Zimmermann) :
12 KÖRBE, Quellensammlung in zwölf
Sprachen
: Raffael (Raffaello
Santi): Der Parnaß
zu
den dargestellten Dichtern * zur
Großversion des "Parnaß"
Raffaels "Parnaß"-Fresco
(ca. 1510) in der Stanza della Segnatura des Vatikan
an einer schmaleren Fensterseite zwischen der "Disputa"
und der "Philosophenschule
von Athen" gibt ein Gesamtpanorama der Kunst, insbesondere der Dichtung,
zentriert an Apollon und den neun Musen.
Apollon
Musagêtês ("Musenführer"), hier mit einem Streichinstrument,
sitzt zwischen der weißgewandeten Kalliopê
(Epik) und der blaugekleideten
Terpsichorê (Lyrik), links
stehend violett Thaleia (Komödie), zur Mitte hin Kleiô
(Historik), an die sich Euterpê (Flöte) anschmiegt;
rechts setzt sich die Reihe fort mit der
rotgewandeten Ourania (Astronomie), mit Melpomenê (Tragödie),
die eine Maske in der Hand hält, und Polyhymnia (Tanz und Geometrie),
die zur gelbgewandeten Eratô (Gesang und Tanz) hinschaut,
die wir hier in Rückenansicht sehen.
In
den Gruppen links und rechts von den inspirierenden Musen sind griechische
und römische Dichter mit italienischen Renaissance-Autoren "kommunikativ"
gemischt, so daß Raffaels Zeitgenossen mit ihren antiken Vorbildern
geradezu ins Gespräch eintreten können:
Links
unten die berühmtesten griechischen Lyriker: sitzend Sappho; links
oberhalb der Dichterin (von links nach rechts): gelbgewandet Alkaios, grün
die mädchenhafte Korinna vor dem "dazwischen eingeschobenen" Renaissancedichter
Petrarca, an den trennenden Baumstamm gelehnt Anakreon;
im
nächsthöheren "Stockwerk" (von links nach rechts): jugendlich
aufmerksam der lateinische Frühepiker Ennius, daneben Dante Alighieri,
alle überragend der blinde Homeros, dunkelgrün, zu Dante hinblickend,
P. Vergilius Maro, hinter dem gerade noch Statius auftaucht.
Auch
auf der rechten Seite mischen sich italienische Renaissance-Poeten mit
alten römischen: neben Erato geht es
(von links nach rechts) weiter mit Ariost und Boccaccio, dann folgt jugendlich-weich
der römische Elegiendichter Tibullus, der alte Teobaldo zwischen Tibullus
und dem anderen Elegiensänger, Propertius, der vom Bogenrand zum Betrachter
herschaut; die große blaßviolette
Gestalt ist der römische Dichter P. Ovidius Naso, neben ihm der Erneuerer
der Hirtenlyrik in Renaissance-Italien, Sannazaro, beide im Gespräch
mit Q. Horatius Flaccus.
..............................
Dichter
und Musen links von Apollon * Musen
rechts von Apollon * Ovid,
Sannazaro und Horaz rechts unten
Links
jugendlich aufmerksam der lateinische Frühepiker Ennius,
daneben Dante Alighieri als Icherzähler der "Divina Commedia", alle
überragend der blinde Homeros
("Ilias" und "Odyssee"), dunkelgrün, zu Dante hinblickend, P.
Vergilius Maro ("Aeneis"), hinter dem gerade noch Statius als Dichter
einer "Thebais" auftaucht: die fünf größten Ependichter;
stehend
violett Thaleia (Komödie), zur Mitte hin Kleiô (Historik), an
die sich Euterpê (Flöte) anschmiegt;
rechts
Apollon, hier mit einem Streichinstrument.
Rechts
setzt sich die Reihe fort mit der rotgewandeten Ourania (Astronomie), mit
Melpomenê (Tragödie), die eine Maske in der Hand hält,
und Polyhymnia (Tanz und Geometrie), die zur gelbgewandeten Eratô
(Gesang und Tanz) hinschaut, die wir hier in Rückenansicht sehen;
im Vordergrund sitzend die blaugekleidete Terpsichorê (Lyrik).
Die
große blaßviolette Gestalt ist der römische
Dichter P. Ovidius Naso, neben ihm der Erneuerer der Hirtenlyrik
in Renaissance-Italien, Sannazaro, beide im Gespräch mit dem Dichter
der strenggefügten Oden und der eher lockeren Satiren Q.
Horatius Flaccus, dessen Gewandttuch durch eine komplementärfarbige
Grün-Rot-Schattierung auffällt.
*
Werke
Raffaels:
Fresken
in der Stanza della Segnatura:
Disputa
del Sacramento (Trinität und Eucharistie : Theologie)
Der
Parnaß (Apollon mit den Musen : Dichtung)
Die
Philosophenschule von Athen
.
.
Triumph
der Galatea (Venus maritima)
Christi
Verklärung (Transfiguration) und der besessene Knabe
weitere
Renaissance-Werke:
Giotto:
Marienlegende in den Fresken der Arena-Kapelle in Padua
Sandro
Botticelli: Geburt der Venus
Sandro
Botticelli: Primavera (Frühlingsbeginn)
Ovid:
Fasti 5,183 ff -
Chloris/Flora & Zephyr
Leonardo
da Vinci: die authentischen zwölf Gemälde
(Hieronymus,
Mona Lisa, Anna Selbdritt, Johannes)
Mathis
Nithart (bzw. Gothart, "Grünewald"): Isenheimer Altar
gotische
Glasfenster:
Große
thematische Fenster in Chartres
Älteste
Fenster der Westfassade in Chartres
Das
Wurzel-Jesse-Fenster in Chartres
Fensterrosetten
in Chartres
Fensterrosetten
in Paris (Notre Dame)
die
sieben freien Künste:
Aristoteles
Cicero Euklid
Boethius Ptolemaios
Donatus Pythagoras
Dialektik,
Rhetorik, Geometrie, Arithmetik, Astronomie, Grammatik und Musik
im
Königsportal in Chartres (Notre Dame)
Mosaiken:
Alexanderschlacht,
Mosaik aus Pompeji (Neapel)
Mosaiken
in der römischen Provinz Africa
Mosaiken
in Ravenna
Engelhierarchien
im Baptisterium in Florenz
Nietzsche:
"dionysisch-apollinisch"
(Die Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik)
Archaische
Kunst (aus dem "Perserschutt" der Akropolis): Herakles und
die Elemente
Gibt
es "Geist"? * Was
ist "Licht"? * Wie
tönen die Planeten?
Einführung
in die philosophische Tradition von der Antike bis Kant
Philipp
Otto Runge : Die
Zeiten : Der
Morgen
Novalis:
Hymne /
Astralis
Musik
ist empfundene, gehörte, verzeitlichte Mathematik
Weltbild
des Mittelalters
Literarische
Grundlagen des mittelalterlichen Weltbildes
Ethik
/ Weltreligionen
/ Philosophie
mit
Mosaikenseiten und Bildergalerien
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domestica auctoris (index)
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Grundlagen
link-Listen
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altsprachliche
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biblische
Quellen (hebr./
griech./ lat./ deutsch)
hexametrische
Dichtung : Homer, Hesiod, Parmenides, Vergil, Ovid
philosophische
Quellen : Platon, Parmenides, Cicero, Boethius, Thomas
mittelalterliche
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Zimmermann) :
12 KÖRBE, Quellensammlung zum Thema
"Schöpfung" und zum Weltbild der Antike und des Mittelalters
Raffael
(Raffaello
Santi) : Die Philosophenschule von Athen : Gesamt bild, Teilbilder
und Erklärung der Personen
Sokrates,
Platon,
Aristoteles,
Zenon, Epikur,
Pythagoras, Averroes,
Heraklit, Diogenes,
Plotin,
Euklid, Zarathustra,
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