Peri
monokerwtoV
o yalmoV legei kai uywqhsetai wV monokerwtoV to keraV mou. o FusiologoV elexe peri tou monokerwtoV oti toiauthn fusin ecei. mikron zwion estin omoion erifwi drimutaton de sfodra. ou dunatai kunhgoV eggisai auto dia to iscuein auto polu. en de keraV ecei meson thV kefalhV autou. |
Vom Einhorn
Der Psalmist sagt: "Und es wird erhöht werden mein Horn wie das des Einhorns." (Ps 92,11) Der Physiologus sagte vom Einhorn, daß es folgende Eigenheit habe: Ein kleines Lebewesen ist es, wie ein Böckchen, aber ganz außerordentlich leidenschaftlich. Nicht kann ein Jäger ihm nahekommen weil es sehr stark ist. Ein einziges Horn hat es mitten auf seinem Kopf. |
pwV
oun agreuetai;
parqenon agnhn estolismenhn riptousin emprosqen autou kai alletai eiV ton kolpon authV kai h parqenoV qhlazei to zwion kai airei auto eiV to palation twi basilei. |
Wie
nun wird es gefangen?
Eine reine Jungfrau, fein herausgeputzt, werfen sie vor es hin, und es springt in ihren Schoß; und die Jungfrau säugt das Lebewesen und bringt es in den Palast zum König. |
feretai oun to
zwion
eiV proswpwn tou swthroV. hgeire gar keraV en oikwi Dauid tou patroV hmwn. kai keraV swthriaV gegonen hmin. ouk hdunhqhsan aggeloi kai dunameiV auton krathsai all' eskhnwsen eiV thn gastera thV alhtouV agnhV Parqenou MariaV [thV Qeotokou] kai o LOGOS sarx egeneto kai eskhnwsen en hmin. |
Gedeutet nun wird das Lebewesen
auf das Antlitz des Erlösers: "Er erweckte nämlich ein Horn im Hause Davids, unseres Vaters." (Lk 1,69) und zum Horn der Erlösung ist es uns geworden. Nicht konnten die Engel noch die Kräfte ihn überwältigen, (1Petr 3,22) sondern er hat gewohnt im Bauch der wahren, reinen Jungfrau Maria [der Gottesgebärerin] "und der SINN wurde zum empfindenden Leib und wohnte in uns." (Jo 1,14) |
Peri
tou LeontoV
arxomeqa lalhsai peri tou leontoV tou basilewV twn qhriwn [htoi zwiwn]. kai gar o Iakwb eulogwn ton Iouda elege skumnoV leontoV Iouda ek blastou uie mou anebhV kai ta exhV. o FusiologoV elexe peri tou leontoV oti treiV fuseiV ecei. |
Vom Löwen
Wir werden beginnen, vom Löwen zu sprechen, dem König der Tiere [oder doch der Lebewesen]. Denn auch Jakob sprach beim Segen über Juda: "Welpe eines Löwen ist Juda - aus einem Keim, mein Sohn, stiegst du auf", und das folgende. (Gen 49,9) Der Physiologus sagte vom Löwen, daß er drei Eigenheiten habe. |
prwth autou fusiV
estin auth
otan peripathi en twi orei ercetai autwi osmh twn kunhgwn kai thi ourai autou sugkaluptei autou ta icnh ina mh akolouqounteV toiV icnesin autou oi kunhgoi eurwsin autou thn mandran kai piaswsin auton. outw kai h swthr hmwn o noeroV lewn nikhsaV ek fulhV Iouda h riza Dauid apostaleiV apo tou aoratou PatroV ekaluye ta noera icnh autou toutesti thn qeothta. meta aggelwn aggeloV egeneto meta arcaggelwn arcaggeloV meta qronwn qronoV meta exousiwn exousia ewV katabasewV autou. kai hlten eiV thn mhtran thV agiaV parqenou MariaV opwV swshi to peplanhmenon genoV twn anqrwpwn kai o LOGOS sarx egeneto kai eskhnwsen en hmin. ek toutou oun agnoounteV auton anwqen katelqonta elegon tiV estin outoV o basileuV thV doxhV eita to Agion Pneuma legei KurioV twn dunamewn autoV estin o basileuV thV doxhV. |
Seine erste Eigenheit ist diese:
Immer wenn er im Gebirge umherstreicht, kommt zu ihm der Geruch der Jäger, und mit seinem Schweif verwischt er seine Spuren, damit nicht, wenn sie seinen Spuren folgen, die Jäger sein Lager finden (Cant 4,8) und ihn einfangen. So auch unser Erlöser, der geistige Löwe, der siegreiche aus dem Stamme Juda, die Wurzel Davids, (Apok 5,5) ausgesandt vom unsichtbaren Vater, verbarg seine geistigen Spuren, d.h. seine Göttlichkeit. Unter Engeln wurde er ein Engel, unter Erzengeln ein Erzengel, unter Thronen ein Thron, unter Vollmachten eine Vollmacht bis zu seinem Hinabstieg. Und er kam in den Schoß der heiligen Jungfrau Maria um zu erlösen das verirrte Menschengeschlecht, "Und der SINN wurde zum empfindenden Leib und wohnte in uns." (Jo 1,14) Daher nun, nicht erkennend den, der von oben herabgestiegen war, sprachen sie: "Wer ist dieser König der Ehre?" (Ps 24,8) Da antwortet der Heilige Geist: "Der Herr der Kräfte, eben der ist der König der Ehre!" (Ps 24,10) |
deutera fusiV
tou leontoV
otan kaqeudhi o lewn en twi sphlaiwi agrupnousin autou oi ofqalmoi. anwigmenoi gar eisin. kai en toiV Aismasin o Solomwn marturei legwn egw kaqeudw kai h kardia mou agrupnei. outw kai to men swma tou Kuriou mou kaqeudei epi tou staurou h de qeothV autou ek dexiwn tou Qeou kai PatroV agrupnei. ou gar nustaxei oude upnwsei o fulasswn ton Israhl. |
Die zweite Eigenheit des Löwen:
Immer wenn der Löwe in der Höhle schläft, sind seine Augen wach. Geöffnet bleiben sie nämlich. Und im Hohen Lied bezeugt dies Salomon, indem er sagt: "Ich schlafe und mein Herz ist wach." (Cant 5,2) So zwar auch der Leib meines Herrn schläft am Kreuz, seine Göttlichkeit jedoch ist wach zur Rechten Gottes des Vaters. (Mk 16,19) "Denn ncht schlummert noch schläft er, der Israel behütet." (Ps 121,4) |
trith fusiV tou
leontoV.
otan h leaina gennai ton skumon nekron auton gennai kai perithrei to teknon ewV ou o pathr elqwn thi trithi hmerai emfushsei autwi eiV to proswpon kai egerei auton. outw kai o QeoV hmwn o Pantokratwr o Pathr twn olwn thi trithi hmerai exhgeire ton prwtotokon Uion autou ton pro pashV ktisewV ton Kurion hmwn Ihsoun Criston ek twn nekrwn opwV swshi to peplanhmenon genoV twn anqrwpwn. kalwV oun o Iakwb elegen anapeswn ekoimhqh wV lewn kai wV skumnoV. tiV egerei auton; |
Die dritte Eigenheit des Löwen:
Immer wenn die Löwin ihren Welpen gebärt, gebärt sie ihn als einen toten und umsorgt das Kind bis sein Vater kommt am dritten Tage, ihm ins Gesicht bläst und es erweckt. (Gen 2,7) So hat auch unser Gott, der Allherrscher, der Vater aller Wesen am dritten Tage erweckt seinen erstgeborenen Sohn, den vor aller Schöpfung geborenen, (Kol 1,15) unseren Herrn Jesus, den Gesalbten, von den Toten, damit er erlöse das verirrte Menschengeschlecht. Schön nun hat Jakob gesprochen: "Sich niederlegend schlief er wie ein Löwe und wie ein Welpe. Wer wird ihn erwecken?" (Gen 49,9) |