(Hans Zimmermann) : Philosophie der Romantik : Schaffende Betrachtung und intellektuelle Anschauung bei Schelling und Novalis : Runge : Die Zeiten
Selbstbildnis
Philipp Otto Runge
1777-1810
 
Konstruktionszeichnungen zu den "Zeiten": Morgen, Abend 1803
Der Tag, Öl auf Karton 1803
 
Die Zeiten, Graphiken-Zyklus von 1807: Der Morgen, der Tag, der Abend,
die Nacht (mit Vorzeichnungen von 1803)
 
 Die Farbenkugel, 1810
Kresse, 1808 * Konstruierte Kornblume, 1808
Der Tag (Mittelteil, 1803) * Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (1806) * Der Morgen (erste Fassung, 1808)
Der Morgen (zerschnittene zweite Fassung, 1808 / 1809) * Lichtlilie * Die Freuden der Jagd (1809) * Arion (1809)
Die Quelle und der Dichter, 1805 * Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (1806)
 
Ich danke besonders den Kunsthistorikern und Mitarbeitern der Hamburger Kunsthalle und ihrer graphischen Abteilung (Kupferstichkabinett)
 
Die Zeiten: Der Morgen, 1803
Konstruktionszeichnung 73 x 51 cm
 
 
 
Der Tag, 1803
(Mittelteil)
Öl auf Karton, 31 x 26 cm
 
Die Zeiten: Der Abend, 1803
Konstruktionszeichnung 72 x 50 cm
 
Die Zeiten: Der Morgen, 1807
Kupferstich und Radierung 72 x 48 cm
 
Die Zeiten: Der Tag, 1807
Kupferstich und Radierung 72 x 48 cm
 
Die Zeiten: Der Abend, 1807
Kupferstich und Radierung 72 x 48 cm
"Der Morgen ist die grenzenlose Erleuchtung des Universums"
"Der Tag ist die grenzenlose Gestaltung der Kreatur, die das Universum erfüllt"
"Der Abend ist die grenzenlose Vernichtung der Existenz in den Ursprung des Universums"
 
links und Mitte:
Vorzeichnungen von 1803
zum "Nacht"-Blatt rechts
 
rechts:
Die Zeiten: Die Nacht, 1807
Kupferstich und Radierung 72 x 48 cm
 
"Die Nacht ist die grenzenlose Tiefe der Erkenntnis von der unvertilgten Existenz in Gott"
 
Die Farbenkugel, 1810
kolorierter  Kupferstich 23 x 19 cm
 
 
 
Kresse, 1808
Tuschezeichnung 25 x 32 cm
 
 
Konstruierte Kornblume, 1808
Tuschezeichnung 25 x 19 cm
 
*
Konstrukstionszeichnung: Der Morgen, 1803
 
Die Zeiten: Der Morgen, 1803
Konstruktionszeichnung 73 x 51 cm
 
*
Konstrukstionszeichnung: Der Abend, 1803
 
Die Zeiten: Der Abend, 1803
Konstruktionszeichnung 72 x 50 cm
 
*
Die Nacht, Vorzeichnung 1803
 
Vorzeichnung von 1803
zum "Nacht"-Blatt oben
 
*
Die Nacht, Vorzeichnung zum oberen Teil, 1803
 
Vorzeichnung von 1803
zum "Nacht"-Blatt oben
*
 
Kresse, 1808
 
Kresse, 1808
Tuschezeichnung 25 x 32 cm
 
*
 
Konstruierte Kornblume, 1808
 
Konstruierte Kornblume, 1808
Tuschezeichnung 25 x 19 cm
 
*
 
Die Farbenkugel, 1810
 
Farbenkugel
 
Ansicht des weißen Pols
Ansicht des schwarzen Pols
Durchschnitt 
durch den Äquator
Durchschnitt 
durch die beyden Pole
Kupferstich und Aquatinta, koloriert, 23 x 19 cm, 1810
 
*
 
 
 
Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, 1806
  Öl auf Leinwand   97 x 130 cm
 
Arion, 1809 
Federzeichnung, aquarelliert  51 x 119 cm
 
 
Die Quelle und der Dichter, 1805
Feder / Pinsel und Tinte, 50 x 67 cm
 
 
 
Der Morgen, 1808
(erste Fassung)
Öl auf Leinwand, 109 x 85,5 cm
 
Die Zeiten: Der Tag, 1807
Kupferstich und Radierung 72 x 48 cm
 
Der Morgen, 1809
(zweite, zerschnittene Fassung)
Öl auf Leinwand, 152 x 113 cm
 
Die Zeiten: Der Morgen, 1803
Konstruktionszeichnung 73 x 51 cm
 
 
 
Der Tag, 1803
(Mittelteil)
Öl auf Karton, 31 x 26 cm
 
Die Zeiten: Der Morgen, 1807
Kupferstich und Radierung 72 x 48 cm
 Die Freuden der Jagd
Die Zeiten, Graphiken-Zyklus von 1807:
Der Morgen, der Tag, der Abend,
die Nacht (mit Vorzeichnungen von 1803)
 
Farbenkugel (1810)
 
Der Tag (Öl auf Karton, 1803)
Der Morgen (erste Fassung, 1808)
Der Morgen (zerschnittene zweite Fassung, 1808 / 1809)
 
 Die Freuden der Jagd (Artemis / Diana) 1808/ 1809
(siehe rechts)
 
Durch Philipp Otto Runge wurde übrigens auch das plattdeutsche
Märchen von dem Machandelboom
überliefert
 
 zur Runge-Seite der Hamburger Kunsthalle
eine Liste aller hier versammelten Bildergalerien und Kunstseiten
 
*
zurück                                                                                                                                                        Seitenanfang
 
(Hans Zimmermann) : Philosophie der Romantik : Schaffende Betrachtung und intellektuelle Anschauung bei Schelling und Novalis : Runge : Die Zeiten