bi ographo logische gute
nacht achten
zinn oberrot petticoat
boot the boat pachten
die nach barn
vor n eben:
oktober brot backten beim
beben die nackten
kaum lachte der wachen
lakaien mac laugh lin
der kanns nicht
vergeben:
november not himmel von
asche verschachten
die schächer
die rächer di verse die krachten
helvetier essenz ex inter
nis t rachten
nach dirndl n im krachledern
zwirndl? – zum schmachten!
1602. – 1615.
überwachung
bis in die terzo netten corona
1
du weiszt doch dass der weg den du dir angebahnt
2
den selben silben gang ging den die silber gang
3
zu dir zurück verfolgte: wo du spinnen streng
4
im zentrum schaukeltest netz tastend ungeahnt
5
von einem jet zett mull band über wunden von
6
dir ab gewickelt der du dich erfahrung lehrst
7
entbehrst pup satt genährt den alex an der gerst
8
korn pickerst zum gesang von aragon gorgon
9
stiegst höher du als porphyr pyre nähen fern
10
gediegne sterne früh hoch vor dem reim begehrn
11
auf gern – der frühe reim fängt terzo netten schluss
12
mit einem viel zu frühen schuss von barm bis bern
13
erbarm dich mein mein stern gib mir den kuss nuss kern
14
und stosz mir nicht mein steisz bein in den glocken stuss
1.
du weiszt doch dass
der weg den du dir angebahnt
ins kirchner fichten
kalte grün dich bannte
du rätsel lampen
lump den turan docht verbrannte:
verlacht sie depri
s die sirenen ziehn an land?
wer wollte seemanns
garn dem wild und waldvolk spinnen
dem helden seine schlauen
schlichen ins
gedächtnis all
der hörer rufen die: ich bins!
in alle winde jaulen?
– ich bin auch bin binnen
und bist du auch inn
n drin in meinem leib
dann pflegen wir der
lieb zum zeitvertreib
und bin ich auch in
deinem leib inn n drinnen
schieszt mir wie dir
die milch in alle sinnen
ein stosz von pfeffer
honig wärme reibt
die alten juckreiz
binnen lippen minnen
2.
den selben silben
gang ging den die
(die eine von den beiden
zeu neu ginnen
erinnert mich an men die)
nen andren pfad gefunden?
– fänd die
(die andere der beiden
zeu neu ginnen)
schon rührt ihr reim
om shantie
den wächter –
sieh: der schläft der höllen hund
von mentel s rühr
ge eier
mentholl wien bösi
hundie fund
von dental schmier
galanti
beim beau tox ochsen
zweit gebiss verleiher
geht ab die post –
avanti!
3.
zu dir zurück
verfolgte: wo du spinnen streng
ein neues muster eng
kodiert bla maschen
mit löchern zwischen
d rinn raum zu vernaschen
gefüllt mit waku
um zu explodiern zu eng
gebaute meisen stadt
kanäle quer wie läng
n gern porenschwamm
quadrat gewischter spuren
un garn vermischt
mit andrer welte nhu hren
ei nander jeri cho
w ein ander timur läng
den nimmt man unvergoren
in sein blut hinein
du riechst ihn auf
und riechst dann selber selten selt
sam salamann der feuertrunken
fischlein sein
kann – flutscht durch
flammen welt für welt verzehr verwähl
ter möglichkeit
gewandelt durch ein meer rosett
florierender florett
poniert bis ins ballett
4.
im zentrum schaukeltest
netz tastend ungeahnt
imm narrentief erzähler
ich dir selbst geduzt
von dir so in die
luft gereimt: lu ziffer luzt
du weiszt ich hab
die sprache nicht gelernt im land
des bürgers der
sich für lebendig halten muss
weil das nun einmal
diesen traum durchtränkt mit kraft
dass er sich für
lebendig hält fool toughed und saft
stein stern kaninchen
blitz tenor im vollbass fluss
terrn hagel vollbass
flüster n agelt noch heut nacht
sein traumbild an
die wand – der nachbar kennt den code
der schläfer
ist zum neuen rollenspiel erwacht
der schäfer ist
zum scheuen wolle knäul gerollt
der käfer ist
als teurer dollar pepsi coat
entpuppt: der pettie
kohle n ock n trollt
(der pettie kohle
n ock n trollt …)
5.
von einem jet zett
mull rock band
leicht über wunden
von
org l ocken klimper
augen lamm bon bono bon
o rang u tand
auf mandarin klingt
dieser schmand
wie sahne saur i er
heck samen pimper
tauge nick nex traur i er
als tamer land
da er den buddha nicht
begriff obschon
er leichter den verstand
als sieger schaur
i er
als alexander philosophen
klon
hätt er sich
in der hand:
der siege friedensfürsten
lorbeer laur i er
6.
dir von dir ab gewickelt
der du dich
erfahrung lehrst –
von deinem haut relief
aus augenwinkeln strahlen
lächeln ex ef eff
un ungeahnte faltenwürfe
sicherlich
ruhn in den spalten
surfer – die dir sich
erkenntlich zeigten
die dich bei dem chef
verrieten offenbarten
tommie blein d un deff
mess szieh messias
zieh den mantel über dich
wie iulius mens martis
priesterlich
den sari sinus vor
sein antlitz zog
de vo ti o! mein tun
– ihr nennt euch mord?
ein feldherr wandelt
seiner feinde stich
ins freie opfer um:
reiszt sie mit – fort – –
der schmerzens wilden
sterbesüsze sog
7.
entbehrst pup satt
genährt den alek
s an der gerst den
weiszen schatten
zwei dimensio nagel
platten
panda bärsten
weck reisz weck
gebärst gewährst
begehrtest einst du
schnell gewährtest
– stundenlang ge
barst du: dich zerbersten
klang ge
schärfte feinsekunden
– weinst du
von den zwiebel messer
schnitten
purpur weisz radiesjen
– meinst du
keiner sei wie du
gelitten
bei den hörern
solcher zeilen
schmerzen voller freuden
greinst du
baby lon sam baby
nylon
8.
korn pickerst zum
gesang von aragon gorgonnen
du trickse die nen
selbst beherrsch
ten lach zorn pa pagei
verärscht
mit butler nochne
buddel bierfurz bade wonnen
boah! kickerst du
belanglos paragon ball sonnen
durch keplers pytha
gorne lär
chen zapfen rosen
knoten pär
chen taff au pair
tableau fan tasten tonnen
was – sind die schon
für phoinikissen schwer?
ach lass den seine
schau abziehn
von wien bis nach
paris liesz boa teng berlin
links liegen lüttil
jesch antwerpen welpen bär
für jeann s wahr
sager ball propheten
poli z eus schild
schall kureten
9.
stiegst höher
du als porphyr pyre nähen fern
lögst rillen
durch amorphe flint opale
bögst muschelbruch
skandiertest dann skandale
denn turandale tuschelein
umgarnten gern
den falz von tellurs
mittel scheitel kimmkorn kern
das salz aus terziär
salinen schalen
die malz quartär
latin teint maggi strahlen
wasch n ur andaler
wuschelszenen kuschel bärn
und hängn sie
an den ohren auf: die lieben
der schwarzen klammer
affen emaillier
nur parzen jammer
lappen tut es weh
r rr! – warzen klemmen
nützen keinem diebe n
ur saft spritzt aus
den aufgeplatzten narben
vom teppich klebhaar
fumt s paarnasse farben
10.
gediegne sterne früh
hoch vor dem reim – begehrn
so lang noch
durch le ciell
in fer n
gediegne reime harren
hart des schwarzen stern s
in fer n
ner liefen paradiesen
doppel helik s lang
verwundnen
wendel stairs asyl orfan
in fer n
wo orpheus komi
sch lug und trug stringent pardon
zerkratzte
saiten lucie farce for fun
in fer n
11.
auf gern – der frühe
reim
fängt terzo nett
den schluss ab wie ein mann
die frau erahnt den
horizont – nur wann
wann wird sie den
erreichen? del finíe rennt durch den schleim
von algen säumen
schäum
men samen scheu wie
keusche kuschel kan
dis zucker mäulchen
pannen dienste – wann
wann kommt der endlich
an – der hat in zeiten räum
lich aufgefasst viskosen
sich
verfangen so wie s
kosen dich
befangen hält
im mino taurou labyrinth
wer wars der schlug
des minou rind:
s zehn ausgezählt?
12.
mit einem viel zu
frühen schuss von barm bis bern
pre cockzi jaal ejakulat
zill ionen fach
finissimi bill jarden
apfel strudel wurm turm schach
platt macher schildpatt
matt – der glanzspur stern
nahm tell unmerklich
scharf in seinem blickfeld wahr
wie in dem augenwinkel
von dem kleinen sohn
der hund s tern aufging:
stella pseudo jupi terz um hohn
die fast nur spiegelblitz
geheimgefahr
der vater sah ihn
lächelnd an: soll ich für dich
den apfel spalten
oder soll der pfeil
ihn dicht und eng
durcheilen mittengeil
wie kann die spitze
tief und inniglich
im kerngehäuse
zentrum ich versenken?
ihn dir zu reichen
– will das obst dir schenken
13.
erbarm dich mein mein
stern
gib mir den kuss
ei sei so nett zum
herrn
in dem quartett
mach dem die bratsche
breit
und voll die
(dem tatscher passt
s o weit
controllt die
14.
und stosz mir nicht
mein steisz bein in den glocken stuss
sonst reisz ich dir
den arsch auf
weg is er – hat da
grad noch glück gehabt der fuss!
ich hätt ihm
durch den arsch ge
mund grüsze gworfen
bis zum schluss
den treppen reim hinab
s mus s muss
abmarsch den
marschlauf – marsch! lauf!!
mach morika den plattentausch
atlantis bausch und
bogen rausch:
den golfstrom
schleifen haar schlauf!
so zwischen den gut
über setzern der fluten
geheimschrift codeknack
wurst katapulten
geschossen ins sternblau
der kopfkissen himmel
träum süsz
wenn du meinst ich wär reif wie die fruten
von meinen un adjekzi
vierten adulten
entsprossen dem spermschaum
der top flappen pimmel
froh diet afro ditten
verbarg ihre titten
vor meinen voll schulden
drei viertel gedulden
sie sich noch ein
bitten und betteln um gulden
verwechselte glatt
mich beim salben: ent glitten
die finger durchs
haar mir – durchwuchsen till t ulden
mein dach: dir zum
opfer mai tressin der hulden
si renen sangen mir profeten
proleten jaulten auf den
fêten
si lensis goul den goulden
beten
wie tote schweigen silber
lethen
1618 – 1631.
sonetten corona virus phagen fuge
die
scham des ouranos
1.
in
den myriaden perlen
glasen
tief blaun gas türkisen
die
durchs meer der bad grund fliesen
perlen
auf von riesen kerlen
scheidest
du die bilder träume
leicht
von trägen sinnenwelten:
fantasien
zögern – selten
schieszen
träume wach stumm bäume
irisierend
in die runde
wo
du in der kugel liest:
rück
verglüht mein rot vers c hieben
wie
zur ersten wärme stunde
himmels
schmerz empfindung wüst
zeit
stülpt um le coque zulieben
2.
glasen
tief blaun gas türkisen
blasen schief baum
panda kroten
ihre ohren auf en
t knoten
phrasen perplex e
xpertisen
wirklich sind bei
all den miesen
hyperventi lazi boten
lypsa poka lypso loten
die verlusten schluss
verliesen
einzig und allein
die terzen
überterzt zum
trito nusskern
sind sich gleich sym
metrie dentisch
in den wiederholungs
scherzen
h erz mär z mel
zt der zisch laut schuss – gern
sichelt schuschan
fisch der n zen d witch
3.
die
durchs meer der badgrund fliesen
flieszen sind atome
staub
die in wüsten
wellen schlagen schlieszen raub
mit geisel schieszen
aus von all den fiesen
lug und trug versuchen
– ich all
ein weisz wer ich
bin bin ganz
ungar koch dies hier
zu würzen in alljanz
mit geisel n schieszern
geist verplisser n misch all
li jang tse pisch
piyonen
sind zu schwer zu
klonen
machs kur z
um blei spiel fischlaich
eier
sind einzell n teuer
wien frank n furz
4.
perlen
auf von riesen kerlen
sportler duft salz
tropf nun malz verloren
schmelz staub sporen
an geschwellt zu sternen
perlen
schleudern die mim
wolken handtuch
zur tornado spitze
in den himmel
mess gebimmel
what a mess age leicht
wie n bett buch spanntuch
willst du mit mir
schlafen sagt die botschaft
nach dem schlaf kann
gern ich dich massieren
mit dem schaukel traum
den dir mein boot schafft
wenn ich leicht mein
wechsel bein lass spielen
bis der kahn in schaukel
spiegel schlieren
kreisen schreibt son
nettchor ohn verschon haft
5.
scheidest
du die bilder träume
vom ereignisstrom
den du durchquerst?
zum beweis den du
mich lehrst
wurzeln zweig end
scheidungs knoten bäume
binnen filme folgen
logisch
einem spannungs knoten
lösungs plan
welcher lehrer hat
den schwan
so verwirrt mit memos
pädagogisch
memorierten marmor
murmeln
die durch lurchen
laichen larven wurmeln
labyrinthisch unter
geizt
liebesperlen herzbub
zocker
rollen untern skat
– mann lock den blocker!
hast zu hoch du n
habicht überreizt?
6.
leicht
von trägen sinnenwelten
unterschiedest du
geschwindigkeiten
da das raumschiff
erde durch die zeiten
bahnen zog die von
der zwille schnellten
jahres spitz frequent
verbellte
hundepfeifen gellten
nichtigkeiten
durch die nacht –
wie schnittig schnuppen gleiten
elektronen wellen:
so durch wellten
sechs spiralen (drei
zu drei) triangel
von zwei beinen schosz
umspannend die
schlieszen sich ums
keimbewusste ei
dreiecks dicht noch
tiefer in die mangel
zieht der raum dein
ohr – philosophie
sinnt unendlich still
– stand raserei?
7.
fantasien
zögern selten – nein zugleich
offenbarn sie sich
auf einen schlag
lochners mama donn
im haag
zyant falten reich
himmelsteich
mag
sonnen tag
kreis um kreisend
weich
symmetrie entfächern
– zeig
zeichen umbruch krakeluren
teig –
nicht doch! dieser
stoff ist blütenlippen gleich
aus der blauen nacht
vom paradeis
ausgeblättert
kür je leis
man im padme teich
8.
schieszen
träume wach stumm bäume
purzeln bunt er eignis
wolken
rund gerollter woll
knäul polken
wachs tum m bäume
schiesz ent räume
schuldgeliehne melodien
zielbewusst der kuh
entmolken
krah! – verraten raben
kolken
melodien schuldgeliehen
suchen logik in der
fabel
psycho anna liesel
weisz es:
liest vinyl jet blackies
rillen
saphir türk is
t elpi s nabel
scheibenkreis geheimnis
(heiszt es) –
scharf gebeizt: der
riss in stillen
9.
irisieren
in die runde
ums pupillen augen
zentrum
schwurkatholen mit
der band trumm
machen die s – ein
kus s ohn munde
scheint s nun: nur
auf dich bezogen
blüht s als blütengrund
der andern
willst du durch die
fremde wandern
wirst zum fazit du
gewogen
schlägt dein
opfer durch vernichtung
nullpunkt nichtse
mitten durch n
loch in lichter lichtung
dich dung
um zur dichten dichter
lichtung
freiheit kaul verquappt
zum lurchen
salamand zum keimblatt
z furchen
10.
bis
du in der kugel liest fu turfilm
fensterspiegel kreuz
im runden beck raund
pers peck tivi schau
tsch ätsch ieh! wien leck maund
glasig – klar: getürkt
als turfan turnfilm
will n porno sein
reiz los und falsch rum
liegen quer betont
beton schwer geiz bros
wo s weisz loser tonreiz
lose schmeisz floosz
fliegen krümel
mist scheiszt: blo s watt balltrumm
wird zu marsch: die
zu kunft mich am arsch – dumm
lief sie st dumm gelaufen
– wer? der schicksal
schicksen trick mal
trix mal ix! mall blicksaal
im fu turwunsch film
palast arc taubstumm
garsti garc y plasti
lari fari
staub bumm! wolken
bonbon blast ver – rari?
11.
beim
verglühn mein rot vers
c hieben kam zu früh
zu spät zu früh
ni verse wär
s
bei schnell vibrierendem
geschlechterwechsel
verständlich
weil die braut zu früh
zu spät er? nein
– nur immer sie
aufs neue neu durch
drechselt
so wie sie ihn so
wie er sie
durch wechselte
durch drechselte
durch trieb sie ihn
bis transberlin
wie sie ihn so wie
– wer sie?
12.
wie
zur ersten wärme stunde
schaukel stuuuohl
un merklich weit t te schwungen
infrarot für
zwo sechs runden füllt die lungen:
sauer stoff sec plus
hinaus gesungner voll sekunde
du erforschtest dein
fantasma
fandest einen witz
warst überraschend
überrascht warst
fremd dir der du rascher baschend
wauschi bauschi kissen
schlachten planst mit prallem plasma
spucker gum gewehr
– du spendest quellen
klaren wassers aus
türkisnen gletscher toren
wäscht dein speichel
gneis gebänder lippen
durchgebogner platten
querschnitt wellen
trito nu getute tönt
aus allen rohren
flechtband flöten
zwölfstern körbekippen
13.
himmels
schmerz empfindung w ü sten dünner
vakuolen blasen polly
meere
si ster eo purmark
watten beere
innen faser grau asbest
gerinner
zwischen denen heidel
bern stein tropfen
von den elfen stirn
bein höhlen perlen
den al hambra waben
grotten kerlen
deren wimpern schleudern
zotten zopfen
schimmels kerzen ständer
stürzt: die feinen
fadenrauch gewebe
spitzen schürzen
zeugen von und für
die beuge peinen
wimmerlich verglüht:
die dochte rauchen
nun nicht mehr – wer
rührt hier n reim wenn schürzen
mütter eisfarn
blumen fenste r hauchen?
14.
zeit
stülpt um: le coque zulieben
faltet sie die vorhaut
dem soweit zurück
dass er frierend ihr
den barba raber stick
leicht am hei hett
aufgerieben
schlager zeuger liebe
ich: sie
schreiben konsonanten
in die häute blobb
treibens mit der stille
reibens hei hett grob
trocken treibe s ich
wie mich sie
carmina zu formu lirum
larum löffel
paarung auf zu doppeln wird
tod gestraft vom tafel
zwölf gebot – blut rot:
bakchos werd zerrissen
wie rum
leiernd der musarum
sazerdoten wirt
auf der speisekarte
las sich brot wein t od
1632. – 1645.
sirenen
nester corona virorum
1.
eigelege
ruhn im wingert ruten trester
hohlgespiegelt
gleiten bilder an den flächen
hin
den tango teti gin kon tacten schieber
schiebest
du (spielst führung) unterführst im schritte
irgendwas
im schilde? liegt in deinem arm sie
in
der kehre schwenke – götz er barm sie
ganz
von innen frier für diese zwischen
eins
ko komma neun pep peri odu nendlich
von
der einen und von andrer seite kenntlich
hör
den pfeifton du: der zwei zahl zischen!
2.
verspiegelte
sirenen nester
versiegelten helenen
dioskuren
verschleierten der
untat silber schatten spuren
sahn aus wie papa
pepsiwell silvester
jahrtausendwenden
kennt doch jeder
banausen senden milli
jenni uhren
dem count down baby
laundry boy der babelhuren
die walken deine wünsche
dem ins leder
die pitschten den
mit wuster saucen worstword chester
beglitten den mim
schuster sachs ork hester
in dress den pingwin
ouverturen
sie stellten ihn vorn
deca tedra vel katheder
sprach ungeübt
wild aus dem born der redner
erfahrung: born out
aventuren
3.
eigelege
ruhn im wingert ruten trester
nicht im glas wo rindensäuren
käsern
bitterstoffe ledaromen
fräsern
erdbeer schimmel hölzer
sporen reste
garten würmer
schlängeln wurzel nackt sich
durch das moos der
mutter aller leben
doch allein der baum
erregt ihr beben
sie versteht ihn:
pack dich macker fac t ich
flüstert sie
und küsst den nackenflaum
mikroskopisch fein:
der schweisz schaum saum
mit dem haufenreim
umsonst verschwendet
schmilzt und sickert
ein ins gras der au:
tropfen augen rädern
dich zum pfau
stolz weinst du mein
lied das weiblich endet
4.
hohlgespiegelt
gleiten bilder an den flächen
in der sicht vom innern
aus der röhre
zur illusi jonen nachricht
musen göre
büsten brust
halbiert wie quer durch taillen gürtel brechen
eigentlich sitz ich
am tisch und lese blätter
arztrezepte griechisch
gotisch flambo
yant entziffer ich
infant: ah sie! (carambo
racker) nannten uns
trijaden ratten raterretter
und so weiter reim
ich mir zurecht: drei jade räte
wurden in der nacht
als glas entlarvt verraten
rätselhaft bleibt
– wie denn wer der sowas täte
könnte wissen
ob sein milch gewölk im venen schlier
wirklich blaues blut
wär? (wo vor jahren taten
ferne vorver fahren
pflaumen kern ins bier)
5.
so
schnell vorbei von links gelangst zur mitte
durch lesen du der
durchgelesen gläsern klar
von anfang bis zum
o mega lebendig war
un schuld der wellen
sittich vögel sitten
wo um den schosz catulli
lesben stritten
wer in den finger
beiszen dürfe wär der star
im schosz der lesbi
jade falten schenkel paar
verschluss gold käfig
stahl lock t hitten
das lyrische subjekt
sei unbestritten
die kunstfigur catulls
den logophilen schar n
bekannt wie homer
himmel träumer seemanns garn
doch wer wird glauben
jenem sprachlich fitten
bestäuber frauen
überzeuger der für dich
vor spräche und
du wärest nicht sein ich (mein ich)?
6.
von
rechter hand aufs herz hinüber
greift er weil die
hymne ihm so sehr
ans herz greift hoch
in mitten vom geschlechtsverkehr
zwei male greift ihr
vers trijambisch klammer über
sie jedenfalls im
kammer stübel
hat erst verschlossen
ihm den mund verwehrt
er küsste sie:
da ward ihr musen mund gelehrt
sie küsste ihn:
da floss sein lied von weisheit über
ergriff sie dich call
kühl mein lieber
zerrissen bomben bürstin
indiyeeeah
jet black jack schi
schi beck: aur fläg huo s till dee heeeah!
begriffst du jims
kalkül mein lieber
im jenseits schmerz
verzerrt du fernweh flucher
geräusch attacken
baby weisz: schrei – busen sucher
7.
hinden
tango teti gin kon tacten schieber
hirschen mango memini
mac nackte nacken
pirschen deinen femini
math nat fac pack n
freier an die eier
– freist du meister dieber?
hirschen run go nemini
fang n ackte biber
pirschen pango peperi
schrot kacker lacken
finden mandoline n
schepper mann der macken
ei – der pan galaxt
die präsidentin lieber
singt ihr ein sonett
coronen virus kränzchen
trän tro chänen
hexen meter in quartetten
trenn t rochäne
tantri meter in terzetten
von den folgenden
drei versen – mach ein tänzchen
auf zwei neue reime
auf ä on an tiquen
die doch diesen vierzehnzeiler
n hie er blicken
8.
schiebest
du (spielst führung): unterführst im schritte
ihren schritt? verführest
sie verfrüht – ist nie zu spät
kahle lauer bahamesen
spähn ob sich verrät
kapitalen berg joch
s wer woll kahnloch mitte
liebest du (spielst
mit?) al liga toren ritte
ziehst dem aufklappmaul
den zahn wie zwiebel naus dem beet
schindest ihm die
klappen text lack turkot flügel – seht:
kapi tal nen berg
joch werwolf rama – bitte?!
in schimären
patch work teppich knoten schnitte
long johns bandwurm
band die iniz jale aufs tapet
symmetrie der wechsel
des geflechtes – mir gerät
in dem braus der gold
bar on kraah! watten sitte
mim tapeten mathemat
spiral schneid kult gerät
alles gleich zu raumgewordner
zeit die stehn blei bscht eht
9.
irgendwas
im schilde? liegt in deinem arm sie
schläft so vor
sich hin – ob sie versuchte dich
traumgetränkt
(wo liderschatten der in sich
wach verschränkten
alt neuronen wälder war n die
irgendwas im schilde
führten) – ob sie ward als
räubertochter
seelen stund vermieterin
dir dem untermieter
gast mit kinder mien
poker face so ehrlich
frech geoffen bart als
deiner letzten stunde
letzte lust
deiner letzten lust
gewinn: verlust
doch verlust schlägt
um in winngewinn
alles wird wien säugling
an der brust
süsz gestillt
– zu mutters opferlust
doppel winngewinn
wie sinne sinn
10.
in
der kehre schwenke – götz erbarm sie
halt sie warm mit
deinem kühlen charme
schmieg dich dicht
an ihren reim: umarm
sie die dich umarmt
so biet den arm sie
dir vom sanften schlager
herz noch warm
und mit leisem spott
ganz ohne harm sie
wenn nur du dir selber
nicht erbarm – tzziiieh!
packt sie dich am
löffel (instant karm …)
affen äffen nach
doch spiegel spiegeln
dichter schlagen die
zu bruch die psycho
anna lyte doktrix
auf zu wiegeln
die symbolik kennt
doch jeder wächter!
schüttelte die
sich und brach ins griecho
barbarum tür
kis s aus: ins gelächter
11.
ganz
von innen frier für diese zwischen
nesterglut glutnester
eingeniste tes tes
nur zum spasz aus
deiner nase ein – verstehst es?
ganz von innen frier
für diese zwischennester nischen
in die tiefkühl
truhen wand wo ausge
steuert wurde deren
schätzwert unlängst stürzte
zum jo hanntick rist
geburts nacht weihland würzte
ein verbrannter merker
den hans sachs – da rannten raus ge
standene bekenner
dieses alten
ja: symbolisch tief
erhöht in einer deutung
hohlgespiegelt glänzt
da etwas auf aus feuer spalten
doch die schatten
nischen dieser falten
schluckten ob dem
klangwert der erläutung
glocken dehnung: leute
ihr – vergaszet nicht des alten?
12.
eins
ko komma neun pep perio du nendlich?
peri hodous hat nur
der der immer neu
rechnen muss weil
immer wieder neu wie neu
er die neun auf neun
aufbaun muss unabwendlich
bleibt ein rattenschwanz
an dessen ende endlich
aevum omega aion der
schlangen scheu
salisch pussikatisch
musi korn woll leu
sich ent kreisend
einholt in den schwanz beiszt männlich
und so sind sie zwei:
die eins ko komma neun
die mit zwein identisch
nämlich mit der zwein
und mit eins ko komma
neun pep peri ode
wo die zahl unendlich
oft geschrieben steht
von gedankenhand des
zeichners zeichen code:
diese beiden sind
der zwei identität
13.
von
der einen und von andrer seite kenntlich
bin ich mir wohl
selber auszen schön
von innen schier hohl
wie ein ski hotel
gast lehrer tran sla teur fremd länd lich
von der andren und
der einen seite schlägt sie
um die stunde
schlägt nun um
der wellen sinus runde
schier holistisch
brösel pumpernickel bruck ner breckzie
schluck sie beide
– dreidimensional erscheinst du
bist du dir wohl
bier poleitest schnösel
kumpel
nick
benamt – was weinst du
in dein glas den faden
kölsch geschmack vernähst du
fern dem tier wohl
mit der labyrinthen
wand: den
ausweg
(– raus!) dann sähst du
14.
hörst
den pfeifton du: der zwei zahl zischen
glanz der lignen leere
fluchen sklaven der
galeere
selbst nährt
arbeit sissy fond mit brot und fischen
zwei davon kom plemen
tieren yin mit yangen
schwanz d erinnyen
scheren
schnipp n schnapp
n brom bärn beeren
tantalos drängt
yang in yinnen zwingt die zangen
zur geraden linie
so dünn wie
nichts – von beiden
seiten
ist si syff der tod
verwinder
ewig fertig – so von
anbeginn wie
jetzt: identisch gleiten
wurm und wespen wurmschlupf
kinder
1646.
dichter
zum welt präsidenten
ums präsi dedentale
zaum
gebiss in ketten stahl
in
nen blitzten prope
gender sterne auszen – kaum
beachtlich dem präsidialen
fahlen
weweh welt präser
denti aum
primaten prin zep
prin zipalen
zinnober mufti mit
dem duft eszenzium
(keck!) existentiell
sentenzi jun g en jalen
dich d ich ter der
sich propper gandhisch jung
vom höchsten
glück hinab warf mit mentalen
parieso donten tiefflug
bombern um
die wette – seinen
fernop fern zu zahlen
du brauchst nu n sprücheboot
zwölf brotekörbe jung
gen jallgrö s
teuer manns finale!
fanfaren sturz der
einen klasse (amor fati) um
die andre mit gewalt
zum korn gemahlen
zu nehmen: selbstverzehrt
genussreich dumm
da die ein andern
dialektisch wiederkäuten (kanni balen? …)
da die ein andern
dialektisch wieder käuten (stumm)
da die ein andern
dialektisch wiederkäuten (kanni balen? …)
da die einander n
dialektisch wiederkäuten um und um
para ll el pa ralle
welten straszen
sind zugleich nur
möglich als verschiedne zeit
para ll ele zeiten?
meinetwegen: zwillings fremd
wie geleise
sind zugleich nur
möglich in den filmen
die du träumst
verplanst verwirfst
voneinander isoliert
hast – zwillings fremd
wiege leise
strahlen von dir aus:
die welten straszen
parallelen zeiten
dimensionen
denn sie treffen alle
sich zur sol air ple x u
s perm im plosi on:
nein das stimmt eigentlich
nicht
nur die nämlich
strahlen auseinander ins
unendlich weit entfernte
nichts
sich dort zu einem
punkte zu ver
einn n
i gen – das ist nicht
trefflich auszusprechen
das kommt immer zu
spät dem hinterher
wo dus nennst und
schon – dieses i gen?
soll infinitiv sein
dem adjeck tüff suff
fikss s
übergestülpt
wie eine auslaufende
satz kons truk zion
– nebensatz wer t ich?
gibt sie meinen zweck
an: ich sei
eine anthropo gen
jale selbst kons truk z
io o oon n
das hologramm
das sich beklagt
es werde nicht
wie ein mensch nicht als eine
person anerkannt
so als wäre es licht
mit knochen vom strom
saft – tabu?
es sei
in der tat beschau steller fleisch
mar tyr blut zeugnis
– darspieler dieser
vom vor ge gebenedeita
weich t roller
durch filmlicht dem dust
bin ich dir
ins augen
licht eines fernseh sehers
der fernschau –
er: der schauer licht s chlaue
schau spieler versteher
und weltstoff autor
der spannt was er spinnt
auf sein mo
1650.
dack
tuillerien ghasele
frei
lass flattern die dack tuillerien
wenn die bauern
s läng s durch die furchen ziehen
hexen matterhörner
wald posaunen blauen
blues n röck n rollpull
over n
jordan
lass
mich
ziehn
eine
frau bot einlass – ich staune:
wohnt sie hinter
bon n euköln berlin
unter freiern mauern
augen wimpern brauen
öffnet sie sich deinem
blick – wird
dich
den fern
en t
ziehn
rein
in diese stadt voll grauen
herculanen trümmern
unterm grün
luv pareide sieben
mal um unsre mauern
lieder lärm und dichterlesung
–
1651.
post
limpressio nisme
debussy
was für ein zauber
wie machte der das
wie entrückte der
das har monium mobili
jahr
so sind auch die filme
toujour
viele die meisten
gefühlt alle
und mehr noch
gaugin cesann braq
nach den impre
sarios der tüpfelnden
landschafts verduftung
je m apelliert sich:
front caise
(wolken kuckucks heimlich)
die erkennen einander
an banaler schläue
die alle schlaum ei
er ei er
tot schweigen kann
ohne zu grinsen
in die verzweigungs
knoten
putten zier n end
boten
weinen schier i! die
joten
greinen wir wisigoten
karneva leske schoten
1653.
schwarzfiguriges
vasenbild i
sing sing mir was
die sirenen ihm sangen
am marter mast ihm
durch die offenen ohren
sie banden ihn fester
(nun lahmt er ein wenig)
sing uns unerhörte
sireen enge sänge:
was sind diese weiszen
flöten rohr knochen
die splitter zerschmetterter
schmel z ucker watten
denn anderes als gehirn
essenzen
von jenen ent gessenen
essens resten?
sie wollten ihn rückwärts
saugen und sei es
auch um diese frage
nur: sei ihm die heimat
sein vonwoher? – oder
nicht vielmehr das
wohin seiner reise
(er schlief dann sehr lange)
1654.
die
grausame prinzessin
sind die damen die
da men rapp tilien
wachstuch häuten
boacon strick t echs tilien
sind die nicht samt häutig
sanft und smart?
lächeln allzu
reizend: eine schatten
spur von krähenfüszen
beizt die glatten
seifen dünn pfiff
rosen scharf mau zart
biet nicht deine leder
stirn der frau
blickt sie pur pyrit
kies punkt genau:
diamant glas splitt dich
(beat ye h art)
kaleido scanopen schaun
insekten
die nur n drei facetten
glas körp
rismat sch nee flock
n sechs zentrieren
par deis paradeiser
quetschen dern ösen
die ösen da geigen
pardeiser pariser
mit ihr selbdritt
rund sü mmm ettern verteilt
ein stenzen stern?
ob sze n ack zent
entbrannt der gummi
reif nd rand
neu fund land sand
öl buntstein kanten
kannten kantige kant
wie antiq
uan ti aner – noch
nie von gehört?
die schufteten hart:
heisz sprühte ihr schweisz
die schufteten hart:
heisz sprühte
ihr schweisz
sie schufteten heisz!
sie schufteten hart
sie schuf
sie
1656-1658.
die
hinaus gestülpte kapsel
1.
eingewickelt in subato
mare fäden seien
räume
räum die räum
die räume warfen
um ein ander wie der
ari
adne faden federball:
zum
ende in der mittern
mitter
nacht entwickelt –
wohin schlüpft der
schreck en t sch wärmt
dem trocknen blitz der
hurrikan gewitter
wirbel?
2.
so entwarfen mathematen
raumschiff raumgekrümmt
erbauer
logisch unend lichten
seins sich
finder pfade ihrer
selbst im
spindel wollen netz
– unmittel
bar
3.
von mir zu dir
im hier und
jetzt erdachte uns ein
hohles
ei das seine binnen
welten
ozeane weit hinaus nach
auszen bläut
– den ganzen inhalt
all den honigdotter über
netzt vom wirsingblatt
des keimlings
dessen mitte überall
sei
und ein punkt das
hier und jetzt zu
|: schaun der nichtse
nixen nacht macht :|
( |: ?schaum der wichtse?
!schicht im schacht – nacht! :| )
1659.
vertiefung
der riefen
erinnerung wiederholt
und vertieft
erinnerung vertieft
jeder zeit
end äuszerung:
überholt wiederholt
substanz geschichte
jig jiolo – jee
whee witze wie eggs
warum? why zed
djee wizzard he yo!
da rum: lady died …
the lizzard heart
gummihaut pan zer mett
schabracken girl hippie
schlürft mann s cher beth
gedächtnis wiederholt
unter tief
gedächtnis untertieft
unter brei
tet angebote tief
runter geholt
glücks preis
verfall reiner idiotie
1660.
mond
kata strophe i
das ist meine neue
reimform – die klausel
verdoppelt zum strophen
paar eines refrains
wie in dieser neuen
reimform die klausel
verdoppelt im strophen
paar eines refrains:
und wenn sonst keiner
sich deiner erinnert
du rammst deinen einschlag
in drahtige ketten
und wenn auch keiner
sich meiner erinnert
ich setze beim spiel
aufs verlieren der wetten
und wenn sonst keiner
sich deiner erinnert
du schwebst in arpeggien
durch stählerne saiten
und wenn auch keiner
sich meiner erinnert
ich dresch meinen
reim durchs vergessen der zeiten
1661.
dein
geist macht lebendig
hier ruhen die totgebornen
ideen die opfer
von buchen stabern
– bis du leser
uns findest der im
grase wachsen du hörst
uns
dich suchen wir harfengras
schnitt schartigen
ball lett zungen –
bis du leser
uns findest der im
grase wachsen du hörst
uns
oder verstehst du
die rundfunk hörspiel musik
von einem frühern
uns lesenden dir zu gehör
gebracht von dir dem
hörer ohr gehört
hier?
1662.
die
ree well you schön is kei n amber
es rinnt erst
rennt dann davon
mit fliegenden fahnen
beginnt lang
sam und säumt
nicht länger die sahnen
im teller
rand mit zungen
sticheln: deckchen zu sticken
ree well you
schön ist
sowas nicht! – wer kann denn ahnen
dass der nur
bricht vom himmel
lust denkt nur an chicken
deckt sticker
stiche bienen
süsz – geht mäldele malen!
sym posi
jonen durch
i leck trick wort kanäle
zu jagen
dicke dichtermütter
lichte wale
die amber
drüsen
frei die lutsch banan banälen
cucumber
mörsern
tiger augen braun banale
september
nuss muskat
geteller mondstein samen
im pottwal
spermt der nasen
kolben kern die schale
ich dresch kein korn
für die zähne der zeiten
ich press keinen keim
durchs erinnern der zeiten
du sch matterst dein
horn durchs vergessen der zeiten
ich sing meinen porn
dem vergessen der zeiten
und wenn sonst keiner
sich deiner erinnert
du schwebst in arpeggien
durch stählerne saiten
und wenn auch keiner
sich meiner erinnert
ich flechte den reim
ins vergessen der zeiten
ich dresch kein korn
für die zähne der zeiten
ich press keinen keim
durchs erinnern der zeiten
du sch matterst dein
horn durchs vergessen der zeiten
ich dresch meinen
reim durchs vergessen der zeiten
1664.
schwarzfiguriges
vasenbild ii
die form der raumzeit
ist die eines menschen
im menschen strom
linien förmig
delphinen gleich e
lekt ronen ums atom
zeitsprünge flammen
schräg dem o cyan
vom zeit dimensionen
strahl
zum raum dreidee
druck der welt deiner
wahl
schreib ins ohr das
dich hört
zeichne hand linien
mir nach
lies die texte der
schicksals nonnen
mir vor aus dem allmach
nach
die form der raumzeit
ist die eines menschen
im menschen strom
linien förmig
delphinen gleich e
lekt ronen ums atom
das meiste im gereimten
sei
nur
mit musik
füllung erträglich
ohne das sähe
s dann aus
wie ein leerer
kissen
bezug
sauber zusammen
gefaltet
im sch
rank
und das meiste im ungereimten
sei
wie column beau wir
bell säule
an der s teht men
tal auswärts
ein un ge
mach
t s
bett
mehrere überlebten
das zum glück
den sturz aus abendgluten
alpen routen
ins platt land – ein
heftiges stück
so schlechter dings
vergammelten die guten
wie bester dings versemmelte
geschlechter
berammelten einander
bis zum bluten
nean der taler hammel
hirten wächter
durchkreuzt mit schaf
gelüsten auf an tic
den plan der pächter
kosten post verächter
ver abscheu szlich
– der blick bing point zurück
nean der taler hirten
hammel schlächter
durchkreuzt ein schlaf
gelüste – datas trick
pi car d en borg kern
gutmensch – gott gerechter!
dem cyborg zu entberg
nin einem stück
dem schlaf entborgen
freiheit sonne glück
(n andern talern rammt
der birken pächter …)
1667.
mokastro
iii
teerose
beginnst du mit rosen?
du solltest dir merken:
man köpfte einst
tulpen die zwiebel zu stärken
von hier an kannst
du nur abwärts steigen
durch duft labyrinthe
die dich nur dir zeigen
der äuszere saum
lappt aus und der zweite –
sind innen gefüllt
sie blattein je fünf seiten?
ja öffne die
knospen zeichnung gefalte
ter zungen und augen
lid lippen – so malten
die herbste dir golden
die wolken und glieder
ten bäume in
netze und räume in lieder
und wenn sonst keiner
sich deiner erinnert
du rammst den einschlag
in drahtige ketten
und wenn auch keiner
sich meiner erinnert
ich setze beim spiel
aufs verlieren der wetten
und wenn sonst keiner
sich deiner erinnert
du schwebst in arpeggien
durch stählerne saiten
und wenn auch keiner
sich meiner erinnert
ich dresch meinen
reim durchs vergessen der zeiten
per sona lisier dir
die sinnbunten bilder
den ampel akkord die
ge schlecht verkehrs schilder
mit dreisten geschichten
mal milder mal wilder
ein andrer besetze
geschichten mit bildern
mal story borderlein
comics die killn dern
ge gender gut besser
rot licht verkehrt skill der
du strick die legenden
des dritten alt neutern
ge gutlichten tritt
brett fairlady boy stern
die roll speck rück
wärts tolle a häutern
frisur frikassee blondi
turtula bob
die deutschen platzen
am ende zum stop
dod doppel kok kok
konsonant – kurz: plop
pen passt vielleicht
nicht aber noppen gehn kaum
(der konsonantharte
kopf knöpft den zaum
ihr auf um zu bergen
im tal seinen baum)
ob waagen schwingen
ungelenk naiver
recht jus t iz
der freude gleich den
schmerz in rechnung stellten
da seufzerschwall
(der schwelgt in süszem
leid) mit bü
szen ausgewogen
werden müsse? – welten
entblühn
dem grün dazwischen welken
alte welten
dazwischen liegen welten
– die entgrü
nen welten die
in zwischen steinen
liegen – selten
fällt sol
ins koma schämt sich pink zu glühn
doch sieh wie
lila friert: utra mareinen
sollen gelten
als dar k night währung
stich ins krapp lack ros marin
sing uns sing die
verse
die du liest
sing die verse
wie du dich singst perper
ver se
dich aus dem
metrum schleichst
sing uns diese verse
die du liest
uns sing die verse
als sängest du dich
hier und schlichest
dich ein zur
maske mich –
1671.
das
lied des publi kumms
dir singen wir ein
a
und manche pfeifen
dass sie dich kennen
da singen wir dir
ein ja
wir haben nicht mal
platt
den blassen schimmer
das blatt zu kennen
wirklich origami nell
im namen deines puss
si publi kumm prä
si denzialen
dengels schmatz ich
mir nen kuss
1672.
frontal
anstosz (mozartig)
zukunft offen:
zug an kunfttiger
affen
fahrplan gerecht verlinkt
mit abfahrtent gegen
kommenden
silber pfeilen:
silben dicht an ei
nein
nander vorbei geschoss
ner miss verständelei
höflicher
zeit genossen:
seit die sinnlos grinsen
weisz ich es ist zu
spät
die weichen auf hart
um zu stellen
1673.
mokastro
iiii
wieso denn
du kannst mich nicht
beleidigen
kaum meine scham beschämen
ich masz mir keine
ehre an
mein blutig junges
unschulds lamm
hab ich mir zärtlich
erworben
gezahlt mit ernstestern
währungern
(beim scheitern der
letzten bewährung)
beginn ich direkt
vorne weg: reisz! verschluss – –
und wenn sonst keiner
sich meiner erinnert
schweb du in arpeggien
durch stählerne saiten
und wenn auch keiner
sich deiner erinnert –
ich dresch deinen
reim durchs vergessen der zeiten!
1674.
thetis
(spiegelung am silber androiden)
dem strom impuls durch
myko rids myzel
sind wissens schmerzen
fremd: „wir suchen nicht
was zu empfinden –
fragenoffne sicht?
befremdend fremd …“
– sie folgen dem befehl
im fluss vom satz
programm geschmier geld gel
durch attributverbot
stoff taub staub licht
aufs schattenspiel
des fortsch n pechs erpicht:
das schiff (im vakuum
atom staub mehl
verloren) fällt
als saatkorn in den sand
des dritten steines
nah dem schwarzen loch
schon falten sich
die farne auseinander
kristallen isomorph:
im beet der toch
ter sprang der anthrazit
zu diamant
und diamant zu nichts
im blick vom mann der
1675.
parma
hansa im artisten heim
mit jovialer schneewurf
schwinge
gesäumt mit engel
federfingern
hat moriendo der schwan
glatt den arm – ei!
nes g rüst i
gern pflegers
durch
schlagen
den bauern korn kain
– (der mac war verschrien)
stach sympatie punk
tend er: lämmer hirt abel
ein männlicher
jäger sei der mit der gabel
der löffel schnitt
glatt durch die creme backerine
die rundung formte
ihr ein sein schnabel
das eis zu schürfen
im kreis zu schlürfen
vier binnenvers reime
in haufen würfen
verschwenden zu dürfen:
ein löffelchen abel
und eines für
tubal und eines für ex
why zed? nach der
flut beginnt es von vorn
in phönix pa
pa gein gefiedern
mit alif null lajla
wa lajla tin sex
bis beta den laut
aus nem haremzucht porn
zum wauw! hinaus führt
mit kon s tanze tag liedern
1677.
entsetzt
wird sie vom sinn des zen
mögen die alten
mit aktien pokern
während die söhne
mit töchtern vom land
kühe melken üben
gehen
hastig erst dann still
in stand
das momentum auszukosten
unerträglich
spannend wenn
inter rupt im makulat
– ent
setzt sie wird vom
sinn des zen
lötzinn narben
blech poliert – ein
kalt gestochnes nadelstück:
nichts zu tun – entsaugt
die sehnsucht
wissensschmerz dem
unschuldsglück
1678.
siniret
studio kontrollraum
wenn sie dir den ton
abdrehen
wirst du an der scheibe
lutschen
lippen breit den rachen
weit dein
zäpfchen vorn
durchs glas zu knutschen
mit gesängen
aus der gurgel
tiefe lockten schiefe
töne
keinen vaku umtaub
stummen
keine lock n look
me schöne
mit dem blutauswurf
der herzens
schlager sirup pumpen
schleuder
flögen schmeiszvieh
lügenmeister
(fenstersitz platz
sicht vergeuder)
fette lymphen gegens
harte
kristallin vorm schwarzen
traumraum
hüllten seifen
blasen zart den
firmament blau globen
raumtraum
1679.
überholen
ohne einzuholen
malen paradiese sich
selber?
singen himmel sich
selbst? wenn du dir die
aufgabe stellst paradiese
zu dichtern
himmeln zu spinnen
(wo spinnen vers himmeln)
trink aus der neige
der reinigungskrüge:
wasser wandelte sich
im munde des
speisemeisters zu
reiferer süsze –
trink von dem wasser:
es löst dir die zunge
schmeckst du die streifen
der radgummi reifen
rollen begegnung entgegnung
versöhnung
krie ge schlechter
durch generat ionen
revolut ionen planeten
schleifen?
im tapetenverschobenen
echo
wiederholen drei raser
ihr rennen
flechten zu zöpfen
sich reimen sich – trennen – –
wer sei schneller:
die bahn? der galopp der
hufe? das auto? und
über den dreien
düsenjets raketen
super
men – – kometen:
schneeball treffer! –
(schmilzt im echokuss
narkissu s)
viren brachten ihre
alten wirte um
kam schon vor
– die
frühlingsgletscher
schmelzen –
ist s gelaufen – kein
spiralwort schrieb sich drum
öffnet uns den
kreis zur einsicht wiederum
einer parallel gestrickten
basen bahn
unerhört:
der
svizid wahnsinn
schrei n un
als kind schob der
selbst den pflug durchs land
so schrieb der stift
unter antipp oden
sein signum bis in
die kanäle der hoden
wo dante sie bannte
an feg feuers rand
als aus der südsee
ein wollen vulkan
hervorbrach (der pflug
den der knabe geschoben?)
hat onkel sich an
seiner mutter verhoben
die hatte schon vater
geschafft und den mann
dann auch mit genommen:
der fremde nahm sie
gleich mit zu dem
fromm lutte ranzigen wiking
der nahm sie dann
auch – denn auch dem stand das liking
bis tief ins kreuz
ihres südens – scham die
ihm später noch
lange zu schaffen machte
sie schaffte sie schuf
ihm erschöpfungen schief
den raffte sein ruf
hin im schlaf da ihn rief
ihr attentat täter
der n toten tod lachte
die filmer – wie gern
filmten die s:
hinzu schauer stiegen
in die
drei dimensionen pro
jekt
weit wurf tiefen
und fielen durch s
nadelör hier
die za aa aaa ae e
it tt ttt th h
sich wieder aufzufächern
zu sinnen
sonnen blüten
wie auch die dichter
gern
aufgeräumte hörer
en t räumten
zu musi k opf kinesen
eiskunst läufig
hermes glitte vom
gletscher hinab
in den wolkenschnee
die schleifen knoten
gelöst die
f lüge lschuhe
1683.
studentenfête
warst du schon mal
im keller vom mietshaus
wo du wohnst unterm
dach wohntest du
viele jahre dann zogst
du ins erdge
schoss zur flötistin
madame bijoux
freundinnen fanden
zum vorspiel sich ein
schnitzeljagd doch
die nannten das fête
trug ich da nicht
irgendwann ein gedicht vor?
kitsch en t itsch
teen der latexen lêthe
an den räumen
vorbei wo gezäumte
sklaven zur nacht
angekettet ins schlag brot
beiszen schlüpfen
wir durch die klüfte
bis die höhle
sich öffnet zum tag rot
rissen wir uns da
die wäsche vom leib
tauchten in gläserne
grün der vergangen
heite n eur alge n
epp tun fisch zu ernten
zum morgen das ende
vom fang an zu fangen
1684.
amphi
dionyson mnêsomai
den felsen
übersprang er leicht wie trug
ros a la bastern
marmor rinden baum
schwang an lianen hoch
sich überschlug
die schaukel:
himmel unten – strandsaumschaum
vom wermut jener
– weh! muttränen heisz
da brandung thetis stein
zermahlt zu licht
dort oben:
wolken wüsten staub kalk weisz
perücken mausern
masern sein gesicht
die maske reiszt er lachend
sich vom schei
tel wedelt
mit dem fledermauser wisch
der käptn sieht
ihn auf den seismen rei
ten – winkt und lädt
ihn auf sein boot zu tisch
und fesselt
ihn mit seemanns garn gespinst
verschlieszt ihn
unter deck im alptraum raum
und hätt er nicht
frech – schau! der haft gegrinst
der junge hätt
geweint – du glaubst es? – kaum:
ein gott des weltenschmerzes
bräch empor
bög durch die mastbaumwurzel
übers tuch
des segels
hoch hinaus sein rankentor
von trauben voll
– der schlaf essenz geruch
dräng in die ohren
nerven rachen tief
entrückt
zum schul del fin den kapitän
apoll zu wecken
der den rausch verschlief – –
wer wird als tod zu ariadne
gehn?
1685.
der
tausend ei n acht schatten
der harmoniesucht
gähnend hingegeben
gerecht gerächt
im waagewechselschwanken
der symmetrie genossen
die dich tranken
dich trunken a sym
metro preisgegeben
fass ich doch kaum
wie du dich hingegeben
dem prinzen? (den
sie zwang! in schenkelschranken
zur schrankenlosigkeit)
– die zwei versanken
in scham sich jeder
unzeit preis zu geben
der eifersucht dem
zorn dem blick des gatten
daemon – – erwacht
– wie bannt sie schmuse bärchen
(den dschinn)? sie
träuft den mitternächtgen schatten
ihm durch sein ohr
ins schlafgemach der schnecken
den tausend ei n acht
schatten saft zu schmecken
so träumt er:
sie erzähle ihm nur märchen
kat ego rienne va
plus sind fragmente
der leib der erscheinungen
er scheint sich nen
vers drauf zu machen im sprechen
pi rädikat ionen
pa
dreiwertige verben
umwürben die werter
ob s ubjekt ob j adverbi
pi s pinner – nicht
an der fixierung verzweifeln?
ob keine nicht ei
neun zi
der änderung
ihrer unsterblichen harten
verzifferung chiffer
be
in jedem system werd
die folge der ziffern
pi pi s aus sage zur
un endlichkeit? –
oh! nein paa r eim endes ende
aufs einzige wort
das sich
man kann s onan t
eilen: wie das mendel
s onan fing mit zwei
vierfach aufwärts
gestuften tonika dreistosz
fanfaren
vor m subjekt im einwort
einsatz: j aa!
von wo aus der rest
der melodischen phrase
hinabrollt – rauschender
feste vergeudung
pathetisch? – j aa!
onan s ein sam bejahen
des subjekt im einwort
einsatz: j aa!
nein? doch! – ein
prädi kat teil nomen
nimmt teil an der
prädikation des subjektes
die tonika sub jej
zierend bej ahend
s ich subjekt im einwort
einsatz: j aa!
kat egorien sind s
aus age weisen
ge g lieder kom munika
tiver beweise
von dir her zu mir
und von mir zu di r über
die sätze entlang
– ja: die wollten was heiszen
im satz den du liest
hier so lieb – meine liebe
den satz den ich lese
– dir lieber als liebster
geliebtester liebster
dir lieber als liebster
ge lipp gloss getesteter
tee s tick u leise
pardeis tempeleisen?
– gerade ent gleisen
par lelelu jah para
lelu jah weisen
geschart zu geleisen
im fluchtpunkt u sch meiszen
geschmeisz der geschmeide
polter abend mess
bartolo me uss nacht
blut so dick wie scheide
n tracht – vollscheisze
hochzeit tiefbreit
brotzeit – könig in bei de
schmusten im bett
wie häslein auf der weide
bei de
opern führst
du auf in geschmacksdimensionen
der held singt dass
er sich schämt für den hunger
in aller welt wo siege
errungen
mit opfer berechnung
– keinen zu schonen
sich einen dreck um
geschmacksdimensionen scheren
sich einen dreck zu
steingut revolut schon wälzen
zäsaren ihre
scharen – solut stelzen
tenöre – kann
keiner sich wehren
wenn die ein sonett
um spotten
wir aber tanzen terzette
dazu
menuette
da kann ich mich nur
schämen ich trottel
epiphorisch nen rührenden
reim noch dazu
oder einen echt
jetzt let
z ten dem terz
quartet
ein zu
motten – umzubetten
aber es stimmt ich
muss mich wirklich schämen
weil ich der pharisäer
bin begnadet
mit gnade für
genie begnadung? na – det
wird noch mal watzolang
die s nicht verbrämen
mit religi onfrakt
aalen hegeleien
und andren schweine
rein wie schreinereien
wie schneidereien
schlau die reimereien
ach rührend –
nun: der rahmen echt – beleihen
wirs mit dem gegenwert
gerührter laien
(wir meinen: nur der
rahmen taugt – die reihen
schneidet mein schnittiges
schiff – schieszt quer
prallt ab am rahmen)
und ich muss mich schämen
dass ich mit diesen
laien will bis bremen:
der eselkatzenhundeband
wurm heer!
der eselkatzenhundeband
wurm heer!
der eselkatzenhundeband
wurm heer!
der eselkatzenhundeband
wurm heer!
getragen von der
wogen gischt geisterung
durch astral leiber
meere hallen
durch hallen echo
kammern fallen
durch hallen
echo kammern fallen
masz stab stifter
meister meistens heiser
wie auch
die stimmen verraten
in kugelwellen
konzentrischer seifen
blasenbunter musiksender
– fern sehen
uns botschaften –
weit wie der sonnen wind wehen
uns botschaften
– weit wie der sonnen wind wehen
uns botschaften
– gischt weis z b geister
der knüppelgesteinte
hört dich
dem alles zur oper
sich singt
dein chor tanzt ein medley
und singt
im ersten akt siehst
du nen spielfilm
wo alles melodi sch
wingt
die glock bellt box kinks
n rings:
die gattin ruft an
(sie braucht schnittlauch
und yoghurt) du schneidest
beschwingt
n büschel gras kopf
lila pink
so sprengst in den
zweiten aufzug
du n opus granit schach
t – klingt
tern bisz üdaustren
– was bringt
kontakt zu antarkten?
– womit uns
der dritte – na! ack
t chick n winkt
mir n magog zu gogeln
der s bingt
1693.
mokastro
v
king kongregie
sir
gericht lesung hista mistori
ent wischten
verzicht dicht
n lichtungen
sichtbaren böschun
gen – haun alles down
bis zur jüngst n tags löschung
tust du als
begännst du von
vorne den streifen
frei improvisiert produzenten
zu seifen
mit einer hell
blonden be
geisterun g lückli
chen schauspiele r indie
den lückelack lucki
ly füllt
und natürlich na
türlich die
spielt
die n affen im mann evoziert
– scharf gezielt
durch s zuschauer
auge? – schon
droht das entsetzen
mein film pro doucement
king kong buch zu zerfetzen
und wenn sonst
keiner sich
deiner erinnert
du schwebst in arpeggien
durch stählerne saiten
und wenn auch
keiner sich
meiner erinnert
ich dresch meinen reim
durchs vergessen der zeiten
1694.
hex
ametrisch deux ruba i yat
lachen zu zeugen den
kitzel zu
drehn? or gas
mu sz ünden
lustbare lieder versuchen
farben den schatt
n grau blinden
ein zu füllen ins
fühlen emp
findung organ
dur st illen
milch blau drüsen
spritzer (flam
biert mutters
lust auf zusünden)
als ihr baby sie küsste
mit
ozean schaut die fleder
maus aus luchs
lochs villen
lugt sie raus aus dem
haus pol
schlüpf tzu rück
flatter männin
isch schah damm
zu killen
schlüpf tzu rück
flatter männin
isch schah damm
zu killen
isch schah damm
zu killen
isch schah damm
zu killen
ping pong wandern
billiardene kugel
wandeln wechselkenntnis
spiegel in
ding dong sprengen
billarden von kugel
lippen lackbelag befleckt
hur n
wo brillant billiardene
kugeln
durch den zarten schmelz
dental dein
1696.
null
bock s horn utfarsin
zahlen sind reali
tatbild der logik
not wenden die heart paid
agogen
sinn frei fehl farbenwild
süszlicher logik
wir lauern
auf die letzten
ausbrüche krasser
magie maggie gogma magogen
streich mit apolls
leier bogen methodik
vom rückgrat
die mark durchsetzten
kanalrattin sassen
schiesz quer die noch
nie dir gelogen
die nerven symmeter
syllogik
der rippensaiten
benetzt vom
fleisz blut sturz
aller kassen:
zwei mienen ein cheque
gel d gewogen?
zu leicht befunden
– dein frohblick
verrät
jedem freundschaftvernetzten
dass zu den zu stürzenden
klassen
du zählst: null bock
s horn verbogen
durchs radio tönen
die
tänzer
innen zerr r auszen
ein brustzerr r eiszendes
lied mir s haar
zu zerzz z ausen
sie schleifen mit
flügelnden
händen
ell elfen zu achten
rund mundet ihr o – will
dein
schlitzohr n
augen mund schmausen?
sie singen mein lied
heiszt ich
singe sie? –
die singen mich
bewegungsschriftlich im
bewegungs zeichnung
im
vers dessen
schluss ein kuss
des du mim na dir ist
– na
bist du st?
bin dich – ich?
fest wie die abwehr
kaiserlicher soldaten
gepanzert chitinleder
nylon strumpf zart
gerade darum gekocht
– saft ge braten
lebendig geschlachtet
geschunden ap art
wird ihres haares
(des einzigen fadens)
entkleidet – sah aus
wie ein pelz dieses haar
chiff f aser kabel
glas scharf geladen
und – eben das! war
der raupe gefahr:
suchst du nicht auch
mein schatz ein kleid
aus einem einzigen
faden gespinst
so smart wie weich
gescheit bereit
dich gern zu umgarnen?
wie mich du gewinnst
memento moment monumento
si memor
icone hat filme in
opern verwandelt
mit einem pfiff durch
die zähne verschandelt
der wolf den coyoten
zum jaguarn tremor
mit einem lied auf
den lippen blues harfen
schrillt der tod durch
den schuss echo hall
block flöten
sog – gliss s ando schwall
leicht treiben ins
schweigen die dylanen scharfen
na! komischen ungewohnt
launisch lakonischen
wort isolate ins schweigen
getrieben
da saugt sie die schwamm
mamm gefühl hüren liebe
ins konisch verjüngte
kanonisch kon komische
saugt sie die schwamm
mamm gefühl hüren liebe
ins konisch verjüngte
kanonisch kon komische
kosemich ungewohnt
launisch lakonische
wort isolat wort ins
schweigen getriebene
wort isolat wort ins
schweigen getriebene
wort isolat
wort
1700.
dem
gedopten schimmel hinterher
den roten faden spann
t ich bis dass
die pferde jaulten:
die schimmel n den jazz
durch meine
verse stolpern
ich stech in der mitte
die nadel hinein
bis sie im rücken
des heftes den fei
nen faden von
blut hervorzieht
und kopf brust mitte
von unten zurück
den mitten glatt schuss
zum schulterblatt rück
ken stech ich
– das heft ist fertig
du kommst nicht mehr
mit? – das ist kein spasz
mein pegasus wo fliegst
du hin? ohne rast
rast du ich
raste so fast
rast du raste ich
so fast as you
so fast as k aum das
weltendu
die last dir
erlast – but not least
du jagst mir davon
lucie f lügeli wurm
gedopt mit staub vom
babelturm –
ich hör
dich: dich les ich mir vor
du jagst mir davon
luzi f lügeli wurm
gedopt mit staub vom
babelturm –
ich hörs!
ich lese! – dich!! vor