Hans
Zimmermann, Görlitz)
: lapsit exillis : Gral
: 12 KÖRBE, Quellensammlung
: Schatzhöhle (5)
zu
den Anmerkungen und weiteren Quellen und Seiten (am Fußende)
Die
Schatzhöhle
(m'arrat gazzê)
(aus der Schule) Ephraims des
Syrers (5)
aus dem syrischen Texte drei unedierten
Handschriften
in's Deutsche übersetzt und
mit Anmerkungen versehen von
Carl
Bezold, Leipzig 1883
ins Netz gestellt durch Uma
und Hans Zimmermann,
Görlitz), Görlitz,
September 2000
Vorwort
(Carl Bezold)
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zu:
Hexahemeron
* Menschenschöpfung * Adam
und Eva * Sündenfall
Vertreibung
aus dem Paradies * Kains Brudermord * Adams
Tod * Seth * Kains
Tod
Kenan
und Mahalaleel * Ende des 1.Jahrtausends
* Jubal und Tubalkain
Henochs
Warnung * Jareds Tod * Henochs
Entrückung
Noah
* Riesen * Noahs
Auftrag * Noahs Abschied * Sintflut
Ende
der Flut * Der Bund * Hams
Verfluchung * Noahs Testament
Adams
Bestattung durch Sem auf Golgatha
Sems
Nachkommen * Götzenbilder * Feuerdienst
* Abraham und Melchisedech
Israel – von Jakob bis zum Exil
Jakob
* Jakobs Söhne * Königslinie
und Priesterlinie * Moses
Richter,
David und Salomo * Könige in Juda
bis zur Eroberung Israels
Hiskia
und Manasse * Könige bis zum Exil *
babylonisches Exil
Jakob
Und als Isaak sechzig Jahre
alt war, da ging Rebecca mit Esau und Jakob schwanger;
und da sie in Geburtsnöten
war, ging sie zu Melchisedech,
und er betete über
sie und sprach zu ihr:
„Zwei Völker sind in
deinem Leibe
und zwei Nationen werden
von deinen Lenden abgesondert werden",
d.h.65)
aus deinem Leibe hervorgehen;
„und eine Nation wird stärker
sein als die andere65),
und der Grosse soll dem
Kleinen unterworfen werden",
d.h.65),
Esau dem Jakob dienen65)"
131)).
Und im siebenundsechzigsten
Jahre Isaaks wurde Jericho von sieben Königen erbaut132);
dem König der Hethiter,
und dem König der Amoriter,
und dem König der Gergesiter,
und dem König der Jebusiter,
und dem König der Cananiter,
und dem König der Hiviter,
und dem König der Pheresiter.
Und jeder einzelne von ihnen
führte eine Mauer um die Stadt auf.
Vorher aber hatte schon
der Sohn des Mesrîn, des Königs der Aegypter.
die Stadt Jericho erbaut133).
Und Ismael hatte in der Wüste
die Handmühle zur Mühle der Knechtesarbeit gemacht (?)133).
Und im einhundertunddritten
Lebensjahre Isaak's segnete er Jakob,
welcher im Alter von vierzig
Jahren war.
Und nachdem dieser den Segen
seines Vaters empfangen hatte,
stieg er nach Osten hinab.
Und als er einen Tag in der
Wüste von Ber-Seba gegangen war,
und als er schlafen ging, nahm
er einen Stein
und legte ihn als Kopfkissen
hin134).
Und er sah ein Gesicht im Traume,
und siehe, eine Leiter stand
auf der Erde,
und ihre Spitze war im Himmel,
und die Engel Gottes stiegen
auf derselben auf und nieder,
und der Herr stand oben
auf ihr.
Da erwachte Jakob von seinem
Schlafe und sprach:
„das ist fürwahr Gottes
Behausung";
und nahm den Stein von seinem
Kopfkissen
und baute einen Altar
und salbte ihn mit Öl,
tat ein Gelübde und
sprach:
„alles, was ich habe, will
ich diesem Steine verzehnten".
Es ist aber offenbar für
diejenigen, welche Einsehen haben;
die Leiter, welche Jakob
sah, stellte das Kreuz des Erlösers vor,
und die Engel, welche auf- und
niedersteigen 135),
sind die Diener bei Zacharias
und Maria und den Magern und den Hirten.
Und der Herr, der oben an der
Spitze der Leiter steht,
bezieht sich auf den Messias,
der an der Spitze des Kreuzes hängt,
um herniederzusteigen in
die Unterwelt und uns zu erlösen.
Und als Gott dem frommen
Jakob das Kreuz des Messias gezeigt hatte
durch die Leiter und die
Engel,
und die Höllenfahrt
des Messias zu unserer Erlösung
und die Kirche, das Gotteshaus,
und den Altar durch den
Stein,
und die Opfer durch den
Zehnten,
und die Salbung durch das
Öl,
da ging Jakob widerum weiter
nach Osten hinab,
und dort zeigte ihm Gott die
Taufe.
Und er sah und erblickte
drei Herden,
welche an einem Brunnen
gelagert waren.
Und ein grosser Stein lag an
dem Loche des Brunnens.
Da ging Jakob herzu, wälzte
den Stein von dem Loche des Brunnens weg
und tränkte die Schafe
des Bruders seiner Mutter.
Und als er die Schafe getränkt
hatte,
nahm er Rahel und küsste
sie.
„Brunnen" aber nennt er die
Taufe,
die verborgen war den Geschlechtern
und Stämmen.
Der fromme Jakob und die drei
Schafherden, welche daran lagerten,
geben uns ein Vorbild der
drei Abteilungen und Scharen bei der Taufe,
der Männer, Weiber
und Kinder.
Und dass Jakob die Rahel sah,
welche mit den Schafen kam,
und sie nicht umarmte und
küsste,
bis er nicht den Stein von
dem Brunnen weggewälzt hatte,
und die Schafe getrunken
hatten,
dies ist ebenso wie das
Gesetz der Kinder der Kirche,
welche die Lämmer des
Messias nicht eher umarmen und küssen,
als bis die Taufe vor sich
geht
und sie hinabsteigen und
die Kraft anziehen aus dem Wasser
und dann die Kinder der
Kirche umarmen und küssen.
Und dass Jakob bei Laban
sieben Jahre gearbeitet hat,
und ihm diejenige nicht
gegeben wurde, welche er liebte,
ebenso ist es, wenn den
Juden,
welche dem Pharao, dem König
von Aegypten, Knechtsdienste leisteten
und dann Aegypten verliessen,
nicht das Testament der
Kirche gegeben wurde, der Braut des Messias,
sondern da, welches alt
und veraltet und verderbt war;
und das ist die erste, die Jakob
erhielt;
ihre Augen waren hässlich,
während Rahels Augen
schön waren und ihr Antlitz strahlte.
Über das erste Testament
nämlich war ein Schleier gebreitet,
sodass die Kinder Israels
seine Schönheit nicht sahen;
das zweite136)
aber ist eitel Licht.
Jakobs
Söhne
Jakob war im Alter von siebenundsiebenzig
Jahren,
als er den Segen seines
Vaters Isaak empfing;
und im Alter von neunundachtzig
Jahren erzeugte er von Lea seinen Erstgeborenen Ruben.
Und diese sind die Söhne
Jakob's137):
Ruben und Simeon und Levi
und Juda, Isachar und Sebulon;
das sind Kinder der Lea;
und Joseph und Benjamin,
Söhne der Rahel;
und Gad und Asser
von Silpa, der Magd der
Lea;
und Dan und Naphthali
von Bilha, der Magd der
Rahel.
Und nach zwanzig Jahren
kehrte Jakob zu seinem Vater Isaak zurück.
Und das ganze Leben Isaak's
währte einhundertundachtzig Jahre,
bis zum einunddreissigsten
Jahre Levi's
und er starb im einhundertundzwanzigsten
Lebensjahre Jakob's.
Und dreiundzwanzig Jahre,
nachdem Jakob von Haran heraufgestiegen war,
wurde Josef an die Midianiter
verkauft,
und65)
dies geschah noch bei Lebzeiten Isaaks
und sie trauerten um ihn.
Und als Isaak gestorben
war,
da begruben ihn Jakob und
Esau und seine Kinder bei Abraham und Sarah.
Und sieben Jahre später
starb Rebecca
und wurde bei Abraham, Isaak
und Sarah begraben;
und auch Rahel starb und wurde
bei ihnen begraben65).
Und Juda, der Sohn des Jakob,
nahm sich Suah, die Cananiterin, zum Weibe;
da betrübte sich sein
Vater Jakob darüber,
dass er sich ein Weib genommen
hatte von dem Samen Cannans.
Und Jakob sprach zu Juda:
„Der Gott unserer Väter,
Abraham's und Isaaks, lasse nicht zu,
dass der Same Canaan's sich
mit meinen Nachkommen vermische!"
Und Juda wurde von Suah, der
Cananiterin, Ger, Onan und Sela geboren.
Und es nahm Juda als Weib
für seinen Erstgeborenen Ger die Thamar;
und er war mit ihr in sodomitischem
Beilager, da liess ihn Gott sterben.
Und Juda gab Thamar dem
Onan;
und als sein Same warm wurde,
dass er ihn in Thamar senkte,
da verderbte er ihn ausserhalb;
da liess Gott auch ihn sterben.
Und Gott liess dem Samen
Canaan's nicht zu,
dass er sich mit dem Samen
Jakob's vermische;
denn Jakob hatte zum Herrn gebetet,
dass sich nicht vermische
der Same Canaan's,
des Erstgeborenen Ham's,
des „Unzüchtigen",
mit den Nachkommen der Stämme
der Väter.
Und Gott vertrieb die Thamar
nach den Strassen;
da schlief aber Juda bei
ihr in unzüchtiger Weise,
und sie ward schwanger und
gebar Perez und Serah.
Und Jakob und alle seine
Nachkommen gingen herab nach Aegypten zu Joseph,
und65)
er war siebenzehn Jahre in Aegypten65).
Und es starb Jakob im Alter
von einhundertsiebenundvierzig Jahren;
und Joseph war im Alter
von sechsundfünfzig Jahren, als sein Vater starb,
im zwölften Jahre des
Kâhâth;
und die weisen Ärzte des
Pharao balsamirten ihn ein,
und Joseph trug ihn hinauf
und begrub ihn bei Abraham
und seinem Vater Isaak.
Königslinie
und Priesterlinie
Es gibt Schriftsteller,
welche behaupten,
dass von dem Tode Jakob's
an sich die Stämme unter einander ableiten
und mit einander vermischen;
aber dies tun sie nicht im Lichte
der Wahrheit.
Denn es liegen zwei Geschlechtsreihen
in mitten:
eine „der Stämme" und
eine „der Kinder Israel's".
Denn wie sie aus Aegypten fortzogen138),
da erzeugte Juda den Perez;
und Perez erzeugte Hezron,
und Hezron erzeugte Aram,
und Aram erzeugte Aminadab,
und Aminadab erzeugte Nahasson,
und Nahasson war Fürst
in Juda.
Und Aminadab gab die Schwester
Nahasson's dem Eleasar139),
dem Sohne Aaron's, des Priesters,
und von ihr wurde der Hohepriester
Pinehas geboren,
der durch Gebet die Pest
abhielt.
Siehe, ich habe dir gezeigt,
dass von Aminadab, der Schwester Nahasson's (!),
das Priestertum der Kinder
Israels abgeleitet worden ist,
und von ihrem Bruder Nahasson
das Königtum.
Jetzt siehe:
das Priestertum und das
Königtum wurde den Kindern Israel's von Juda abgeleitet.
Nahasson erzeugte Selia140),
und Selia erzeugte Boas.
Siehe jetzt, wie von Boas
und Ruth, der Moabiterin, das Königtum ausgegangen ist:
da nämlich Boas als
Greis die Ruth nahm,
damit Lot, der Neffe Abraham's,
teil habe an der Reihe des Königtums.
Und Gott enthielt Lot, dem Gerechten,
den Lohn seiner Arbeit nicht vor,
da er in der Fremde mit
Abraham sich abgemüht
und die Engel Gottes in
Frieden aufgenommen hatte141).
Und Lot, der Gerechte, wurde
deshalb nicht bezichtigt,
weil er bei seinen Töchtern
geschlafen hatte.
Es verlieh Gott dem Samen dieser
beiden, dass daraus die Reihe der Könige stamme:
und vom Samen Lot's und
Abraham's wurde der Messias geboren.
Und von Ruth, der Moabiterin
wurde Obed geboren,
und von Obed Isai, und von
Isai David, und von David Salomo;
diese stammen aus der Reihe
von Ruth, der Moabiterin, der Tochter Lot's.
Und von Naema, der Amoniterin,
einer anderen Tochter Lot's,
die Salomo zum Weibe nahm,
wurde Rehabeam geboren,
welcher nach Salomo König
war.
Salomo aber nahm viele Weiber,
siebenhundert freie und
dreihundert Concubinen;
und von den tausend Weibern,
die er nahm, hatte er keinen Sohn,
ausser von Naema, der Amoniterin.
Und warum schenkte ihm Gott
keinen Sohn von ihnen?
Damit nicht der schlechte
Same der Cananiter und der Jebusiter und Amoriter
und Hethiter und Gergesiter
und der anderen Völker, die Gott hasste,
vermischt werde mit der
Geschlechtsreihe des Messias.
Die Geschlechtsreihe der
Kinder Israel's aber ist folgendermassen:
Levi und Amram und Mose
und Josua-ba-nun und Kaleb-bar-Jophana:
diese wurden in Aegypten
geboren.
Moses
Und als Mose geboren war,
wurde er im Flusse ausgesetzt,
da nahm ihn auf Sipor142),
die Aegypterin, die Tochter Pharao's:
und er blieb im Hause Pharao's
vierzig Jahre lang.
Und darauf tödtete
er den Phethkom143),
einen Aegypter, den Oberbäcker des Pharao.
Undn65)
als dies der Hof des Pharao erfahren hatte,
nachdem Makri144),
die Tochter Pharao's65),
die die „Trompete Aegyptens"
genannt wurde,
welche Mose gross gezogen
hatte, gestorben war, -
da fürchtete er sich
und floh nach Midian zu Reguel, dem Kuschiten,
dem Priester von Midian.
Und er nahm sich zum Weibe Zipora,
die Kuschitin, die Tochter des Priesters,
und von ihr wurden zwei
Söhne geboren: Gerson und Elieser.
Und im zweiundfünfzigsten
Lebensjahre des Mose
wurde Josua-bar-nun in Aegypten
geboren.
Und Mose war achtzig Jahre alt,
als Gott mit ihm aus dem Dornbusch redete,
und wegen der Furcht vor
ihm wurde seine Zunge schwer,
wie er auch zu Gott sagte:
„Siehe, mein Herr, von dem
Tage an, da du mit mir redetest,
ist meine Zunge schwer geworden".
Er war aber in Aegypten vierzig
Jahre,
und im Hause des Priesters
von Midian vierzig Jahre,
und an der Spitze des Volkes
vierzig Jahre.
Und er starb im Alter von einhundertund
zwanzig Jahren auf dem Berge Nebo.
Richter,
David und Salomo
Und Josua-bar-nun war der
Führer der Kinder Israel's siebenundzwanzig Jahre lang.
Und nach dem Tode Josua-bar-nun's
stand über die Kinder
Israel's auf Kusan, der Grausame145),
achtzig Jahre lang.
Und Athniel-bar-kena, der Bruder
des Kaleb-bar-Jophana, stand auf über Israel vierzig Jahre.
Und darauf wurden die Kinder
Israel's den Moabitern untertan achtzehn Jahre lang.
Und Ehud146)-bar-Gera
führte die Kinder Israel's achtzig Jahre.
Und in seinem sechsundzwanzigsten
Jahre war das
Ende des vierten Jahrtausends.
Und Nabin, der Trockene147),
hatte die Führerschaft zwanzig Jahre,
und Debora und Barak vierzig
Jahre.
Und die Kinder Israel's wurden
den Midianitern untertan sieben Jahre,
und es befreite sie Gott
durch Gideon;
der führte sie vierzig
Jahre.
Und dann war Abimelech,
sein Sohn, drei Jahre König;
und Thola, der Sohn des
Pua, dreiundzwanzig Jahre;
und Jair148),
der Gileaditer, zweiundzwanzig Jahre.
Und widerum wurden die Kinder
Israel's den Amonitern untertan achtzehn Jahre lang;
und es befreite sie Gott
durch Jephtah149),
welcher seine Tochter opferte;
und der führte sie
sechs Jahre.
Und Ebzan, welcher Nahasson
ist (!), führte sie sieben Jahre;
und Elon, der von Sebulon
stammte, zehn Jahre;
und Abdon150)
acht Jahre.
Und dann wurden die Kinder Israel's
den Philistern vierzig Jahre untertan;
und es befreite sie Gott
durch der Nasir Simson,
der führte sie zwanzig
Jahre.
Und dann waren die Kinder Israel's
achtzehn65)
Jahre lang ohne Führer,
und hernach stand über
sie auf Eli, der Priester, und führte sie vierzig Jahre.
Und es stand über sie
auf Samuel und führte sie zwanzig Jahre.
Und in den Tagen des Samuel,
da erzürnten die Kinder Israel's Gott,
der65)
sie aus der Knechtschaft der Aegypter befreit hatte65);
und sie machten sich Saul, den
Sohn des Kis, zum König,
und er herrschte vierzig
Jahre lang über sie.
Und in den Tagen Saul's
lebte Goliath, der Riese der Philister,
und er zog heran, bedrängte
Israel und lästerte Gott;
da tödete ihn David,
der Sohn des Isai.
Da wurde David von den Töchtern
Israel's verherrlicht und folgte Saul nach.
Und Saul tödeten die
Philister,
weil er den Herrn verlassen
und seine Zuflucht zu den
Dämonen genommen hatte.
Und es herrschte David vierzig
Jahre über die Kinder Israel's,
und nach ihm herrschte Salomon
vierzig Jahre.
Und Salomo tat grosse Wunder;
und er schickte nach Ophir
und liess das Gold bringen von den Goldbergen,
und sechsunddreissig Monate
waren die Schiffe unterwegs.
Und er baute Tadmor in der Wüste
und führte dort grosse
Wunderwerke aus.
Und als Salomo an die Grnzen
des Gebirges gekommen war, welches Sâ'ir genannt wird,
fand er dort den Altar,
welchen Pirozakar, Piorazah und Jazdod erbaut hatten.
diese hatte nämlich Nimrod,
der Riese, zu Bileam, dem Priester des Berges Sâ'ir, geschickt,
weil er von ihm gehört
hatte, er forsche in den Sternbildern;
und als sie an die Grenzen des
Sâ'ir gekommen waren,
bauten sie dort einen Altar
der Sonne;
und da ihn Salomo sah, baute
er dort eine Stadt
und nannte sie Heliopolis,
d.i. „Sonnenstadt"152).
Und er baute Aradus mitten im
Meere.
Und er war berühmt
und gepriesen,
bis das Gerücht von
seiner Weisheit nach allen Richtungen der Erde drang.
Und da zog aus die Königin
von Saba, ihm entgegen.
Und Salomo liebte Hiram
sehr, den König von Tyrus.
Und Hiram herrschte fünfhundert
Jahre in Tyrus,
von den Tagen des Königtums
David's
bis zu dem Königtum
Zedekia's und aller Könige Israel's;
bis er vergass, dass erein
Mensch sei, lästerte und sprach:
„Ich bin Gott und sitze
auf dem Sitze Gottes, mitten im Meere".
Und es tödete ihn der König
Nebukadnezar.
Und in den Tagen Hiram's
kam der Purpur als Gewand der Könige auf.
Als ein Hund am Ufer des
Meeres vorüberging,
sah er eine Purpurschnecke,
welche aus dem Wasser hervorkam.
Da biss er sie, und sofort wurde
sein Maul mit dem Blute der Schnecke erfüllt.
Und da ihn ein Hirte sah,
brachte er Wolle und reinigte damit dem Hunde sein Maul.
Und er machte von derselbigen
Wolle eine Krone
und setzte sie sich auf's
Haupt.
Und als er in der Sonne umherging,
da glaubten diejenigen, welche ihn sahen,
es sprühten Feuerfunken
aus seinem Haupte hervor.
Da aber Hiram davon hörte,
schickte er nach ihm,
und als er die Wolle sah,
da erstaunte er und verwunderte sich darüber;
und sie gingen hinaus, um
die Sache zu untersuchen,
fanden solche Schnecken
und freuten sich sehr153).
Und Salomo ward sehr übermütig154).
Die Nahrung seiner Tafel
bestand täglich aus vierzig Stieren
und hundert Stück Schafen
und dreissig Maass Weizenmehl
und sechzig anderes Mehl
und dreihundert Krügen
Wein,
abgesehen von Hirschen,
Rehen, Dammhirschen und der Jagdbeute des Feldes.
Und er wurde dreist, übertrat
das Gesetz
und hörte nicht auf
die Gebote seines Vaters;
und nahm sich tausend Weiber
-
von allen den Völkern,
die Gott hasste.
Und in der Zeit seines Alters
schenkte er sein Herz den Weibern, welche damit spielten,
und er hörte ihre Worte
und tat ihren Willen
und verleugnete den Gott
seines Vaters David.
Und er baute den Teufeln Opferhöhen
und opferte den Götzen
und Bildern
und betete das Werk von
Menschenhand an.
Da wandte Gott sein Antlitz
von ihm, und er starb155).
Und er herrschte in Jerusalem
einundvierzig Jahre,
und nach ihm herrschte sein
Sohn Rehabeam.
Könige
in Juda bis zur Eroberung Israels
Dieser kam im Alter von
einundvierzig Jahren zur Regierung.
Und er befleckte Jerusalem
mit Unzucht,
mit den Opferstätten
der Teufel und mit dem Geruch des Heidentums.
Und das Königreich David's
wurde in zweie gespalten.
Und im fünften Jahre
seiner Regierung kam Sisak, der König von Aegypten,
gegen Jerusalem heraufgezogen,
und nahm alle Schätze
zum Dienste des Tempels des Herrn weg
und alle königlichen
Schätze David's und Salomo's,
die goldenen Gefässe
und die silbernen Gefässe,
indem er sich brüstete
und sprach:
„Ich nehme nicht euer Eigentum,
sondern die Reichtümer,
welche eure Väter aus Aegypten fortgenommen haben".
Und es starb Rehabeam in
der Gottlosigkeit seines Vaters Salomo,
und herrschte nach ihm sein
Sohn Abia.
Und er verderbte Jerusalem in
Unzucht und Gottlosigkeit,
darum dass Maecha, die Tochter
des Abisalom, seine Mutter war.
Und er starb in der Gottlosigkeit
seines Vaters.
Und nach ihm herrschte sein
Sohn Assa vierzig Jahre lang in Jerusalem.
Und er tat, was gut war
vor dem Herrn,
und verbannte die Unzucht
aus Jerusalem
und hielt ab die Gottlosigkeit
von seinem Volke -
denn er hielt die Gebote
Gottes -
und vertrieb sie aus seinem
Reiche und verspottete sie vor allem Volke,
wegen des Götzenopferns.
Und es zog wider ihn herauf
Serah156),
da erniedrigte ihn Gott
vor Assa.
Und Assa starb in seiner
Gerechtigkeit wie sein Vater David.
Und nach ihm herrschte sein
Sohn Josaphat.
Und er ging auf den Wegen
seines Vaters Assa
und tat, was gut war vor
dem Herrn.
Und Gott ergrimmt über
ihn, weil er das Haus Ahab's liebte,
und deshalb liess ihm Gott
nicht zu, dass er von Ophir Gold holte.
Und er machte Schiffe, um
sie auszuschicken,
da wurden sie in Ezeon-Geber
zerbrochen.
Und er war zweiunddreissig
Jahre alt, als er zur Regierung kam;
und der Name seiner Mutter
war Asuba157),
Tochter Silhi's.
Und Josaphat starb in seiner
Gerechtigkeit;
und es herrschte nach ihm
sein Sohn Joram;
der war im Alter von zweiunddreissig
Jahren158),
als er zur Regierung kam
und regierte acht Jahre
in Jerusalem
und tat nicht, was gut war
vor dem Herrn.
Und er opferte den Altären
der Teufel
und starb in Gottlosigkeit.
Und nach ihm herrschte sein
Sohn Ahasia;
der kam im Alter von zweiundzwanzig
Jahren zur Regierung
und war ein Jahr in Jerusalem;
und er tat Übles vor dem
Herrn in diesem Jahre.
Und während der Schlechtigkeit
und Sündhaftigkeit, die er ausübte,
überlieferte ihn Gott
in die Hände seiner Feinde,
und sie tödeten ihn.
Und als er gestorben war,
tödete seine Mutter
alle Kinder des Reiches vom Hause David's,
weil sie glaubte, dass sie
das Königtum der Judäer ausmerze;
und sie liess keinen vom
Samen des königlichen Hauses übrig, den sie nicht tödete,
bis auf Joas, welchen Joseba,
die Tochter Joram's, des Sohnes von Josaphat,
heimlich hinweggenommen,
und bei sich im Hause verborgen hatte.
Es herrschte die Schwester Ahab's
sieben Jahre lang in Jerusalem
und befleckte es mit Unzucht,
weil sie gebot,
dass Weiber öffentlich,
ohne Furcht Unzucht treiben
und die Männer mit
den Weibern ihrer Nächsten Ehebruch begehen sollten,
da ihnen keine Schuld beigemessen
wurde.
Und alle Unzucht von Isebel
und die Gottlosigkeit des Hauses Ahab's verübte sie in Jerusalem.
Und nach sieben Jahren dachten
die Kinder Jerusalem's darüber nach,
wen sie sich zum König
machen sollten.
Und als der Priester Jojada
davon hörte,
versammelte er sie im Hause
des Herrn, dem Tempel, welchen Salomo gebaut hatte,
und als sie alle versammelt
waren,
die Obersten über Hundert
und die Obersten über Tausend,
da sprach der Priester Jojada
zu ihnen:
„Welcher, sagt ihr, dass
der König sein soll
und soll sitzen auf dem
Throne David's,
wenn nicht ein König
und Königssohn?"
Und als er ihnen denselben zeigte,
da freuten sie sich sehr und stiegen hinauf,
die Obersten über Hundert
und die Obersten über Tausend;
und die Läufer und Trabanten
führten den König in das Haus des Herrn,
und es umgaben ihn rings
die allenthalben bewaffneten Heere;
und der Priester Jojada
setzte ihn auf den Thron seines Vaters David.
Und er war im Alter von
sieben Jahren, als er König wurde.
Und er regierte vierzig
Jahre in Jerusalem,
und der Name seiner Mutter
war Zibea von Ber-Seba;
und Athalja wurde ermordet.
Und Joas missachtete die
Woltat, welche der Priester Jojada an ihm getan hatte;
er vergoß nach seinem
Tode das unschuldige Blut seiner Söhne.
Und es starb Joas; und nach
ihm regierte sein Sohn Amazia.
Er war im Alter von fünfundzwanzig
Jahren, als er zur Regierung kam,
und regierte neunundzwanzig
Jahre in Jerusalem;
und seine Mutter hiess Joadan.
Und es starb Amazia und
regierte nach ihm sein Sohn Usia.
Und der war im Alter von
sechzehn Jahren, als er auf den Thron kam,
und regierte fünfzig
(!) Jahre in Jerusalem;
und seine Mutter hiess Jechalja159).
Und er tat Gutes vor dem
Herrn.
Und er wurde dreist und
ging in das Allerheiligste hinein
und nahm die Räucherpfanne
vor dem Priester Gottes
und räucherte im Tempel
des Herrn;
und weil er dieses tat, wurde
Aussatz über ihn gebreitet.
Und dem Propheten Jesaias
wurd, weil er ihn nicht ermahnt hatte,
die Prophetengabe genommen,
bis Usia starb.
Und nach ihm herrschte sein
Sohn Jotham;
der war im Alter von fünfundzwanzig
Jahren, als er zur Regierung kam,
und herrschte sechzehn Jahre
in Jerusalem,
und der Name seiner Mutter war
Jerusa, Tocher des Zadok;
und er tat Gutes vor dem
Herrn.
Und es starb Jotham,
und herrschte nach ihm sein
Sohn Ahas;
der war im Alter von zwanzig
Jahren, als er zur Regierung kam.
Und er herrschte sechzehn
Jahre in Jerusalem,
und seine Mutter hiess Aphin,
die Tochter Levi's.
Und er tat Übles vor
dem Herrn und opferte den Teufeln.
Und es zog wider ihn herauf
Tiglathpileser, der König von Assyrien.
Und es nannte sich Ahas
selbst in einem Schreiben seine Knecht,
da knechtete ihn der Assyrer.
Und er schickte dem Könige
von Assur Gold und Silber vom Hause des Herrn
. . . . . . . . . .
sein Königtum wurden
die Kinder Israels in die Gefangenschaft geführt
. . . . . . . 160).
Und der König schickte
nach den Leuten, welche aus Babel gekommen waren,
dass sie statt der Kinder
Israel's in diesem Lande wohnten,
dass sie die Löwen
töden sollten.
Der König von Assur schickte
zu ihnen den Priester Uri,
und er lehrte sie Gesetze.
-
Hiskia
und Manasse
Und Ahas starb, und es herrschte
nach ihm sein Sohn Hiskia.
Und Hiskia war im Alter
von fünfundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam,
und herrschte neunundzwanzig
Jahre in Jerusalem;
und seine Mutter hiess Abi161),
die Tochter Sacharia's.
Und er tat Gutes vor dem
Herrn und zerbrach die Altäre
und zerstörte die eherne
Schlange, die Mose in der Wüste gemacht hatte,
weil die Kinder Israel's
sie anbeteten,
und verbannte die Gottlosigkeit
aus Jerusalem.
Und in seinem vierten Jahre
zog Salmaneser, der König von Assyrien, herauf
und führte den Rest
von Israel in die Gefangenschaft
und trieb sie nach Medien
jenseits Babel's.
Und im zwanzigsten (!) Jahre
Hiskia's zog Sanherib, der König von Assyrien herauf
und nahm alle Städte
und Dörfer Juda's ein,
und nur Jerusalem wurde durch
das Gebet162),
Hiskia's verschont.
Und er wurde sterbenskrank,
betrübte sich und weinte.
Und es gibt Leute, welche
ihn tadeln, aber sich nicht zu erfahren bemühen,
Der Grund der Betrübnis
Hiskia's war, dass, als er sterbenskrank war,
er keinen Sohn hatte, der
nach ihm herrschen sollte.
Und als er aufblickte mit den
Augen seiner Seele
und sah, dass er keinen
Sohn habe, der nach ihm herrschen sollte,
da ward er traurig, weinete
und sprach:
„Weh mir! ich sterbe ohne
Kinder; und jene Segnung,
deren Gabe durch sechundvierzig
Generationen hindurch (uns) zuteil geworden war,
wird heute von mir genommen,
und durch mich das Königtum David's abgeschafft
und mit mir heute
die Geschlechtsreihe der Könige Juda's geschlossen!"
Dies war die Betrübnis
Hiskia's.
Und nachdem er aufgestanden
war von seiner Krankheit,
da wartete er noch vierzehn
Jahre,
da wurde ihm Manasse geboren.
Und Hiskia starb in grosser
Beruhigung darüber,
dass163)
er einen Sohn hinterliess,
der auf dem Thron seines
Vaters David sass.
Und Manasse war im Alter
von zwölf Jahren, als er zur Regierung kam,
und er herrschte fünfundfünfzig
Jahre in Jerusalem;
und seine Mutter hiess Hephziba164).
Und er war schlechter und
gottloser als alle seine Vorgänger,
baute den Teufeln Opferhöhen,
opferte den Götzen,
erfüllte Jerusalem
mit Frevel und erzürnte Gott.
Und da ihn der Prophet Jesaias
ermahnte,
stellte er ihm nach und
schickte gottlose Leute aus,
und sie zersägten den Propheten
Jesaias mit einer Säge auf einem Holzblocke165)
vom Kopfe an bis zu den
Füßen hinab.
Und er (Manasse) war einhundertundzwanzig
(!) Jahre alt, als sie ihn zersägten,
und neunzig Jahre der Prophet
Gottes.
Und es reute Manasse, als er
Jesaias getödet hatte:
er zog einen Sack um seinen
Körper an,
verhängte ein Fasten
über sich
und ass das Brod unter Weinen
sein ganzes Leben lang,
weil er Übles getan
und den Propheten getödet hatte.
Könige
bis zum Exil
Und es starb Manasse,
und sein Sohn Amon ward
nach ihm König.
Dieser war im Alter von
zweiundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam,
und herrschte zwei Jahre
in Jerusalem;
und der Name seiner Mutter
war Mesulemeth.
Und Amon tat Übles vor
dem Herrn
und liess seine Söhne
durch's Feuer gehen;
und er starb.
Und nach ihm herrschte sein
Sohn Josia.
Er war acht Jahre alt, als
er zur Regierung kam
und herrschte einunddreissig
Jahre in Jerusalem;
und der Name seiner Mutter war
Jedida, Tochter Adaja's166)
von Bazkath.
Und er tat Gutes vor dem
Herrn und wandelte ganz auf dem Wege,
da sein Vater David gegangen
war,
und wich weder zur rechten
noch zur linken ab.
Und es tödete ihn Pharao,
der Lahme167),
und er starb.
Und nach ihm herrschte sein
Sohn Joahas.
Er war im Alter von dreiundzwanzig
Jahren, als er die Regierung antrat,
und herrschte drei Monate
in Jerusalem;
und der Name seiner Mutter war
Hamutal, Tochter des Jeremias von Libna.
Und er tat Übles vor
dem Herrn, wie Manasse getan hatte.
Und es nahm ihn Pharao,
der Lahme, der König von Aegypten,
in Riblath168),
im Lande von Hemath gefangen, als er König in Jerusalem war,
und legte dem Lande als
Tribut hundert Talente Silber und zehn Talente Gold auf.
Und Pharao, der Lahme, stellte
den Eliakim, den Sohn Josia's,
anstatt seiners Vaters Josia
als König auf,
und nannte seinen Namen
Jojakim.
Und Joahas führte er fort,
und er kam nach Aegypten
und starb daselbst.
Und Jojakim gab dem Pharao
Silber und Gold;
aber er verteilte das Silber
und Gold auf das Land nach dem Befehle Pharao's;
jeder Mann vom Volke des
Landes brachte, wie es ihm zukam,
Silber und Gold nach dem
Befehle Pharao's, des Lahmen.
babylonisches
Exil
Jojakim war im Alter von
fünfundzwanzig Jahren, als er zur Regierung kam,
und herrschte eilf Jahre
in Jerusalem;
und der Name seiner Mutter war
Sebuda, Tochter des Pedaja169),
von Ruma.
Und er tat Übles vor
dem Herrn, wie seine Väter getan hatten.
Und in seinen Tagen zog
Nebukadnezar, der König von Babel, wider Jerusalem herauf.
Und Jojakim ward ihm untertänig
drei Jahre lang;
da wandte er sich und erhob
sich wider ihn;
und der Herr liess Kriegerscharen
auf ihn kommen wegen seiner Sünden.
Und es entschlief Jojakim
mit seinen Vätern;
und nach ihm herrschte sein
Sohn Jojakin.
Und der König von Aegypten
zog nicht mehr aus seinem Lande;
denn der König von
Babel hatte alles ihm genommen,
was der König von Aegypten
besessen hatte,
vom Bach Aegyptens an bis
zum Flusse Euphrat.
Jojakin war im Alter von achtzehn
Jahren, als er zur Regierung kam,
und herrschte drei Monate
in Jerusalem;
und der Name seiner Mutter war
Nehusta, Tochter Elnathan's170)
von Jerusalem.
Und er tat Übles vor
dem Herrn, wie sein Vater getan hatte.
In dieser Zeit zog Nebukadnezar,
der König von Babel, herauf wider Jerusalem.
Und der König von Babel
führte dessen Volk weg im achten Jahre seiner Regierung;
und trug von dort fort allen
Schatz des Tempels des Herrn
und den Schatz des königlichen
Palastes;
und führte nach Babel
gefangen das ganze Jerusalem
und Jojakin und seine Mutter
und seine Weiber
und seine Grossen und alle
tüchtigen Krieger;
diese brachte der König
von Babel in die Gefangenschaft nach Babel.
Und der König von Babel
stellte den Mathanja, seinen Oheim, an seiner statt als König auf
und nannte seinen Namen
Zedekia.
Zedekia war im Alter von zwanzig
Jahren, als er zur Herrschaft kam,
und herrschte eilf Jahre
in Jerusalem;
und der Name seiner Mutter war
Hamutal (!), Tochter des Jeremias von Libna.
Und er tat Übles vor
dem Herrn, wie Jojakim getan hatte.
Und der Zorn des Herrn kam
über Jerusalem.
Und Zedekia empörte
sich gegen den König von Babel;
im neunten Jahre seiner
Regierung kam Nebukadnezar, der König von Babel,
gegen Jerusalem herangezogen.
Und die Stadt wurde mit einer
Belagerung eingeschlossen
bis zum elften Jahre des
Königs Zedekia.
Da brach man in die Stadt,
und alle Kriegsleute flohen
aus der Stadt bei Nacht auf dem Weg zum blachen Felde,
und das Heer der Chaldäer
verfolgte den König und holte ihn in der Ebene von Jericho ein,
und sein ganzes Heer wurde
von ihm zerstreut,
und sie ergriffen den Zedekia
und schleppten ihn hinauf
zum König von Babel nach Riblath168);
da hielt dieser über ihn
Gericht.
Und die Söhne des Königs
Zedekia liess der König von Babel vor seinen Augen schlachten,
blendete die Augen Zedekia's,
band ihn in Ketten und führte ihn gen Babel.
Und171)
Simeon, der hohe Priester, trug,
weil ihm bei dem Kriegsobersten
Redefreiheit gewährt war, diesem eine Bitte vor,
und er gab ihm alle Bücher
der (heiligen) Schriften und verbrannte sie nicht;
da sammelte sie Simeon,
der hohe Priester,
und warf sie in einen Brunnen.
Und es wurde Jerusalem zerstört
und verwüstet,
und blieb darin niemand
übrig als der Prophet Jeremias,
welcher dort wohnte und
Wehklagen über dasselbe erhob zwanzig Jahre lang.
Und es starb der Prophet Jeremias
ihn Samaria;
da begrub ihn der Priester
Ôr in Jerusalem, wie ihn Jeremias beschworen hatte.
Bis zur letzten Verwüstung
Jerusalem's aber
enthalten die Schriftsteller
der Hebräer, Griechen und Syrer die Wahrheit,
und sind im Stande, die
Geschlechtsregister der Stämme und der Völker aufzuzeigen;
von der Zerstörung Jerusalem's
an (aber) ist keine Wahrheit mehr in ihren Schriftwerken,
sondern nur die Stammesväter
(sind dort aufgezeichnet),
während sie nicht zeigen,
woher172)
die Reihe der Priester stammte.
Jojakin war siebenunddreissig
Jahre im Gefängnis;
und nachdem er herausgegangen
war aus dem Gefängnis,
nahm er sich die Gulith,
Tochter des Eliakim, zum Weibe
und erzeugte von ihr in
Babel den Salathiel.
Und Jojakin starb,
und Salathiel nahm sich
zum Weibe die Hetbath, Tochter des Helkana,
und erzeugte von ihr den
Serubabel.
Und Serubabel nahm sich zum
Weibe die Malkath, Tochter Esra's, des Schreibers;
aber es wurde ihm von ihr
in Babel kein Sohn mehr geboren.
Denn in den Tagen Serubabel's,
des Obersten von Juda,
herrschte Cyrus, ein Perser,
in Babel.
Und Cyrus nahm die Tochter Salathiel's,
die Schwester Serubabel's, zum Weibe,
und nahm sie nach dem Gesetze
der Perser
und machte sie zur Königin;
da bat sie den Cyrus, die Rückkehr
der Kinder Israel's zu bewirken.
Und weil Serubabel ihr Bruder
war,
so war sie eifrig auf die
Rückkehr aus der Gefangenschaft bedacht.
Und Cyrus liebte sein Weib wie
sich selbst und tat ihr ihren Willen.
Und er liess ausgehen Herolde
im ganzen Lande Babel,
damit alle Kinder Israel's
sich versammeln sollten.
Und als sie versammelt waren,
sprach Cyrus zu Serubabel, dem Bruder seines Weibes:
„Steh' auf und führe
die Kinder deines Volkes,
und ziehet in Frieden hinauf
nach Jerusalem,
und baue die Stadt deiner
Väter wider auf,
wohne darin und herrsche
über sie!"
Und weil Cyrus die Rückkehr
der Kinder Israel's bewirkte, sagte Gott:
Ich habe meinen Knecht Cyrus
bei seiner Rechten ergriffen".
Und der Name Cyrus ward genannt:
„mein Hirte, der Gesalbte
des Herrn",
darum dass sein Same aufgenommen
wurde in den Samen David's
durch Mesainath, die Schwester
Serubabel's, die er zum Weibe nahm.
Und die Kinder Israel's stiegen
herauf von Babel,
während Serubabel über
sie König war,
und der Hohepriester ein
Nachkomme Aaron's, Josua-bar-Jozadak;
wie der Engel dem Propheten
Zacharia zeigte und ihm sagte:
„dies sind Ölkinder".
Und als sie aus der Gefangenschaft
zurückkehrten, im zweiten Jahre des Cyrus,
da war das Ende des fünften
Jahrtausends.
* *
*
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* *
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3 und Teil 4 der Schatzhöhle
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zu Teil 6 und Teil 7:
Esra
und Serubabel * Geschlechtsregister
* Jesu Geburt * die
drei Weisen * Herodes
Paradieses-Freitag
und Karfreitag * Passion und Purpurmantel
* Kreuzes-Typologie
Ableitungs-Strom
* Höllenfahrt, Ostern und Pfingsten
.
Das
Heilige Grab in Görlitz (Adams Grab unterhalb des Kreuzes auf Golgatha)
Verlag
Gunter Oettel: "Lausitzer Jerusalem"
*
Hebräerbrief:
Christus ist Priesterkönig in der Ordnung Melchisedeks
"und
es reute JHWH" – Brief zu einigen Widersprüchen in der
Bibel
*
Chartres:
Stammbaum Jesu als Lebensbaum aus der "Wurzel Jesse":
Jesaja
11,1-10 : Matthäus
1,1-17 : Lukas 3,21-38
vgl.
die Patriarchen-Genealogien in der Genesis:
toledot
Adam : toledot bne-Noach : toledot
Schem
Das
Kreuz in den Ranken des Lebensbaums: Apsis-Mosaik in San Clemente
(Rom)
+++
Genesis
1-11: Schöpfung,
Paradies, Sündenfall, Kain
und Abel, Toledot Adam, Arche,
Sintflut, Ende der Flut,
Bund
Messianische
Psalmen: 2, 45
und 110
* Schöpfungspsalmen:
8 und
19 – Die Himmel rühmen * 104
Großer Schöpfungspsalm
Passionspsalmen
22
und 24 * 23
– Der Hirte *
29 und
93 – Die Stimmen * 46
– Ich bin * 84
– Wie lieblich sind deine Wohnungen
91
– Die Versuchung * 121
und
139 – Gottes allwissende Wachheit * Schöpfungsjubel:
148 und
150 – Hallelujah
Hiob
38-41 – "Wo warst du, als ich die Erde gründete?" : Sprüche
8,22 ff: Die Weisheit als Erstling der Schöpfung
Qumran:
Die apokalyptische Geburtswehen * der Nasir Samson * Elias
*
Jona * Jakobsleiter
* ICH BIN
der ICH BIN
Meinen
Bogen habe ich gesetzt in die Wolken – Texte und Noten
ein
Jahreszyklus von 18 Bibelsprüchen entfaltet in dreistimmigen Chorsätzen von
Der
Wind weht wo er will – ein
Kalender in zwölf atmosphärischen Liedern für Kinder
Inhaltsverzeichnis
* die bisherigen
Rundbriefe
emaille?!
an
den Autor, Übersetzer und Herausgeber dieser Seiten
Hans
Zimmermann, Görlitz)
: lapsit exillis
: Gral : 12 KÖRBE, Quellensammlung
: Schatzhöhle (5)