Hans
Zimmermann, Görlitz)
: lapsit exillis : Gral
: 12 KÖRBE, Quellensammlung
: Schatzhöhle (6)
zu
den Anmerkungen und weiteren Quellen und Seiten (am Fußende)
Die
Schatzhöhle
(m'arrat gazzê)
(aus der Schule) Ephraims des
Syrers (6)
aus dem syrischen Text von drei
unedierten Handschriften
in's Deutsche übersetzt und
mit Anmerkungen versehen von
Carl
Bezold, Leipzig 1883
ins Netz gestellt durch Uma
und Hans Zimmermann,
Görlitz), Görlitz,
September 2000
Vorwort
(Carl Bezold)
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zu:
Hexahemeron
* Menschenschöpfung * Adam
und Eva * Sündenfall
Vertreibung
aus dem Paradies * Kains Brudermord * Adams
Tod * Seth * Kains
Tod
Kenan
und Mahalaleel * Ende des 1.Jahrtausends
* Jubal und Tubalkain
Henochs
Warnung * Jareds Tod * Henochs
Entrückung
Noah
* Riesen * Noahs
Auftrag * Noahs Abschied * Sintflut
Ende
der Flut * Der Bund * Hams
Verfluchung * Noahs Testament
Adams
Bestattung durch Sem auf Golgatha
Sems
Nachkommen * Götzenbilder * Feuerdienst
* Abraham und Melchisedech
Jakob
* Jakobs Söhne * Königslinie
und Priesterlinie * Moses
Richter,
David und Salomo * Könige in Juda
bis zur Eroberung Israels
Hiskia
und Manasse * Könige bis zum Exil *
babylonisches Exil
von Esras Reform bis zu Jesus
Esra
und Serubabel * Geschlechtsregister
* Jesu Geburt * die
drei Weisen * Herodes
Esra und Serubabel
Und als sie hinaufstiegen,
hatten sie keine Schriften der Propheten.
Und Esra, der Schreiber,
stieg in jenen Brunnen hinab
und fand eine Räucherpfanne
mit Feuer gefüllt,
und einen Rauch von Wolgerüchen,
der daraus emporstieg.
Und er nahm dreimal von der
Asche jener heiligen Bücher
und tat sie in seinen Mund;
und alsbald gab ihm Gott den
Geist der Prophetie,
und er erneuerte alle Schriften
der Propheten.
Und das Licht, welches in
jenem Brunnen gefunden worden war,
war das Licht der Heiligkeit
des Tempels des Herrn.
Und Serubabel war König
in Jerusalem,
und Josua-bar-Jozadak Hohepriester,
und Esra der Schriftsteller
des Pentateuchs und der Propheten.
Und die Kinder Israel's machten
ein Passah, als sie von Babel fortzogen.
Diese drei Passah feierten
die Kinder Israel's alle Tage ihres Lebens:
eines in Aegypten in den
Tagen des Mose,
und das andere unter der
Regierung des Josia,
und das dritte, als sie
von Babel fortzogen;
und es wurde abgeschafft von
ihnen das Passah bis in Ewigkeit. -
Von der ersten Gefangenschaft
Jerusalem's, in welcher Daniel in die Gefangenschaft ging,
bis zur Regierung Cyrus',
des Persers,
waren es nach der Prophezeiung
Jeremiae siebenzig (!) Jahre.
Und die Kinder Israel's begannen
mit dem Wiederaufbau des Tempels
in den Tagen Serubabel's
und Josuabarjozadak's und Esra's, des Schreibers;
und es wurde vollendet sein
Wideraufbau in sechsundvierzig Jahren,
wie geschrieben steht im
heiligen Evangelium.
Und die Reihe der Geschlechter
ging den Schriftstellern widerum verloren;
und sie können uns
nicht aufzeigen, woher die Stammesväter ihre Weiber nahmen,
und nicht, woher diese waren.
Ich aber habe die wahre Reihe
erhalten und werde Jedermann die Wahrheit zeigen:
Als die Kinder Israel's
von Babel heraufgezogen waren,
erzeugte Serubabel von Malkath,
der Tochter Esra's des Schreibers, den Abiud.
Und Abiud nahm die Zakiath173),
Tochter des Priesters Josua-bar-Jozadak,
und erzeugte von ihr den
Eliachim.
Und Eliachim nahm die Halabh,
Tochter des Dormibh,
und erzeugte von ihr den
Asor,
Und Asor nahm Jalpath174),
die Tochter des Hasor,
und erzeugte von ihr den
Zadok.
Und Zadok nahm sich Beltin,
die Tochter der Dornim175),
und erzeugte von ihr den
Achin.
Und Achin nahm die Heskath,
Tochter des Ta'il176),
und erzeugte von ihr den
Eliud.
Und Eliud nahm Bestin, die Tochter
des Hasol,
und erzeugte von ihr den
Eleasar.
Und Eleasar nahm die Dihath177),
Tochter des Tolah,
und erzeugte von ihr den
Matthan.
Und Matthan nahm die Sabhrath178),
Tochter des Pinehas,
und erzeugte von ihr zwei
Söhne in einem Leibe, den Jakob und den Jonakir.
Und Jakob nahm die Hadhbith179),
Tochter des Eleasar,
und erzeugte von ihr den
Joseph;
Und Jonakir nahm die Dina, Tochter
des Pachod180),
und erzeugte von ihr Maria,
von welcher der Messias geboren wurde.
Geschlechtsregister
Und da keiner der früheren
Schriftsteller diese Geschlechtsreihe der Nachkommen ihrer Väter fand,
so bedrängten die Juden
die Kinder der Kirche,
dass sie ihnen zeigen sollten
die Eltern der seeligen Maria in der Reihe ihrer Stammesregister,
und 181)
ermahnten die Kinder der Kirche,
dass sie erforschen sollten
die Reihe der Stämme ihrer Väter,
und ihnen die Wahrheit aufweisen.
Denn sie nannten Maria eine
Ehebrecherin.
Jetzt aber wird verstummen
der Mund der Juden,
und sie werden glauben,
dass Maria aus dem Samen
des Hauses David's und Abraham's war.
Denn die Juden haben keine Geschlechtsreihe,
welche ihnen den wahren
Sachverhalt der Stämme ihrer Väter aufzeigen könnte,
weil dreimal ihre Schriften
in Feuer verbrannt sind:
einmal in den Tagen des
Antiochus,
welcher eine Verfolgung
gegen sie erregte, den Tempel des Herrn besudelte
und sie zwang, den Götzen
zu opfern; -
und zweitens in den Tagen
182)
. . . . . . .; -
und drittens in den Tagen
des Herodes, als Jerusalem zerstört wurde.
Und deshalb waren die Juden
in großer Bedrängnis,
weil sie keine wahre Geschlechtsreihe
der Nachkommen ihrer Väter hatten.
Und sie bemühten sich eilends,
um auf der Wahrheit zu fussen,
aber sie konnten es nicht.
Und sie hatten viele Schriftsteller,
und ein jeder von ihnen
schrieb, wie er wollte,
und sie stimmten nicht miteinander
überein;
denn sie konnten nicht auf
dem Boden der Wahrheit stehen.
Und auch unsere Schriftsteller,
die Söhne der Kirche, waren nicht im Stande,
uns die Sicherheit der kräftigen
Wahrheit zu zeigen:
weder wie der Leichnam Adam's
nach Golgatha hinaufgebracht wurde;
noch woher die Eltern des
Melchisedech waren;
noch die Eltern der seeligen
Maria.
Und als die Kinder [Israel's
von] der Kirche bedrängt wurden,
und die Wahrheit nicht fanden,
da wurden sie dreist und
schrieben nach dem Geschwätze des Irrtums;
und dies . . . . . . . uns .
. . . . diese Reihe von dreiundsechzig Stämmen,
die von Adam bis zum Messias
reicht;
woher jeder einzelne von ihnen
sich ein Weib genommen hat, und wessen Tochter sie war,
das konnten weder die griechischen,
noch die hebräischen,
noch auch die syrischen
Schriftsteller zeigen.
183)
Und weil jeder einzelne von den göttlichen Lehrern der Kirche
eine wahrhaftige Lehre als
Fundament gegeben hat184)
-
und sie haben den Gläubigen
eine Waffe gegeben,
um damit zu streiten und
ihre (der Kirche) Feinde zu bekriegen -
so hat auch uns die Gnade des
Messias verliehen, dass wir dasjenige,
welches ihnen unmöglich
war, in ihren reichen Schatz aufzunehmen.
Und dies zu tun haben wir uns
mit vieler Sorgfalt bemüht,
wie es unser im Messias
beühmter Bruder Nemesius185)
liebt.
Und obwol ich durch meine Nachlässigkeit
abgehalten werde,
während du von der
Liebe zur Lehre kein Auge abwendest,
und dies wegen deiner lieben
Zuneigung zu mir,
so habe (doch) auch ich
das Streben, dasjenige, was du von mir forderst,
dir nicht vorzuenthalten,
sondern will es dir schreiben186).
Höre, mein Bruder Nemesius:
diese Geschlechtsreihe, welche ich dir schreibe,
hat von allen Lehrern noch
Keiner angetroffen.
Und diese dreiundsechzig Geschlechter,
von denen die Menschwerdung
des Messias abgeleitet wird,
leiten sich folgendermassen
ab:
Adam erzeugte den Seth.
Und Seth nahm sich die Kelimath
zum Weibe, welche mit Habel geboren ward,
und erzeugte mit ihr den
Enos.
Und Enos nahm sich die Hannâ,
die Tochter der Jôbhâl,
Tochter der Hôh187),
Tochter des Seth, zum Weibe
und erzeugte von ihr den
Kenan.
Und Kenan nahm sich die Perjath188),
Tochter des Kôtîm, der Tochter des Jarbâl189),
zum Weibe
und erzeugte von ihr den
Mahalaleel.
Und Mahalaleel nahm die Sehatpar190),
die Tochter des Enos,
und erzeugte von ihr den
Jared.
Und Jared nahm die Zebhîdâ,
Tochter der Kuhlon191),
der Tochter des Kenan,
und erzeugte von ihr den
Henoch.
Und Henoch nahm die Zadkîn,
die Tochter der Tôpîh, Tochter des Mahalaleel,
und erzeugte von ihr den
Methusalah.
Und Methusalah nahm sich die
Sâkhuth192),
Tochter der Sôkhîn, Tochter des Henoch,
und erzeugte von ihr den
Lamech.
Und Lamech nahm sich die Kîpâ,
Tochter der Tautâb, der Tochter des Methusalah,
und erzeugte von ihr den
Noah.
Und Noah nahm sich die Haikal,
die Tochter des Nâmos,
und erzeugte von ihr Sem,
Ham und Japheth.
Und Sem erzeugte den Arpachsad;
und Arpachsad erzeugte den
Salah;
und Salah erzeugte den Eber;
und Eber erzeugte den Peleg;
und Peleg erzeugte den Regu;
und Regu erzeugte den Serug;
und Serug nahm die Kâhâl193),
die Tochter des Peleg,
Und Nahor nahm die Japhush,
Tochter des Regu,
Und Tharah nahm zwei Weiber,
die Jônâ und die Salmuth;
und erzeugte von Jônâ
den Abraham,
und von Salmuth die Sarah.
Und Abraham nahm die Sarah,
Und Isaak nahm die Rebecca
Und Jakob nahm die Lea
Und Juda erzeugte den Perez
von der Thamar.
Und Perez65)
erzeugte den Hezron;
und Hezron erzeugte den
Aram;
und Aram erzeugte Aminadab;
und Aminadab erzeugte Nahasson;
und Nahasson erzeugte Salmon;
und Salmon erzeugte Boas
von der Rahab65);
Und Boas nahm die Ruth,
die Tochter des Lot,
Und Obed erzeugte Isai;
und Isai erzeugte den König
DAvid.
Und David nahm die Bath-Seba
und erzeugte von ihr den
Salomo.
Und Salomo erzeugte den Rehabeam194);
und Rehabeam erzeugte den
Abia;
und Abia erzeugte den Assa;
und Assa erzeugte den Josaphat;
und Josaphat erzeugte den
Joram;
und Joram erzeugte den Ahasia;
und Ahasia erzeugte den
Joas;
und Joas erzeugte den Amazia;
und Amazia erzeugte den
Usia;
und Usia erzeugte den Jotham;
und Jotham erzeugte den
Ahas;
und Ahas erzeugte den Hiskia;
und Hiskia erzeugte den
Manasse;
und Manasse erzeugte den
Amon;
und Amon erzeugte den Josia;
und Josia erzeugte den Jojakim;
und Jojakim erzeugte den
Jechonja;
und Jechonja erzeugte den
Salathiel;
und Salathiel erzeugte den
Nedabia;
und Nedabia erzeugte den
Serubabel;
und Serubabel erzeugte den
Abiud;
und Abiud erzeugte den Eliachim;
und Eliachim erzeugte den
Asor;
und Asor erzeugte den Zadok;
und Zadok erzeugte den Achin;
und Achin erzeugte den Eliud;
und Eliud erzeugte den Eleasar;
und Eleasar erzeugte den
Matthan;
und Matthan nahm die Sabhrat,
die Tochter des Pinehas,
und erzeugte den Jakob und
den Jonakir.
Und Jakob nahm die Hadhbith,
die Tochter des Eleasar,
und erzeugte den Joseph,
den Verlobten der Maria.
Und Jonakir nahm die65)
Dina, welche65)
Hanna ist, die Tochter des Pachod;
und sechzig Jahre, nachdem
er sie genommen hatte,
gebar sie die Maria, von
welcher der Messias geboren wurde.
Und weil Joseph der Sohn
des Oheims der Maria war,
so wurde sie durch das Vorherwissen
Gottes,
der wusste, dass Maria von
den Juden verfolgt würde,
dem Joseph, der ihres Oheims
Sohn war, gegeben, dass er auf sie achte.
Siehe nun, o Bruder Nemesius,
wie von der Geschlechtsreihe der Nachkommen David's
die Eltern der seeligen
Maria abstammten.
Siehe, ich habe dich auf den
Boden der Wahrheit gestellt,
auf dem keiner von den Schriftstellern
fussen konnte.
Siehe, wie diese dreiundsechzig
Stämme abgeleitet werden
von Adam bis zur Geburt
des Messias.
Auch für die Juden ist
es eine Freude,
dass auch sie die Nachkommen
der Stämme ihrer Väter finden.
Siehe, o Bruder Nemesius,
wie in den Tagen des Cyrus das Ende des fünften Jahrtausends ist.
Und von Cyrus bis zum Leiden
unseres Erlösers sind fünfhundert Jahre,
gemäss der Prophezeiung
Daniels, der weissagte und sprach:
„Nach zweiundsechzig (!)
Wochen wird der Messias getödet werden";
welche „Wochen" eben die
fünfhundert Jahre sind.
Siehe, hierdurch wird der Mund
der Juden verschlossen.
Weil sie sich erdreistet
haben, zu sagen: es sei der Messias bis jetzt noch nicht gekommen,
haben sie eine von zwei
Notwendigkeiten:
entweder die Prophezeiung
Daniel's anzunehmen
oder sie nicht anzunehmen.
Denn seine Prophezeiung hat
sich erfüllt,
und die Wochen sind vorübergegangen,
und der Messias ist getödet
und die heilige Stadt von
Vespasian zerstört worden.
Jesu
Geburt
Siehe jetzt, o Liebhaber
der (Heils-) Lehre, unser Bruder Nemesius,
wie im zweiundvierzigsten
(!) Jahre der Regierung des Augustus
der Messias geboren wurde
in Bethlehem in Juda,
wie es im heiligen Evangelium
geschrieben steht.
Zwei Jahre aber, vor der Messias
geboren wurde, erschien den Magern der Stern;
sie sahen aber einen Stern
am Firmament, welcher in einem helleren Lichte als alle (anderen) Sterne
strahlte.
Und in seiner Mitte war
ein Mädchen, welches einen Knaben trug,
und auf dessen Haupt war
eine Krone gesetzt.
Es war nämlich eine
Gewohnheit der früheren Könige und chaldäischen Mager,
alle ihre Zustände
aus den Sternbildern zu erforschen.
Und als jene den Stern sahen,
da gerieten sie in Verwirrung und Furcht,
und ganz Persien ward aufgeregt.
Und die Könige und
Mager und Chaldäer und Weisen Persiens waren in Bestürzung
und fürchteten sich
sehr vor diesem Zeichen, das sie sahen, und sprachen:
„Hat etwa der König
von Niniveh195)
beschlossen,
zum Kriege mit dem Lande
des Nimrod aufzustehen?"
Eilends lasen die Mager und
Chaldäer in ihren gelehrten Büchern,
und durch die Kraft der
Weisheit ihrer Schriften erreichten sie ihren Zweck
und lernten und standen
auf dem mächtigen Boden der Wahrheit.
Denn in Wahrheit wurde das von
den chaldäischen Magern gefunden,
dass durch den Lauf derjenigen
Sterne, welche sie Tierkreiszeichen nannten,
sie die Kraft der Thatsachen
voraus erkannten, noch ehe dieselben eintraten.
Und diese Erkenntnis wird auch
denen, die auf dem Meere fahren, zu teil,
sodass sie, bevor ein Wirbelwind
eintritt, oder ein Sturm sich gegen sie erhebt,
aus dem Lauf der Sterne
erkennen, dass eine Gefahr196)
gegen sie im Anzuge ist.
So fanden auch diese Mager,
als sie zusahen und in dem
Orakel des Nimrod lasen, in demselben,
dass ein König in Juda
geboren werden würde;
und der ganze Weg der Heilsordnung
des Messias wurde ihnen geoffenbart.
die
drei Weisen
Und sofort verliessen sie
gemäss der Tradition,
die sie durch die Überlieferung
ihrer Väter erhalten hatten, den Osten65),
stiegen hinauf zu den Bergen
von Nod,
welche an den Eingängen
zum Osten von den Grenzen des Nordens her sind,
und nahmen von dort Gold,
Myrrhen und Weihrauch.
Und daraus magst du ersehen,
o Bruder Nemesius,
dass sie das ganze Amt der
Heilsordnung unseres Erlösers erkannten,
nämlich aus jenen Opfern,
die sie holten:
das Gold für den König,
die Myrrhen für den
Arzt
und den Weihrauch für
den Priester.
Sie erfuhren, wer er sei, und
erkannten, dass er ein König, Arzt und Priester sei.
Denn65)
als der Sohn des Königs von Seba ein kleiner Knabe war,
da brachte ihn sein Vater
zu einem Rabbi,
und er lernte das Buch der Hebräer
besser, als alle seine Gefährten und Volksgenossen;
und er sagte seinen Dienern,
dass auch in allen Jubiläen-Büchern (?) geschrieben sei,
der König werde in
Bethlehem geboren werden65).
Die folgenden aber sind
diejenigen, welche dem König die Opfer darbrachten,
Könige und Söhne
von Königen.
Hormizd von Makhôzdî,
der König von Persien,
welcher „König der
Könige" genannt wurde und in Adhorgîn, unten, wohnte;
und Jazdegerd, der König
von Sâbâ,
und Pêrôz, der
König von Sheba, welches im Osten liegt.
Und als sie sich anschickten
hinaufzusteigen,
da wurde aufgeregt und in
Unruhe versetzt das Reich der Riesen – und es war ein starkes Heer -
sowie auch alle Städte
des Ostens vor ihnen in Aufregung gerieten.
Und auch Jerusalem und Herodes
wurden erschreckt von ihnen, als sie hinaufstiegen197);
und er befahl ihnen und
sprach zu ihnen:
„Ziehet hin in Frieden und
forschet eifrig nach dem Kindlein,
und wenn ihr es gefunden
habt, so kommt und zeiget es mir an,
dass auch ich hingehe, es
anzubeten";
er war aber heimlich voll List
in seinem Herzen,
und mit seinem Munde erheuchelte
er Verehrung.
Es war aber eine grosse
Aufregung in Juda, als die Mager hinaufkamen,
wegen des Erlasses des Kaisers
Augustus, der befahl,
dass jeder Mann in
seiner Heimat und seiner Vaterstadt sich schätzen lasse,
und deshalb erschrak Herodes
so sehr und sprach zu den Magern:
„Ziehet hin und forschet
nach ihm!"
Sie aber wurden Mager genannt
wegen der Tracht des Magertums, welche die Heidenkönige trugen,
die, wenn sie opferten und
ihren Göttern Opfer darbrachten, zwei Trachten anlegten,
die des Königtums innen
und die des Magertums aussen.
So waren auch jene, als sie
zum Messias hinaufzogen,
mit zwei Kleidern ausgerüstet,
damit sie ihre Opfer brächten.
Und als sie fortzogen von
Jerusalem und von Herodes,
da erschien ihnen der Stern,
welcher ihnen ein Wegweiser auf der Reise war,
und sie freuten sich sehr.
Und der Stern ging vor ihnen
her, bis sie in eine Höhle hineingingen,
und sie sahen das Kindlein
in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.
Und während sie hinaufgingen,
da dachten sie auf dem Wege bei sich,
sie würden, wenn sie
dorthin gekommen wären, grossartige Wunder schauen:
die Gesetzesordnung und
staatliche Einrichtung einer Residenz.
Denn sobald der König geboren
sei, dünkte ihnen,
würden sie im Lande
Israel's eine königlichen Hof finden;
und Lager von Gold, die
ausgebreitet seien;
und den König und Sohn
eines Königs in Purpur gekleidet;
und Heere und Heeresabteilungen,
die dem König eilfertig dienten;
und die Grossen des Hofes,
die ihn durch Geschenke ehrten;
und die Speistafeln des
Königs hergerichtet und Leckerbissen aufgetragen;
und Diener und Dienerinnen,
die in Ehrfurcht aufwarteten.
Dies bildeten sich die Mager
ein, dass sie sehen würden;
aber sie sahen es nicht,
sondern ihr Anblick war herrlicher als dies, als sie die Höhle betraten;
sie sahen Joseph, welcher
in Staunen dasass, und Maria, die in Verwunderung war;
aber es war kein kostbares
Lager für sie hingebreitet und keine Tafel aufgestellt
und kein einziges Zeichen
der königlichen Gewalt vorhanden.
Und obwol sie all diese Niedrigkeit
und Armut sahen, zweifelten sie doch nich tin ihrem Herzen,
sondern näherten sich
in Furcht, beteten ihn in Verehrung an und brachten ihre Opfer dar:
Gold, Myrrhen und Weihrauch.
Und es btrübte Maria und
Joseph sehr, dass sie nichts hatten, um es ihnen vorzusetzen;
aber die Mager nährten
sich von ihrer Wegzehrung.
Es war aber der Messias
acht Tage alt, als die Mager ihm die Opfer darbrachten;
in derselbigen Zeit aber,
da Jeseph den Messias beschnitt, empfing maria die Opfer.
Denn Joseph beschnitt in
wirklichkeit nach dem Gesetze.
Aber er nannte es Beschneidung,
während doch nichts von ihm weggeschnitten wurde.
Denn wie ein Eisen, welches
durch eine Feuerflamme hindurchgeht
und sie durchschneidet,
dieselbe doch nicht schneidet,
so wurde auch der Messias
beschnitten, ohne dass etwas von ihm weggenommen wurde.
Und als die Mager drei Tage
bei ihm waren, da sahen sie die himmlischen Gewalten,
welche beim Messias auf-
und niederstiegen,
und hörten die Stimmen
der Lobpreisung der Engel198),
welche lobsangen und riefen:
„Heilig, heilig, heilig
ist der Herr, der allmächtige Gott,
von dessen Lobpreisung Himmel
und Erde erfüllt sind!"
Und sie waren in grosser Furcht
und glaubten in Wahrheit an den Messias und sprachen:
„Dieser ist der König,
der vom Himmel herabgekommen und Mensch geworden ist".
Und es erwiderte Pêrôz
und sprach zu ihnen:
„Jetzt weiss ich, dass die
Prophezeiung des Jesaias wahr ist:
denn als ich in der Schule
der Hebräer war,
da las ich im Jesaias und
fand darin folgendes:
„denn uns ist ein Kind geboren,
und ein Sohn ist uns gegeben,
und sein Name wird genannt:
Wunderbar, Rat, Gott, Ewig-Held".
Und an anderer Stelle stehet
geschrieben:
„Siehe eine Jungfrau wird
schwanger werden und einen Sohn gebären,
und sein Name wird Immanuel
genannt werden,
das ist verdolmetscht: Gott
mit uns".
Weil er aber wie ein Mensch
war, und die Engel vom Himmel zu ihm herniederstiegen,
so ist er in Wahrheit der
Herr der Engel und Menschen".
Und es glaubten die Mager alle
und sprachen:
„Dieser ist in Wahrheit
Gott:
denn es sind uns auf Erden
schon oft Könige und Helden und Söhne von Helden geboren worden,
aber nie hat man gehört,
dass die Engel zu ihnen herniedergestiegen seien".
Und alsbald standen sie alle
auf und verehrten ihn als Herrn und König des ganzen Weltalls,
und bereiteten ihre Wegzehrung
und kehrten auf dem Wüstenwege
wider zurück in ihr Land.
Herodes
Und es gibt Menschen, welche
darüber streiten,
wo der Messias war, als
die Kinder ermordet wurden.
Es stehet aber geshrieben, er
sei im Lande Juda nicht gefunden worden.
Deshalb199)
zog er nämlich nach Aegypten, damit erfüllet werde das Schriftwort:
„Von Aegypten habe ich meinen
Sohn gerufen".
Und wisse, als der Messias nach
Aegypten gekommen war,
da wurden alle Götzen
daselbst niedergestreckt,
fielen auf die Erde und
wurden zerbrochen, auf dass sich erfüllete das Schriftwort:
„Siehe, der Herr fuhr auf
schnellen Wolken und kam nach Aegypten,
da erzitterten die Götzen
Aegyptens vor ihm"199).
Und er kehrte nicht von Aegypten
zurück, sondern blieb dort, bis Herodes gestorben war;
und nach diesem herrschte
sein Sohn Archelaus.
Erinnere dich nun daran,
o Bruder Nemesius, dass ich gesagt habe:
dass alle Menschen, die
dem Herodes untertan waren, in einer Schätzung waren:
und die wurde in fünfzig
Tagen zu Ende geführt.
Bis diese Schätzung
vollendet und untersiegelt war,
und Herodes sie zugesiegelt
und dem Augustus nach Rom geschickt hatte,
wurde nach dem Messias von
Herodes nicht nachgeforscht,
und bis dahin die Kinder
nicht ermordet,
sondern während dieser
Aufregung infolge der Schätzung wurde der Messias geboren.
Und als vierzig Tage nach
seiner Geburt verflossen waren,
und er zum Tempel des Herrn
kam,
und ihm Simeon, der Greis,
der Sohn Josuabarjozadak's, trug,
in dessen Tagen die Gefangenen
von Babel heraufgezogen waren -
er war nämlich fünfhundert
Jahre alt, als er den Messias auf seinen Armen trug -;
da sprach der Engel zu Josef:
„Stehe auf, nimm dein Kind
und seine Mutter und fliehe nach Aegypten!"
Und als die Schätzung
vorbei war, wurden die Juden entlassen,
so dass jeder Mann in sein
Land und nach seinem Wohnort zurückkehrte.
Da forschte Herodes nach den
Magern, und man sagte ihm:
„sie sind in ihr Land zurückkehrt".
Da ergrimmte er sehr und schickte
sofort Leute aus
und liess alle Kinder von
Bethlehem und allen Dörfern in dessen Umgebung umbringen.
Und als er an den (Leichen der)
Kleinen vorüberging,
und man darunter den Johannes,
den Sohn des Zacharias, nicht fand, sprach er:
„Wahrlich, dessen Sohn wird
über Israel herrschen":
denn er hatte etwas von dem
gehört, was dem Zacharias vom Engel gesagt worden war,
als er ihm den Johannes
verhiess.
Und er schickte zu Zacharias
und liess ihm sagen:
Da sprach Zacharias:
„Ich bin Priester und diene
im Tempel des Herrn;
ich weiss nicht, wo das
Kind und seine Mutter ist".
Und deshalb wurde Zacharias
zwischen den Stufen und dem Altar ermordet.
Und Elisabeth nahm Johannes
und ging in die Wüste. -
Und Herodes ereilte sofort
das göttliche Strafgericht,
welches kein Erbarmen hatte,
und er verfiel65)
in Krankheit;
sein Atem wurde stinkend65),
sein Körper wurde von
Würmern zerfressen,
und er wurde in grosser
Qual gepeinigt,
bis die Menschen nicht mehr
nahekommen konnten zu ihm wegen seines scheusslichen Geruches.
Und in dieser bitteren Qual
raste seine Seele zu äusserster Finsternis200).
Aber selbst noch in seinem
Tode richtete er viele zu Grunde,
da er seinem Sohne Archelaus
und seiner Schwester Salom befohlen hatte:
„Sobald ich gestorben bin,
sollen diejenigen, welche
von mir eingesperrt sind, getödet werden".
Er hatte nämlich aus jedem
Hause eine Person eingesperrt und gesagt:
„Ich weiss wol, dass die
Juden über meinen Tod eine grosse Freude haben werden;
damit sie sich nicht
freuen, und ihr traurig seid und weinet,
so sollen diejenigen, die
von mir eingesperrt sind, getödet werden,
damit sie infolge meines
Todes eine Trauer halten, obgleich sie es nicht wollen".
Und sie taten, wie er befohlen
hatte;
und als dies geschah, da
war nicht ein einziges Haus in ganz Juda übrig,
in dem nicht Trauer geherrscht
hätte,
wie dies zu Mose's Zeit201)
in Aegypten gewesen war.
Und als Herodes gestorben
war, und Joseph von seinem Tode gehört hatte,
da kehrte er nach Galiläa
zurück.
Und als der Messias dreissig
Jahre alt war, wurde er von Johannes getauft.
Johannes aber war sein ganzes
Leben lang in der Wüste
und nährte sich von
der Wurzel, welche Kamûs genannt wird,
welches wilder Honig ist202).
Und im zwölften Jahre
der Regierung des Tiberius litt der Messias.
"Wurzel
Jesse", Jesu Stammbaum (Chartre, Glasfenster der Westfassade)
* *
*
*
* *
*
zurück
zu Teil 1, Teil 2, Teil
3, Teil 4 und Teil
5 der Schatzhöhle
.weiter
zu Teil 7:
Paradieses-Freitag
und Karfreitag * Passion und Purpurmantel
* Kreuzes-Typologie
Ableitungs-Strom
* Höllenfahrt, Ostern und Pfingsten
Das
Heilige Grab in Görlitz (Adams Grab unterhalb des Kreuzes auf Golgatha)
Verlag
Gunter Oettel: "Lausitzer Jerusalem"
*
Hebräerbrief:
Christus ist Priesterkönig in der Ordnung Melchisedeks
"und
es reute JHWH" – Brief zu einigen Widersprüchen in der
Bibel
*
Chartres:
Stammbaum Jesu als Lebensbaum aus der "Wurzel Jesse":
Jesaja
11,1-10 : Matthäus
1,1-17 : Lukas 3,21-38
vgl.
die Patriarchen-Genealogien in der Genesis:
toledot
Adam : toledot bne-Noach : toledot
Schem
Das
Kreuz in den Ranken des Lebensbaums: Apsis-Mosaik in San Clemente
(Rom)
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Genesis
1-11: Schöpfung,
Paradies, Sündenfall, Kain
und Abel, Toledot Adam, Arche,
Sintflut, Ende der Flut,
Bund
Messianische
Psalmen: 2, 45
und 110
* Schöpfungspsalmen:
8 und
19 – Die Himmel rühmen * 104
Großer Schöpfungspsalm
Passionspsalmen
22
und 24 * 23
– Der Hirte *
29 und
93 – Die Stimmen * 46
– Ich bin * 84
– Wie lieblich sind deine Wohnungen
91
– Die Versuchung * 121
und
139 – Gottes allwissende Wachheit * Schöpfungsjubel:
148 und
150 – Hallelujah
Hiob
38-41 – "Wo warst du, als ich die Erde gründete?" : Sprüche
8,22 ff: Die Weisheit als Erstling der Schöpfung
Qumran:
Die apokalyptische Geburtswehen * der Nasir Samson * Elias
*
Jona * Jakobsleiter
* ICH BIN
der ICH BIN
Meinen
Bogen habe ich gesetzt in die Wolken – Texte und Noten
ein
Jahreszyklus von 18 Bibelsprüchen entfaltet in dreistimmigen Chorsätzen von
Der
Wind weht wo er will – ein
Kalender in zwölf atmosphärischen Liedern für Kinder
Inhaltsverzeichnis
* die bisherigen
Rundbriefe
emaille?!
an
den Autor, Übersetzer und Herausgeber dieser Seiten
Hans
Zimmermann, Görlitz)
: lapsit exillis
: Gral : 12 KÖRBE, Quellensammlung
: Schatzhöhle (6)