HAN SHAN SZI (Hans Zimmermann) : Quellen zum Weltbild des Mittelalters : lapsitexillis (index) : Dame mit Einhorn und Löwe : Einhorn und Löwe im Physiologus
 griechisch nach F.Sbordone Rom 1936 / deutsch übers. Hans Zimmermann, Görlitz, Laetare 2003
 
 
FUSIOLOGOS - Physiologus  (Der Naturkundige)
griech. (Symbol) / deutsch
 
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Um 200 n.Chr. in einheitlicher Form redigierte Sammlung von 48 symbolisch-narrativen "Tier"-Darstellungen. Bekannt sind außer dem folgenden "Einhorn" vor allem auch die Stücke vom Pelikan und vom Phönix. Alle beginnen mit einem Bibelspruch und enden oft mit der Formel "Schön hat der Physiologus gesprochen vom ...". Zahlreiche Übertragungen und umgestaltende Übernahmen aus dem Griechischen ins Lateinische (in Prosa und Versform) und in die verschiedenen Muttersprachen der antiken und mittelalterlichen Erzähler, Mirabiliensammler und Autoren weiterer Bestiarien. Von außerordentlicher Breitenwirkung in den Ikonographien von Kunst und Religion und in den "gesunkenen" Literaturen (z.B. Märchen) bis zum Ende des Mittelalters, solange solch eine symbolistische Typologie mit moralisierender Tendenz noch von Bedeutung war. Neu von Interesse seit C.G. Jungs Archetypenlehre und J.K. Rowlings "Harry Potter".
 
Physiologus: Der Phönix
Dame mit Einhorn und Löwe
La dame à la Licorne: la vue, Die Dame mit Einhorn (und Löwe): Gesichtssinn
 
MonokerwV - Das Einhorn
FusiologoV - Physiologus (Der Naturkundige) 22
 griechisch / deutsch
 
Peri monokerwtoV  
   
o yalmoV legei  
kai uywqhsetai   
wV monokerwtoV to keraV mou.  
o FusiologoV elexe peri tou monokerwtoV  
oti toiauthn fusin ecei.  
mikron zwion estin omoion erifwi  
drimutaton de sfodra.  
ou dunatai kunhgoV eggisai auto  
dia to iscuein auto polu.  
en de keraV ecei meson thV kefalhV autou.
Vom Einhorn  
  
Der Psalmist sagt:  
"Und es wird erhöht werden  
 mein Horn wie das des Einhorns." (Ps 92,11)  
Der Physiologus sagte vom Einhorn,  
daß es folgende Eigenheit habe:  
Ein kleines Lebewesen ist es, wie ein Böckchen,  
aber ganz außerordentlich leidenschaftlich.  
Nicht kann ein Jäger ihm nahekommen  
weil es sehr stark ist.  
Ein einziges Horn hat es mitten auf seinem Kopf.
pwV oun agreuetai; 
parqenon agnhn estolismenhn 
riptousin emprosqen autou 
kai alletai eiV ton kolpon authV 
kai h parqenoV qhlazei to zwion 
kai airei auto eiV to palation twi basilei.
Wie nun wird es gefangen? 
Eine reine Jungfrau, fein herausgeputzt, 
werfen sie vor es hin, 
und es springt in ihren Schoß; 
und die Jungfrau säugt das Lebewesen 
und bringt es in den Palast zum König.
feretai oun to zwion   
eiV proswpwn tou swthroV.  
hgeire gar keraV 
en oikwi Dauid tou patroV hmwn.  
kai keraV swthriaV gegonen hmin.  
ouk hdunhqhsan aggeloi 
kai dunameiV auton krathsai  
all' eskhnwsen eiV thn gastera   
thV alhtouV agnhV Parqenou MariaV   
[thV Qeotokou]  
kai o LOGOS sarx egeneto 
kai eskhnwsen en hmin.
Gedeutet nun wird das Lebewesen  
auf das Antlitz des Erlösers:  
"Er erweckte nämlich ein Horn  
 im Hause Davids, unseres Vaters." (Lk 1,69)  
und zum Horn der Erlösung ist es uns geworden.  
Nicht konnten die Engel 
noch die Kräfte ihn überwältigen,  (1Petr 3,22)  
sondern er hat gewohnt im Bauch  
der wahren, reinen Jungfrau Maria  
[der Gottesgebärerin]  
"und der SINN wurde zum empfindenden Leib 
 und wohnte in uns." (Jo 1,14)
 
Löwe als Evangelistensymbol des Markus
 
Lewn - Der Löwe
FusiologoV - Physiologus (Der Naturkundige) 1
 griechisch / deutsch
 
Peri tou LeontoV  
   
arxomeqa lalhsai peri tou leontoV  
tou basilewV twn qhriwn [htoi zwiwn].  
kai gar o Iakwb eulogwn ton Iouda elege  
skumnoV leontoV Iouda  
ek blastou uie mou anebhV   
kai ta exhV.  
o FusiologoV elexe peri tou leontoV  
oti treiV fuseiV ecei.
Vom Löwen   
  
Wir werden beginnen, vom Löwen zu sprechen,  
dem König der Tiere [oder doch der Lebewesen].  
Denn auch Jakob sprach beim Segen über Juda:  
"Welpe eines Löwen ist Juda -  
 aus einem Keim, mein Sohn, stiegst du auf",  
und das folgende. (Gen 49,9)  
Der Physiologus sagte vom Löwen,  
daß er drei Eigenheiten habe.
prwth autou fusiV estin auth  
otan peripathi en twi orei  
ercetai autwi osmh twn kunhgwn  
kai thi ourai autou sugkaluptei autou ta icnh  
ina mh akolouqounteV toiV icnesin autou   
oi kunhgoi eurwsin autou thn mandran   
kai piaswsin auton.  
outw kai h swthr hmwn  
o noeroV lewn nikhsaV 
ek fulhV Iouda 
h riza Dauid 
apostaleiV apo tou aoratou PatroV  
ekaluye ta noera icnh autou  
toutesti thn qeothta.  
meta aggelwn aggeloV egeneto   
meta arcaggelwn arcaggeloV   
meta qronwn qronoV   
meta exousiwn exousia   
ewV katabasewV autou.  
kai hlten eiV thn mhtran   
thV agiaV parqenou MariaV  
opwV swshi to peplanhmenon genoV twn anqrwpwn  
kai o LOGOS sarx egeneto  
kai eskhnwsen en hmin.  
ek toutou oun agnoounteV auton   
anwqen katelqonta  
elegon  
tiV estin outoV o basileuV thV doxhV  
eita to Agion Pneuma legei  
KurioV twn dunamewn    
autoV estin o basileuV thV doxhV.
Seine erste Eigenheit ist diese:  
Immer wenn er im Gebirge umherstreicht,  
kommt zu ihm der Geruch der Jäger,  
und mit seinem Schweif verwischt er seine Spuren,  
damit nicht, wenn sie seinen Spuren folgen,  
die Jäger sein Lager finden (Cant 4,8)  
und ihn einfangen.  
So auch unser Erlöser,  
der geistige Löwe, der siegreiche 
aus dem Stamme Juda, 
die Wurzel Davids, (Apok 5,5)  
ausgesandt vom unsichtbaren Vater,  
verbarg seine geistigen Spuren,  
d.h. seine Göttlichkeit.  
Unter Engeln wurde er ein Engel, 
unter Erzengeln ein Erzengel, 
unter Thronen ein Thron, 
unter Vollmachten eine Vollmacht 
bis zu seinem Hinabstieg. 
Und er kam in den Schoß  
der heiligen Jungfrau Maria  
um zu erlösen das verirrte Menschengeschlecht, 
"Und der SINN wurde zum empfindenden Leib 
 und wohnte in uns." (Jo 1,14)  
Daher nun, nicht erkennend den,  
der von oben herabgestiegen war,  
sprachen sie:  
"Wer ist dieser König der Ehre?" (Ps 24,8)  
Da antwortet der Heilige Geist:  
"Der Herr der Kräfte,   
 eben der ist der König der Ehre!" (Ps 24,10)
deutera fusiV tou leontoV  
otan kaqeudhi o lewn en twi sphlaiwi  
agrupnousin autou oi ofqalmoi.  
anwigmenoi gar eisin.  
kai en toiV Aismasin o Solomwn marturei   
legwn  
egw kaqeudw kai h kardia mou agrupnei.  
outw kai to men swma tou Kuriou mou  
kaqeudei epi tou staurou  
h de qeothV autou   
ek dexiwn tou Qeou kai PatroV agrupnei.  
ou gar nustaxei oude upnwsei   
o fulasswn ton Israhl.
Die zweite Eigenheit des Löwen:  
Immer wenn der Löwe in der Höhle schläft,  
sind seine Augen wach.  
Geöffnet bleiben sie nämlich.  
Und im Hohen Lied bezeugt dies Salomon,  
indem er sagt:  
"Ich schlafe und mein Herz ist wach." (Cant 5,2)  
So zwar auch der Leib meines Herrn  
schläft am Kreuz,  
seine Göttlichkeit jedoch  
ist wach zur Rechten Gottes des Vaters. (Mk 16,19)  
"Denn ncht schlummert noch schläft er,  
 der Israel behütet." (Ps 121,4)
trith fusiV tou leontoV.  
otan h leaina gennai ton skumon  
nekron auton gennai  
kai perithrei to teknon  
ewV ou o pathr elqwn thi trithi hmerai  
emfushsei autwi eiV to proswpon   
kai egerei auton.  
outw kai o QeoV hmwn o Pantokratwr  
o Pathr twn olwn   
thi trithi hmerai exhgeire   
ton prwtotokon Uion autou   
ton pro pashV ktisewV  
ton Kurion hmwn Ihsoun Criston ek twn nekrwn  
opwV swshi to peplanhmenon genoV twn anqrwpwn.  
kalwV oun o Iakwb elegen  
anapeswn ekoimhqh   
wV lewn kai wV skumnoV.  
tiV egerei auton;
Die dritte Eigenheit des Löwen:  
Immer wenn die Löwin ihren Welpen gebärt,  
gebärt sie ihn als einen toten  
und umsorgt das Kind  
bis sein Vater kommt am dritten Tage,  
ihm ins Gesicht bläst  
und es erweckt. (Gen 2,7)  
So hat auch unser Gott, der Allherrscher,  
der Vater aller Wesen  
am dritten Tage erweckt  
seinen erstgeborenen Sohn,  
den vor aller Schöpfung geborenen, (Kol 1,15)  
unseren Herrn Jesus, den Gesalbten, von den Toten,  
damit er erlöse das verirrte Menschengeschlecht.  
Schön nun hat Jakob gesprochen:  
"Sich niederlegend schlief er  
 wie ein Löwe und wie ein Welpe.  
 Wer wird ihn erwecken?" (Gen 49,9)
 
 
Les Tapisseries de la Dame à la Licorne
Die Wandteppiche der Dame mit dem Einhorn (und dem Löwen)
 
a mon seul désir.....la vue.....le gout
       "a mon seul desir"             la vue - Gesichtssinn         le gout – Geschmackssinn
.....
l' ouie.....le toucher.....l' odorat
  l' ouie - Gehörssinn      le toucher – Tastsinn          l' odorat - Geruchssinn
 
Physiologus: Der Phönix
 
Einhorn und Löwe im Physiologus
Löwe und Einhorn in der Chymischen Hochzeit
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Archaische Kunst (aus dem "Perserschutt" der Akropolis): "der Löwe" als Seelenkraft
Apuleius: Das Märchen von Cupido (Amor) und Psyche
Raffael: Disputa del Sacramento / Der Parnaß (Fresco: Apollon mit den Musen)
Philipp Otto Runge: Der Morgen * Botticelli: Venus / Primavera (Flora)
Das Hohe Lied: "Wo ist denn dein Freund hingegangen, du Schönste?", "Morgenröte im Aufgang"
mittelalterliche Quellen : mediaevum.de : mittelalterliche Literatur
 
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