wunder dass mein herz verstol
pert daktylenn durch jamb en jambements
jagen
enjoy en jumping jack n joyce die sagen
die singer sägen sagen toll
im nachbar tratschen triller
verschimmern schimmel killer plots von schiller
4.
verkannt
der fool
kämmt klingsors leinwand damen – das
ist: wie er seine leiden schaffende parnass
par farsi tassen noch im tool
meint: wie er sei
ne tassen noch im schrank bei samm
men hat? das letzte mal als wir zusamm versamm
melt saszen sahn wir wie der sei
zum ausguss raus
aus klingsors leinwand model haus
die haben den bedauert
die blüten schloss
sen sich ein tränen segen floss
um sie zu samm gekauert
5.
so
sah ich kundry: eine inszenierung
du kuckst dir nicht zuerst den porno an
haust du uns deine verse in die unterführung
nein du beginnst mit zwei quartetten strophen
du geilst dich nicht im spiegel auf und
dann
die zeit im nordlicht flügel schlag der
photo sophen
nein du hast deine selbst befriedigung
mit versen dir erworben mit inversen
chiasmen scherzen rare n esr e e rse n
so sinnbefreit wie fremd befriedigung
schlägst du die sich rung durch
mein feuer salam ander lurch
6.
des
bösen – so als wäre reines schwarz
ne farbe? schwarz ist so wie weisz
ein bloszer helligkeits
geschmack auf sturen amplituden uhren quarz
und so ist böse bloszer hellig kei
ten höllen widerpart so zart
wie heartelilly hart
lich teilhat an drei tick tack tagen die
noch dei
ne amplituden ampel pur
pur violett
mit freuden überfuhr
und weinte bitterlich das pu
re salz so nett
wie zeit die uhren hur
7.
die
parzen farbe wappen lackmus lack
muss parzen auf den schildermaler schilden
der schatten ihrer schuld vergoltnen gilden
muss mich erschüttern zwischen rot
krapp lack
und morden mich mit vacuum verpack
ten kingkong klon kling ginggong gonen wilden
scha schwan gefieder federn bilden
den punkt wo der geist durchs schreiben
sackt
sich mitteilt in der spur dein dein apatschen
blick
still schweigend liest du weiszt wo du den
freund
erretten kannst du weiszt sei lieb dem feind
und werde christ im tod erlösungs glück
mein winnetu dir widme ich dies lied
komm rette mich aus diesem kitschen schiet
8.
i
fall glei runter von der brüst brü s kierung
ich weisz ich seh: wie sollst du dich auch
kon
zentrieren im unendlich feinen kon
zentrat des spitzen stoffs – die rauch verzierung
das bisschen wasserstoff dazwischen schmecken
insekten pioniere photosphären
geheime polaroids der groszen bärin
antarktisch antipodisch – lass sie stecken
im eis: bald schmelzen im gemeng aus plastik
und polymeren phagen jene bilder
zu neuen mosaiken körnig milder
gewebe einer ur idee phantastik
was wir vergessen träumt in fremder
wachheit
in sinnen der uns fremden sinn und sach
heit
9.
vor
lachen pfützen splitter bom
bon mot bo motten dumm wie bo
no bohnen stroh von rumpel sto
liz tea biss taylor gold vers pon
nen stroh so licht wie gold am bronn
nen wo die sicht kobolt so bo
ko bald verkokt verkohlt so koh
li monaden najaden walzer in bonn
im philoso philo so so seminar
zu leibniz kamen wir aus dem takt
wir fanden auch keinen reim auf akt
doch ja das genügt auf minar reimt
minar
minarett zigarett ziegen haar
reimt sich so falsch wie wahr
10.
wo
sprotten kieler schrott april
zerschrotten jo mai wann er will
so langs noch in die büchsen geht
im discounter grosz markt paket
mit den silbernen schuppen
zucker metall
kermet all?
metall salz öl methyl gruppen
von blattlaus schuppen seim stern schnuppen
11.
und landen
doch
in londons büchsen laden
blitz blank geputzte büchsen frisch
geladen
mit lochern vom moloch
der frasz sich rein
wie gott in frankreich prasst
der kleine kinder frasz
schluckt unser land all ein
ein sieb von löchern die bestehn
aus löchern in dem schwamm
unendlich fein verwehn
die düfte vom vergehn
verwegen klamm heimlich
verlegen mann peinlich
12.
winchester
käse
löcher schlieszen
maden: schieszen
may o naise
doch nicht in dieses zweite der quartette:
winchester käse löcher schlieszen
maden schieszen mai genieszen
wir mit einer schlanken pirouette
diesen tupf der übrig blieb
den rhino naisen tropf der zwei terzette?
in die toy toi lette!
deckel zu das wär mir lieb
ich wette
dass ich mit diesem restverzicht uns beide
restlos rette
13.
mit
süszem wachs a meisen speisen
eis aus grünen drüsen
frisch gepresst schieszt aus den düsen
das süsze wachs ins waffel eis brot
eisen
das heiszt noch nicht du kannst beweisen
les amor s amüse
mang wächst wie zucchin gemüse
das heiszt: du musst wofür was büszen?
– heisen
bergs beweise wiesen
ein ungewisses masz unscharfer silber
blicke auf mit purpu pillen riesen
camere obscure schatten
die lieszen allen widerstand ermatten
spannen stroh gold blonder blender gilber
14.
beweisen
zeze flie
gen w eiszes weisz sei licht polar tag nacht
die weisen thesen biegen sacht
zur seite durch – das macht: die nacht der
nie
derkunft des buches – sieh:
der zwölf atom kern kohlenstoff im
schacht
lehrt uns die quere liegen acht
jet black gerinnen sonnen bahnen glie
der puppen klugen dummies die
beweisen de de zie
gen deduktion de carte si jus dacht
dass weil er denke sei – du leser macht
die der sich wünschte sie
ben jungfraun sah der nie
1457. – 1470.
4. sonetten
corona
willst
du das wirklich beibehalten?
1.
nur
ein wenig improvi siern beim flug über tasten
statt
en jambe zu hinken dakty luser zinken
an die
wände zu siegeln grüsze küsse zu winken
und
die treppen hinab zu tanzen weil sie dich schassten
die dich geliebt
die dich in die herz busen brosche ein fassten
die
sie in ihre schatzkammer warfen dem brustbein zur linken
stieszen
nach: du fielest hex hamme ter unter die schinken
metzen
hinter der theke beim schneiden der crassten
wer
kann (fragen sie) das tanzen nennen? das weisz der
deister
der rhapsode der simpson gilbte den meister
sanskrit
mäsze vier füsze vier zehen zählten die füsze
unser
homer hat wüste samson gestalten zumeist der
tragischen
art zwar ohne erschütterung doch mit der süsze
die
afro dites rokoko lock end i siacum heiszt – wer – – ?
2.
statt
en jambe zu hinken dakty luser
zinken zu schlagen – kann auch was von mili
tär aktionen an sich haben: willi
zwei (des ersten weltkriegs letzter loser)
konnte ein lied von singen: sein devana
gari
tagebuch – die wahrheit: ein epos auf griechisch
oder sanskrit? wir werden pneumato psychisch
wandeln uns in moderne rasta fari
wenn wir statt en jambe zu hinken dakty
läuse zwischen den pelz attrappen suchten
wären wir nicht die he xame terbe tuchten
würdenträger besungener fürsten
(die „packdi“
über die träger der würden
(die sänger (uns)) fluchten)
trügen wir nicht ihre würden –
so wären die nackt! – die – –
3.
an
die wände zu siegeln
grüsze
küsse zu winken hiesze
weiches zu schmeicheln den igeln
die doch mit horni hor nissen
stachles
tacho de strache tachles
reden zu dürfen mit dissen
wissen den blick kon takt kurz zu schlieszen
bissen
ihrer sieben sitter
schwäne genieszen den wolf zu schieszen
rissen
ihre lieben mütter
4.
und
die treppen hinab zu tanzen weil sie dich schassten
schah in schah s ser geschah s stesten testost
eroten
west lost doppel spion der zween koppeln
geboten
geboten folgte – in wirklichkeit mir nur
allein dem verhassten
boden den alle betreten mit römischen
milli ohn meilen
stiefeln billion geil nach epischen maszen
die schritt hoch das kurze schwarze fraszen
zoten zeiten stehen still – will im bilde
verweilen:
wie soldaten den mini verzehren dem maximo
leader
lieder singen – um einen vers fusz kürzten
die die die hexapoden insekten meistern
doch die marter zetten beginne kehren nun
wieder
nett so wie die bereitungs bereit sich schürzten
gleiches reim wort blut mit gleich mut zu
kleistern
5.
die dich geliebt
die dich in die herz busen brosche ein fassten
die dich versklavt im schritt puls kasten
mein bluter prinz durch die adern gesiebt
ins letzte gefäsz
wo leuko zyten die pforten suchen
wo lymphen enge strümpfe verfluchen
das weite suchen tief ins gesäsz
die bleiben die blei
ben gerne im fleisch der verwandlungen hängen
kein grund sie zu drängen
da flieszen vorbei
durchs gletschertor blau die venerischen
freier
pe nelo pes schleier
6.
die sie in ihre schatzkammer warfen
dem brustbein zur linken im saugrohr der
pumpe
da spritzt sie durch lungen kapillar lumpen
lappen der franzi ska mander mann scharfen
sauer stoff versorgung im haus wo
alles lodert was flügel hat
liebe verlachend matt natt satt
was alles verschachert die dort im hausklo
wer wird da suchen tief tauchen enttäuscht
sein
alle verfluchen den keiner wird haben
wer wird es schaffen dass wieder sie feucht
sein
die fluren der flora die schnuren der schnorrer
die buren der buttermilch säuernden
knaben
schon kaun sie den eimer die fliegen – der
horror!
7.
stieszen
nach: du fielest hex hamme ter unter die schinken
fragst du nach: so fielet ihr hexen unter
den hammer
schnitten euch die silberscheiben der freun
treff kammer
heilten euch die pilze: die bergführer
wissen – sie klinken
dich in ihre steilen klamm seile ein – oben
winken
sieger ehrungs plunder teile rosinen im
kaiser
schmarren last bat not liest der urkunden
heiser
singt der vor dieser weise und stützt
sich zur linken
auf die kore die heilige gretan tigone tochter
turan doch tara ihre un ent setzlichen rätsel
bilden eine laugen samba salza brezel
das ist schnell gegessen das nächste
rätsel der tochter
schlägt die schleife zurück zum
ersteren ende der brezel
un ent setzlich das rätsel gemetzel
– die hunnen – – der etzel?
8.
metzen
hinter der theke beim schneiden der crassten
wollten nicht dass wir verpassten die leben
s mittel
tofu leber wurst containern jamben drittel
die den alten hexen dakty luss schluss fassten
ruhiger schwankt das grüne nass – der
kasten
legt sich quer man sägt ihn auf die
kittel
blau geschürzte frau entsteigt dem
werk zeug titel
no achs ruach taubengrau gestürzte
masten
wo ach mal machandel bäume neues zimmer
holz für neue segel halme immer
bieten mal als schutz für sieben wochen
tage
wenn dann auch die mandelblüten hornhaut
schneien
wenn wir jeremia tränen leihen
atmet er den seufzer aus zur sommer klage
9.
wer
kann (fragen sie) das tanzen nennen?
wer? das weisz der meister mit dem stock
der
traf den fusz mit seinem fusz der bock der
meinen fusz tief ins pedal beim rennen
war kein wunder wie ich los geschossen
traf den horizont im letzten fluchtpunkt
weiszt du noch: die sonne schluckt den suchtpunkt
explodiert im fahnen meer genossen
rot der osten monochrom die krapplack see
weiszt du noch: die sonne wollte aufgehn
da ertrank sie: musst im kirschsaft draufgehn
purpur most magenta wein verblasst rosé
endbetont das metrum alle werden aufsehn
schaun dir nach mein amadé: adé!
10.
deister
der rhapsode der
simpson gilbte den meister
schuf ein ebenbild der geister
schnitt ihn kurz und quer
zum deisten in der stund
der bewährung der bekehrung
schafft die nachbarschaft belehrung
schafft sie deisters schnabel mund
kugelrund sein bauch planet
fremder luft und weltraum blase
den georges künder phrase
leicht verschob in schräger phase
reimt sein paarig paraklêt
paralax en par a lait
11.
sanskrit
mäsze vier füsze vier zehen zählten die füsze
hebungen oder betonte längen doch hier
sinds nur drei die
einen der vier säugetierbeine durchziehen
– wobei die
indische symmetrie der doppelverse gern
schliesze
jambisch und endbetont trotz dem trochäischen
anfang
schloken haben dadurch den wechsel der deutungs
betonung
wo als liefest von zimmer zu zimmer du in
deiner wohnung
schautest zum andern seiten eingang du hin
durch n windfang
schief dieser reim: das a vom anfang schlieszt
sich nicht ans
i vom windfang an – du hoffst dass die hörer
vergaszen
und im hexen galopp durch die meter geht
dir ein licht an:
wie ein junger mann dir erschien – alle
warteten – saszen
auf dem frisch gemähten rasen – morgen:
er bricht an
dank zu heben – fasten zu brechen – und
fünftausend aszen
12.
unser
homer hat wüste samson gestalten die schlampen
waffen tänzer in älteren epen
dienten als lehrer
schnitt ballett fusz eins und zwei wie ein
verehrer
jäger von trophäen ab schnitt
sie den jumpen
wurde er der blinde alte zum so nett en
jambenden clownesk an brandenden fioretti
jammernden grotesk an bandelnden billetti
frei fahrt schein hinaus zu fêten
föten fetten
aus den kita köter ketten dieses reimes
klangen schitta klöt manschetten links
wie rechts un
gleich beim zeitversatz des keimes
an der links wie rechten hand narkiss wenn
dich du n
schatten boxer spielst mit deines schatten
schleimes
gleich wer erst zu erst mich rührt:
dich du n – ten schleimes?
13.
…
tragischen art zwar ohne erschütte
rung doch mit der süsze der kürze
würze …
gut doch entfalten wir das tischtuch der
verbitte
rung blühts auf in märzenden scherzen
eisiger luft irisierend in wirren
zirren
doch die sonne trinkt das wachs der oster
kerzen
ou ro bor das heiszt: der zeiten kreisring
schlangen maul beiszt maules trommel – beiszring
ihrer selbst: sie knackt die steisz bein
klapper
walnuss öl schmeckt sie im horn der
jungen
knorpel – gibt zugleich im züngeln
beider zungen
letzte weisheit: ihr verjüngt euch
immer knapper
14.
die
afro dites rokoko lock end
i siacum heiszt – wer – – ?
hat ihr diesen
römischen huren namen den miesen
verpasst? beim doktor bock andockend
die hast du dir aus dem plautus gebüffelt
da heiszen die alle so – lass das gezappel
dack tülier rien wa plü papier
pappel
der seine parallel wie die seinem griffel
schreite jamben breiter jumping jackson
feive damping neider lampignonnen
gabs ein lied: das sprang in vishnus schritten
ein zwei drei aus abece gewächsen
zahlen alphabet rhodo dendriten
zum do re mi fa sole mio bronnen
1471. – 1484.
5.
(vorletzte) sonetten corona dieses hundertliederbuches
paenultima
1.
am anfang bist du greenhorn busch grün
frei
doch dann befreist du dich komplettmonteur
als wärs ne farben fehlfunktion dies
schwer
gehabt hätt: pink rosé wein
wund zu sein
invers heiszt der befehl – das heiszt: im
vers
gewendet (nächste reihe neu von vorn?)
so dass das gegenteil dir unverlohrn
identisch bleibt: les infer – su pervers
…
das ist so sinnlich wie das alfa bet
so sinnlos wie wenn rätsel im quadrat
buch staben lose würfen über bord
doch sinnvoll wieder wenn dann aus dem beet
die stimme wüchse: tom parier parat
soldat steh stramm! – kommando? stumm dein
wort?
2.
doch dann befreist du dich komplettmonteur
von kompotenten kompost komplimenten
jet black berappt dir bleiche schimmel renten
vergraben unter meer und immer mehr
verblätterten gewitter winden quer
wie schräg verschraubt: die runden
wände trennten
die wasser archimedisch wenn wir flennten
wir mädels – mann! – queen queer die
weint so sehr:
sie spreng den bronn aus dem der dichter
schöpfe
so maggisalzig magic majes tät
grün tee gebuttert jod geschrumpfte
kröpfe
so schmeckt er ihrer tränen spar ge
beet
als wärs magenta schminke – leer die
töpfe?
mag sein ne farben fehlfunktion der knöpfe
3.
als wärs ne farben fehlfunktion dies
schwer
hat sich den andern augen vor zu malen
als fehltest du beim malen das nach zahlen
gemustert wird und keiner kennt dich feir
re fiz den bunten sohn den farben quer
karierten schach chamäleon haut schalen
verkappten achtstern (pick dich unter qualen)
und keiner kennt dich so wie ich so sehr:
dich klick ich unter eier schalen frei
von pille ballen – ping! da bricht entzwei
der kahle schutz schild panzer faust u s
wär
das fahle bild schirm drei zwei einig ei
als wärs ne farben fehlfunktion dies
schwer
gehabt hätt pink rosé wein wund
zu sein
4.
gehabt hätt pink rosé wein wund
zu sein
hätt ich gehabt das ist ne juckmich
krankheit
das kratzdich kommt dann von allein mit
schlankheit
reimt sich s auf diese rankenform so fein
der silhouetten front a front zur schein
heil heilig keit der teller silber klangzeit
zwei stunden hallt der ring saturn turn
langzeit
sibylla singt sich in den schlaf und weint
sind wir längst wieder wach vergiss
die klauseln
quartette redundant im schein zeit wechsel
toujour passee – ter zetteln flattern flauseln
durchs wachs parkett fett ohne halt invers
die atmosphären plankton flusen häcksel
das luft wal futter wird nicht alt – das
wärs
5.
invers heiszt der befehl – das heiszt: im
vers
redtz sieh srev nie im spiegel ein vers
heiszt noch
nicht viel – das ist auch nur das leere
eisloch
von wasser glas umrahmt mein spuck invers
heiszt: schluck ex perten expertisen scherz
keck keks war mir zu trocken wie du weiszt
noch
wie damals wir als schreiber da – wie heiszt
s doch
halluzinierten voll vom durst invers
gespuckte wasser glasschluck lesungs bei
spie
le einer knall gas schluck napf wasser lesung
wo der erzählt wie er erzählt
ein bei spiel
wie damals ihm als schreiber so was einfiel
er säsz in einer wasser gläsern
lesung
und läse dieses lied das mir hier einfiel
und läse dieses lied das mir hier einfiel
…
6.
gewendet (nächste reihe neu von vorn?)
das ist ein scheinvers nur zur täuschung
ein
gefügt das schwarze schaf das schweine
bein
so koscher wie beim tier vom meer das horn
das aus dem wasser aufsteigt panzer dorn
die zähne tanzen reihen solcher schwei
ne hauer – doch du reitest dem sein bein?
der aber brach dein siegel mit dem sporn
– –
da standest du dein himmels kind umschlieszend
madonnen leib wie dich umschloss die sonne
dein füszelein auf runder mondes sichel
die unter deinem fusz den wurm zerstichelt
ein sieben schwerter strahlenkranz von sonne
oval um dich gold feuer werke schieszend
7.
so dass das gegenteil dir unverloren
geblieben wäre – hätt identität
nicht aufgesogen alle entität
ununterscheidbar – schokohasen ohren
oval um dich gold feuerwerke schieszend
das hätt ich fast vergessen als die
wie sie
o nären mären alles easy busy
zu rupfen und zu kaun begannen – schlieszend
würd ich die strophe die ihr oben seht
so lang ihr gegenteil blieb unverloren
zur zweiten machen wenn identität
den ganzen rest in einer entität
zusammen schmölze – schokohasen ohren
wärn nikolause mützen? – kommt
zu spät
8.
identisch bleibt: les infer – su pervers
die hölle blieb mit überdrehn
identisch?
das ging nur wenn die beiden auf dem trenntisch
der grenz o peraz jonen aller erst
haarscharf als absolute prays of birds
des jeweils anderen von babels wahl fisch
(zet bee: zum wort des jahres wählt
er aal fisch)
gewaltlos walgewählt – garuda würds
dem vishnu melden und quetzal coatl
der fiederschlangen plus und minus pol
dem nicko lhasa n ohren schoko latl
sie zeigen schon identität der höllen
mit himmels höhlen inter mund petrol
leonen tigern in den tank zu schnellen
9.
das ist so sinnvoll wie das alfa betet
so fromm wie beta blocker lutscht li bido
so abgerutscht wie n zocker puscht cu pido
verpfuscht paen ulti mathe ma – nie! tretet
auf solche minen falsch betont – nein jätet
franzosen kraut rock vor der letzten chance
der vor verletzten wunde zur balance
den accent grav zu schlagen – früh
verspätet
ein sprung im glas quer durch den schosz
der schüssel
saturae saturnalia voll trance
daran bricht iris brief und siegel schlüssel
und liest uns dies sonett und puscht li
bido
ihr macht der kleine schelm galant avancen
sie stottert: du du meiner luscht cu pido
10.
so sinnlos wie wenn rätsel im quadrat
arepo kreuze schlügen in den stein
das eine wort das du nicht kennst das klei
ne zwischen alt sopran jung iso lat
muss thema sein für s panta rhei to
rhe
ma: name derer die ihr all umschreibt
die seele ihrer die ihr fest umleibt
die klugheit ihrer ruach wind ha schem
gerissenheit wenn sie die listen fand
mit denen du uns täglich übertrickst
uns überraschst mit übung uns
beglückst:
die zeilen eines liedes – kraut verstand
wie auch die spalten – doch: latein verflixt
und zugenäht – kreuz dimensionen rand
11.
buch staben lose würfen über bord
das halbe rudel von den ruder rüden
wen schaudert s nicht davor sie los zu schmieden?
man schlug den boden leck und schwamm schnell
fort
ein schwarzer raucher kochte im akkord
sein tiefennacht mahl: reste von den tischen
der treib netz kranken kraken krebse fische
der rest verwerter hielt es nicht für
mord
du bist ja nicht viel besser! sprach mit
vol
lem mund vulkan: bei dir verklebt zu klump
die ganze suppe deiner lettern – kumb …
die trümmer deiner sprache stürzen
toll
durch inhaltslose buchsta b u chs baum betten
und singen für die nacht so nett terzetten
12.
doch sinnvoll wieder wenn dann aus dem beet
sie plärren für die nacht sonett
quartette
holz sparren blumen wachsgemalt ohn schatten
quer tatten ohne chat room powder – seht:
und sinnlos auch im wechsel tages tät
tigkeit im widerpart der quer tar tatte
zur chat room nacht im wattenmeer der wetten
zwei mal pro tag wer ebbe n flut versteht
ne menge von des mondes liedes wellen
ein wirbel kreisend längs den ozeanen
leckt küstenlang die küsten lang
entlang
so steigen meinungs zeichen leser dellen
nach fragen antwort angebot getanen
geboten – fürchten stürze bürzel
bang
13.
die stimme wüchse: tom pariert para
traffin
weisz raffiniert un schuldig rafft die gier
dahin
mit gläsernen kristall planeten die
dem sinn
in seinen sonnen parallelen paraffin
es hat etwas von heisz tenören oder
lau
manchmal auch blau stahl augen wasser kälte
wenn
du zucker untersuchst die felsen sterne
fen
ster geo mete oro theorie im bau
von einem suchtstoff den agrar wirt chemikess
die dokto rande assistentin fand im saft
vom grosz vieh futter rüben kraut gekocht
die lösung
fürs industrie pro lele tari at express
hart konzentrierte glück des kornes
kern erlösung
das korn des korns das nimmersatt entzückung
schafft
14.
soldat steh stramm! – kommando? stumm dein
wort?
das flüstert der nur in sich rein –
das wort empfängt
der fromm – nie äuszert er sich (sonst
werd ich gehängt
so denkt er) – fühlt sich fremd am
andern ort
von wo aus man die welt erfährt per
bahn im flug
bi blio theken bildschirm siryus trip kanal
in unbekannte fernmo – by dick qual der
wal
ist mir so scheisz egal wie pascals wahl
– genug
das sagst du mir mit deinem stummen blick
soll munter resigniert sein (doch was ist
das schon)
will streng und unbekümmert scheinen
meister klon
ich werfe dir mein schwert auf des geschick
kes waagen schale – nein schau nicht zurück
und wähle
ein neues reimpaar seelchen meiner seelchen
seele
1485. – 1498.
sechste
und letzte sonetten corona dieses buches
persi pan
pan
1.
vielleicht
kann ich identitäten nicht so wech
xeln
wie im film und in gedichten: wo sie springen
von
dem was sie getan zu dem sich schöner singen
den
traum geschminke wahnsinns visionen heck
xen
zaubertrank (gleich dem wie n snape in lillies sech
xtem schuljahr
von ihr lernte aus den siegelringen
in
ihrem amalgam gebiss geschmiedet klingen
sie bei
berührung wie die klingen scheiden) sechs
der
sieben sachen die beim kinn der machen wach
plus
vier sind lachen rachen nachen fachen – ach
thh
fach macht neun von zehn vielleicht auch elf vor zwölfen
bei
drei zeh n hühnern mit dem sporn als viertem zeh
bei
deren gockel (dem türkis poussierten? – nää!)
der zeugte harry
(fahr den wagen vor) – – den elfen?
2.
…xeln
wie im film und in gedichten: wo sie sprangen
gleich in den satz – den rahmen sprengten
sie dem gens
fleisch guten berg: ein spalt im holzspat
span immens
zwar fein wie pyra mithis beider wand –
gelangen
die atem wechselströme zu ver einge
gangnen
zergangenheiten aller mühn gelöst
empfängst
du deines bräuti game s schleimpilz
multalenz
im amend salamander feuer schosz emp fangen
der küsste einer löwin tempo taschen
schleier
tat so als hielt er n für den deinen:
thisbes tuch
von tränen einst getränkt – doch
schlief dann überm buch
die leserin der lider falten knister feuer
längst müde glücklich ein
– er liesz sie schlafen
und stieg hinauf zum morgen grusz den schafen
3.
von
dem was sie getan zu dem sich schöner singen –
wie? über das hinaus? wie kannst du
fragen! alles beugt
dem immer jeu lie ander scheu ver wunder
wund gezeugt
die knie nie kehlen – schöner singen
seelen nie die schlingen
krawatten um den kragen über knopfgereihten
büsten
in tot kalk weiszer plastik stoff sünd
ethik glatt gebügelt
es blieb auch was am eisen huf eis kleben
streng geschniegelt
metallisch erst dann c o zwei besteuert
für dein husten
hipp hopp gegliedert wie je eau was donnern
die propheten
bis dass die stimme dir versagt: in dir
bricht die erleuchtung
zu weisz verrauschter stille auf – die folgte
den trompeten
von jericho beim jinx gericht (sie kieksten
um die wette
mit jenem quietschen von der tür (zu
wenig öl befeuchtung))
durch die loks lukas ein zug ruach s rauch
gezogen hätte
4.
den
traum geschminke wahnsinns vi
sionen hexenmeister
den salbte kaum beziehungskisten pech und
teer gekleister
wenn sie ihm beistand – sie
berührte seine schulter leicht
als er das boot versiegelt
mit schwarzer maggie pampe schokostreusel
ein geigelt
(ei geigen gel ent weicht?)
sobald sie ihm die haare wusch
den mandel kern blanchierte
da sprengte sie ihr rosenwasser pink ins
schwarz verführte
sein ohr mit einem tutti tusch
von zungen kuss: die schnecke
empor dass ihr geschmack des prinzen mutterliebe
wecke
5.
dessen
zaubertrank gleich dem wie n
snape in lillies ex fand –
las er das rezept des prinzen mex n tex
n lecks land?
pfeffer durch kakao zu zähmen
und noch mehr durch pfeffer den ka
kao zu überminzen
dieses moor rezept – so mo re turn wie winzer
winzen
exit breaks n stecken denk an
popo krustes den vollstrecker
mit der bleck n decker
der den zähne fletscher hund die gäste
lecken schickte
papa ratzi warn dem glauben
congregat dem tauben
snape war dopp la gent clownclown der lillies
mörder fickte
6.
sy s
tem schul jahr?
von ihr lernte aus den siegel ringen
sieben revo luzi ohn macht dinge
insulanin sulyar
auf sulanis
zucker insel mit ihr übernahmen
sieben evo luzi jonen namen:
insulani ranis
sieben jahr schul
kreise ziehn sie aufwärts nach centauri
oder abwärts in polarsterns schaurig
lila barsh wool
worth s vielleicht auch nach australi yalya
austronesi austri a – st nen knall wa?
7.
schluck
und sing: in ihrem amalgam gebiss geschmiedet
klingen jene mel ting pott bewohner sos
zjolekte
wie titanic panik rufe n fluchen der verreckten
über eure leeren boote als ihr von
uns schiedet
sing und spring mit uns im unterdeck du
weiszt: da bietet
rose n spitzen tanz: fast bluten ihr die
zehn – schon steckten
nägel fest an deck im reim auf eck
die schollen leckten
wellensäume unterm fusz in planken
fest genietet
zwar bog sie hoch die arme doch – der ozean
trank alles
zwar stieg in ihr die euphorie der irischen
naiven
die tanzten dudelsack bewehrt bewährt
al ter nativen
zum walzer oben unterm fahlen glanz des
blau kristalles
doch schmolz der schmelz des eis block buster
zahnes triviale
gemüter herzn s härt lich auf
zum zärt lichen finale
8.
wenn
sie bei berührung
wie die klingen scheiden sechs
wieder neue besen kehren lassen wie der
text
wieder kehrt – curvée touchierung
wenn er sie berührend
klingen lässt die scheiden haut
klingen neue hülsen für die konsonanten
braut
klingt wie kosmonaut kutschierend
in der engen kapsel
hört er ihre stimme jap sent
hör n in houston alle raucher durch
den himmel flapsend
papagei ge plappsel
sinus kurven durch den äther
fourier synthetisch astronauten lust verräter
9.
von
sieben sachen die beim kinder machen
wachsen weiszt du nicht du knittel
wicht
lachse laichen nicht im gleich gewicht
mit honig bienen schwarm verliebtem lachen
von fünf und zwanzig die beim philosophen
fünfergruppen sich aus fünf
und zwanzig
bilden bilden fünf mal zur substanz
sich
die aus substanzen wächst im hunds stern
ofen
weiszt du noch so viel weniger – was wirst
du
uns erzählen jenseits der drei
gunas
dies seits des ab wasser gartens poonahs?
doch weiszt du mehr – entlaste! sonst zerbirst
du
kürbis boing ballon entlaste
dich
von dem was du weiszt: verschweige
mich!
10.
plus
vier sind lachen rachen nachen fachen acht
im rad der lehre (bodhi dharmas rat der
leere …)
die vier der acht gefächerten der kreis
rück kehre
denn immer rollt die leere zwischenspeichen
nacht
das hier sind jamben doppel dreimal das
macht sechs
betonte – die den sissi fussen aufwärts
tragen
um mehr fleht er – er wagt es kaum zu fragen:
ob er nicht weiter treiben dürf saxorum
sex?
die kunst bestünd darin ästhetisch
die distanz
zum letzten glück zu hintertreiben:
übers ziel
hinaus zu denken – mortal salto tanz
zenithhoch anzuhalten – nur zu schaun das
spiel
kurz vor dem urknall frosch: der lappt die
zunge raus
zeit lupen lang bevor sein schleim dich
schieszt ins aus
11.
thh
fach macht neun von zehn – vielleicht auch elf
vor zwölf ward ihr? nicht alt genug zu
ziehn davon
die mitternacht zu symmetrien zum blut bonbon
bevor der amsel code uns nebel wöl
fe mit der klarheit schwarzen spotts
melang
cholerisch in den drahtzaun trieb: wir wissen
nicht
wie wir im nassen strom die fluten milch
der lich
ten schäume geil im schosz des
mauls empfang
gen wollen sollten – so modale verben ken
nen s ich präsent zum hungerjahr: insekten
eng
mit sechs tentakel beinen – mücken
taten
die nähren viele leben vorher: meta
mor
phinistisch sogen die mein bonbob blut bevor
der amsel code den nebel woll v erraten
12.
von
drei zehn hühnern mit dem sporn als viertem
von fünfer s füszen – quatsch
wie solln die watscheln
mit zehen wie die männel riesen tatscheln
mit sohlen nackt die leder gummi hirten?
die haben drei – doch nicht an fünf
bein füszen
es sei sie seien hexa podin sekten
leicht invalid fleck fieber gilb befleckt
den
der jamben jumpt der soma pumpt den süszen
den göttern zur ein atmenden ein geist
i gung geworfen dem u ging zu füszen
der ward gerührt vom wiederholten süszen
des letzten reims auf füszen – nein
das heiszt
geschüttelt nicht gerührt: der
hat nen bart
sieh simpsons jungen kalau kahl a part
13.
bei
deren gockel der türkis
poussierte langvers langbein rock
n roll travers gewandt gewandelt stock stein
bock
viel federn liesz
dieweil der gockel säcke blies
gleich unterm picker auf dem pflock
posiert travers gewandt gewandelt glucken
glock
ners glück verhiesz
mit krausigem gehänge unterm schna
bel – sacre coeur! ein grausiges gefah
ren stück gleich unterm picker
die rosen fleisch haut nackt erotoman
die weiche männlichkeit des hahnes
hahn
zerfetzter lappen alter f l icker
14.
der zeugte
harry
fahr den wagen vor
den elfen von dick lipp gloss flor
ma chér papp derry
nein derrick harry
fuhr den kommissor
dick lipp gloss flor zum ziel im ohr
des hörers tat ort derry
publik deutz berri
berlin de dorf neander talköln chor
zerlin de worf chor weiler d or
publik pink cherry
to tom und jerry m film vorm film bevor
der kreuzt den chef mit harries hor
schon wieder ist es mir
so fürchterbar miss lungen misses near
so nah dem herz gewissen hier
a orta bogen arc triom versehrt
von siegen nah der sie
ben berge zwerg vulkane phil somie
studierte ich verzückt dein stick genie
a bord gebogen – krumm zurück? verkehrt
…
du häkelst dir ein schlab
ber lätzchen mister zungen twist –
wisch ab
den seiber unterm nasen stab
an bord bevor der bader deinen schert
ja noah peh: wir armen schweine
die man zwang to sing air forced
wie samson der in versen sprach
und dann auch noch in rätsel paar
al leluja paralle lies
me lismet löwen honig brust
des adam sprache liederschönheit
rhythmische gewalt: ein tanz
wir sind im paradies gewebe
text so tief wir sind ins para
lel gewebe vierstrom wurzel
wort verstrickt: wir müssen dichten
in dem sprachen becken uns
bewegen phantasie turm springer
frei zu jedem bruch kaleido
skop – dir noah peh grusz hansz