dichter? – der schlüpft
in den hörer
kommt durchs telephon
im hirn des
hörers an und
der – gelangt auf
gleichem wege in den
dichter
body switcher sind
die dichter
wenn sie sich zu hörern
dünnen
hörer umgekehrt
zu dichtern:
leser schaffen ihren
schöpfer
du? – kannst bestenfalls
dir selber
liebe leid communi
zieren
seele tauschen mit
dem spielbild
deinem spiegeldu narr
küss dich
1301. don
carlo quinn thus
die krone des zäsaren
roms – (vom
bischofdrei
plus fürstenvierer
club
gewählten
königs deut
schen lands) verschachern
sieben
print chip pess
nauf kur
dem jungen der die
perle
dieses erden
balls
erwarb und bot – die
kolo
nien glänzen
auf
aus silber meeren
in der
ferne baby au
gen blau türkis
dann jade
grün –
kühlt sandes glühn:
das tränen salz
des prinzen
von in dia land
1302. die
kachel muster maschine
wenn du dir coff fin
aufkochtest
knopfdruck testest
grün der ampel
knacken trockeröstet
rock n
roden bock n so denn
durch das
laufwerk freuden voll
zerknirschter
kirschkern aschen
granulate
kauwerk auch genannt
vom doktor
lau werg schau berg
raum gleich baum frasz
schmetter linguen
motten die mim
vetter unter borken
ihren
samen in das welten
eschen
holz hinein geborgt
bezeugten
es und andre schriebens
in die
schicht der jahres
ringe ein ins
schlauch werk haut
er graut: merk wie die
käfer kinder
mokka mutten
1303. kaum
so nett legende von mo
le gend sind wertlose
alte lappen an
ein ander genäht
im zittauer fasten tuch
als gegen mittel gegen
pestis fluch
und wirkts? wer von
euch kaul quappen an
ein ander genahten
zitter glas aal splittern
ahnlich aus sieht
hat die zukunft gesehn
wer wird mir sich
entgegen werfff – flehn
mich um schutz umwerben
mit bitte rrn
tränen süsz
blicken die honiglich duften
wonniglich wie unsre
zoten zeloten
pour no gra fik matratzen
gruften?
mein freund hein e
suff lithisch versaut
genügt – hay!
dns sieben und siebzig geboten
mo zart verführt
don giovanni samt braut
1304. kopftuch
zornes lust flammt
durch ku damm pfff druck hämmer
press luft zischt
durch die nüstern der araber hengste
funken flug im wetter
blitz schneidiger mähnen –
grünende jugend
im pfirsichen pardeis garten
musst im jihad du
er ar bei ten! grau auf m bau
vom gersten mehl staub
malz dieser kandis brocken
heraus getrümmert
aus jenen gräbern der greise
die von der wahrheit
des isch noch nichts auch nur ahnten
isch schillert goethet
ent götzt euch: gefallen ist babel
gefallen gefallen
ba belle die im schaum born geborne
zimmer kammer flimmer
lol lotto fee
die in verbotene liebe
mim seifen oparno
verduftet sein serien
sack gassen ende vergasz
in tonbänder
schlangen verknäuelt – das haar der enthüllten
darf isch allein waschen
heu t ast end unter der douche
1305. prädikat
ionen fabrik
abends spaziere ich
gern durch die gasse der sprache
zum sonnen grundton
dreiklang getürm um die achse
im schneckengang gedreht
bis zur leicht sich bewegenden
spitze im kitzelpunkt
mückenstich pickel des jetzt hier
drei tri tonen hupen
den horn trito nusston
antwortet ihnen ein
tritonus triton: der spuckt nur
auf deren tritonen
den seinen – er hebt jul oktava
gleich (in caesars
gut gefälscht test amen
talen elektro schock
von der göttlichen krankheit)
zur schwester des
sohnes des göttlichen – als wär er selber
der göttliche
finder des sonnen gleichnis gespräches
der dieses erbe bezeugend
den erben so zeugte
apoll licht ruf ich
ihn auf: zeu s zeugen propheten
aus dessen sprüchen
herrscher geboren werden
prädikat ionen
suchen atomhüllen lücken
im sub jekt von dem
sie was ausgesagen sollen: prae – dicant
1306. die
erzählung der neun hund neunzig elfen nacht
schere sadoma so reizend
dem henker
heisz in der nacht
alif leila w allein
scherzte: weiszt du
noch wie du mich erkanntest
an dem geschmack von
– zimt apfel mus? – –
in das ein rezept
hinein geschrieben
mein alif leila w
allein stellungs merk mal:
als tochter hab ich
von meiner mutter
als einzige erzählt
bekommen
dies rezept mir all
ein ein geschrieben
mein alif leila w
allein stellungs merk mal
besiegelt – mein killerchen!
– es nicht auch wieder
dein kalif mailoverl
aus stellungs – denk mal? – –
mein alif leila w
allein stellungs merk mal
im zimt an dem wir
einander erkennen
mein apfelmus gewürz
rezept –
sing ich dir neun
hund neunzig elfen nacht nun
1307. die
stewardess belehrt den praktikanten
um distanz zu schaffen
zwischen dir
und der affen gier
auf kitschige reime – tier
end dung keime – (ver
dau slang sam)
genügt es den
fett stuck scho koka kao
mit der ruszigen rinde
vom dattel nuss kuchen
zu verlängern
– (kau slang sam)
du wirst ja auch nicht
gleich entladen
wie lüst lich
tern witternde wolken
junge kerle – (langue
lang sam)
komm zieh durch meine
blauen tuch
wach s ignierten regen
boghum batik bänder
kon den s strei fen
– (sch önla ng sa m)
1308. a
meibo mai (sonett)
wechsel tierchen?
block salz riesen:
scheinend feine schweine
inne
rei n reihn sich ein
darin ne
bock malz drüse
süszt dir diesen
von natur (der ist
dir so ge
geben) dir du riesen
block salz
brocken schocker schmock
o bock malz
lauge schmack der
lügen loge
freige mauert von
der erden
auf der lauer stumm
gebärden
luft raum dirigiert
ihr dogen
schatten boxer gegen
bock salz
roxa na le xander
block malz
di polar hall lo hall
lo gen
1309. verk
ehrt es
die talent sucher
hatten mich heimlich aufgezeichnet
und als sie es in
eure hirne sendeten
die metaphern verschwörung
aufdeckten
mit knalligeren ballons
die meine plakate noch sprengten
mit unterton auch
umwelt orchester tutti
husch toucher platzer pla cent
wies euch gefällt
heiszt das oder auch der gebärenden
mutter kuchen bett
für lett zest este wetten
biss für den
letzten witz wissenden sendeten sie s so
dass die zwei versuche
(ich musste den stunt wiederholen)
dass die zwei versuche
(ich musste den stunt wiederholen)
rückwärts
sträwkcür liefen nefeil das leibsieb muz nemta
atmen zum beis biel:
aus aus wurde ein – statt hinaus gings hinein
atmen zum beis biel:
aus ein wurde aus – statt hinein gings hinaus
und das wiederholte
sich so als wärs blosz gestellt
als schauer spielerte
ich solche schau mär spiele
zwei mal mal (nun
ja mit variationen beim hinaus schluck spucken)
und wo es zum zweiten
rück zuck in den anfang hinein mundet
und wo es zum zweiten
rück zuck in den anfang hinein mundet
dringt es in dich
ein liest deine gedanken
wie du selbst und
schreibst dich hier auf – ja wer sonst denn?
1310. die
vögel band lieder (badda díng dang dadda bíng bang)
grüsz meine götzen
die band der verteufelten
app papo theker schänd
schächt enden schachteln
die sing n auf der
bühn schama nicht schama nisten
den amsel fluch rock
o ko cobrat die wachteln:
nous donnons don giovanni
– fest gäste wolln spachteln
gebt jedem eine kelle
und wir brechen im verteufelten
chromaten togra naten
format durch die pisten
und landen in karton
fett zer le ge lee brü st n
inge leg ein gelee
g leiden ei in die träufelnden
freuden trä –
nenns dem herz schlagern eine tachteln
acht achteln tacko
lachte lack o lachten takt nachteln
die weihnachts baum
restetau sendfunken häufelnden
aschen staub geruch
trans portiven porto kisten
die enthalten die
rechnung trend sport güter listen
geschreddert als füllung
ins ghirn rein geschissten
dir m falter geachtelter
vier papier schachteln
1311. blatt
geäder
sinnlos zu lesen
sinnloses
ja das sei
sinnvoll
es finde
einen lustigen sinn in sich
allen denkern
kaum bewusst die bei läufi
ge heim
nuss
in so kompliziertes
haut geäder codiert
in die schwammgänge
fürs serum
durch
die suesz caneel
ganglien
dass
keiner die schlichtheit dieses kerns
auch nur
erahnt
oder wäre
es sinnvoller vor zu singen
sinnvoller
sei es:
sinnloses sich aus sich aus
sprechen zu lassen
oder wäre auch das
einfach nur
sinnlos?
1312. der
vertonungs stoff reste wühltisch
natürlich gibt
es genug und mehr als genug
gute texte die zeitung
den veda johns wal rus
vorladungen vors gerücht
der schriftliche
(antwort mündlich)
humor bei n collegen
roman germ an glistik
pro festern innen
hoch getürmt
sta lag miten hut hütten
stockwerk systemen
der schubladen lyrik
und erst aus gesprächen
grüszen flüchen
auf fluren bahn flug
platz hof häfen
angeln sie meister
sich principess preise
ob für ihre erst
zähme s ternlein viel
leicht hier was in
der grabbelkiste – ?
1313. urans
tochter
toni k. zupfte strausz
hupps tanz
elektrad o restless
gespannt
die selbst verständlichen
sub jeck tiefen
die wendel spiralen
durch drehn
to night delirieren
– ihr fragen verrät
to day: ob ernst
heinte den grundton
der unerhört klamm
heimlich identisch
mit dem sei
was jedi r bekannt?
ein rätsel blüht
auf: deine kronblatt rosette
der nektar duftet
so rein wie
die jungfrau schaum geboren
vom blut
rosee glüht
der himmel sei m s aum
1314. fal
parsi komm muni om
ich muss es meinem
rechner melden:
ich treibe unzucht
mit der sprache
ich will ein kind
von dir sprach sie zu
dem einen der ihr
widersteht
als ich das hörte
wurd ich wahnsinn
nig durchgeschüttelt
liebes wahnsinn
befiel mich: ich riss
ihn! den einzi
gen einen der ihr
widersteht
dass er in mich verwandelt
sich dass
er sich in mich und
ich in ihn sich
verwandelt – asz ich
mich ganz auf: bin
der kerl nun der ihr
widersteht
nun – muss ichs meinem
rechner melden?
ich treibe unzucht
mit der sprache
ich will ein kind
von dir spricht sie zu
dem einen der ihr
widersteht
1315. käptn
proton
sie spielen die filmszenen
nach weil sie schauspieler sind
der drehbuch autor
schrieb die scene to be seen
weil er nen alten
film der ihm profe zeit
für nach spiel
bare spiele bar aller nacht
hielt – nein: für
literatur comic strip tease me
mit wein von der bitteren
tour wo mit hippen chickies
freund hein erscheint
minner kuck loch camera djinnie
die spieler filmt
(spiel filmspiele bar aller nacht)
schwarz weisz – doch
weisz weisz nicht wo die schwärze her kam
das müssen die
spielen nachspiel machs nach spiel
so schrieb es ihnen
ein drehbuch klabau ter mann
(so stellst du dir
deinen dreh buche naviga tor vor?)
1316. ent
deckungs fahrten
das war so im vier
zehner hundert der jahre
da brachen sie auf
den globus sie suchten
den glutkern darin
lutzi fair nessie messie
a quatoris nor ways
verwirrt und verwüstet
verführt er sie
doch telepathisch er zaubert
mit kunst und wissen
schafft sich madonnen
re gine coeli buttons
in farben
die nicht von dieser
welt sein können
bevor sie die kühleren
fluten durchqueren
den steinbock wendekreis
südunter wandern
be stürzen sie
uns durch rosige gluten
in flam fran gelicos
flügel wurf falten
1317. holodeck
sing mir ob in jenen
interaktiven drei de de de filmen
die sie in star trick
serien zeigen als film in filmen
die interaktiven figuren
um die du herum gehen könntest
(wärst du in
jenem serien schnittmuster eine der strichel
linierten oder gepunkteten
straszen stern kraut zungen
die deine bahn dem
kussmaul verrieten dem dichter der folge
du wärst dir
selber natürlich natürlich ein mensch unter menschen
der unter künstliche
menschen gesellt die gestellten gestalten
durchschaut) sie sind
ja gebaut aus licht und elektrisch funkts i
o niert ungeniert
generiert sich ein widerstand massen collapsus:
kollapsit ex illis
psy linder chiater chologe – zum tastsinn
man kann mit ihnen
der liebe pflegen sie geben sich klassisch
ihr tun ist klar gegliedert
– ein infini tesi maler
mal kunst mensch ist
in einer jeden der käfer puppen
aktiv und lässt
die bewegungen weich deine absichten streicheln
(sie sind ganz offen
sichtlich tele path visi onisch)
1318. der
professionelle
es ist nicht so dass
er sie wirklich küsst
ihr afro wuschel
liegt so weich
so
voll in seinem arm
sein kopf verdeckt
ihr lächeln
nur ihr
sonnen schlangen
haar strahlt u k wellen
links gedreht
wie spirochäten
nudel schrauben
an ihm vorbei die
botschaft wird ihn nicht
wecken von seiner
tanz einlage
1319. poe
tree
so wahr wies wahr
ist dass die kinder
im fern calif horn
die tore nich zählten
damit s ein spielerisches
spiel ist
(doch merken die sich
ganz genau wer verlor)
so klar wies klar
ist dass die dichter
beim vorspiel gesang
deine seufzer nicht zählten
(als fänd die
künstlerische kunst
sonst solche befriedigungs
gunst im ohr)
so wahr ists wahr
dass innige immen
im poe tree schlamm
deinen blick nicht erwählten
die scheinwerfer schrieen
dir weisz ins gesicht
du schmieren lemur
clown du klon del a mor t
1320. bevölkerungs
ex plos i on
eine ziemliche schwei
ne rei
wer scheuert die hirn
sprenkel von der wand
wer kippt einen eimer
scharfe seife
über den fliesen
boden der tat sa
chen spült diese
schwitze des fleisches brühe
nun in die schwamm
kanal tuben u bahn
um ameisen pilz kult
huren zu düngen
bis dass ihre frucht
körper schieszen durch
den boden der tatsachen
– ihr der putze
ins auge dass rotz
wein zu gischt auf kocht:
wer wischt die männ
spritzer von der wand je
ne von der bevölkerungs
ex plos i on?
1321. provinzlyriker
in den städten
schreien sie den schreibern
echo parallel botschaften
zu
fugen kanon comes
sequens du
key bord affe benedeit
den weibern
bist der gröl
faz dem bescheidne neiden –
schnell vergessen
während hier im dorf
noch die blau blut
wunden unterm schorf
brut ideen kitzeln:
würmerleiden
langsam krätzen
sie hervor geheim
bleibt die formel
für den reime leim
wenn sie seltne zeichen
wählen wie
keilschrift kalt dem
felsen ein geschwiegen
wer wird babels glyphen
runder biegen?
lügen schmiegen
sich in phantasie
1322. full
gefullt
lalldu liedlein du
lied leingelullt
musik die musik blosz
stellt
wie n tänzer
der tanzlehrer schult
dalis virgin mit keuschheit
beschwult
schehe resado ma so
dom kult
bei den rennern rasierter
massosen
versierter matrosen
am pult
bei den kennern blasierter
famoser
blamagen wattiert
mit geduld –
sind die vorladungs
briefe der schä
ferin cheffin der
hündin die schuld
noch besser kennt
assel ber dull
der fürn samen
spender der huld
sein opfer lamm hält
jener wul
fin zuwillen die wund
band gemullt
un erhört lalldu
liedlein gelullt
1323. was
uns nie verloren geht
ach liebe? die habe
ich längst schon verloren
nun schreib ich ihr
ohrwürmer tief in die ohren
nach der ich mich
sehne der stundenden horen
erst ersten und letzten
der mittleren dann
im zöpfe wechsel
hab ich die begohren
die einzweidrei zwei
einzwei drei immer wann
die drei wieder kehrten
die faunen und floren
die daunen der schwingen
den flaum von den fluren
die horen – noch einmal?
zwei mal? – immer wann
die drei wieder kehrten
die faunen und floren
die daunen der schwingen
den flaum von den fluren
die horen
1324. mai
abend (ghasele)
es ist ein wahnsinn
alles als musik zu hören
du bist verrückt
nach den verrückten nach bar gören
verlachen die den
hirschkuh schluchzer gluckser jux
durch bohrn mit arieller
brunst die hirsche röhren
ihr dunkles boah!
das gipfelt itzt im nadel holz
zerpixelt imm na meisen
stichel spitzer föhren
vom föhren spitzen
pizzi kato wit zer spritzt
ihr feuerwerk – dein
löschzug löst sich in empören
den pausen zwem pe
reuren die von den em po
ren stürzten
– wer verlör die wenn nicht wir verlören
den nachhall der balkontür
da du sie nun schlieszt
gewiss: das heiszt
du schlieszt beschämt dich von betören
den sinus kurven heul
sirenen aus: kein krieg
nurn probe fall alarm
– sirenen aufzustören
und stille – echo
weint verstummt sich in den schlaf
nur stille – echo
kann im nar kiss spiegel hören
sich selber – nar
kiss kann sein echo spiel gehörn
sich küssen –
echo kann nar kiss kiss bild bild hören
sich selber – echo
kann im nar kiss spiel gehörn
sich küssen –
nar kiss kann sich echo bild bild hören
sie küssen –
nar kiss kann im echo bild gespiel
sich küssen –
nar kiss kann sich echo bild bild hören
1325. der
weg zum ruhm
vor den reihen raus
schwebender jets
musstest du
dich schon mal nieder werfen
sonst aber rollst du die
trollis vom rollfeld
wieder zurück
in die ankunft
weiszt es ist sache
der blinden passa
giere die hoch
über leben wollen
unbemerkt zu bleiben:
den kleinen
unverdächtigen
passer
kannst du (den kennst
du catull gut) – über
treib es nur
nicht – die werden nicht alle
tip toe the top – die
vergessenen schläfer
mancher starb
einfach so weg – weg …
1326. die
schulleiterin
mir träumte ich
wäre ein dichter
begeisterung
schwemmte mich in die szene
erzählend
erinnerer innerung sketchwork
beschrieben im äuszerungs
patchwork:
ich wäre der
senior lehrer
der schulte
die nachfolge rinnsal peter
lakritzen den
salmi akkord koriander
vor allem jedoch jeden
mann der
noch jüngern
vor schmeckt die geschmäcker
den schülern
vor malt den gedanken: wir träumen
wir seien als
lehrer geboren und schulten
die nachfolge rinneren
nullen
und auch diesen andern
gedanken:
ich wäre
die rektrifizierte direktrik
selektrifi zierte
selektra d oresti
ent schuldete schwester
der besti
1327. sankt
hippie trifft so kraten
ich bin für ihn
das mädchen das er lehrt
wie ich zu lehren
lernen kann von ihm
dem arche typisch
weisen alten zwerg
dem urgesang komposten
komponiert
wer kann mich lernen
lehrn zu fülln das loch
von vacuum umpackt
mit plaggen esch?
ich lehre den ich
habe ja studiert
worin der nur nen
künstler mimt – ich weisz
wo der nur schwarzt
ich weisz ihn überweisz
geblendet weisz er
nur dass er nichts weisz
und nicht zu wissen
glaubt was er nicht weisz
doch glaubt er dass
er mich sankt hippie lehrt
wie han shan szi nurn
glattes blatt papier
mit blödem grinsen
füllt – nichts schreibt er auf
ich muss die ganze
arbeit t un er hört
mir zu bis mir ergeben
er gehört
1328. 16
dinge von denen wir keine ahnung hatten
wie wir taten
was wir taten
was für taten
wir da taten
tuten blasen
ruten schneiden
für die freuden
süszer
leiden
süsz gras grasen
scharf blatt
scheiden
rasen eisen
erze meiden
sauer gräser
schauer rupfen
pollen tupfen
narben bäsern
moose knabbern
flechte zöpfen
töpfisch labern
hechte köpfen
suppen mischen
sieben achten
fliegen fischen
luft nach schmachten
fische fliegen
suchen süsze
plätze – biegen
ein – genieszen
1329. des
jodlers gesellenspruch
du willst das
edle
hören beim
lesen
georgel getrakel lesen
und hören
die wort melodien
durchrankt mit
brombeer
geranke getränkt
mit der milch blauer beeren
das hörst
du im über
fluss meiner
verzweiflung:
ich kann keine worte dafür
nimmer finden
den zauber der
sprache
der jenseits
der worte
die worte durchtönt
zu gesunden die sünden
zu heilen die
sänger:
ich kann ja
nicht suchen
was all meine formuli
rungeli rungen
wie amsel gesang
ihre gluckser
und schleifen
zu samen zusammen zieht
schnäbel kuss zungen
1330. schlag
erschlag er
der schlager sänger
seufzt
seine klage
über uns
wie ein papierflug zeug
durchs zimmer
gleitet mit
einem luftloch
schlenker in der mitte
der bahn und
steigt im gehör
von schichten in dünnere
schichten auf da
prallts gegen
lichte fenster
so schlägt die
stimme ihm um
schluck auf
vom wasser da
ist aber kein wasser im
(ist das keine
lesung hier?)
– klaren
1331. dionu
souphilos
eins mit vaters geist
keimt zum kind
si len der lehrer
des semmelen sohns
grasharz berauscht
im korinthischen ka pi
tell kupfer rot der
mach mutt baum säulen
spielt mit sophie
ein rätsel raten
wie (fragt er sie)
unterscheidest du traum von
wirklichkeits trunkenem
tod tief schlaf? kennst
du wie mein ich demi
orgie dich?
wie (lacht sie still)
fragt der geist der dies alles
weisz? fragt der geist
der dies alles weisz? fragt:
wie fragt der geist
der dies alles weisz? fragt der
geist der dies alles
weisz? fragt: wie fragt der?
1332. hunds
miese rabeln
may be
hunds miese rabeln
are
the bestan gel sax
touretten singende
sünd romain
sinn drome dare
to red zynd
roh mantisch verfluchte
ben e diz ionen
tropfen von den lippen
der sibulla
de delfi del hüh
hott spott
silben gespuck
t
1333. der
spott des türmers
du machst alles falsch?
das ist nur eine rolle
im schachspiel das
pferd
schräg um die
ecke gebracht
nicht das pferd nein
den läufer
hat dein huf getroffen
hast nicht mal matt
gewiehert wenn der
testikeln betastet
dir
stickte dein feuer
mal
ins schnupftuch der
arch hiatros alba trashen
bestrickend heisz
die nadel – wer da?
die königin die
dich einst geritten
sie interessierte
sich für den läufigern doktor
bis ich den in tower
s quer turm quadrat warf
(den trick hatt er
nicht drauf)
1334. britischer
jugendstil
beards ley slang lang
gezogene glieder
liest du: vers enge
orgel rohr staffeln
falten wurf medi e
wal – sprengt die mieder
gürtel im schritt
streng geschnürter gieraffeln
und unterm nabel im
wald nest der schatten
tränken die pinsel
die mittelalt taffeln
siehst du: die landschaft
app p penni ner matten
gneis kristall glas
weisz wie so wieder
wasser mit himmel
türki s sich begatten
1335. abendlied
durstiger gralsritter
sirup wasser mit binde
gewebe fetzen
ein serum blasser
denn jenes original
an das es mich
erinnert:
ab fall signal
jus in dem das leben
rinnt zum letzten
mal jus in dem
das leben rinnt zum letzten
mal jus in dem
das leben rinnt zum
letzten mal
statt der orange vom
gift erlöst ohne ätzen
de zitt rusz
säuren und gold tromm pääten fanal!
das mich daran
erinnert:
apfel sing nyal
sud in dem dein lab
gerinnt zum letzten
mal sud in dem
dein lab gerinnt zum letzten
mal sud in dem
dein lab gerinnt zum
letzten mal
topfen kanst du darin
schöpfen die lefzen
der kuh sondern
schleim ab die eignen sich genial
für quark
der mich erinnert:
okzidental
zeitbewusst der zeit
die immer zum letzten
mal zeitbewusst
der zeit die immer zum letzten
mal zeitbewusst
der zeit die immer zum
letzten mal
zeitbewusst der zeit
die immer zum letzten
mal zeitbewusst
der zeit die immer zum letzten
mal zeitbewusst
der zeit die immer zum
letzten mal
zeitbewusst der zeit
die immer zum letzten
mal zeitbewusst
der zeit die immer zum letzten
mal zeitbewusst
der zeit die immer zum
letzten mal
1336. der
herr segne deinen ausgang
da hast du nen ewigen
spruch hingehauen
den keiner liest und
würfest du ihn
auf reklame tafeln
zur blinden zerstörung
vernunft geleiteter
strom schlager witze
durch rechner die
vor ihren rechnern sitzen
home worker schauen
geschicke wie parsen
banker die banken
und banken die buchten
gebankte verlierer
ein schaukeln die schwuchten
im reimenden klausel
verschluss bis die suchten
den ausgang der nicht
immer weiter auf huchten
sich gleichklangbesoffen
rund wälzt durch die juchten
cai nie sum geschulter
mongolen die fluchten
hinfort mandarin aber
wenn die besuchten
das haus der geliebten
die bude der schwuchten
ward rühr reim
gerührt weil noch oben die suchten
den ausgang – reim
nicht auf die suchten: sie fanden!
sie juchzten
1337. kant
hilft seinem freund nicht
fun
tast ischer wischer
wisch
plastischer nischen
plüsch
füller
mit
tast gespür widerstand
hart gegen schlummerland
killer
weich
tastet der sich voran
führt den fant
asian
thriller
ins
tastende suchen
nach kapern im kuchen
silla
bub
tastet – ein wespen
loch?
schnappt ihm die falle
doch
stiller
in
taster synapsen
als tatscher die grapsen
müller
stess
toast ron kabbalen
lots kabel ghasalen
(schiller …)
guess:
test humming way schillt
them
killers bebrillt –
a hem – –
miller?
1338. narren
pilger
beim wechsel vom schwarz
zum gebläu der confiden
gehimmel bahn highway
nach sant yago bi wann
key? know: being!
der yedi beiszt nicht nur die zie gann
die zwiebelgold häute
zu vampiri ziden
erklären – nein
auch all die cattoli welpi:
hans peter des kerchlings
verwilderte meute
sie schnüffeln
die spur hamma schiachs bereuten
verwirrt von ner spur
deva jus lila delpie
verloren zu haben
par fume rauch saft
kann sein mein erinnern
frischt auf: du blinzest
ein homine fabel haft
grund wär der inzest
von schönheit
mit kunst: wenn uns einbildungskraft
gefühl über
mannt eine lyrdu geboren
uns in sie vernarrt
narrative geschworen
1339. gimmel
daal at date
himmelskörper
nennen sie dich
die von dir
doch kaum je den augenstern sahen
früchte kuchen?
wurzel brot gin jar
was früchtebrot
heiszt in der sach hell zone
willst du auch tee?
anders
kann sich ja keiner
die kehle frei
spülen den vers hart zu schmettern
worte bis m all a
bend licht schlürft
walter
im lese lupinen
baum besenbub immen raum
1340. worfel
schaufel
nur weil du glaubst
deine ahnungen von
dem was nach dir passiert
seien perverb in den
himmel geworfen
den blauen teich des
vergessens
und mit deinem sterben
tauchtest du ein
in die muster der
schleier erato ste nees
vogel picktest die
primzahlen samen
aus reste containern
du – ist aber strafbar
da fandest die zettel
du trocknetest sie
entziffertest glyphen
fi kufik ku schleifen
gelalle von lila der
shakti von shiva
und dann wieder trockene
primzahlen samen
singst du die verse
wirfst sie in den wind
worfelst die spreu
heraus korn fällt zu boden
was folgst du dem
staub der im himmel versinkt
dem blau im teich
des vergessens?
1341. das
ist wahre mystik
der immer allen gütige
den jeder kennt
kann immer
nur aufs neue
bestürzend
anders als vorher
kaum geahnt über
rasch
end aus gesagt werden
von der immer nur
dir fremden frau
die jeden kennt
die auf immer
neue weise
bestürzend
anders als vorher
kaum geahnt über
rasch
end sich aus schweigt
1342. wurde
opfer des attentats
er atmete sein blaues
blut tief in sich ein
vor dem zerfetzten
hals der kopf – he lost control
das prussin bleu schlüpft
noch zu letzt ins allge zweig
des lungen baums vor
dem du nie dern wald nicht siehst
der war der lauter
bäumen einer: ätherfein
verzweigt in lauter
apfelmännchen rund verzweigt
in lauter apfelmännchen
in in fin i tum
nun brach aus knospenquellen
im fi ni dessin
sein blaues blut vom
ader nest gewässer netz
ins adler west wind
rosen kreuz gesetz – wer schlug
sein herz mit der
elektro peitsche – bis sein blut
ertränkte ihn
von innen mit so edlem saft?
1343. ten
e nergie
gewiss: die augen
sind
das mächtigste
geschlechts
organ noch vor dem
hirn
doch geiler bohrn
sich mir
exakt die konso nan
ten perso nant ins
ohr
noch feiner schneidet
mich
eszet und blendet
chi
na weiszes porzellan
mit deiner artie cool
la zoo di akku rat
gestirn ten e nergie
1344. bei
den ab fallcon tainern
du darfst nicht stehlen
bei den ab fallcon
tainern
die verkofferten trümmer
voll der zimmer verhehlen
die experimentellen
rubriken in der lelu
wo die reste ramponiert
selektiv zählen
zellen
in erd innern verliesen
woll le luzie verhängt
den verräter
berto lutt – sheet!
jene zarte diesen
riesen?
jene harte die dem
bruder
liese lese lupen rein
ihr ein mal eins geschenkt
ano nymphe das luder
1345. erinnye
an iokaste
die wäsche aus
den wolken
tröstet
kaum hinweg
mit weichem warm wie molke
jojo jo gurt
pflicht
gemurmel über den
hagel
wir sind (so lächelt
die in
camrons came
ra)
nicht individu ell ver
sessen aufs
duell
well nesseln mit diesem
hagel
euch scheinen wir
gleich göttern
angezogen von
der schuld der menschen
denen
senden wir potz
blitz
geschock frost steinernen
hagel
in süszen schauern
ohrwurm
bangar schlangen
lang:
wir suchen heim den oidi
pous mit beulen
pest
black mailen chole ra
hagel
1346. medizinmann
lied
die den schmerz umfärbt
wie du von grün
zu blau mich kühlst
von jenem fremden
zum vertrautern empfinder
pfad fund
von orange jus zu
warm blüter blut
von nerven weisz zu
zement filz grau
piment planeten im
schwarz brot moor
pigmente zerstäubt
zu
piss off raketen baum
kronen
d accor d el oiseaux
weich fliegst du voraus
allem schall
1347. nu
sag mal!
sie schaut zu mir
herüber mit der
finger nagel spitze
bohrt sie
sich den schönheits
pickel im
gesicht auf: spritzen
saure fluten
kann sich unser boot
kaum halten
regelmäszig überkreuzen
sinuskurven ixen achsen
bis zur todkreuz au
verstehung
durch einander ur
sünd tee tisch
pree disch jung tief
in dem eh ver
trag des subjekts
(mir) mit dir (dem
objekt der begier)
mit myrten
hochzeitlich bekränzt
den krater
wolln die semmel biss
ter quater
euch die mich verführten
pater
nostern nicht in terrae
szierten?
1348. show
ich habe einen gesehn
der sprach
in demut unsrer
erwartung geneigt
besummt uns mit pollen
befruchtet die kelche
besummt uns mit pollen
befruchtet die kelche
sammelt su no name
sun sterblichkeits sirup
in meinen ohren
die butter schmal zungen
schmelzen den schlager
versalzen die rechnung
schmelzen den schlager
versalzen die rechnung
so wie ich einst persi
flageo litt
als hätten
wir nimmer das blaue vom himmel
gewittert wie tante twitt
tinten fische
gewittert wie tante
twitt tinten fische
die wir das meer der
formulierenden
blubb berb blasen
durch schmecken
auf hin überdurch
brausen frisch brausend
auf hin überdurch
brausen frisch brausend
1349. a
gatha criss tea
so gesteint bist du
du
kuckst werbung mitten
im film
der zwischen die werbung
geschoben wurde
kon domin dock torött
kern seifen
pro gramm vor schaunach
richtwett der schnitt
werbung satt vordern
co medien folge:
die assi stenz in
poetischem irrsinn
bestellt überraschungs
pizza per song
weil sie so gern ihr
chimmi changa lied singt
nun steht sie hinter
herrkühl pierrot
dem arbeiter klassen
besten atlas
ersatz – trägt
leicht ihm den himmel
1350. acht
finger system
du führst wie
auf einer bühne
(aber wer sieht dich
schon vorm spiegel?)
den kleinen o pöretten
trag öllö diten
satyr sketcher catch
man auf
tanz durch den raum
als hättest du dich
dir selbst auf den
leib geschrieben
schreib maschinisten
hackten sich ein
acht finger system
och to poden
den film deines lebens
verkringelten sie
mit den napfen schlangen
ins feinste
entringeln sich wieder
während drei andere
sich bis ins feinste
verkringeln
entringeln die drei
sich wenn jene fünfe
dich bis in ihr feinstes
verkringeln
den film deines lebens
verringeln sie so
zapp vernapfen dich
kraken ins feinste
1351. mitter
nacht sonne
als junge kletterte
ich auf bäume
trat in die
pedalen
und legte mein ganzes
gewicht übers rad
wenns den berg
auf hinauf ging
zuletzt: ob die dämmerungs
spur des abends
noch hinterm
horeizon
zur mitternacht explodiert
im polar schluss
der western
zu ostern?
nun segle ich nordwärts
so weit bis ich sehe
auf jener der
andern
seite vom himmelblau leuchtenden
globus
betagt – sie:
die sonne
1352. kandinsky
schräg hin geskizzt
strich rechter hand
der vornüber
gebeugte doch
reitet nach links
in der lücke
hinter ihm
siehst du pegasu s
flügel:
bild vom dichter
der gott nach jagt
könnte sich s
all aufs abs tractum
ab solut om nie present
aufs allen geschenkte:
zu sein
ausrichten –
die kompassnadeln
drehten dir durch dann
in der identität
von liebe gerecht
neu mit liebe neu
gerecht
gäbe es keine
bevorzugten wind vektoren
alles mit ei
nander i dentisch
der antipol wäre
ein monopol nur:
dein mittelpunkt all
überall
die grosz kreis kugel
– nirgends:
die revolution zerplatzte
unendlich fern
gleich in welche
d i
mens
ionen
1353. audrey
im rot licht
wo der tänzer
sie ansingt
wie ein sänger
der antanzt
sein opfer mit geschick
ein chickes
opfer:
hanshan s huhn?
hält ihr gesicht
sie ihm brav hin
hält sie ihn
aus – ihr gesicht
hält sie ihm
hin der singt
ins gesicht
ihr ein lied
das auch ihn
offenbart:
dein lächeln
hält noch jeden
zu hälter auf
hält den aus hälter
zu mich den auf hälter
aus der dich
offen der welt
hin hält
wenn du ihn
aus hältst
gehorsam lernt sie
von ihm in der
dunkelkammer wo fred
a
stair way to heaven
dem film zu
schauer ihr
scham rot
licht ent blö
szt
1354. charles
giullian o daida lo
der galerist setzte
einen milliardär an
auf giullian o daida
lo s federzeichnung
da könne man
die frucht der königin
bergen: mai jazz taten
werbung verderben
empfangen vom stürmischen
stier nacken djeu
der ihr durch den
woll ness oh well kamm kommt
brutal hart über
die grenze der tart
die sie ihm warf inkraft
seines saftes
das labyrinth besteht
aus dem mi
no stier selbst: tausend
federn? ein! strich
des daida lo liesz
weisze linien gänge
im netz der locken
fell pech blende frei
1355. 3
+ 5 = 8
die fibonacci folge
im szenen pussel
die eine wo sie ihn
aufsucht:
sind die ein problem
für dich
die libellen blau
zement jung fern?
lässt den mofa
bastler
als einen brutalen
schlicht mann
praktische mama thema
ticks treiben
am grunde des harzigen
kiefern zapfens
so wird der zum klebrigen
helden sie liebt den
ganz simpel al berna
ber n chef – sie
blickt durch: dass
all ein snur um ihn allein geht
den bocker den jeder
beryll dur sc haut
1356. nathalie
ich will nicht zu
spät kommen
das wär blöd
ich will dich ganz schnell
mit glück durch
schmelzen – sofort!
sonst schaff ichs
nicht bis zur arbeit
im krankenhaus wo
lustige
molche pi kur s toisch
paar kurvige
leid planken kühn
durchbrachen
(die schafftens nicht
bis zur arbeit)
solche pi kur s toisch
lang hin geschlafene
kulis – ihre lebens
schrift liest sich so
cool wenn deine webe
kunst tex tili
lilien tex mäxchen
träumen von arbeit
wenn deine webe kunst
tex tili lilien
tex mäxchen träumen
von arbeit – wenn deine
webe kunst tex tili
lilien tex mäxchen
träumen von arbeit
– wenn deine webe
1357. chai
kov ski
eins drei fünf
sieben neun elfen
ballett e levinn n
durchgezählt
von strengen damen
durch lehren verjüngt
die rührn deren
schritt mit der gerte
wer leerte den schlitt
in die gerste?
berührte uns
schnittige kerle
nie dort wo wir wollten
die perlen
die urschleim ball
wasser planeten
ins all hinaus sprühn
wie die raumfahrt
schiffer ihr pipi
ins vacu
um geben: von leere
umgeben
wogt regen von licht
hin ins nichts
1358. das
mino tauern internat
was war die schule
für die gelehrigen
kenntnis durstigen
gärend begehrigen
meister in fund und
erfindung: die meister
der meister? die mädchen
die ihren geliebten
unschuldig suchen
sich ihm zu er geben
wer lehrte die zärtlich
die kunst des eroberns?
der kunstvollen zärtlichkeit
innig ergeben
eng umschlungen –
verschlingen sie dich
bis dass du sie in
dir zu schmecken vermeinst
ja dass du sie schmeckst:
sie durch schlingen dich
band wurmig den darm
deiner hirnrinde lang
land läufig im
schwarm deiner herden gewölk
sand häufig (die
armen vermehrn sich pro stück)
hand bäurisches
garn säumt die schürze der magd
ab scheu lich terloh
brennt die scheune – wer wagt
die reimer zu wecken:
rollts knäuel zurück?
1359. kupfer
kabel zeit alter
he feist ex plodiert
der
vulkan wie ein tier
wer
kann ahnen sein fleisz
schmiede schmelzer
geschmeisz
flie ge schmeide –
du weiszt
wie sein netz der
geschweiszt
damals wars noch nicht
elektrisch
gab nur seiner ek
lektisch
auszer wählt
geschwornen schar
vorm zeit mar mor
mont mar
den namen des bronze
aiôn
der m ehernen rotschopf
bei wohnt
dern hagel voll der
liebe sei
zu jedem den sie triebe
high
die lag nun unter
dem netz mit
dem elstermann grün
feire fett – zut!
und wenns drei netze
gäbe!
(lacht der meister
der gewebe
der dreimal grosze
zeuger
vom herm afro ditten
milch säuger)
1360. landschaft
s tex turan
sichere züge
gäb es
schienen scharen
weichen klappten
um entscheidung
s hart glas
klar
erzählungs stränge
zwar
um die widdow
ali tutten
muriaden zart
zerfasert
trock
ken nungs alpha beete
schock
schwere nöter
loch im lock
schwimm schon
schemesch schimschon
schmock
doch dazwischen tosten
stürme
inglisch brex
fest zu bereiten
durch die moore
schwarz beige riechisch
blau
die zeugen sehen jeder
s an d ers
einer grün
der andere grau star fahl
fehl farben
ringe um die halli zu nah – zisch ab!
hau
dich in deine federn
und kratz dir was
ins gemüt
das nur telepathen lesen
wir finden
ja sonst nichts zu stöbern wir alie
hansz
1361. vernissage
(sonett)
hinst und kunst erkannten
kunz und hinz
trotz dem leg asthen
changierten klang
unterm höflichkeit
clan gierten chang
oster ei chi nesisch
lunz und sch linz
kunz und hinz erkannten
hinst und kunst
überall wo die
sich gut im schrang
kasten eingenistet
küsten lang
aus spi ionisiert
die kare wunst
mimi kriyo nesisch
echot hinst
kaum dem kunz wie
kunst wohl kaum dem hinz
irgend einen schatten
nach – du spinnst!
einen mann nach äffen
den du schundst
tohu wavo kahle punkte
punzt?
pu all dunkel: pi
ellst hinst? – ver hunzt!
1362. scheisz
i schiasz
der rück grat
rand drückt wohl auf den nerv
der sonst den schenkel
fühlbar macht
und schnürt ihn
ab: dahinter? nichts – und
schon ergieszt sich
dein seufzer in dieses
nichts mit schrillem
phantom gekreisch – es
füllt die leere
mit existenz an
sprüchen von
salomons harems wächtern
machen sich geltend
die (wachten doch selten
die?) – sie sein wirklicher
als jener
riss eines schattens
im freiraum der phanta
sie – sie sein unaus
weichlich hart (aber
stillt nicht den schmerzschrei
die sti hille nacht?)
1363. der
hermetische götterverschluss
den menschen erscheinen
götter als menschen
nur wen sie vernichten
dem zeigen sich götter
als götter und
wiederum menschen: wenn die sich als
götter den göttern
zeigten dann fragten die
die wer und was die
denn seien es gäbe
nicht götter
die fielen nicht in eine klasse
von seienden wesen
ek sistenti ell die
gäbe es einfach
in keinem der kenning s kern
wissen schaf tennen
rest köttel und körner
drum treib deine herden
woanders hin hermes
die mit apollon gezeichneten
lenden
zu rück wärt
z u kunft o rakel gezogen
verbergen den gott
in dem menschen denn götter
auf bühnen sind
menschen und geist aus geschöpften
geschöpfen baum
wollener wunst koller kunst
hand werk toller brunst
– schund? schunde r u nd schundst!
1364. willibald
im pfuhl der zwecke
entspringen die de leo so fische nargumental
im silber schwarm
von göttern ach myriaden zuck er lösern
von denen jede wachs
tums knospe ihren zweck in sich
intelligent wie die
pfeifen spitzen deiner schilf rohr flöten
georgel durch die
zeiten treibt – das schreibst du gut willibald
und dieses argument
mag gallen wespen tincturiert sein
a cident wie bei thomas:
das unendliche ja wäre durch
ein einziges nein
schnipp schn ab geschnitten an dem es endet – punkt.
wer eine liebende
gesichts maske von persönlichkeit
dem gott vor hielte
– der bemenschte den mit endlichkeit
die lösung des
problems liegt darin: dass entwicklungs reflec
tive mollusken sich
dieses problems selbst angenommen haben
im mens! im mens c
hen neu gierig auf her aus forderung und – jetzt
werfen sie s blatt
auf den tisch: enthüllen un er hörte zwecke
e vo lutio nären
pollen the iss mohn hesio dou –
entwicklungs panta
rhei nin schellings transenden talenid e
al is mo: den ewigen
selbstbeweis des geistes durch die tat –
haristo tegelent wicklung
pur: ten noesin noese ooos!
1365. atlas
nacht ragend
am abend erst nach
der pflicht vor der kür
spürst du die
himmlische last auf den schultern
nicht notwendig symmetrisch
und ziehts dir vom
rückgrat in die schenkel
als müsstest
dus all s von unten rauf schieben
bhratar frater fers
bru der – pferd du? der
esel! trägst
die im nach t raum auf ragende
last der jahrzehnte
von arbeit mir nach
1366. der
erste kuss
ich staune
ich hab s nicht begriffen
nach geahmt nie selbst
versucht
kaum als richtig erahnt
diese list: ein kluges
gespräch entlang
zuerst von ihr eingefädelt
von ihm
weiter durchgezogen
durchs nadel öhr
haarfein uns – ich?
t bar
ziehen die nah sich
ihre naht –
die wundlippen platzen
frisch auf
da raffiniert sie
ihm die nadel –
bestrickt mit ihrem
glüh kosett ihn
und ich glaubte doch
immer noch
es sei der wilden
natur afro daisy accumpar fume
eistee tissue paper
moon: alle ergäben sich
dem o f f enen mund
1367. apolls
priester
mich treiben die lieder
– nicht ich singe sie
sie singen den dichter
der schweigen nur schrie
verschweigen die schreie
entwaffnen die schwafeln
den unter dem bett
– die gestapelten tafeln:
mar tyrer tyrannen
blut wald meister blaut
weihn achtneune tannen
mit marsyas haut
und andere selberbild
deuter wild frei
paket karton pappen
pink mo le cul brei
wenn euch ihr aestheten
der kunst frasz verdaut
hat längst mich
verstanden mein lied und durchschaut
1368. das
löschen der ladung
das gebot das sagt
du musst ein brot
erst kennen
bevor du s brichst
kanntest du
das brachst du als
erstes
und dann alle brote
ohne sie zu kennen
immen cool ada
gabst d ein geweide
hin
serum leim knochen
mehl
teig brot all das
ver
gessene zeug
zeo zwei kammern zwischen
elastischen membranen
um indi vidu elle
lebens
lungen blastula perlen
brichst du auf:
mill iarden bläs
chen plat
zen beim löschen
des
pneu ma s
im
o
f
f
1369. sonnengleichnis
sehen kannst du mich
der sonne wegen
alle farben
sieh
im lächeln
meiner iris
darf ich lächeln
sagen?
du meinst den
dichtern täten
die
wangen weh vom
vielen lächeln
aber der purpur
meines iris
sterns
weckt er nicht aller
lebenden leben?
kannst du mich ergründen
wie die sonne
die dich kennt
seit
zur welt sie dich
geboren?
1370. lampenfieber
ich hab nicht
genug geübt
zu zaubern hinter
kulissen
in die meisterin verliebt
müsst mein
weiszes taschen
tuch ich hissen
bestechen könnt
ich sie nicht
mit glykes raffinaden
mit goldes schein gewicht
leicht wie chopineske
eskapaden
sie wählt
sich den kupfer stecher
der ihren flügel
streichelt
ich improvisier den verbrecher
der aufs rad
geflochten die
nabe um speichelt
du bist hier
am falschen platz
bei jugend musiziert
alter! lies dir im kaffee
ersatz
einen
trost für die gör die so
eben verliert
1371. deepin
khair beim billard
kennst du s drei eck
dessen drei winkel
an einer geraden an
liegen so dass die
drei seiten nur einer
zen trale ent strahlen?
das ists – tells contrapost
contra poniert dem
apfel com pott con
trans composit punkt:
du bists – der gott
der marmor scheiszt
lacht der ama deepin
khair
1372. behaarte
spitze (sonett)
sie schiebt den kiel
des messer boots
am grau geländer
lang – ihr leder
scharf re li effiert
geäder
prall von scham blut
scan de roads
um con dominioniert
dem nach
barn sichelzahn den
tigersäbel
schartig kratzt sein
schwengel hebel
scharf am bronn zu
m matt dem schach
bevor sie ihn vom
feld quadrat
ins sandel gitter
wirft bekennt
er seine liebe viel
zu spat
was hilft ihm – wenn
ein lied er flennt
verflucht sie sei
ein winden blatt
balkon gewächs?
– es gilt schach matt
1373. ich
schreibe mir
die landschaft namens
kunst ist ein geheimes reich
aus dem die phantasien
sprieszen wasserweich
ihr selbst genyx samt
seide liebt im jetzt den: punkt!
von gas monaden durch
geknetet massagent
schau m essage limo
naden mum mis s management
verflixt und zuge
nähter masz an züge – punkt
lich fisch grät
treppen: früh hinauf? hinab zu spät!
miss manage mans mental
mass fas sziniert thy mad
genie: wie s mädchen
fasst zigan s pupillen punkt
schlag jazz akkorde
django s ein schlag true my chains
quer n harfen draht
co kett tornado rain my plains
unchaine d risch mettal
durch der zeiten jetzt den: punkt!
1374. copy
end paste
es hat was komisches
dass der fähnrich
die eli ann um armt
die sagt sie sei seine
freu n din
die vor einem leben
verstorben
wie ein schlecht gestickter
handschuh
sieht sie aus ein
fuszball
aber nicht pollie
ey drusch
die deinen flegel
gebeizt
drei hornleisten schienen
horn schienen zu scheinen:
nackt
glatzen sie über
den augenbrauen
in ihren augen braut
sich die braut
was menschl i ch s
zusammen: sie braut sich
aus menschen samen
zur braut –
sie braut: seine freundin
zu sein
seine braut die ihn
freu n det
das hab ich aus der
joya ver kopiert
nun hier hin geklebt
– ein beil eil spiiiel
dafür wie sie
die ihn liebt eingescannt
dem kim bei nem ball
kuss auf klebt
1375. polterabend
sprich: brauchen die
engel
die ernten einbringen
nen hintern zum düngen
zum säen nen
schwengel?
und: braucht bohne
beau
für die frucht
bringer dinge
bod dharmas geschlinge
besame mut show?
wo die goldesel brickle
brittania wellen
durch rollen – zerschellen
jacks shell muschel
stückle
deu ropa rape roben
pour celan zerstoben
1376. insektensterben
süsz schmeckt
mir das blut aus blauen venen doch
süszer entzückte
mich der mückenpickel und die lust
den juckenden reiz
mit scharfen klauen auf zu reiszen
wo seid ihr geblieben?
mütter die mir den lebenssaft
für ihre larven
einst absogen – und ihr myriaden gewitter
tierchen in den augenwinkeln?
und ihr nervigen fliegen?
doch ameisen hab ich
noch: hunderte die mir blattläuse
in die bohnenblüten
tragen – schwarzer zucker rogen
wie liebe ich wespen
die eier in fremde maden legen
wie das was da schlupft
die wirte von innen frisst
sag mir wo die bremse
ist – wo ist sie geblieben
und er: der eiterbrunnen
ihrer dreckigen stiche?
1377. la
conditrice re rom nium
unser kahn transportiert
schwarze schmiere
seifenschwere öl
lillu si jon
unser käptn ist
aus der sprühdose
vers per vers leser
innen spion
wir scannen nur deinen
gedanken
wir wissen was du
grade liest
ein gehirn wie aus
der sprühdose
wwwelcher gott hat
dir rein geschieszt?
verschossen hat der
bei dir prinzess
kept a view rus fee
minima nett
du entfieberst dem
strahl seiner sprühdose
okta vierst dem sein
contrabass fett im falsett
unser kahn schwappt
über von eurer schmiere
meine säuren
fällen den lyri quark aus
von der creme de la
fffff brüh dose –
dir n meisterin stück
s miles tig tag spouse
1378. das
ist das haus vom niko ka lau s
er ist milli ardeur:
er leistet sich gern
den sieb nacht stern
einer psycha go gör
(nach zeit zu bezahlen)
die wohnt jetzt im haus
vom niko ka lau s
in der diagonalen
teilt aleph null zahlen
schräg durch / das heiszt
(du rechnest du weiszt)
an der diagonalen
wird die psycha go
göre nach sieb nacht sternen
im nicht allzufernen
zur milli ardeure
doch gern gibt der
kern in der frucht von dem baum
d er kenntnis den
traum psycha go gen der stern in
1379. tera
poet
die knie weich
nicht preuszisch durch
gedrückt
ein wenig federnd
vogel wipp
das becken – schieb
s vor
m pity cause – ein
wenig fee
dernd? subprimat sous
prime
als reiche der arm
zu
den knien weich
ja sagt sneewitt mein
physi oh tera poet
befrei den aus tria
lerror
steh deinen pithecus!
1380. die
i c he
wenn aller menschen
i c h nur
e i n ich wäre
–
wer wäre dann der
weltzer
brecher der
i c he?
der andere der nicht
identisch sein
wolle mit dir
der einen all i c hidentischen
liebe zum feind
sel b st?
ist s nicht allen
i c hen zu eigen zu
gleich ge m
ein sam
den feind n i c ht zu
lieben? da sind s i ch i
dentisch der
feinde gebiss formeln
wenns das nicht wäre
dann gäbe es
n i c hts uns
a l l en
ge mein sam: allein du
feinds liebchen schon
brächest
die regel
1381. fear
tit s four tat s
ich schau weit hinaus
auf meer und wolke
ich mal es mir aus
t u sch were molke
ins blauzeug der han
szi nesin fran zosin
die chemisch verwan
delt li re links bussin
baiser besa
me muh! cho co laden
zum thor dessen na
men ek lek tische
gnaden
blitz donner ent blö
dungs ticks toff versätzt
nitrit mit nitreux
tit fear tit s four
tat s
1382. vater
o dysz
wer wird mit torpedos
antworten turbin
getriebenen bom bons
dem feind in die rippen
da der mit drommeten
das jüngste gericht
auf rief zum kaskaden
akkord im arpeggio?
die kondens streifen
durch kreuzten einander
paraden gerieten zu
apokalypsen
w o dysz latin dancer
kalypso entronnen
sich retten liesz
von principessa faiâque
bekannte sich waschecht
nau sika a zu ihm
1383. polschmelze:
die welt verbrennt in den fluten
sie: benta gead vent
i st ern in zipfel schlesien
und da war noch sie:
turm wache zeugin jhwh s
deren zeit ball an
einer glas wand von acht Jahren
a b p r a ll t e
und da der termin
verstrichen war
wurde ihnen bald das
nächste fibonazziel offenbart
das ist die i deeehn
ende kunst die zeit zu erleben
den sisypho syph o
syph immer neu überholter
katastrophen tragoidiotien
– und die ankündigung
der immer neu überholten
er lösung
d er lösung d
er lösung und soweiter
das quinten circulum
einmal die wendeltreppe rum
ins jetzt wo wir schon
immer warn – denn heut ist s normal
ein schlichtes weltunterwasser
mit schlichten ur
sachen zu skizzieren:
kraftvoll! mythisch! plakativ!
sur surreal fast schon
irre al auf ge pop t
1384. con
zertamine
und die adligen männer
töten einander
lassen den mutterknecht
wüsten bewässern
den priester aus wendig
in wendigen liedern
die sprüche zitieren
des neustadt ba aal
wenn die adligen männer
einander zerschneiden
die scharfen metzen
die seelen zerfetzen
(gull gull lasz csardasz
matscht ungar dagegen)
erleiden sie so viel
ruhm dass du nicht ihre
namen behieltest wenn
nicht mein lied ein
whirled weight weber
schiffchen quer durch die
con zertharfen ketten
massaker einschlüge
wie adlige degen dirn
stich tattoo sticken
1385. cantors
lemniskate
wenn an dem gedicht
der erzählung
in dem gedicht
du was änderst
öffnen sich
immer neue
blüten aus zweigende
zweige von ast loch
schöszen entsprossene
schwärme von
sprossen
und auf einmal ist
alles
ganz anders: es sind
so viele wimpern
vor aleph null einer
iris stern nadel –
es sind
aleph null zwei der
pupillen – vier lider
quern acht sie: die
zahl
1386. lucrezias
morgen grusz
schreiben sie ein
gedicht
mit dem vers
der ist der gott der
orgien
in jeder strophe
wie was georgien?
rührend verreimt
– nehmen s:
der ist der gott der
orgien
der wird es dir besorgien
oder so – das bringt
ihren buben zum lachen
der ist der gott der
orgien
nick laus der sieben
sachen
lach wein spott aus
be gorgien
bahrein muskat nuss
sacher
der ist der gott der
orgien
mein papp maché
mich macher
kuliss collega borgia
emmh
(verlegers tochter
zur alten)
der ist der gott der
orgien:
lässt paper back
dich falten
morgien
pager cap
der ist der gott der
orgien
papps papperla papp
1387. tom
paris de troyes
cow man der paris
de troyes
liebt zeichen trick
filme der fiff teas
billionen bild zeichner
am fliesz band
wie in der chinesischen
manufaktur
wo sie mandala städte
entwarfen
der partei sekretär
schaute über die schultern
wie der plan changiert
wie bewegung
vom aufblühn
zur befruchtung schwingt
doch paris archaische
koren
kühlen ihr dünnes
lächeln zu ernst
sie schlieszen die
augen mit argwohn
schlitzen denen blick
messer entblitzen
japanische uni for
mädchen schreiten
übers gesicht
des j ac cusen
der stirbt mit einem
letzten blick in den
letzten schritt der
ihn killt cut schnitt
ach was – das wird
nicht in szenen gedreht
die mütter der
frucht bild entwicklung
gebären uns serien
– jede ein bild nur
revue girl fac torie
fezi tour: jedes
einzelne blüht
als endgültiger ausdruck
aus einer kreuzung
mit anderen reihen
sind auch die nachbar
blüten befruchtet
aus quer demon s ionen
von alien welten
drum ist jeder blick
von paris de troyes
der camera mann blick
im blick des j ac cusen
er wirft durch ihr
zeich n einen lett zesten blick
in den lett zesten
schritt der ihn killt cut schnitt
1388. die
ewige unzeit
weil sisyphos schweres
mit leichtigkeit nahm
der torwart greift
polly eder ans leder
blieb ihm zuletzt
nur ein sieg übers schwere
und immer und immer
ein sieg immer neu
und tantalos der mit
den göttern ambrosia
asz und trank aus
der nektar gold schale
merkt nicht wie sie
mehr als sie trinken hin geben
als mütter von
lebendgebärenden säugern
als söhne der
weisheit apollon geschult –
doch er der thebaner
könig der gast
opferte ihnen den
sohn – weinend schenkten sie
ihm ihren durst –
ihren lust ap petit
da zeigt sich der
schatten der archetyp ori
ginale im zeitlosen
scheren schnitt
mit licht geformt
der nächte raum
die erde wirft ihr
schatten netz aus
1389. meditation
deck acht
auf deiner gefühle
well lühl lellen mühle
von misses
szippi dampfer
true
daily dielen stampfer
deck neun war ne fête
sie weinten schwur gebete
du klemmtest in
deck acht as fest
as sala mander
in as best
dem zorn entwuchs
dein schneekristall
ein eis gestirn
punkt aus – ein: all
die spitze ragte vor n
am pfahl nu york aus dem atlantik
sie spieszte den thai
tannig stahl korupp korund kro kantig
1390.,
1391., 1392., 1393.
i.
hörspiel
ein hörspiel
willst du schreiben
spielen
mit dem hörer
das mikrofon versenken
in seinem innern ohr
em
pathisch
ihn damit zu kitzeln:
er wäre der
erste finder
beim aufgraben
der letzten strophe
die schlieszt
seinen schmerz mit
lust
ii.
ock zym o ronny
das mikrofon versenken
in ihrem innern ohr
em pathisch
mit der zunge sie
lenken
em phatisch –
sind die zaubersprüche
dir bekannt
die sie verführen
ohne aufzuschnüren das paket?
die pointe labyrinth
verrannt
mit der die ochsen
möhrin schwanger geht?
die hochsünd
mooren qualle
ock zym o ronny stülpt
sich aus zeit band uhrn
sich selbst gebärend
spuckt sie pille palle
tropft glas gelee
gekocht durch schlamm hur n sand uhrn
durch jene dünne
stelle im gefäsz
wo das was durch sie
flieszt kraft des gewichts
sich leicht und dünne
schmiegen will wie durchs gesäsz
der du… ? nein feiner
muss es sein: ein punkt von nichts
ein zweiter punkt
von nichts
und noch ein letzter
punkt
von nichts
von
nichts
n
hts
iii.
der witz liegt im inneren widerspruch
ihn damit zu kitzeln:
er wäre der
erste finder beim
aufgraben
an eben dieser stelle
genau hier
der sich fände
bereits aus gegraben
dort vor – das heiszt:
auferstanden
so gut wie geklaut
von den schülern
die kriegen alles
umsonst warum nicht auch
mich – nein das verstehn
nur lehrer
das juckt keinen obwohl
es absurd ist
und du rätst
nun rum das sei schon die pointe
das oxy moron
der sinn dieses ordentlichen
ganzen sei nicht
iv.
letzte strophe
das letzte stroh verschieszt
sein gold im wolken
brand
der letzte eimer gieszt
spül wasser fluten
übers
land
die letzte stimme
nieszt
sich frei hals nase
brust
die letzte strophe
schlieszt
den schmerz mit
lust
1394. mein
kellerklavier
keiner spielte musik
in der familie?
ich erinnere mich
an glockenspiel
dann klavier schreibmaschine
aquarelle und im keller
das schwarze
instrument schwarzer
mess enger schatten
zwischen den weiszen
majjong stein fliesen
drei lücke zwei
lücke drei punkt u ess weh
über dem horn
elfen arm zwölfen bein die sieben
zu matt für porcellaine
doch blitzsauber gefügt
ce dur tonleiter ring
r rr r r rng ist die norm –
doch der pseudo penta
tonic water black wart der
schrägen hindernisse
für den floh wal zer
störer von zentauri
alpha – für den dauphin kid
napper und orka platzer
der den pott der moby
dick galaxie blasen
häute zum all hin durch stiesz
der infernes es moll
in fernem fis dur ertastet
1395. der
andere pergamon altar
sie hatte ein kluges
gesicht schaute rund in den laden
wenn sie den bullen
ritt wenn der still hielt – doch
wenn sie im schauder
verharrte vor lust erstarrte
brach aldebar han
s gewalt durch die sieben plejaden
europa libanon tochter
auf harzigen zedern
mit kretas kretin
verduftet wie weih rauch vergessen
wer kann sich der
minner der schaum aus gebornen erinnern
die kretas kissen
zuschanden ritt – flogen die federn
der mönche über
pergamons fast transparente
häute gestern
noch sternenspur schrift durch planeten
eis pirouetten in
nordlicht flammen rosetten
brachen sie zur fraktur
karls franka potente
1396. präsenti
mental
science fiction fern
seh
serien sellerie
jodelü
hü
warum sind die nicht
prophe
tie oder apoka
lypso lüg
lüh?
wo die nicht mal ahnung
von
dem haben wie
prä
senti mental
meister shi jing ping
pong
spielt mit der
zeit losen
miss welt wahl
1397. vor
lone some shadows (hexm)
menschen surren mücken
taumeln da: zwischen den ge
waltigen spielzeug
raumschiffen ur aionischer kinder
säuglings gestaltigen
alten der ältesten wesenden götter
untot stolz im eisernen
eismeer – sie schweben wie speichel
nur den elite soldaten
von babylon fünf sollen daten
ort und hilfe code
zahlen not peinlich heimlich bekannt sein
weil sie die götter
gut kennen die jenseits der vorstellung wohnen
können sie gegen
die mächte streiten die menschen zerrissen:
die durch gedanken
uns führten cheruben die geister der geister
herrschten durch religion
telepathen musik tief im tiefschlaf –
wach – wach auf! den
tagtraum jedes rebellen im wachzu
stand strickten uns
die schatten mit fesselnden spinnen im darknet
1398. infra
rote zwerg sterne
gedichte im vortrag
sind aufgeweichte
brötchen vom
vortag
wenn s nicht reichte
dies lied aus zu drucken
frisch im pro visiert
ein schlüssel
reiz jucken
chance on un geniert
wer schreibt was wir
sagen
sich genau ins gemüt
uns zum spasz zu verklagen?
weiszt du nicht was
dir blüht?
man wird dir dies
carmen
wies dir blühte
ent floren
den ohrwurm zum erbarmen
raus reiszen aus den
ohren:
s kläng rostig
verstimmt
string knoten lauf
maschen –
schüchtern gedimmt
schimmert glut durch
die aschen
1399. don
gioi vanni
falsche lust (luft
ge kusst?)
falsche lust würd
ich
gern mal erleben
lust ist immer richtig
wenn du sie erkennst
wenn du durch sie
was neues findest
wodurch du sie
immer neu er kennst
1400. der
stein von rosetta
zimmermann ist nur
der name
schriftsetzer ist
mein vater
rahmt meiner verse
strophenvierer
kundig der schwarzen
kunst
zimmermann ist nur
der name
übersetzer steht
im arbeits vertrag
keiner kennt e ef
geheim bund rosetta
gegründet um
sieben unsech szich mit zwölf
zimmermann ist nur
der name
von freien mauren
freudig vergeben
an hiram der jahu
den brand altar baute
zu räuchern das
kleid lamm von salomons weisheit
zimmermann ist nur
der name
den mutter übernahm
– w ob sie? webte
dem pur purnen tempel
mantel vorhang
dorn blut kapillaren
des bundes fein ein