1:2-5
Abraam egennêsen ton Isaak Isaak de egennêsen ton Iakôb Iakôb de egennêsen ton Ioudan kai tous adelphous autou Ioudas de egennêsen ton Phares kai ton Zara ek tês Thamar Phares de egennêsen ton Esrôm Esrôm de egennêsen ton Aram Aram de egennêsen ton Aminadab Aminadab de egennêsen ton Naassôn Naassôn de egennêsen ton Salmôn Salmôn de egennêsen ton Boes ek tês Rachab Boes de egennêsen ton Iôbêd ek tês Routh Iôbêd de egennêsen ton Iessai Iessai de egennêsen ton Dauid ton basilea |
2-5
Abraham genuit Isaac Isaac autem genuit Iacob Iacob autem genuit Iudam et fratres eius Iudas autem genuit Phares et Zaram de Thamar Phares autem genuit Esron Esron autem genuit Aram Aram autem genuit Aminadab Aminadab autem genuit Naasson Naasson autem genuit Salmon Salmon autem genuit Booz de Rahab Booz autem genuit Obed ex Ruth Obed autem genuit Iesse Iesse autem genuit David regem |
2-5
ABraham zeugete Jsaac. Jsaac zeugete Jacob. Jacob zeugete Juda vnd seine Brüder. Juda zeugete Pharez vnd Saram / von der Thamar. Pharez zeugete Hezron. Hezron zeugete Ram. Ram zeugete Aminadab. Aminadab zeugete Nahasson. Nahasson zeugete Salma. Salma zeugete Boas / von der Rahab. Boas zeugete Obed / von der Ruth. Obed zeugete Jesse. Jesse zeugete den König Dauid |
1:6-11
Dauid de egennêsen ton Solomôna ek tês tou Ouriou Solomôn de egennêsen ton Roboam Roboam de egennêsen ton Abia Abia de egennêsen ton Asaf Asaph de egennêsen ton Iôsaphat Iôsaphat de egennêsen ton Iôram Iôram de egennêsen ton Ozian Ozias de egennêsen ton Iôatham Iôatham de egennêsen ton Achaz Achaz de egennêsen ton Ezekian Ezekias de egennêsen ton Manassê Manassês de egennêsen ton Amôs Amôs de egennêsen ton Iôsian Iôsias de egennêsen ton Iechonian kai tous adelphous autou epi tês metoikesias Babulônos |
6-11
David autem rex genuit Salomon ex ea quae fuit Uriae Salomon autem genuit Roboam Roboam autem genuit Abiam Abias autem genuit Asa Asa autem genuit Iosaphat Iosaphat autem genuit Ioram Ioram autem genuit Oziam Ozias autem genuit Ioatham Ioatham autem genuit Achaz Achaz autem genuit Ezechiam Ezechias autem genuit Manassen Manasses autem genuit Amon Amon autem genuit Iosiam Iosias autem genuit Iechoniam et fratres eius in transmigratione Babylonis |
6-11
DER könig Dauid zeugete Salomon / von dem weib des Vrie. Salomon zeugete Roboam. Roboam zeugete Abia. Abia zeugete Assa. Assa zeugete Josaphat. Josaphat zeugete Joram. Joram zeuget Osia. Osia zeugete Jotham. Jotham zeugete Achas. Achas zeugete Ezechia. Ezechia zeugete Manasse. Manasse zeugete Amon. Amon zeugete Josia. Josia zeugete Jechonia vnd seine Brüder / vmb die zeit des Babylonischen gefengnis. |
1:12-16
meta de tên metoikesian Babulônos Iechonias egennêsen ton Salathiêl Salathiêl de egennêsen ton Zorobabel Zorobabel de egennêsen ton Abioud Abioud de egennêsen ton Eliakim Eliakim de egennêsen ton Azôr Azôr de egennêsen ton Sadôk Sadôk de egennêsen ton Achim Achim de egennêsen ton Elioud Elioud de egennêsen ton Eleazar Eleazar de egennêsen ton Matthan Matthan de egennêsen ton Iakôb Iakôb de egennêsen ton Iôsêph ton andra Marias ex ês egennêthê Iêsous o legomenos Christos |
12-16
et post transmigrationem Babylonis Iechonias genuit Salathiel Salathiel autem genuit Zorobabel Zorobabel autem genuit Abiud Abiud autem genuit Eliacim Eliacim autem genuit Azor Azor autem genuit Sadoc Sadoc autem genuit Achim Achim autem genuit Eliud Eliud autem genuit Eleazar Eleazar autem genuit Mathan Mathan autem genuit Iacob Iacob autem genuit Ioseph virum Mariae de qua natus est Iesus qui vocatur Christus |
12-16
NAch der Babylonischen gefengnis / zeugete Jechonia Sealthiel. Sealthiel zeugete Zorobabel. Zorobabel zeugete Abiud. Abiud zeugete Eliachim. Eliachim zeugete Asor. Asor zeugete Zadoch. Zadoch zeugete Achin. Achin zeugete Eliud. Eliud zeugete Eleasar. Eleasar zeugete Mathan. Mathan zeugete Jacob. Jacob zeugete Joseph / den man Marie / Von welcher ist geborn Jhesus / der da heisst Christus. |
>
Ist oder war der Logos
überhaupt drauf angewiesen, sich in einen Strom
>
meinetwegen der priesterlichen und der königlichen
Linie hineinzustellen?
>
Als einmalige Inkarnation könnte er doch in jeden Körper kommen
im Sinne
>
von Silesius:
>
DAS LICHT DER HERRLICHKEIT SCHEINT MITTEN IN DER NACHT.
>
WER KANN ES SEHN? EIN HERZ, DAS AUGEN HAT UND WACHT.
>
oder auch
>
Wäre Christus 1000x in Bethlehem geboren
>
und nicht in dir, du wärest ewiglich verloren.
Diese
Vorbereitung auf das Herabkommen und "Auf-ihm-Bleiben"
des Heiligen Geistes
ist mit den Stammbäumen, der Engelankündigung
und der "jungfräulichen"
Geburt gemeint: es sind drei
Phasen der Vorbereitung des Leibes Jesu auf die Aufnahme
des von der Taufe an "auf ihm bleibenden" Geistes und der in der Taufe
vollzogenen (bzw. beginnenden,
nun immerzu geschehenden) eigentlichen Geburt des
königlichen "Gesalbten", des "Christus Domini":
"Du bist mein Sohn,
heute habe ich dich geboren"
(bzw.
"gezeugt", das ist das gleiche hebräische Wort im bei der Taufe zitierten
Krönungs-Psalm
2.)
Die
beiden Geburtsgeschichten sind Legenden.
Ihre
Nähe zur Biographie Jesu ist verschieden,
Der
Wahrheitskern der Legende bei Matthäus liegt
in den drei prophetischen Chiffren, die von ihm narrativ umschichtet werden;
der
Wahrheitskern der Legende bei Lukas liegt eher
in der seelischen Wärme und Feinheit,
im weiblichen Charakter der imaginativ-inspirativen Wort-Empfängnis
und im Zusammenhang mit Priestertum (Zacharias) und Tempel.
Beide
zeigen die "Vorbereitungsarbeit" des Heiligen Geistes
an Leib, Leben und Seele des "Nazoräers" Jesus –
bei
Matthäus
ganz in Auslegung der Chiffernschrift
des Alten Testamentes,
bei
Lukas eher
an der priesterlichen Johannes-Familie (Zacharias, Elisabeth),
den Müttern (Verkündigung an Maria statt an Josef, Besuch Marias
bei Elisabeth)
und am Tempel (Zacharias am Räucheraltar,
Beschneidungsszene,
der zwölfjährige Jesus in Diskussion mit den Gelehrten) orientiert
–
so
daß der Geist Gottes
in den zubereiteten Leib-Leben-Seelen-Organismus einziehen kann,
ihn zur schöpferischen Sonne entzünden kann,
ihn in ein glühendes Opferfeuer verwandeln kann,
dessen Glanz erst mit der Verklärung,
der Passion
und der Auferstehung
durch die legendarisch chiffrierten Oberflächen hindurchbricht.